Soll Israel der EU beitreten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aerger mit Slowenien wegen dem seerecht und ueberhaupt grenzschwierigkeiten bei diesen beiden laendern? Kroatien versucht anscheinend einfach gebiete von Slowenien zu besetzen.

Wer hat denn das Abkommen mit den USA unterschrieben: Kroatien, Serbien und Montenegro, sowie neu Kosovo (damals alle 3 Jugoslawien), Slowenien, Bosnien und Herzegovina, Albanien.

Nachdem die Slowenen auch den Vertrag unterschrieben haben, verstehe ich nicht warum die Grenzen ihnen jetzt nicht passen. Ist ja das gleiche Theater in Kärnten und irgendwann werden die Slowenen Anspruch erheben auf Kärnten.

Meine Meinung! Was alle 1995 mit den USA als Dayton Abkommen unterzeichnet haben, inklusive Grenzziehung muss auch 15 Jahre später Bestand haben. Wo kommen wir dahin, wenn plötzlich Österreich zum Bsp einen Teil von Slowenien beansprucht nur weil es zum Bsp in einem Buch aus dem 15 Jhd draufkommt, Oops ein paar Hektar gehören noch dazu.

Gerade am Balkan sollten alle Staaten sich an das Abkommen halten, damit hier Frieden hoffentlich für immer einkehrt.
 
Die "Massenabschlachtungen" wurden gegen rebellische Exil-Palästinenser durchgeführt, die sich als paramilitärische Zöglinge Ägyptens und des Libanon aufspielten. Wer mit Feuer spielt, verbrennt sich leicht. Diese "Flüchtlinge" machten sich selbst zu Kombatanten und sind laut Völkerrecht keine Zivilisten mehr.

Wa sagt (deine Worte) Brother Wiki ??

Die Milizen durchkämmten während ihrer Aktion die Lager und töteten dabei vorwiegend Zivilisten, einschließlich Frauen, Kinder und Alte.

Ist auch völlig illusorisch, und wird von niemandem ernsthaft überlegt, am allerwenigsten Israel selbst...
sorry, aber noch einmal aus Brother Wiki .............

Der israelische Politiker Benjamin Netanjahu hat gesagt, dass nach einem EU-Beitritt der Türkei auch Israel die Aufnahme beantragen könnte.
 
Kroatien will aber in die EU. :roll:

Und 20 jahre nach dem ende von Jugoslawien waere langsam zeit fuer ruhe.

Soviel ich weiss, braucht Slowenien einen freien zugang zum offenen meer, ebenso fischereirechte. Und da ueberschneiden sich irgendwo Italien und Kroatien. Somit bleibt fuer Slowenien in der mitte nichts uebrig.

:schulterzuck:

Da hast du aber wirklich keine Ahnung sorry.

Slowenien hat einen Zugang zum Meer lies doch in österreichischen Büchern nach. Das Problem sie wollen eine Fischindustrie aufbauen und dort wo sie Zugang zum Meer haben, ist das Meer sehr arm an fischen. Die anderen Gebiete gehören rechtlich seit Jahrhunderten Italien und Kroatien, wurde 1995 das letzte Mal im Dayton Abkommen gestätigt. Insofern sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es geht um was anderes, die Grenzen sind nur ein Vorwand.

Slowenien ist leider wie viele anderen Länder in der Krise. Kroatien aber auch Serbien Montenegro wachsen trotz Krise und es wird viel investiert dort. Auch von Österreich! Langsam aber sicher verlieren sie ihren Nummer 1 Status in der Region, besonders wenn Kroatien in die Eu kommt, und das obwohl Slowenien bis auf 6 Tage keinen Krieg hatte. Die meisten Deutschen und Österreicher nutzen Slowenien nur um nach Kroatien zu kommen, einige wenige gehen dort in Thermen. Das ist für die slowenische Seele schwer zu vertragen und es setzt wieder die balkanische Blut und Ehre Mentalität mit Nationaldenken ein. Kein guter Weg!

Die Slowenen sollten das tun was sie können. Qualitative Produkte exportieren, wenn die Krise vorbei ist geht es wieder steil bergauf! Und nicht mit Hasspolitik die eigenen Probleme kaschieren.
 
Die Slowenen sollten das tun was sie können. Qualitative Produkte exportieren, wenn die Krise vorbei ist geht es wieder steil bergauf! Und nicht mit Hasspolitik die eigenen Probleme kaschieren.

dazu passt auch die seltsame Autobahnmaut ...... ist eine reine Bosheitsaktion gegen den kroatischen Fremdenverkehr.
 
Die Milizen durchkämmten während ihrer Aktion die Lager und töteten dabei vorwiegend Zivilisten, einschließlich Frauen, Kinder und Alte.
Ja, das ist korrekt und ich verurteile das auch scharf. Das heißt aber nicht, dass ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung geführt worde, sondern lediglich, dass Kriegsverbrechen an Zivilisten begangen wurden...was leider in jedem Krieg geschieht.

Der israelische Politiker Benjamin Netanjahu hat gesagt, dass nach einem EU-Beitritt der Türkei auch Israel die Aufnahme beantragen könnte.
KÖNNTE...was so viel heißt, wie: "Wenn Schweine fliegen."
 
Ich bringe meine Meinung dazu mal auf den Punkt, bevor hier noch mehr Geschichten um meine Gesinnung gesponnen werden:

Ich bin pro-Israel, weil ich den Staat für eine aufstrebende Demokratie halte, die von Anfang an einer Masse von Feinden gegenüberstand und sich bis heute erfolgreich zur Wehr setzt. Ich empfinde keine Schuldgefühle für den Holocaust, bin mir aber der historischen Verantwortung bewusst, die allerdings nichts mit Subventionen zu tun hat. Viel mehr bin ich mir der gemeinsamen Wurzeln bewusst, die bis in die Zeiten Germaniens zurückreichen und unsere Kultur stark prägten. Zudem teilen wir viele religiöse Lebensansichten mit den Israelis, bzw. Juden. Wir haben mit ihnen mehr gemeinsam, als mit ihren Feinden.

I'd rather be a Jew than blowing up for 72.

Zuvor versehentlich gelöscht (nun erweitert):
Ich bin islamkritisch, weil ich ihn als gewaltverherrlichende Ideologie ansehe, die schon in ihren Grundfesten (Koran) äußerst brutal, intolerant und schonungslos ist. Wer behauptet, Selbstmordattentäter und andere Terroristen, ebenso wie Ehrenmörder und Christenschlächter würden den Koran falsch auslegen, kennt den Koran nicht.

Islam bedeutet nicht Frieden. Islam bedeutet Frieden, wenn sich ihm alle unterworfen haben. Gäbe es nicht den Staat Israel, würde man heute Synagogen in Deutschland, Österreich und anderen Ländern Europas sprengen. Das Ziel ist es, Ungläubige - vor allem aber Christen - zu konvertieren oder auszurotten. Das Besondere an Juden: sie sollen nicht konvertiert werden. Für sie gibt es nur die Option der Ausrottung. Interessant ist, dass - außer Russland - ausschließlich islamisch geprägte Staaten an der Bekämpfung Israels interessiert sind.

Genauso nervt das Thema Kreuzzüge, das man als Beispiel für die Grausamkeit des Christentums gegenüber den armen Moslems nimmt. Man hört ständig davon, aber irgendwie scheint keiner zu wissen, dass die Christen über 80 Jahre die Füße still hielten, während der Islam christliche Länder überrannte, die Völker versklavte, niederschlachtete, vergewaltigte und zwangskonvertierte, ehe Papst Urban II. zu den Kreuzzügen und der Befreiung der geknechteten Völker aufrief.
 
ich bin ebenfalls islamkritisch. Aber das hindert mich nicht daran, gegen das Unrecht im Nahen Osten zu sein. Unter den Palästinensern gibt´s übrigens auch Christen, die sind dann ganz besonders arm dran.

Warum Unrecht: den Palästinensern werden ganz einfach selbstverständliche Menschenrechte verwehrt.

Und (noch einmal): Israel wäre gut beraten, eine gerechte Lösung zu suchen. Im eigenen Interesse.
 
ich bin ebenfalls islamkritisch. Aber das hindert mich nicht daran, gegen das Unrecht im Nahen Osten zu sein. Unter den Palästinensern gibt´s übrigens auch Christen, die sind dann ganz besonders arm dran.
Aber ganz sicher nicht wegen den Israelis, außer sie erleiden KolScha.

Warum Unrecht: den Palästinensern werden ganz einfach selbstverständliche Menschenrechte verwehrt.

Und (noch einmal): Israel wäre gut beraten, eine gerechte Lösung zu suchen. Im eigenen Interesse.
Ja, der Konflikt da unten ist grausam und es werden viele unschuldige Menschen getötet, auf beiden Seiten. Und oftmals sind es nicht nur Kriegsopfer, sondern Mordopfer. Und ja, der Konflikt sollte besser beigelegt werden. Aber selbst wenn Israel das wollte (es hat schon viele Waffenstillstände gegeben, die von der anderen Seite unterbrochen wurden), die anderen wollen es nicht. Sie hören nicht auf, bis Israel nicht mehr existiert.

Ich stelle mir nur vor, was ich machen würde, wenn ich von Menschen umringt wäre, die mir den Kopf anschneiden wollen...ich würde Schläge und Tritte austeilen, bis der Blick bricht. Ich würde bis zum letzten Atemzug alles in meiner Nähe befindliche mit ganzer Kraft bekämpfen.

So stelle ich mir die Situation Israels vor. Zudem handelt die Gegenseite genau wie die Taliban oder Al Quaida - Zivilisten als menschliche Schutzschilde. Golda Meir sagte es mal so: "Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen."
 
Aber ganz sicher nicht wegen den Israelis, außer sie erleiden KolScha.

Ich stelle mir nur vor, was ich machen würde, wenn ich von Menschen umringt wäre, die mir den Kopf anschneiden wollen...ich würde Schläge und Tritte austeilen, bis der Blick bricht. Ich würde bis zum letzten Atemzug alles in meiner Nähe befindliche mit ganzer Kraft bekämpfen.

."

Sie leiden unter Paranoia.
 
Sie leiden unter Paranoia.

Bei Leuten wie ihm ist es eigentlich vollkommen egal welche politische Seite sie unterstützen oder ablehnen.

Hass und Furcht....für mehr ist kein Platz in ihrem Weltbild.
 
ich schreib jetzt nur wenige Worte...weil hier so viel Leute Auszüge der historischen und politischen Fakten wiedergeben - je nachdem, was sie damit unterstreichen wollen.
Hab mich recht intensiv mit der geschichte dieser Region beschäftigt und auch im Rahmen meines Geschichte-Studiums darüber recherchiert.

Es gibt verschiedene Positionen: ich verstehe Israel, die ihr auf Grund der damaligen Weltlage ihnen zuerkanntes ehemaliges Heimatland ( sorry purice, Israel hat keinen Anspruch auf einen Landstrich, der jahrhundertelang nicht durch Juuden besiedelt war...nur weil das das biblische Heimatland ist ) - nach dem Nazi-Genozid musste man den Juden eine Heimstätte geben, logischerweise die durch Herzl proklamierte Heimat Israel. Dass dort mehrheitlich arabisch-stämmige, nirgends zugehörige Nomaden lebten - das interessierte niemande, war ja ein "ödes Land".


Nö - Israel darf sich verteidigen - aber wenn sie im Staatenkreis anerkannt bleiben wollen - dann unter Berücksichtigung der Menschenrechte. Das hat Israel zig Male nicht getan - zB 1982 im Libanon - Shabra und Shatila...den Libanesen das Wasser abgedreht und dann das Massaker der Falange an den Kindern und Frauen in Shabra und Shatila unterstützt...oder zig Mal in Gaza. Besiedelung ihnen nicht zustehender Gebiete am Golan? Im Westjordanland? Israel foltert, tötet, attackiert ungestraft...sicher unter extremen Bedingungen und in einem verfeindetem Umfeld, aber ein großer Prozentsatz der ( vor allem konservativen und rechten ) Israelis würden einen Palästinenser eher erschießen, als ihm die Hand zu reichen.
 
Natürlich steht ein grosser Teil der Israelis von den kulturellen Wurzeln her Europa wesentlich näher als die Türkei. Die Verwicklung in einen de fakto kriegerischen Konflikt (verbunden mit schweren Menschenrechtsverletzungen) sind aber mit einem EU - Beitritt unvereinbar.

Die gesamte Tuerkei bewohnt typische mittelmeerbevoelkerung. Wenn Griechenland, Italien, oder Spanien europaeisch sind, dann die Tuerkei noch lange.

Probiert mal einen beliebigen suedeuropaer von einem tuerken zu unterscheiden, wenn er euch nicht den beschnittenen moslemzipfel entgegenstreckt!

Oeh ja, und letzeren haben juden garantiert! :roll:

im Übrigen hat sich hier in diesem Thread bis jetzt, eigentlich Niemand für einen Beitritt Israels entschieden.....wenn auch aus sehr unterschiedlichen Motiven..
Weil dieses thema nur durch einen laecherlichen furz eines noch unbedeutenderen politikers entstanden ist!

Da hast du aber wirklich keine Ahnung sorry.

Weisst was, ist mir vollkommen egal, genauso wie dieses glorreiche thema ueber Israel.

Das sollen die slowenen mit den kroaten aushandeln. Und wenn die slowenen denen z.b. keine autobahn an die kueste bauen, um die touristen dorthin kostenlos zu ueberstellen, dann ist das auch deren sache. Die kroaten wollen was, also werden sie sich auch etwas ueberlegen muessen.

Uebrigens, weil da irgendeiner wieder mal kaernten ins spiel brachte, dort leben keine slowenen, sondern slowenischsprachige oesterreicher!

Oder ist Wien doch tschechisches kolonialgebiet?

dazu passt auch die seltsame Autobahnmaut ...... ist eine reine Bosheitsaktion gegen den kroatischen Fremdenverkehr.

Mei oam.

Aber bei uns Brenner- und sonstige autobahnen noch extra zur jahresmaut besteuern! Ausser die Suedautobahn mit Wechsel und Pack. Da wollen ja auch wiener nach Italien. :hmm:
 
Uebrigens, weil da irgendeiner wieder mal kaernten ins spiel brachte, dort leben keine slowenen, sondern slowenischsprachige oesterreicher!

Du irrst. Es ist eine slowenische Minderheit mit slowenischen Pässen (natürlich gibt es auch Österreicher die slowenisch reden), genauso wie die Burgenländer Kroaten auch viele den kroatischen Pass haben.

Eigentlich ist es auch egal. Wer Kroaten nicht leiden kann, soll halt Kroatien und das Burgenland meiden...............

Und die Autobahnmaut ist im Gegensatz zur Brennerautobahn nicht der Eu Verfassung entsprechend, deshalb wurde Slowenien geklagt. Außerdem hat die EU Slowenien gerügt und sich klar hinter Kroatien gestellt. Kroatien will nix von Slowenien, wird aber ständig schickaniert. Deswegen bin ich schon ein wenig Schadenfroh wenn das BZÖ die Slowenen in Kärnten ärgert.

Übrigens Kriegsverbrecher hat Kroatien alle ausgeliefert, alle bis auf 3 und die sind unter der Obhut von Jörg Haider gewesen. Die 3 waren allerdings Kriegsverbrecher aus dem 2ten WK und Kroatien drängt auf die Auslieferung. Auch nach dem Tod von Haider, will das BZÖ die 3 (Asner usw.) in Kärnten bis zu ihrem Tod beheimaten. Dr. Haider nannte sie anständige Südösterreicher,.... jaja der Haider lang ist es her!
 
....( sorry purice, Israel hat keinen Anspruch auf einen Landstrich, der jahrhundertelang nicht durch Juuden besiedelt war...nur weil das das biblische Heimatland ist ).....
Ich habe nirgends geschrieben, dass Israel einen Anspruch auf Land hat, nur weil es in der Bibel als Heimatland ausgewiesen ist.
Eigentlich habe ich überhaupt nichts über Israels Ansprüche geschrieben. :roll:

Mein Hinweis auf den arabisch-israelischen Krieg nach der Staatsgründung 1948 versteht sich als Ergänzung zu Gogolores' post, das sich recht ausführlich mit der kriegerischen Geschichte Israels auseinandersetzte, ohne diesen Krieg mit nur einem Wort zu erwähnen.
 
Palästina war mal Osmanisch und in dieser Zeit haben die Türken die Araber auch nicht wirklich brüderlich behandelt.
Vor allem die Berber, die ja eigtl keine Araber sind, waren den Türken
suspekt.
Summasummarum wurden vor allem die Nomaden durch die türkischen Beis nicht gerade gut behandelt.
Juden lebten überdies auch einige im "Heiligen Land", nicht erst seit
Theodor Herzl, aber auch sehr viele Christen, was in diversen Diskussionen untergeht.

Formaljuristisch ist den Israelis aufgrund der Zusagen der Titularmacht
England anno 1948 eher wenig ans Zeug zu flicken.
Ob so etwas wie die Riesenmauer um die Palästinensergebiete moralisch gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.
 
Palästina war mal Osmanisch und in dieser Zeit haben die Türken die Araber auch nicht wirklich brüderlich behandelt.
Vor allem die Berber, die ja eigtl keine Araber sind, waren den Türken
suspekt.

Die Berber leb(t)en aber ein gutes Stückel entfernt von Israel
 
Du irrst. Es ist eine slowenische Minderheit mit slowenischen Pässen (natürlich gibt es auch Österreicher die slowenisch reden), genauso wie die Burgenländer Kroaten auch viele den kroatischen Pass haben.

Wie meinen?

Da traeumt wohl einer! Slowenische staatsbuerger in Kaernten! :hahaha:

Die kaerntner slowenen sind in Kaernten seit jahrhunderten einheimisch und nicht so wie die irgendwann mal zugereisten wiener oder solche wie ein Joerg Haider in Kaernten! Und dieses gebiet hat auch niemals zu SHS, Jugoslawien oder Slowenien gehoert.

Pech fuer die anderen, wenn sie es nicht geschafft haben den serben als herrscher auszukommen. Aber auch diesen freiheitskampf mussten sie alleine durchstehen. Die kaerntner slowenen mussten dies nach 1918 und noch dazu hatten sie dann den aerger mit den verrueckten aus noerdlichen fremdgebieten. Und das bis heute.

Eigentlich ist es auch egal. Wer Kroaten nicht leiden kann, soll halt Kroatien und das Burgenland meiden...............

Burgenland ist ja auch ungarisches kolonialgebiet im heutigen Oesterreich. Haben die nicht auch alle einen ungarischen pass? :lalala:

Und die Autobahnmaut ist im Gegensatz zur Brennerautobahn nicht der Eu Verfassung entsprechend, deshalb wurde Slowenien geklagt.

Oestereich ist schon wesentlich oefter geklagt worden als Slowenien. Weil sie immer wieder meinten, oesterreicher gegenueber auslaender zu bevorzugen.

Wie schaut denn EU-konform fuer Slowenien aus, das pickerl ist genau gleich wie in Oesterreich und hat auch fuer alle autofahrer den gleichen preis. Ich wuesste nicht, dass die EU die autobahnmaut vorschreiben kann. Aber Deustchland probiert sicher zu intervenieren. Fragt sich nur, ob sie sich was holen.

In Oesterreich nicht, wuesste keinen grund, warum in Slowenien.

Außerdem hat die EU Slowenien gerügt und sich klar hinter Kroatien gestellt. Kroatien will nix von Slowenien, wird aber ständig schickaniert. Deswegen bin ich schon ein wenig Schadenfroh wenn das BZÖ die Slowenen in Kärnten ärgert.

Na, dann wuensch ich Kroatien auch viel spass fuer zukuenftige beitrittsverhandlungen. Ueberhaupt wo der slowenische staat aber schon garnichts mit den oestereichern in Kaernten zu tun hat. Die frage der staatszugehoerigkeit hat sich naemlich schon bei der volksabstimmung nach dem 1. weltkrieg erledigt!

Und auch im Burgenland ist Zagreb noch immer Agram, und Wien die hauptstadt. :lehrer:

Übrigens Kriegsverbrecher hat Kroatien alle ausgeliefert, alle bis auf 3 und die sind unter der Obhut von Jörg Haider gewesen. Die 3 waren allerdings Kriegsverbrecher aus dem 2ten WK und Kroatien drängt auf die Auslieferung. Auch nach dem Tod von Haider, will das BZÖ die 3 (Asner usw.) in Kärnten bis zu ihrem Tod beheimaten. Dr. Haider nannte sie anständige Südösterreicher,.... jaja der Haider lang ist es her!

Ach ja, dann kann es wohl keine schwierigkeiten mehr fuer Kroatien geben, oder ist das etwa doch anders? Die EU stellt halt die bedingungen und nicht die bewerber. Und natuerlich alle mitglieder! Die Schweiz darf als ausgleich garnichts, das ist halt der nachteil, wenn man nicht dabei ist.

Eines ist jedenfalls sicher, Agram (aber auch Laibach) darf die oesterreicheischen slowenen und kroaten in ruhe lassen. Wir in Oesterreich haben hier mit den jugoscharmuetzel dort unten sicher nichts zu tun. Egal welche sprache gesprochen wird. Und wir lassen uns dafuer auch nicht einspannen!

Und wenn jemand oesterreicher werden will, darf er sich das gleich fuer die zukunft merken! Auch wenn er 10x slowenisch, kroatisch oder wasweissich als muttersprache hat.

Vor allem die Berber, die ja eigtl keine Araber sind, waren den Türken
suspekt.

Sag mal, hast du ungefaehr eine ahnung, wo die berber leben, und wo Palaestina ist?

Oder meinst etwa auch wie der durchschnittswiener bzw. -FPOe-waehler gleich beim Neusiedlersee? Jetzt sag bloss, in Muenchen sind sie auch soweit, muss wohl der Stoiber sein? :roll:

Mit so einem echten stadtmundi muss man mal reden, wie er sich z.b. die Steiermark vorstellt! Fuer eine tirolreise geht er um die malariaimpfung fragen. :hahaha:
 
Formaljuristisch ist den Israelis aufgrund der Zusagen der Titularmacht
England anno 1948 eher wenig ans Zeug zu flicken.
Ob so etwas wie die Riesenmauer um die Palästinensergebiete moralisch gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.

Da besetzt einer widerrechtlich deine Wohnung, ruft sich als Schutzmacht aus und verspricht sie jemand anderem ..... das ist dann rechtlich OK?

Wobei, dem anderem wurde eigentlich nur ein Mitbewohnungsrecht versprochen, trozdem läßt er dich delogieren.

eher mein ich, dass man nach zwei Jahrtausenden keine formaljuristischen Ansprüche mehr hat.
 
Österreich hat seinerzeit die geplanten Mautgebühren auf Grund von Bedenken der Kommission abgeändert und (relativ) preisgünstige Kurzzeitvignetten eingeführt. Genau das will Slowenien partout nicht machen.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Verfahren ist ziemlich hoch.

In Israel sind die Autobahnen übrigens mautfrei, bin dort schon einige Male mit Leihwagen gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben