Sollten wir von der Antibabypille wegkommen?

Hm, bin vielen Frauen begegnet (mehr als ich vermutet hätte), die eine Entfernung der Gebärmutter hinter sich hatten (ohne dass da jetzt irgendwas wie Krebs oder andere medizin. Indikation gewesen wäre)
Eine Sterilisation und die Entfernung der Gebärmutter sind 2 verschiedene paar Schuhe.

meine frau wurden im rahmen eines kaiserschnittes unterbunden. wir waren damals noch nicht zusammen. sie hat sich eigentlich überrumpelt gefühlt es wurde ihr recht kurzfristig nahe gelegt. heute tut es ihr leid, auch weil unsere invitro versuche leider nicht funktionirt haben. aber ja das machen sie eigentlich recht häufig gleich bei einer geburt.
Ich wurde damals nicht gefragt … dachte in dem Moment auch nicht daran.
Hätte man mir damals diese Möglichkeit im Zuge des Eingriffs mitgeteilt, hätte ich wohl ohne zu zögern zugestimmt.

ich würde das nicht als dumm bezeichnen. und eine sichere lösung mit 16 wär halt schon fein :unsicher:
Naja ich hätte halt auch die Pille nehmen können wie viele andere... Aber ich wusste ich würde sie vergessen 😅
Dennoch... Pille hätte man absetzen können wenn man merkt dass es einen nicht gut tut... Aber 400 Euro für den Scheiss... Naja dann lässt man es eben drinnen die 3 Jahre

Aber ich glaub ich hab mit 16 dann die maximale Schädigung erreicht. Seitdem ist meine Sehleistung gleich trotz linearen anstieg. Na hoffentlich wirds jetzt nicht schlimmer wenn ich im Alter irgendwann wieder aufhöre. :rolleyes::rolleyes:
Da kommt dann die altersblindheit dazu, da ich mir nicht vorstellen kann dass das irgendwann aufhört 🤷🏻‍♀️😂

Seit über 50 Jahren verhüten Frauen die Schwangeschaft mit Hormontabletten, meist ohne sich der schädlichen Nebenwirkungen auf den eigenen Körper und auf den eigenen Körper und auf die Umwelt bewusst zu sein. Hormonelle Verhütung kann Spannungsgefühl, Bluthochdruck, Thrombosen und Osteoporose sowie Depressionen verursachen. Über das Abwasser gelangen die Hormone in unsere Flüsse und Seen und bewirken eine Verweiblichung der Fisch- und Amphibien-Männchen. Und bei den Männern der westlichen Welt wurde ein alarmierender Rückgang der Spermienqualität festgestellt,was möglicherweise durch die Hormone im Trinkwsser mitverursacht werden könnte. Es erhebt sich deshalb ernsthaft die Frage, ob wir nicht wie bei gewissen Pestiziden (z.B DDT) auf den Dauerkonsum von Hormonpräparaten verzichten sollten, da wir im Kondom eine wirksame Verhütungsmethode haben, die zudem vor Geschlechtskrankheiten schützt. Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Was ist Eure Meinung dazu?

Den Gedanken hatte ich auch schon öfters. Es gibt eigentlich kaum ein Argument für die Pille. Außer eines, es ist recht bequem für Männer. :)

Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, ein Mädel mit 13 bekommt die Pille vom Arzt, oft als "Aknemittel" angepriesen, sie verliert ihre Libido schon in der Pubertät, dazu kommen Depressionen, Übergewicht und ihr Leben endet in der Psychotherapie bevor sie an Krebs oder einer Thrombose stirbt.

Als Ursache zugeordnet wird die Pille ohnehin kaum und schon gar nicht medial, da sich kein Arzt derartiges trauen würde. Das ist als würde ein Physiker für Kernkraft eintreten oder ein Klimatologe erklären das Wetteranomalien nichts mit Co2 zu tun haben.

Meine Lebensgefährtin verwendet aktuell die Gestagenpille. Versuche mit anderen Hormonpräparaten wie Kombinationspille, Pflaster und ähnliches hatten fürchterliche Nebenwirkungen. Kondom macht keinen Spass, vollständiger Sexualakt ist uns aber wichtig.

Aktuell spielen "wir" mit dem Gedanken die Spirale einzusetzen.

Global betrachtet ist die Pille der reine Wahnsinn, wahrscheinlich hat sie das Leben von hunderttausenden Frauen zerstört, Einfluss auf die Umwelt genommen und schadet massiv Mensch und Tier. Und alles was man dafür vorbringt sind "Fickargumente" als wären wir dumme Affen.

Man könnte zumindest die veralteten Pillen vom Markt nehmen, Schrittweise für Alternativen werben und den unverantwortlichen Umgang damit vor allem was das Alter betrifft beschränken.

Man darf mit 14 in Österreich keine Zigarette rauchen, aber sich ein Hormonpräparat einwerfen? Da muss man wahrlich nicht Albert Einstein sein um es merkwürdig zu finden!

Bin auch für eine Abschaffung, eben wegen der Umweltbelastung.
Man könnte ja auf den Zyklus der Geschlechtspartnerin(nen) schauen bzw wie viele erwähnt haben, die Männerverhütung. Kondom sind mir bis jetzt sehr oft geplatzt obwohl ich XXL Kondome verwendet hab, aber gegen HIV ist es sehr wirksam. Raus ziehen ist leider extrem schwer, wenn Mann gerade in Extase ist.

da wir im Kondom eine wirksame Verhütungsmethode haben, die zudem vor Geschlechtskrankheiten schützt. Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Was ist Eure Meinung dazu?
Ich meine das muss jedes Paar und jede Frau speziell für sich entscheiden!

Die Auswahl an Verhütungsmitteln ist heute so groß wie nie zuvor. Und alle haben ihre Vor und Nachteile. Gerade die Hormonellen haben halt Vor und Nachteile vor allem für Frauen. Aber abgesehen von den Umweltschäden zu denen ich nicht viel sagen kann da ich keine Studien oÄ kenne, sind die individuellen Auswirkungen ganz unterschiedlich.

Und der Vorteil der Pille im Vergleich zur Spritze, zum Implanon oder zu einer Hormonspirale ist halt dass man sie schnell und unkompliziert ändern kann und ein anderes Präperat versuchen falls man eine bestimmte nicht gut verträgt.

Ich selbst finde die implantierten Lösungen am Besten weil sie verlässlich sind. Da kann nichts vergessen werden, falsch angewendet werden, es gibt keine Medikamente die eine Goldspirale außer Kraft setzen... Das ist in meinen Augen das Entspannteste.

Zurück
Oben