Standhaft bleiben oder nachgeben

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ein nichtpolitisches Thema mal zur Abwechslung.

Bitte nicht glauben, es geht um das Angeben, mich zerfrisst eher das Andere.

Als es mir finanziell schlecht ging, hab ich öfters beim eigenen Bruder angeklopft und um den einen oder anderen Zehner gebeten. Sehr selten wurde mir einer wie beim Hund entgegen geworfen. Das ist in doppelter Hinsicht kein schönes Gefühl.

Und, das Dilemma jetzt. Die Rollen haben sich gedreht. Ich bin der mit dem Geld jetzt und alle zwei Tage kommt immer die Anfrage, ob ich nicht was abgeben will, ich habe ja so viel...
Jedesmal muss in der selben Sekunde an die schmerzlichen Situationen von damals denken und sage einmal im Monat doch ja. Auf Null kann ich irgendwie doch nicht...
Das Dilemma: Einerseits will ich nichts hergeben, aber andererseits fühle ich mich jedesmal Scheiße, wenn ich nein sage. Wenn ich was hergebe, fühle ich mich auch schlecht, weil ich ja damals auch nichts bekam und ich somit nachgebe.

Und, nun zu euch: Welcher Typ seid ihr? Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. erzählt mal andere Dinge, die euch passiert sind und wie ihr dann damit umgegangen seid.

Ich habe jemandem der wenig Geld hatte monatelang immer wieder Geld gegeben...hab das gern gemacht, war für mich auch kein Problem, obwohl ich jetzt selbst nicht so übermäßig viel hatte...irgendwann wurde sie fordernder, versuchte mir schlechtes Gewissen zu machen...ich hab ihr zwar gesagt, dass ich das nicht will und mich aber dann doch einlullen lassen. Es gab dann ein paar unschöne Situationen, daraufhin hab ich ihr nichts mehr gegeben und sie hat den Kontakt komplett abgebrochen...ihr Kind seh ich noch regelmäßig, das wars aber auch schon.

Schwierig.
Solange man genug hat und es freiwillig gibt, passt alles.
Ich hab mit Geld hergeben aufgehört, als eine gewisse Höhe überschritten war (ab da war's nimmer ok)
Das ich davon nix zurückkriege, warnt vorher bewusst.

Du wirst für dich entscheiden müssen ob du gleich handeln willst wie dein Bruder damals oder ob du dennoch eine andere Handlungsweise bevorzugst...

Ist es wirklich so ein Machtkampf? Verlierst du, wenn du nachgibst und wenn ja, was verlierst du?
Oder reifst du daran, anders zu sein und zu handeln?

Und zuletzt: Aussprache mit dem Bruder?

Wenn mein Schwesterlein in Not ist ( auch finanziell) kann sie von mir alles haben! Wenn ich bemerke sie nutzt meine Gutmütigkeit aus und es ist nur einseitig, kann sie zum Teufel gehen! Hatte das Problem nie, da in meiner Familie nicht abgewogen wird, und wir bis jetzt immer für den anderen da waren!
Familie hat Vorrang, egal was ist!
Geld hat für mich nicht unbedingt einen Wert der mir wichtig ist, da sind mir andere Dinge wesentlich wichtiger (Zusammenhalt z.b).

So lange ich Geld habe gebe ich meiner Familie, oder den Freunden,
wenn sie es nötig haben etwas ab. Auch wenn ich es nicht zurückbekomme.
Aber natürlich keine großartigen Summen, denn so viel habe ich nicht.
Ich lasse mich nur nicht ausnützen.

Zwischen Geschwistern herrscht eine lebenslange Rivalität, wenn auch nicht immer gleich sichtbar und unausgesprochen. Das macht es zum Dilemma.

Ich hab 7 unterschiedliche Daueraufträge für Spenden an karitaive Stellen laufen - mein Gewissenberuhigungsmittel.
ca. 5 mal pro jahr kauf ich einen augustin, oder gibt einem schnorrer ein paar €.
ich spende wöchentlich an bedürftig junge mädel einen dreistelligen betrag, allerdings für gegenleistung.
ich hab von 2 jahren meiner nichte 2.500 geborgt. die ursprünglich angedachte rückzahlung hat sie auf rückfrage mehrfach verschoben, inzwischen ist es mir wurscht und ich hätts schon vergessen wenn ich hier keine antwort posten würde.

regelmäßige geldgaben an verwandschaft mach ich sicher nicht, die sind alle gesund und sollten daher lebensfähig sein. echte schicksalsschläge wären natürlich ausgenommen.

Ich bin der mit dem Geld jetzt und alle zwei Tage kommt immer die Anfrage, ob ich nicht was abgeben will, ich habe ja so viel...

Alleine mit dieser (für mich) fordernden Aussage, wäre die Tür zu!
Wenn eines meiner Geschwister in Not geraten sollte, isses für mich kein Thema auszuhelfen...aber ich könnte mich nicht damit abfinden, wenn alle paar Tage eine derartige Forderung kommen würde...
Das hat für mich den Eindruck, dass der Fordernde nix gegen seine Situation unternehmen muss, weil der Gebende ohnehin genug hat...;)

Ich denke, eine klärende Aussprache könnte da helfen...

Zwischen Geschwistern herrscht eine lebenslange Rivalität, wenn auch nicht immer gleich sichtbar und unausgesprochen.
Häh, warum denn das? Alles easy, jeder macht sein Ding und hilft dem anderen, wenn es die Möglichkeiten zulassen. Rivalität herrscht nur dann, wenn mit den einzelnen Charakteren was nicht stimmt. Geschwistern muss klar sein, dass einer (und niemand weis wer es sein wird) irgendwann seine übrigen Geschwister zu Grabe tragen wird.

worum geht's genau? will er es geschenkt, ist's nur geliehen und wenn ja wie gross ist die chance auf rückzahlung?

wenn's keine utopischen summen ausmacht - drauf g'schissen und gibst ihm halt was. alte immergültige regel, es kommt alles z'rück im leben, wenn manchmal auch auf umwegen.

auf's eigene karma achten junger freund. er kriegt eh grad seine fetten durch dich ab ... :D

Ich hatte die ehre eine vergleichbare situation erleben zu koennen: waere auf die hilfe eines freundes dringenst angewiesen gewesen und er hat mich haengen lassen damals. Jahre spaeter kam es dazu, dass die rollen genau andersrum waren: ich habe ihm geholfen, aber nicht aus naechstenliebe sondern weil er sich dadurch das ich nicht gleiches mit gleichem vergolten habe noch viel mieser gefuehlt hat und in der rolle war doppelt danke sagen zu muessen: fuer meine hilfe und fuer meine nachsicht! .. Denke, dass es lehrreicher und aber auch verletzender sein kann grad wenn Du ihm jetzt hilfst

Zurück
Oben