Sollten wir von der Antibabypille wegkommen?

Kontrolle? Also du glaubst, dieser monatliche Hormoncocktail, welcher sich Frau da reinbuttert, gibt ihr Kontrolle?! So ein Schwachsinn! Die Auswirkungen auf sie hat sie eben genau nicht unter Kontrolle.
Ich habe in meinem ganzen Leben nie hormonell verhütet. Ich verhüte ausschlieslich mit Kondomen und Kalender und das funktioniert. Darüber habe ich die Kontrolle. Ich weiss ganz genau, wanns ein Kondom braucht und wann nicht und vordere dies beim Sex natürlich auch ein. Wer da nicht mitmachen will, kann gehen (gabs aber auch noch nie). So sieht Kontrolle für mich aus.
Bis zu dem Zeitpunkt, als es die Pille gab, bekamen Frauen nicht selten 10 und mehr Kinder.
Aber natürlich ist es gut, dass du deine Möglichkeit für die Geburtenkontrolle gefunden hast.
Ich habe auch nie geschrieben, dass die Pille die einzige Möglichkeit ist, oder, dass sie die absolut beste Wahl ist.
Dennoch bleibt, bis zur Einführung der Pille bekamen frauen weit mehr Kinder und das nicht, weil sie es unbedingt so wollten.

Und mit der Pille wurde eine recht einfache Möglichkeit der Kontrolle für die Frau geschaffen, auf die der Mann keinerlei Einfluss hat.
Vor Allem für junge Frauen, nicht zwingend schon 18. Denn die sind nicht so gefestigt und selbstbewust wie du, dass sie immer auf den Kalender achten, oder darauf bestehen, dass ein Kondom benutzt wird.

Es geht aber nicht nur um die Zeit nach dem erfüllten Kinderwunsch.
Und es sind auch ganz sicherlich nicht sehr viele Männer, die jedesmal ein Kondom benutzen, in einer festen Beziehung.

Aber vor Allem geht es darum, es der Frau zu überlassen und eben nicht dem Mann, zu kontrollieren wann sie Kinder bekommt oder wann nicht.

Gerade du als Frau solltest dir nicht wünschen, die Kontrolle über dich wieder an die Männer zu geben.
Sieht natürlich jeder anders.
Für mich klingt das nach: ich möchte es möglichst bequem haben. Wenn es in einer Besprechung bedeutet, die Kontrolle abzugeben, weil man nicht die Pille nimmt, läuft m.E viel falsch.

Übrigens habe ich bis auf einen 4 wöchigen Versuch nie hormonell verhütet. Im Gegensatz zu 3 Freundinnen, die die Pille nahmen, bin ich nie ungewollt schwanger geworden.

Für mich klingt das nach: ich möchte es möglichst bequem haben. Wenn es in einer Besprechung bedeutet, die Kontrolle abzugeben, weil man nicht die Pille nimmt, läuft m.E viel falsch.

Übrigens habe ich bis auf einen 4 wöchigen Versuch nie hormonell verhütet. Im Gegensatz zu 3 Freundinnen, die die Pille nahmen, bin ich nie ungewollt schwanger geworden.
Ungewollte Schwangerschaften gibt es oft genug und sie haben vielerlei Ursachen, nicht ob man die Pille nimmt oder nicht.
Und wenn ihr auf andere Art und Weise verhütet, so ist das euer gutes Recht.

"Nebenwirkung": Antibabypille verursacht auf 100.000 Probantinnen gerechnet mehr Thrombosen als eine Astra-Zeneca-Corona-Impfung. :hmm:

"Nebenwirkung": Antibabypille verursacht auf 100.000 Probantinnen gerechnet mehr Thrombosen als eine Astra-Zeneca-Corona-Impfung. :hmm:
Ist das genauso "Bewiesen" wie bei der Impfung?
Denn dort ist es das nicht.
Aber plötzlich, wenn jemand geimpft ist, und was auch immer bekommt, was auch so immer wieder vorkommt, wird es der Impfung zugeschrieben.
In allererster Linie von den Impfgegnern.

Thrombosen sind und werden immer häufiger, weil die Menschen in ihren Jobs immer mehr sitzen zB.

Natürlich kann man es immer etwas zuschreiben.

Es gibt ja für die Frau auch den sogenannten Pessar 🤷‍♂️ aber ganz ehrlich, ich kenn viele Frauen die die Pille abgesetzt haben weils überhaupt nicht mehr klargekommen sind damit...Hormone bleiben Hormone und das können kleine Biester sein😅 ich bevorzuge das Kondom, weil die Frau dann einfach sie selbst sein kann, und wenn wirklich mal was reissen sollte gibt es ja die Pille danach 🤷‍♂️ mein Plan ist 2 Kinder bekommen und dann Vasektomie , schiess ich halt nur noch mit Platzpatronen ist ja mir egal 😊

Vor Allem für junge Frauen, nicht zwingend schon 18. Denn die sind nicht so gefestigt und selbstbewust wie du, dass sie immer auf den Kalender achten, oder darauf bestehen, dass ein Kondom benutzt wird.
Weisst du wie oft dieses kleine Pillchen vergessen wird? ich kann dir mindestens 20 Beispiele geben...allein meine Exfreundin hat sie jeden 5. Tag vergessen....

Seit über 50 Jahren verhüten Frauen die Schwangeschaft mit Hormontabletten, meist ohne sich der schädlichen Nebenwirkungen auf den eigenen Körper und auf den eigenen Körper und auf die Umwelt bewusst zu sein. Hormonelle Verhütung kann Spannungsgefühl, Bluthochdruck, Thrombosen und Osteoporose sowie Depressionen verursachen. Über das Abwasser gelangen die Hormone in unsere Flüsse und Seen und bewirken eine Verweiblichung der Fisch- und Amphibien-Männchen. Und bei den Männern der westlichen Welt wurde ein alarmierender Rückgang der Spermienqualität festgestellt,was möglicherweise durch die Hormone im Trinkwsser mitverursacht werden könnte. Es erhebt sich deshalb ernsthaft die Frage, ob wir nicht wie bei gewissen Pestiziden (z.B DDT) auf den Dauerkonsum von Hormonpräparaten verzichten sollten, da wir im Kondom eine wirksame Verhütungsmethode haben, die zudem vor Geschlechtskrankheiten schützt. Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Was ist Eure Meinung dazu?
Wir verhüten nur noch mit Kondom. Die Pille hat fast die Beziehung, aber hauptsächlich meine Frau zerstört.

Ich habe jahrelang die Pille genommen und hatte enorme Stimmungsschwanken und andere Nebenwirkungen. Natürlich war es praktisch und auch sicher, deswegen nimmt man sie ja...

Der Umstieg bzw. das Absetzen war erstmal sehr schwierig, aber man merkt erst mal wie anders man ohne Hormone drauf ist !!

Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich mir nicht mehr jahrelang Hormone zuführen. Warum soll auch immer die Frau sich um solche Dinge kümmern und Nebenwirkungen in Kauf nehmen, nur weil manche Männer das Kondom zu unbequem erscheint?

Jedenfalls habe ich dann meinen Zyklus analysieren lassen und verhüte nun so seit Jahren so (Zervixschleim, Temp, Kalender).
An den fruchtbaren Tagen gibt es ja auch noch andere Löcher zum befüllen.... 😆😉

Weisst du wie oft dieses kleine Pillchen vergessen wird? ich kann dir mindestens 20 Beispiele geben...allein meine Exfreundin hat sie jeden 5. Tag vergessen....
Und Kondome können auch Löcher haben, oder bei falscher Anwendung reissen, oder runtergehen.
Eine 100%ige Verhütungsmethode gibt es nicht.
Mir geht es einfach nur darum, den Frauen die Wahl zu überlassen.
Sie sollen so verhüten wie sie es am Besten finden und nicht wie Männer finden, dass es am Besten wäre.
Und Manchen ist es lieber nach Kalender, andere verwenden die Spirale, wieder andere die 3 Monatspritze, wieder andere mit Kondom, wieder andere mit Pille, und dann gibst bestimmt noch ein paar Verhütungsmethoden.
Manche vertragen Medikament, andere nicht.
Manche haben eine Latexallergie, andere nicht.
Manche haben einen ganz regelmäßigen Eisprung, andere nicht.
Manche mögen die Spirale nicht in sich haben, bzw empfinden sie als unangenehm, andere verwenden sie schon.
Es gibt immer und überall Für und Wieder.

Ist das genauso "Bewiesen" wie bei der Impfung?
Denn dort ist es das nicht.
Aber plötzlich, wenn jemand geimpft ist, und was auch immer bekommt, was auch so immer wieder vorkommt, wird es der Impfung zugeschrieben.
In allererster Linie von den Impfgegnern.

Thrombosen sind und werden immer häufiger, weil die Menschen in ihren Jobs immer mehr sitzen zB.

Natürlich kann man es immer etwas zuschreiben.

Die erhöhte Thrombosegefahr bei Einnahme der Pille ist seit mehreren Jahrzehnten bewiesen. Kommt allerdings sehr selten vor, sonst wäre das "Medikament" längst vom Markt. Wurde, statt dessen weiterentwickelt um gerade solche Nebenwirkungen zu verringern.

Hi,

Daten sind - insebsondere hier - ein Hund. Fakt ist, dass die meisten Frauen nebenwirkungsfrei ihre Periode nur mehr alle 5 oder 6 Jahre einmal haben können, wenn sie wollen. Das ist Kontrolle!

Dass es einige Prozent an Frauen gibt, die Probleme mit der hormonellen Verhütung wie der Pille haben, ist ein Faktum. Es ist auch ein Faktum, dass jedes Jahr in Österreich hunderte Menschen im Strassenverkehr sterben, und keiner verbietet Autos.

Aus irgend einem Grund fühlen sich aber manche Frauen, die selbst die Pille nicht vertragen dazu berufen, das Produkt an sich zu verteufeln. Vermutlich mit dem Hintergedanken, dass wenn sie selbst die Vorteile nicht nebenwirkungsfrei geniessen können, darf es auch keine andere Frau. Also normale Stutenbissigkeit.

Und ja, es war für mich als Mann unglaublich bequem, damals fast 2 Jahre mit meiner Freundin zu leben, sie hatte nie eine Periode, kein PMS, kein Unwohlsein, kein "ich mag heute nicht im Schwimmbad schwimmen", keine Regelbeschwerden, keine Regelschmerzen, kein "ich mag heute nicht radfahren, ich hab Krämpfe", usw. usw.

Sex und Gummi beim Sex sind da absolut vernachlässigbar, die paar Minuten fallen einfach nicht ins Gewicht, verglichen mit teils mehreren Tagen Beschwerden und Unpässlichkeit, unter denen manche Frauen leiden.

Und ich bin absoluter Verfechter des Gummis, ich benutze zumindest in der Anfangszeit der Beziehung eigentlich immer einen Gummi, egal ob Frau anderwertig verhütet oder wie, ein Gummi schützt ja beide vor mehr als nur der Schwangerschaft.

Das sich Frauen erdreisten, ihren Geschlechtsgenossinnen etwas vorenthalten zu wollen, und dann noch die Männer anpatzen wollen, die wären so egoistisch und würden die Frauen quasi zwingen, das ist dann schon ein bissl .... naja, erinnert an die Emanzen, die den Frauen die Prostitution verbieten wollen ... also die Entscheidung den Job zu machen ....

Fakt ist, dass ich noch nie eine Freundin hatte, vor deren Wechsel, die nie Probleme mit ihrer Periode hatte, und wenn es nur 2 mal im Jahr war, aber irgendwann ging es jeder mal schlecht während ihrer Tage. Aber mei, vielleicht hab ich ja nur welche gehabt, die ihre Periode als Ausrede genutzt haben.

Korrekt ist nur, dass es bei uns keine Zulassung für Pillen für den Langzeitzyklus gibt, in den USA ist das eher normal.

LG Tom

Hi,

Die erhöhte Thrombosegefahr bei Einnahme der Pille ist seit mehreren Jahrzehnten bewiesen. Kommt allerdings sehr selten vor, sonst wäre das "Medikament" längst vom Markt. Wurde, statt dessen weiterentwickelt um gerade solche Nebenwirkungen zu verringern.

und die Gefahr ist an sich nur in den ersten 3 bis 6 Monaten der Einnahme stark erhöht. Und bei uns wird Raucherinnen auch ab dem etwa 45sten Lebensjahr von der Pille abgeraten.

Es ist sicher super gesund, wenn man mit 45 aufhört die Pille zu nehmen aber weiter raucht ... :D

Ach, was will man Frauen mit Logik und Fakten kommen .... :hahaha:

LG Tom

Hi,

und die Gefahr ist an sich nur in den ersten 3 bis 6 Monaten der Einnahme stark erhöht. Und bei uns wird Raucherinnen auch ab dem etwa 45sten Lebensjahr von der Pille abgeraten.

Es ist sicher super gesund, wenn man mit 45 aufhört die Pille zu nehmen aber weiter raucht ... :D

LG Tom
Richtig. Und dass Frauen häufig ihre Sexualität erst entdecken, wenn sie die Pille absetzen, ist auch ein Mythos.
Vermutlich sind Frauen mit pillengezähmter Sexualität ohnehin bequemer 😎

:ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir bitte, wie das ins Trinkwasser gelangt. Bin kein Experte, deshalb versteh ichs nicht ganz
Die Antibabyhormone werden durch den Urin ausgeschieden und gelangen über die Kanalisation in die Gewässer, aus denen das Trinkwasser gewonnen wird. Man denkt darüber nach, ob und wie man diese Hormone in den Abwasserreinigungsanlagen abscheiden könnte.

Hi,

LG Tom

Stimmt! Es ließe sich die Thrombosegefahr sogar VOR Einnahme der Pille ziemlich sicher abschätzen (im Gegensatz zu Corona), macht man nicht, da keine Kassenleistung :(

Ist Gesundheit nun Privatsache oder nicht. Dazu existieren ja, wie bekannt, zwei Denkschulen! ;)

Zurück
Oben