Standhaft bleiben oder nachgeben

Ich habe gelernt, dass , wenn man angepumt wird mit dem Versprechen auf Rückzahlung, man gleich damit rechnen muss, dass nichts mehr zurück kommt und es somit verschenkt.
Dh solange ich dir Leben kann , jemanden Geld zu schenken , wird's ggut sein , wenn ich dieser Person nichts schenken will, dann eben auch nicht herleihen.
Ich hasse es und finde es unwürdig, hinter geborgtem Geld herrennen zu müssen.

Aber die Person, die das Versprechen auf Rückzahlung gegeben hat u d danach verschwunden ist, braucht dann auch nicht mehr auftauchen in meinem Leben.

Und, nun zu euch: Welcher Typ seid ihr? Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. erzählt mal andere Dinge, die euch passiert sind und wie ihr dann damit umgegangen seid.

Ein radikaler. Ähnlicher Fall vor wenigen Jahren mit meinem bis dahin besten Freund. Wir hatten einander immer ohne viel Aufhebens kleinere Geldbeträge geliehen, das war nie ein Thema. Dann bat er mich um einen größeren Geldbetrag. Bekam er ohne Frage. Das Versprechen, es zurückzuzahlen, hat er nie eingelöst. Wäre auch noch akzeptiert worden, wenn er wenigstens zwischendurch mal gefragt hätte, ob er in kleinen Beträgen oder später zurückzahlen könnte. Stattdessen nach 2 Jahren nochmal die Frage nach einigen Tsd. Euros.

Damit habe ich ihm die Freundschaft und den Kontakt aufgekündigt. Lohnt nicht, da zu diskutieren.

In deinem Fall würde ich einen größeren Geldbetrag aushändigen und "Schleich di" gratis dazutun.

Ein nichtpolitisches Thema mal zur Abwechslung...
Erleichternd.... ;)

...Bitte nicht glauben, es geht um das Angeben, mich zerfrisst eher das Andere....
:hmm: .. also understatement?
"Es zerfrisst dich" ? Wieso kommst du auf die Idee, dass dein Text (nach dem Lesen) als Angeberei rezipiert werden würde?
....Als es mir finanziell schlecht ging, hab ich öfters beim eigenen Bruder angeklopft und um den einen oder anderen Zehner gebeten. Sehr selten wurde mir einer wie beim Hund entgegen geworfen. Das ist in doppelter Hinsicht kein schönes Gefühl.
...
Und, das Dilemma jetzt. Die Rollen haben sich gedreht. .....
Ist das schon ein Grund für ein Dilemma?
.... Ich bin der mit dem Geld jetzt und alle zwei Tage kommt immer die Anfrage, ob ich nicht was abgeben will, ich habe ja so viel....
Ist das seine Argumentation? Er beruft sich nicht darauf, dass er dich doch auch unterstützt hätte?
...Jedesmal muss in der selben Sekunde an die schmerzlichen Situationen von damals denken und sage einmal im Monat doch ja. Auf Null kann ich irgendwie doch nicht....
Entwürdigt? Und dann Schuldgefühle? Man tut doch nicht... ???
...Einerseits will ich nichts hergeben, aber andererseits fühle ich mich jedesmal Scheiße, wenn ich nein sage. Wenn ich was hergebe, fühle ich mich auch schlecht, weil ich ja damals auch nichts bekam und ich somit nachgebe..
Du willst nichts geben? Und tust es doch. Du bist also zu dir und zu ihm unehrlich. Oder?
Und folgst dem gesellschaftlichen Befehl "gut zu sein zu eigen Fleisch und Blut"? Und wieso schreibst du nun, du hättest "damals auch nichts bekommen?" Vorher waren es dann und wann 10er?

Ich erlaube mir eine direkte Antwort, nach meinen Versuchen, Reflexion dir selbst gegenüber (deinen Gefühlen, deinen Wertvorstellungen, deinem Geschwisterverständnist ...) anzusprechen - komme mit dir und deinem Inneren ins Klare. Dann mit deinem Bruder. Klare Grenzen und klare Vereinbarungen treffen. Nur Geld geben halte ich für beide (wie du selbst erlebt hast) für unwürdig und nicht richtig.

....
Und, nun zu euch: Welcher Typ seid ihr? Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. erzählt mal andere Dinge, die euch passiert sind und wie ihr dann damit umgegangen seid.
Ich habe auch schon größere Summen in der Familie gegeben. Wissend, dass sich sie nicht zurück erhalten werde. Dass nicht einmal ein Danke und schon gar kein Versuch, irgendwie eine Kompensation zu leisten erfolgt ist, habe ich als schmerzend erlebt.

Geld kann gar nicht so wichtig sein - aber das Geben und Nehmen ist es. Und kann Wunden erzeugen. Die übrigens oft genug nicht schließen.

Du bist dir selbst verpflichtet. Und deinem Bruder gegenüber nicht. Wenn ihr noch Eltern habt und ein Erbe in Aussicht ist, kannst du es ja auf dieses "anrechnen"... aber ich halte es als Geber wie als Nehmer (denn ich habe auch schon gelegentlich größere Summen benötigt) mit dem altmodischen Satz: Schulden zu begleichen ist eine Frage der eigenen Ehre. Und gleichzeitig - sind wir soziale Wesen. Wir werden und sind Menschen, weil wir kooperieren, zusammenhalten und am Du und Ihr wachsen und werden.

:winke:

...

In solchen Situationen, vor allem wenn es um Familienmitglieder geht, versuche ich einem Kodex treu zu bleiben. Mir haben viele Leute geholfen als ich Hilfe nötig hatte; auch Verwandte und Familienmitglieder. Und auch wenn ich immer die Beträge zurückgezahlt habe, außer in den Fällen, wo mir das Geld ausdrücklich geschenkt wurde, weiß ich, dass in einigen Fällen dachten die Leute, dass wenig Hoffnung auf eine Rückzahlung bestünde. Sie haben es aber trotzdem gemacht! Ich selbst versuche daher diese Tatsache vor Augen zu haben, wenn ich an der Reihe bin zu entscheiden, ob ich jemandem helfen soll oder nicht. Und ich versuche dabei unabhängig davon zu entscheiden, ob mir die bestimmte Person mal hilfreich war oder nicht; oft aber nicht immer schaffe ich das auch. Sollte ich den Betrag aber partout nicht leisten können, dann versuche ich dies auch so gut wie möglich klar zu machen.

Ich hab einmal wem 150€ geborgt und nie wieder gesehen. Ich borg nicht einmal den besten Freund was. In der Beziehung bin ich halt ein Arschloch, aber das ist mir egal. Jede (r) soll schauen, wie sie/er selbst zurechtkommt.

ich bin der typ: ich brauch nix von anderen und darum bekommen die anderen auch nix von mir, wenns ums geld geht zumindest. dass ganze spenden gejammer jedes jahr vor weihnachten, kinder in not, jez die asylanten, die bettler und schmarotzer, furchtbar!!!

Zurück
Oben