Sollten wir von der Antibabypille wegkommen?

Das ist in meinen Augen das Entspannteste.
Hängt von der Situation und den Lebensumständen ab.

Da in diesem Thread nur der Verhütungsaspekt betrachtet wird (und nicht auch Übertragung - sonst müsste man ggf Kondom anders bewerten) ist zB eine Vasektomie mindestens genau so entspannt - steht aber eben nicht immer zur Diskussion.

Naja ich hätte halt auch die Pille nehmen können wie viele andere... Aber ich wusste ich würde sie vergessen 😅
Dennoch... Pille hätte man absetzen können wenn man merkt dass es einem nicht gut tut... Aber 400 Euro für den Scheiss... Naja dann lässt man es eben drinnen die 3 Jahre

Warum schimpfst du so auf das Implanon? Das kann nix dafür, dass du es nicht veträgst. Außerdem kannst man es doch entfernen, wenn es einem damit nicht gut geht. Klar, das Geld ist weg.

Ich hab das seit Jahren, und bin total zufrieden damit. Ich hab´s allerdings auch erst bekommen, als ich "ausgewachsen" war. Es ist die Schuld deines Arztes, dass er dir das so früh gegeben hat.

Warum schimpfst du so auf das Implanon? Das kann nix dafür, dass du es nicht veträgst. Außerdem kannst man es doch entfernen, wenn es einem damit nicht gut geht. Klar, das Geld ist weg.

Ich hab das seit Jahren, und bin total zufrieden damit. Ich hab´s allerdings auch erst bekommen, als ich "ausgewachsen" war. Es ist die Schuld deines Arztes, dass er dir das so früh gegeben hat.
Nein das hast du falsch verstanden. Ich schimpfe eigentlich mich weil ich mich dazu entschieden hab, aber im Nachhinein kann man es ohnehin nicht mehr ändern. Ich würde es nur nicht mehr machen und schon garnicht in dem Alter. Just as easy. Ich freu mich für alle für die es die perfekte Lösung ist denn unkompliziert ist es und man muss sich keine Gedanken mehr machen... 🤷🏻‍♀️
Nur nix für mich

Ja, die Pille ist super bequem, aber sie tötet die Lust. Ich bin an unfruchtbaren Tagen schwanger geworden und hatte auch das "Glück" mit der Spirale schwanger zu werden. Dann habe ich über ein Jahr lang darum gekämpft, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Leider übernehmen die wenigsten Männer in dieser Frage Verantwortung. Obwohl es bei den Jüngeren anscheinend einen positiven Trend gibt.
Du hast dir zur Verhütung die Gebärmutter entfernen lassen? Hätte da nicht auch eine Sterilisation als Mminimalinvasiver Eingriff ausgereicht?
Im Übrigen, meine Frau wollte immer selbst verhüten, weil ihr alles andere zu unsicher war. Als unser Kinderwunsch abgeschlossen war, war die Vasektomie bei mir sebstverständlich. Ich hätte das auch vorher schon gemacht und dafür ein paar Samenmspenden eingefroren, aber sie hatte einen Horror vor künstlicher Befruchtung.

Eine Sterilisation und die Entfernung der Gebärmutter sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Ich habe bei einigen Posts schon gedacht, ich sei von einem anderen Stern. Wo wird eine Gebärmutterentfernung zur Verhütung empfohlen oder gar durchgesetzt? Und wo in aller Welt muss für eine Sterilisation noch die ganze Bauchdecke aufgeschnitten werden?

Zur Sterilisation werden die Eileiter entweder abgeklemmt oder durchgeschnitten. Das Ganze erfolgt minimalintensiv durch einen ca. 2cm langen Schnitt!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Du hast dir zur Verhütung die Gebärmutter entfernen lassen? Hätte da nicht auch eine Sterilisation als Mminimalinvasiver Eingriff ausgereicht?
Ich war unter 30 und hatte nur ein Kind. Da haben sich alle geweigert, mich zu sterilisieren. Deshalb musste ich eine Gebärmuttersenkung nutzen, um die OP zu bekommen. Aber auch da musste ich viele innovative Therapien über mich ergehen lassen, bevor sie die Entfernung der Gebärmutter vornahmen.
Aber ehrlich: Keine Angst mehr vor Schwangerschaft, keine Verhütung, keine Regel mehr - immer einsatzbereit....
Habe es nie bereut. Und da die Eierstöcke noch funktionstüchtig waren bis ich 52 war, erst später Wechsel und keine Spur von Osteoporose.
Bei mir wurde durch die Vagina operiert, also auch keine Narben am Bauch.

Ich war unter 30 und hatte nur ein Kind. Da haben sich alle geweigert, mich zu sterilisieren. Deshalb musste ich eine Gebärmuttersenkung nutzen, um die OP zu bekommen. Aber auch da musste ich viele innovative Therapien über mich ergehen lassen, bevor sie die Entfernung der Gebärmutter vornahmen.
Aber ehrlich: Keine Angst mehr vor Schwangerschaft, keine Verhütung, keine Regel mehr - immer einsatzbereit....
Habe es nie bereut. Und da die Eierstöcke noch funktionstüchtig waren bis ich 52 war, erst später Wechsel und keine Spur von Osteoporose.
Bei mir wurde durch die Vagina operiert, also auch keine Narben am Bauch.
WOW - da war dein Wunsch nach einer endgültigen Lösung aber gewaltig. Ich weiß nicht, aber vielleicht hättest du kurz vor dem Eingriff die Ärzte doch über deine Intention informieren sollen, damit eine weniger dramatische Lösung gefunden worden wäre. Oder war die Senkung so schwerwiegend, dass wirklich hat operiert werden müssen?

Über das Abwasser gelangen die Hormone in unsere Flüsse und Seen und bewirken eine Verweiblichung der Fisch- und Amphibien-Männchen.
Die Antibabypille bzw. deren Rückstände, welche in den natürlichen Wasserkreislauf gelangt, ist sicher nur ein kleiner Teil vom Kuchen, welcher Schaden in unsere Umwelt anrichtet.
Überleg mal wie viele Schadstoffe durch Verabreichung von Antibiotikum bei der Nutztierzucht in den Umweltkreislauf gelangen.
Generell das falsche Entsorgen jeglicher Pharmaprodukte folgen dem Mißstand nicht unwesentlich.

lch als Fraunarzt würde Frauen unter 18 Jahren empfehlen, vorerst auf GV ganz zu verzichten und sich mit Petting zu begnügen der, wenn es anders nicht geht, Kondome zu benützen.
Da lach ich doch herzlich! Das ist, wie wenn man einem ausgewachsenen Löwen empfiehlt, sich doch vorerst auf Blattsalat und Wurzelgemüse zu beschränken, statt Fleisch zu essen! Selten so gelacht! :love::herzen::hahaha:

lch als Fraunarzt würde Frauen unter 18 Jahren empfehlen, vorerst auf GV ganz zu verzichten und sich mit Petting zu begnügen der, wenn es anders nicht geht, Kondome zu benützen.
Und dann geht es den zukünftigen Männern wie dir. Sie dürfen nicht ran und raunzen später im EF, dass sie keinen haben, weil die Frau nicht will ;)

wo stand das denn?
Wikipedia: Am häufigsten wird die Operation durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels (Bauchspiegelung oder laparoskopisches Verfahren) durchgeführt. Bei dem Eingriff werden die Eileiter entweder über eine Länge von einem Zentimeter elektrisch verödet, mit einem Clip verschlossen oder durchtrennt. Am häufigsten wird die Operation durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels (Bauchspiegelung oder laparoskopisches Verfahren) durchgeführt. Bei dem Eingriff werden die Eileiter entweder über eine Länge von einem Zentimeter elektrisch verödet, mit einem Clip verschlossen oder durchtrennt.

Wikipedia: Am häufigsten wird die Operation durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels (Bauchspiegelung oder laparoskopisches Verfahren) durchgeführt. Bei dem Eingriff werden die Eileiter entweder über eine Länge von einem Zentimeter elektrisch verödet, mit einem Clip verschlossen oder durchtrennt. Am häufigsten wird die Operation durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels (Bauchspiegelung oder laparoskopisches Verfahren) durchgeführt. Bei dem Eingriff werden die Eileiter entweder über eine Länge von einem Zentimeter elektrisch verödet, mit einem Clip verschlossen oder durchtrennt.
Ach Hansi

Zurück
Oben