- Reaktionen
- 18.145
- Checks
- 72
Was ist LRS Mylene ?
Bär
Bär
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ein guter beitrag, weil er sachkenntnis verrät, und das urteil nicht auf vorurteile aufgebaut ist, wie bei den anderen beiträgen.
Zunächst einmal wird hier sichtbar, was Familie für die eigenen Kinder leisten kann. Und auch leistet, dort wo sie funktioniert. Dass der Staat in den Problemfällen die funktionierenden Familie ersetzen könnte, das ist eine UtopieEs geht nicht ums Vorwerfen, nur Chancengleichheit gehört hergestellt.
Diese Alleinerziehenden leisten oft Großartiges und sind mMn. nicht das Problem. Das Problem sind die bildungsfernen Familien, die man aber wirklich nicht mit Migrantenfamilien gleichsetzen darf.Naja, wenn ich mir eine alleinerziehende, berufstätige Mutter heranziehe, die an jedem Eck und End nicht weiß, wie sie Arbeit, Finanzen für den Nachwuchs unter einen Hut bekommen soll
Unbestritten. Aber es sind Rahmenbedingungen zu schaffen - z.B. kostenlose Förder-/Zusatzunterrichte - um Defizite einzelner Lehrkräfte und Lernender zu mitigieren. Es widerspricht einer Chancengleichheit, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Eltern als Maßstab für die Förderung des Nachwuchses heranzuziehen.Zunächst einmal wird hier sichtbar ....
Wir haben ja selber solche Fälle im Bekanntenkreis - oft Funktioniert es halt mehr Schlecht als Recht, wenn kein familäres Netz da ist, auf das die Mütter bauen können - es wird ein Zeitproblem.Diese Alleinerziehenden leisten oft Großartiges und sind mMn. nicht das Problem....
Chancengleichheit ist meiner Meinung nach eine Illusion, eine ideologische Phrase, welche nicht in die Realität umgesetzt werden kann, ohne nicht neue Ungerechtigkeiten zu schaffen.Es geht nicht ums Vorwerfen, nur Chancengleichheit gehört hergestellt.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Und mir kommt das dann immer so vor wie: "Wenn ich mich bemühe, meinen Kindern einen Startvorteil zu verschaffen, dann ist es doch unfair, wenn die anderen Kindern auch gefördert werden, um meinen Kindern den Startvorteil wieder weg zu nehmen." Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit als unlauterer Wettbewerb! Die Bildungselite will unter sich bleiben: "Wenn der Staat auch die Unterschichtkinder fördert, wo bleibt denn dann der Startvorteil für unsere Kinder?"Denn sie verschaffen ihren Kindern dadurch tatsächlich einen Startvorteil.
Die Bildungselite will unter sich bleiben: "Wenn der Staat auch die Unterschichtkinder fördert, wo bleibt denn dann der Startvorteil für unsere Kinder?"
Angenommen die Oberstufe hat ein sehr hohes Niveau. 8 von 10 können die Schule gar nicht besuchen, weil sie sie nicht schaffen würden. Dafür haben wir dann 2, die den Rauminhalt rotierender Parabeln berechnen können und dann Jus oder BWL oder vielleicht Theaterwissenschaften studieren.
Das ist jetzt ein Schlingerer in der Argumentation.Und diese Förderung besteht darin, dass keiner mehr sitzen bleibt?
Ich kann diese Richtung nicht erkennen. Ich höre nur ständig von PISA und anderen Tests, wo unserer Schüler angeblich nicht gut genug sind und immer besser werden sollen.Wenn es weiter in die eingeschlagene Richtung geht, dann müssen wir froh sein, wenn sie den Bedarf an Malerarbeiten für´s Schlafzimmer ausrechnen können.
Es kann nicht sein, dass Leute die Bildungseinrichtungen verlassen und kaum mehr einigermaßen korrekt Deutsch Schreiben oder Sprechen , geschweige denn, ohne Taschenrechner, grundlegende Berechnungen durchführen können.
Ich kann diese Richtung nicht erkennen. Ich höre nur ständig von PISA und anderen Tests, wo unserer Schüler angeblich nicht gut genug sind und immer besser werden sollen.
Ist das denn so?warum früher im Gegensatz zu heute auch die Mehrzahl der Hauptschüler diese Bildungsziele erreicht hat?
Was sind die Gründe dafür?Geh an eine HTL und unterhalte dich dort mit den Professoren. Und was manche Uni - Professoren schon beklagt haben ...
Worüber wir uns nicht einig sind: ich glaube nicht, dass wir diesem Ziel durch einfaches Abschaffen des Sitzenbleibens näher kommen. Oder kann mir einer erklären, warum früher im Gegensatz zu heute auch die Mehrzahl der Hauptschüler diese Bildungsziele erreicht hat?
Chancengleichheit - ist eine Vision im Sinne der zukunftsorientierten Vorstellung eines positiven Morgens. Es ist ein Leitgedanke, an dem wir uns orientieren sollten.
Ungeachtet der Einzelbeispiele, wo deine Ausführungen sehr wohl zutreffend sind, geht es hier um eine steigende "Masse", die nicht nur unter einem "Startdefizit" unterliegt, sondern dann auch laufend und in multiplen Punkten Benachteiligt wird...... Jedoch liegt in dem Nichtvorhandensein gleicher Chancen auch ein positiver, stimulierender Aspekt für die Benachteiligten. .....