Soll Israel der EU beitreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschichtlichen Tatsachen? Vielleicht fängst du mal vorne damit an und nicht irgendwo in der Mitte. Ich predige keinen Hass, ich mache mich nur gerne unbeliebt. Und wenn es bedeutet, mich gegen selbstgerechte Antisemiten zu stellen, die außer Israel- und USA-Bashing nichts gelernt haben, dann sehr gerne.

Ich bin haram und stolz drauf!

Ich schreib es noch einmal ganz langsam, damit du auch mitkommst:

1967 war die überwiegende Mehrzahl der Österreicher "pro Israel". Es war die Folge einer sehr geschickten Propagandastrategie. Man hielt die Araber für die Angreifer, was sie aber nicht wirklich waren.

Aber es begann bereits 1948, als ein israelisches Terrorkommando das Hotel König David mit dem englischen Generalstab in die Luft sprengte. Beteiligt daran war übrigens der spätere israelische Ministerpräsident Menahem Begin. Die Engländer standen der jüdischen Masseneinwanderung und der geplanten Verteibung von Palästinensern im Wege.

1956 Krieg gegen Ägypten ...... im Windschatten der europäischen Mächte England und Frankreich hoffte man, die ägypter endgültig auszuschalten. Das mißlang, da die Sowjetunion mit Raketen drohte.

1967 Sechstage - Krieg mit den heute noch sichtbaren Folgen: Die Palästinenser sind ein Volk ohne eigenen Staat, leben in Flüchtlingslagern oder in dem verbliebenen Restgebiet. Radikale Siedler wollen immer mehr von diesem verbliebenen Gebiet besetzen .....

Dazwischen ..... nur ein Beispiel: Massenabschlachtung palästinensischer Flüchtlinge vor den Augen und in der Verantwortung des israelischen Militärs (die Angaben über die Opfer schwanken zwischen 460 und 3300). Der Hauptverantwortliche dafür, ein gewisser Ariel Scharon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Sabra_und_Schatila


einige weiter "Highlignts" .......

1987 - Beginn der ersten "Intifada" (Volksaufstand) im Gaza-Streifen und im Westjordanland. Der Palästinensische Nationalrat(Exilparlament) ruft im November 1988 in Algier den "Staat Palästina" aus, erkennt aber gleichzeitig das Existenzrecht Israels an.

1993 - Grundlagenvertrag Israel-PLO - Friedensformel "Land für Frieden" (Arafat erhält dafür zusammen mit Israels Premier Yitzhak Rabin und Außenminister Shimon Peres den Friedensnobelpreis). Das Abkommen sieht eine Zwei-Staaten- Lösung bis 1999 vor. Aber Rabin wird von einem Friedensgegner ermordet ...... der Konflikt geht weiter.

2000 - Israelisch-palästinensische Gipfelgespräche in Camp David scheitern an Jerusalem- und Flüchtlingsfrage. Nach dem provokativen Tempelberg-Besuch von Likud-Oppositionschef Ariel Sharon in Jerusalem Ausbruch der zweiten Intifada ("Al-Aksa-Intifada"). Der Tod eines kleinen Palästinenserjungen in den Armen seines verzweifelten Vaters .... getötet von israelischen Kugeln ist mir unvergesslich.

Natürlich, in den Augen der Herren Doron Rabinovici oder Muzicant ist man ein böser Antisemit, wenn man diese Fakten aufzeigt. Und sie finden immer wieder nützliche Idioten, die auf ihre zionistische Propaganda herinfallen.
 
Geschichtlichen Tatsachen? Vielleicht fängst du mal vorne damit an und nicht irgendwo in der Mitte. Ich predige keinen Hass, ich mache mich nur gerne unbeliebt. Und wenn es bedeutet, mich gegen selbstgerechte Antisemiten zu stellen, die außer Israel- und USA-Bashing nichts gelernt haben, dann sehr gerne.

Ich bin haram und stolz drauf!

Ich bin nicht gewillt auf unsachliche und polemische Argumentation einzugehen. Ich entgegne nur: Lies die entsprechenden Dokumente und Dokumentationen, und zwar solche, die NICHT aus israelischen Quellen kommen oder von diesen beeinflusst sind.
Zum Thema "selbsgerechte Antisemiten": Das Totschlagargument, dass alle Kritiker Israels als Antisemiten diffamiert werden , ist sattsam bekannt, hat jedoch mit Sachlichkeit nichts zu tun!
Und wenn Sie nicht glauben wollen, was viel, unbeeinflusste Quellen aussagen, dann leigt es wohl eher an Ihnen, Ihre Haltung zu ändern bzw. sich selbst zu fragen ob hier nicht eine bestimmte Form zionistischer Selbstgerechtigkeit bei Ihnen vorherrscht.

Und damit halte ich diesen Disput für beendet, weil ich mich hier nicht mit Fanatikern oder ähnlichem unterhalten möchte! Egal, was Sie unter "haram" verstehen.
 
Du kannst dich ja mal informieren, was in den von dir genannten Staaten so alles abgeht. Prügelstrafe und Folter sind da noch die geringsten gesetzlich geförderten Mittel.

Und wenn nur ein wort ueber Israel faellt, ist es sofort "nazi" oder zumindest "antisemit".

Die liste der vergehen ist dort schon unglaublich lang!
 
Nun, leider wurde der HCStrache-thread geschlossen, aber die Frage bleibt: soll Israel der Eu beitreten.

Die Antwort ist aus wirtschaftlicher Sicht, goar ned mal so schwer:
Ja.
Weil es seit zehn Jahren das einzige Beitrittsland wäre, das eine gut funktionierende Wirtschaft mitbrächte.
Wenn man sich derzeit die Kandidaten Kroatien und Albanien anschaut, kann man nur daran denken einen Aufnahmestopp in die EU zu verhängen.

Was bitte spricht gegen Kroatien. Die haben ein höheres BIP als Rumänien oder Bulgarien und sind definitiv eines der wenige Länder das eine 0% Wirtschaft hat, wo andere Länder wie Österreich minus 4, irgendwas haben.

Albanien mit Kroatien zu vergleichen ist deswegen nicht in Ordnung.
 
Was bitte spricht gegen Kroatien. Die haben ein höheres BIP als Rumänien oder Bulgarien und sind definitiv eines der wenige Länder das eine 0% Wirtschaft hat, wo andere Länder wie Österreich minus 4, irgendwas haben.

Albanien mit Kroatien zu vergleichen ist deswegen nicht in Ordnung.

jetzt bin ich sogar mit dir einmal einer Meinung.:winke:
 
Was bitte spricht gegen Kroatien. Die haben ein höheres BIP als Rumänien oder Bulgarien und sind definitiv eines der wenige Länder das eine 0% Wirtschaft hat, wo andere Länder wie Österreich minus 4, irgendwas haben.

Gewisse ungeklaerte kriegsverbrechergeschichten aus dem jugoslawienkrieg?

Aerger mit Slowenien wegen dem seerecht und ueberhaupt grenzschwierigkeiten bei diesen beiden laendern? Kroatien versucht anscheinend einfach gebiete von Slowenien zu besetzen.
 
Ich schreib es noch einmal ganz langsam, damit du auch mitkommst:

1967 war die überwiegende Mehrzahl der Österreicher "pro Israel". Es war die Folge einer sehr geschickten Propagandastrategie. Man hielt die Araber für die Angreifer, was sie aber nicht wirklich waren.

Aber es begann bereits 1948,usw................................................................................................................................................................................................... Ariel Sharon in Jerusalem Ausbruch der zweiten Intifada ("Al-Aksa-Intifada"). Der Tod eines kleinen Palästinenserjungen in den Armen seines verzweifelten Vaters .... getötet von israelischen Kugeln ist mir unvergesslich.

Natürlich, in den Augen der Herren Doron Rabinovici oder Muzicant ist man ein böser Antisemit, wenn man diese Fakten aufzeigt. Und sie finden immer wieder nützliche Idioten, die auf ihre zionistische Propaganda herinfallen.


Und noch dazu gehört Israel geographisch auch nicht zu Europa ebenso wie die Türkei , sondern zu Kleinasien, darum ein klares NEIN!
 
oder umgekehrt, je nachdem wer die Geschichte bringt

Kroatien will aber in die EU. :roll:

Und 20 jahre nach dem ende von Jugoslawien waere langsam zeit fuer ruhe.

Soviel ich weiss, braucht Slowenien einen freien zugang zum offenen meer, ebenso fischereirechte. Und da ueberschneiden sich irgendwo Italien und Kroatien. Somit bleibt fuer Slowenien in der mitte nichts uebrig.

:schulterzuck:
 
@gogolores

Du erzählst in einem längeren posting die Geschichte des modernen Israel.
Du erwähnst aber mit keinem Wort folgendes Ereignis:

Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und der Staat Israel wurde in Übereinstimmung mit dem UN-Teilungsplan für Palästina ausgerufen. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg.


Warum nicht?​
 
@gogolores

Du erzählst in einem längeren posting die Geschichte des modernen Israel.
Du erwähnst aber mit keinem Wort folgendes Ereignis:

Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und der Staat Israel wurde in Übereinstimmung mit dem UN-Teilungsplan für Palästina ausgerufen. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg.


Warum nicht?​



Der Plan wurde allerdings auch GEGEN die Stimmen aller moslemischen Staaten beschlossen. Es ist ein Mehrheitsbeschluss, der von den Arabern nicht akzeptiert wurde.

Auch die israelische Position ist im Verlauf der verschiedenen Kriege doch recht deutlich von diesem Plan abgewichen, nicht nur, aber besonders auch hinsichtlich des Status von Jerusalem.

Aus heutiger Sicht wäre die Annahme des Teilungsplanes für die Palästinenser natürlich besser gewesen. Denn in den darauf folgenden Kriegen und mit der verfolgten Siedlungspolitik wurde und wird das Siedlungsgebiet der Palästinenser Schritt für Schritt verkleinert.

Die geschichtlichen Ereignisse haben eben zu dem Zustand geführt, wie er sich derzeit darbietet. die Situation scheint verfahren und ich kritisiere vor allem, dass auf israelischer Seite keine Anzeichen zu sehen sind, das Problem einer dauerhaften und gerechten Lösung zuzuführen.

Wobei ....... eine gerechte Lösung der Nahostfrage wäre auch für Israel essentiell. Denn es kann kein zustand sein, mit den Nachbarn dauerhaft in Feindschaft zu leben.

Ich weiss schon , da gibt es auch noch das Problem "Hamas". Aber das wesentlich grössere Problem ist doch der neue rechtsextreme Aussenminister des Staates Israel, der jetzt auch noch die arabisch - stämmigen Staatsbürger Israels ins Visier nimmt und mit Entzug der Staatsbürgerschaft droht. Zitat Avnery: "Im Vergleich zu Lieberman sind Jean-Marie Le Pen und Jörg Haider so harmlos wie Max und Moritz"

http://derstandard.at/?url=/?id=1242316598906
 
@gogolores


Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und der Staat Israel wurde in Übereinstimmung mit dem UN-Teilungsplan für Palästina ausgerufen. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg.


Warum nicht?​

Neben den von Gogolores bereits genannten Gründen muss auch hinzugefügt werden, dass die Bodenbesitzverhältnisse eigentlich keine Teilung Palästinas möglich gemacht hätten. Den bereits dort lebenden und den eingewanderten Juden gehörten lediglich 5,67 % des Bodens, es wurden ihnen aber weit über 50% als "Staatsgebiet" zugesprochen. Auch war die Stimmverteilung in der UNO zu dieser Zeit europäisch dominiert und die Mehrzahl der Staaten der so genannten dritten Welt nicht in der UNO vertreten. Überdies hätte nach Ende der mandatszeit der Briten eine Volksabstimmung stattfinden müssen (siehe Völkerbundcharta), die aber nicht gemacht wurde. Die Staatsgründung war somit eindeutig rechtswidrig - trotz Teilungsplan, der ja nur als Vorschlag und nicht als rechtsverbindlich anzusehen war. Dass die Palästinenser später eben diesen Plan aus 1947 (Resol. 181)anerkannt haben (allerdings unter der Voraussetzung des Rückkehrrechts der ca 750000 Vertriebenen und Geflohenen / UN Resol. 194) ist wohl der realen Situation zuzuschreiben.
 
um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Natürlich steht ein grosser Teil der Israelis von den kulturellen Wurzeln her Europa wesentlich näher als die Türkei. Die Verwicklung in einen de fakto kriegerischen Konflikt (verbunden mit schweren Menschenrechtsverletzungen) sind aber mit einem EU - Beitritt unvereinbar.
 
um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Natürlich steht ein grosser Teil der Israelis von den kulturellen Wurzeln her Europa wesentlich näher als die Türkei. Die Verwicklung in einen de fakto kriegerischen Konflikt (verbunden mit schweren Menschenrechtsverletzungen) sind aber mit einem EU - Beitritt unvereinbar.

yep:daumen:...

im Übrigen hat sich hier in diesem Thread bis jetzt, eigentlich Niemand für einen Beitritt Israels entschieden.....wenn auch aus sehr unterschiedlichen Motiven...:roll:
 
im Übrigen hat sich hier in diesem Thread bis jetzt, eigentlich Niemand für einen Beitritt Israels entschieden.....wenn auch aus sehr unterschiedlichen Motiven...:roll:

Ist auch völlig illusorisch, und wird von niemandem ernsthaft überlegt, am allerwenigsten Israel selbst...
 
Ich schreib es noch einmal ganz langsam, damit du auch mitkommst:
Toll, jetzt hab ich die Hälfte nicht mitbekommen! Du hast zwar langsam geschrieben, aber so schnell auf den "Antworten"-Button geklickt!

Aber es begann bereits 1948, als ein israelisches Terrorkommando das Hotel König David mit dem englischen Generalstab in die Luft sprengte. Beteiligt daran war übrigens der spätere israelische Ministerpräsident Menahem Begin. Die Engländer standen der jüdischen Masseneinwanderung und der geplanten Verteibung von Palästinensern im Wege.
1. Es wurden Warnungen der besagten Untergrundorganisationen abgesetzt, es sollte nämlich keine Personen verletzt, sondern ein Zeichen gesetzt werden. Allerdings wurde lange Zeit behauptet, niemand wäre vorgewarnt worden. Viel später ermittelte man dann Personen, die tatsächlich die Warnungen erhalten haben, diese aber nicht weiterleiteten, sondern ignorierten.

2. Du kannst Terrororganisationen, die von der damaligen Regierung scharf verurteilt wurden, nicht stellvertretend für ein Volk nehmen. Denn die Israelis selbst haben sich gegen die Unterstützung der Organisationen ausgesprochen.

1956 Krieg gegen Ägypten ...... im Windschatten der europäischen Mächte England und Frankreich hoffte man, die ägypter endgültig auszuschalten. Das mißlang, da die Sowjetunion mit Raketen drohte.
Noch in der Gründungsnacht Israels erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg. Da gab es noch keine Landnahmen, Invasionen oder Kampfhandlungen seitens Israels. Erst im Zuge des Krieges behielt Israel die Gebiete ein, die es erfolgreich erkämpfte.

1967 Sechstage - Krieg mit den heute noch sichtbaren Folgen: Die Palästinenser sind ein Volk ohne eigenen Staat, leben in Flüchtlingslagern oder in dem verbliebenen Restgebiet. Radikale Siedler wollen immer mehr von diesem verbliebenen Gebiet besetzen .....
Und wieder lässt du das Wichtigste aus: die Gründe für den Krieg.

Brother Wiki sagt:
1966 war die Zahl der Übergriffe arabischer Terroristen auf 41 gestiegen, und schon in den ersten vier Monaten des Jahres 1967 kam es zu 37 Angriffen.[9] Ägyptische Streitkräfte besetzten am 15. Mai 1967 (dem Jahrestag der israelischen Unabhängigkeitserklärung) die demilitarisierte Zone des Sinai. (...) Radio Kairo meldete am 18. Mai: "(...)Ab jetzt herrscht der totale Krieg gegen Israel, und er wird zur Auslöschung des Zionismus führen"

Dazwischen ..... nur ein Beispiel: Massenabschlachtung palästinensischer Flüchtlinge vor den Augen und in der Verantwortung des israelischen Militärs (die Angaben über die Opfer schwanken zwischen 460 und 3300). Der Hauptverantwortliche dafür, ein gewisser Ariel Scharon.
Die "Massenabschlachtungen" wurden gegen rebellische Exil-Palästinenser durchgeführt, die sich als paramilitärische Zöglinge Ägyptens und des Libanon aufspielten. Wer mit Feuer spielt, verbrennt sich leicht. Diese "Flüchtlinge" machten sich selbst zu Kombatanten und sind laut Völkerrecht keine Zivilisten mehr.

2000 - Israelisch-palästinensische Gipfelgespräche in Camp David scheitern an Jerusalem- und Flüchtlingsfrage. Nach dem provokativen Tempelberg-Besuch von Likud-Oppositionschef Ariel Sharon in Jerusalem Ausbruch der zweiten Intifada ("Al-Aksa-Intifada"). Der Tod eines kleinen Palästinenserjungen in den Armen seines verzweifelten Vaters .... getötet von israelischen Kugeln ist mir unvergesslich.
Wirklich? Na, das ist viel schlimmer als Schulkinder, die von Katjuscha-Rakten zerfetzt werden! Diese verdammten Israelis laufen immer genau da, wo die Palästinenser unbedarft mit Knallfröschen werfen!

Natürlich, in den Augen der Herren Doron Rabinovici oder Muzicant ist man ein böser Antisemit, wenn man diese Fakten aufzeigt. Und sie finden immer wieder nützliche Idioten, die auf ihre zionistische Propaganda herinfallen.
Auf den Begriff "zionistisch" habe ich gewartet.

Ja, ich bin ein Schläfer des Mossad und werde euch alle zu Hause besuchen! :roll::mauer: /irony off
 
Ich bin nicht gewillt auf unsachliche und polemische Argumentation einzugehen.
Wenn du sie selbst verteilst, kannst du sie auch beantworten.

Ich entgegne nur: Lies die entsprechenden Dokumente und Dokumentationen, und zwar solche, die NICHT aus israelischen Quellen kommen oder von diesen beeinflusst sind.
Klar, ich lese lieber im Koran von den Völkern der Schrift, die von Schweinen, Affen und Hunden abstammen. Ist viel objektiver und informativer.

Meine Quellen liegen nicht in Israel.

Zum Thema "selbsgerechte Antisemiten": Das Totschlagargument, dass alle Kritiker Israels als Antisemiten diffamiert werden , ist sattsam bekannt, hat jedoch mit Sachlichkeit nichts zu tun!
Aber einen Islamkritiker als Zionisten und Hass schürenden Rassisten darzustellen kann man ruhig bringen...

Und wenn Sie nicht glauben wollen, was viel, unbeeinflusste Quellen aussagen, dann leigt es wohl eher an Ihnen, Ihre Haltung zu ändern bzw. sich selbst zu fragen ob hier nicht eine bestimmte Form zionistischer Selbstgerechtigkeit bei Ihnen vorherrscht.
Dann würde ich gerne wissen, welche Quellen SIE bevorzugen. Ich bin gerne bereit, mich fortzubilden.

Und damit halte ich diesen Disput für beendet, weil ich mich hier nicht mit Fanatikern oder ähnlichem unterhalten möchte! Egal, was Sie unter "haram" verstehen.
Immer nett zu lesen, dass einige Menschen hier zwischen politischer Diskussion und persönlichen Anfeindungen nicht unterscheiden können. Das zeigt doch, wessen Geistes Kind so mancher ist.

Zwar hat das Meiste, was mit dem Islam zu tun hat auch den üblen Beigeschmack des Fanatismus, allerdings bedeutet haram schlicht ""unrein im Sinne des Islam" oder "verboten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben