Steirisches Kürbiskernöl aus China

Naja, ein großter Teil des italienischen "Olivenöl Extra Vergine" wird zwar in Italien, aber aus spanischen Oliven gepresst.

Lau EU-Entscheidung darf sogar ein Frascati sich so nennen, wenn er in Deutschland produziert wird - solange nur die Trauben aujs der richtigen Gegend stammen.

Und österreichische Großproduzenten wie Wegenstein verwenden für ihre günstigen Produkte ungarische Trauben...

Und in Deutschland gabs jahrelang "Feta" der im Allgäu aus Kuhmilch hergestellt wurde.

Als Konsument muss man sich halt ein bissal informieren, was man wo einkauft.

Naja wenn du ehrlich bist, brauchst du 2 Stunden am Tag dazu um voll informiert zu sein. Habt ihr zum Bsp gewusst das die Dr Oetker Pizza nicht aus Käse sondern Käseimitat besteht, was gelöstes Eiweisspulver in einer Emulsion eingebetet ist. Steht übrigens noch immer Käse oben bei den Zutaten. Der Konsumentenschutz hat zwar geklagt, wie man sieht nützt das noch immer nix.

Ich wäre dafür das jedes Produkt die vollständige Zutatenliste anführen muss und deren Prozentsatz sowie in Klammer Herkunftsland vermerkt sein sollen oder zumindest tel/per web erfragbar und das dies scharf kontrolliert wird.

Ich sag nur Wein mit Korkaroma. :mauer: Limonade mit Zitonenaroma und Geschirrspülmittel mit echtem Zitronensaft. :mauer: Bald hast auf dem Erdbeerkondom mehr Früchte oben, als im Erdbeerkompott. Siehst hat jemand Geld ich habe eine Geschäftsidee.

Kondome mit natürlichem Erdbeergeschmack, angereichert mit allen wichtigen Mineralien so unter dem Motto: Vitamine und blasen........Natürlich gibt es davon dann eine Bio Edition nur Bioaromen aus natürlichem Anbau...blasen? Ja natürlich....

Naja wenn du ehrlich bist, brauchst du 2 Stunden am Tag dazu um voll informiert zu sein. Habt ihr zum Bsp gewusst das die Dr Oetker Pizza nicht aus Käse sondern Käseimitat besteht, was gelöstes Eiweisspulver in einer Emulsion eingebetet ist. Steht übrigens noch immer Käse oben bei den Zutaten. Der Konsumentenschutz hat zwar geklagt, wie man sieht nützt das noch immer nix.

Ich wäre dafür das jedes Produkt die vollständige Zutatenliste anführen muss und deren Prozentsatz sowie in Klammer Herkunftsland vermerkt sein sollen oder zumindest tel/per web erfragbar und das dies scharf kontrolliert wird.

Ich sag nur Wein mit Korkaroma. :mauer: Limonade mit Zitonenaroma und Geschirrspülmittel mit echtem Zitronensaft. :mauer: Bald hast auf dem Erdbeerkondom mehr Früchte oben, als im Erdbeerkompott.

Hast eh Recht.
In einem Becher Erdbeerjoghurt ist ( es reichen 7% Frucht für einen Fruchtjoghurt ) ca. eine halbe Erdbeere.

A propos: die meisten größeren Distilleries in Schottland kaufen mittlerweile die Gerste für den Single malt auch aus dem Ausland zu....

Der Konsument (und ich nehme mich da nicht aus)
ist ja selber schuld.
Wir essen im Winter Erdbeeren, Weintrauben, etc.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ich versuche es tlw. aber es gelingt halt nicht immer.
Kernöl kaufe ich nur beim Bauern in der Stmk.

Eine Stimme aus der Steiermark :daumen:
Beim Wein schau ich immer drauf, dass er aus Österreich ist. "Roter" aus dem Burgenland, "Grüner" aus der Kremser Gegend. Mag das kalifornische "G´schloder" nicht.

naja das kalifornische gschloder und andere neue-welt weine sind sowieso ein kulturelles no-go. wein nur europäisch, muss aber nicht unbedingt österr. wein sein.

.... - ich muss anfangen, auf den Preis zu schaun, weil ich bald andere finanzielle Prioritäten haben werde als Nahrungsmittel. Hat halt leider nicht jeder das Geld, unsre Bauern so zu unterstützen - auch, wenns schade is.
Naja, letztlich unterstützt Du in erster Linie Dich selbst, weil natürliche Nahrungsmittel halt ganz anders auf den Körper wirken als der künstlich optimierte Scheiß aus der Intensivlandwirtschaft und der Nahrungsmittelindustrie. Die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" sind nicht naturgegebene Übel sondern größtenteils industriegemacht.
.... Habt ihr zum Bsp gewusst das die Dr Oetker Pizza nicht aus Käse sondern Käseimitat besteht, was gelöstes Eiweisspulver in einer Emulsion eingebetet ist. Steht übrigens noch immer Käse oben bei den Zutaten. Der Konsumentenschutz hat zwar geklagt, wie man sieht nützt das noch immer nix.....
Ich sag ja - iß nichts wofür Werbung gemacht wird!

In England gibts übrigens Kekse, die aus Schweineborsten gemacht werden. Die Borsten werden chemisch gelöst, das Eiweiß extrahiert und weiterverarbeitet. Am Ende des Prozesses steht eine Masse, die gebacken aussieht und schmeckt wie Kekse. Mahlzeit!

In England gibts übrigens Kekse, die aus Schweineborsten gemacht werden. Die Borsten werden chemisch gelöst, das Eiweiß extrahiert und weiterverarbeitet. Am Ende des Prozesses steht eine Masse, die gebacken aussieht und schmeckt wie Kekse. Mahlzeit!

Kennst du yogurette? war Mal im Spiegel TV. Diese knackigen Stückchen sind karamelisierte Holzspänne. Es schadet der Gesundheit nicht, du kannst auch Papier essen, nur bringt es deinem Organismus nichts und ist. Übrigens darfst du Erdbeerstückchen draufschreiben, auch wenn keine Erdbeeren drinnen sind. In der EU kannst du Holzspänne nehmen sie aromatisieren und Erdbeerstückchen nennen, so wie im Jogurt. Da wo Erdbeere drinnen ist, ist meist 0% Erdbeere drinnen, sondern die billigere Aronia Frucht. Nur auf Jogurten wo Fruchzubereitung (Erdbeeren 7%) oben steht müssen Erdbeeren drinnen sein. Bei echten Erdbeerstückchen muss es nicht sein. :mauer:

zum thema erdbeerjoghurt hab i mal eine interessante reportage gesehen:

konsumenten wurden bei einer blindverkostung zwei verschiedene joghurtsorten zum testen angeboten...

...eine sorte war zubereitet mit ordentlichem joghurt und echten erdbeeren, ohne geschmacksverstärker, E-wasweissdennich und künstliche aromen...

...die andere sorte das genaue gegenteil davon - quasi direkt aus dem chemielabor.

dreimal, nein - nur einmal darf geraten werden welche sorte von den testern durchwegs als "echt und naturbelassen" bezeichnet wurde.

was lernen wir daraus? wir wissen ja gar nimmer wie manche dinge wirklich schmecken, weil uns die lebensmittelindustrie (was für eine bezeichnung, btw.) gleichsam beigebracht hat was uns gefälligst zu schmecken hat.

zum thema erdbeerjoghurt hab i mal eine interessante reportage gesehen:

konsumenten wurden bei einer blindverkostung zwei verschiedene joghurtsorten zum testen angeboten...

...eine sorte war zubereitet mit ordentlichem joghurt und echten erdbeeren, ohne geschmacksverstärker, E-wasweissdennich und künstliche aromen...

...die andere sorte das genaue gegenteil davon - quasi direkt aus dem chemielabor.

dreimal, nein - nur einmal darf geraten werden welche sorte von den testern durchwegs als "echt und naturbelassen" bezeichnet wurde.

was lernen wir daraus? wir wissen ja gar nimmer wie manche dinge wirklich schmecken, weil uns die lebensmittelindustrie (was für eine bezeichnung, btw.) gleichsam beigebracht hat was uns gefälligst zu schmecken hat.

Du den Test gab es auch mit Hunde oder Katzenfutter--> Gleiches Ergebnis.Hund und Katzen (bis auf einen kleinen Chihuahua) haben das Bio Essen ohne Geschmacksverstärker abgelehnt. Das liegt daran, je stärker etwas schmeckt, desto stärker ist das angenehme Signal und die Reizstärke bei der synaptischen Übertragung. Das sieht man im mrt, das Gehirn reagiert einfach stärker auf Geschmacksverstärker. Vergiss nicht das Glutamat (=Geschmacksverstärker) auch ein Botenstoff des Gehirns ist und noch immer im Verdacht steht psychoaktiv zu wirken, im Sinne wir essen weiter obwohl wir satt sind.

Lg

klar - gib deiner katze sheba, und sie frisst nix anderes mehr. weshalb i die finger wenigstens von dem zeugs lass.

Mei Katz killt auch immer nur Mäuse und Vögel, frißt aber dann das Dosenzeug...
Billigsdorfer vom Hofer

najo - wenn dir deine katze eine tote maus ins bett legt will sie dir ja ein geschenk machen (und dir zudem zeigen, dass du ein furchtbar schlechter jäger bist)... :mrgreen:

...des sind dann schon zwei verschiedene paar schuh.

...aber wir schweifen ab.

:daumen: stört dich aber nicht, wenn wir auch beim wein steirische bevorzugen ;) glykolpanschen ist ja gsd aus der mode :lol:

sorry, dass ich den Steirer (Wein) vergessen hab .... der ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Nur ...... ich hab halt Verwandte in der Kremser Gegend. Dort kauf ich mir den Grünen Veltliner, manchmal auch einen Neuburger oder Riesling. Roten kauf ich dort nicht, der ist im Burgenland meist besser.

Tatsächlich wird allerdings in der Steiermark nicht soviel wein produziert, nützt vielleicht auch der Qualität. Schilcher kauf ich jedenfalls nicht im Supermarkt, den trink ich direkt bei euch :mrgreen:

oder schau dir die ständige hysterie an, wenn der hofer mal wieder an billigen laptop oder so verhöckert......... naja, so krass wie vor jahren is ja nit mehr, aber dennoch........ auf einmal braucht a jeder einen *gg* :shock:

Naja, Elektronikzeugs ist wieder ein anderes Kapitel. Gibt nur einen Grund, PC´s nicht beim Hofer zu kaufen ..... weil die soviele Features hatten, die ich gar net brauch. Aber ansonsten ..... kommen ja alle aus China, auch wenn HP draufsteht.

Also ich bestelle es mir immer hier

Da kenne ich die Ölmühle persönlich und weiß wirklich, dass nur 100% steirische Kerne verwendet werden.

Es muss dabei auch auf jeder Flasche die Abkürzung g.g.A. (geschütze geografische Angabe) zu finden sein. Damit ist dann sichergestellt, dass auch die Kerne aus der Steiermark stammen.

Außerdem erkennt ein geschulter Gaumen sofort, wenn das Kürbiskernöl aus "internationalen" Kernen gepresst ist.

Also dann!

PS: Kleiner Tipp! Die Kernölflecken auf der Kleidung nicht waschen, sondern einfach ein paar Stunden auf die Sonne legen...!

ich mags sehr und bekomms zum glück direkt aus der steiermark.finds a frechheit es gehört genau angeschriebn woher es kommt gibt e gnua leid denens egal is woher das is hauptsach billig:winke:

..... was lernen wir daraus? wir wissen ja gar nimmer wie manche dinge wirklich schmecken, weil uns die lebensmittelindustrie (was für eine bezeichnung, btw.) gleichsam beigebracht hat was uns gefälligst zu schmecken hat.
stimmt, drum zitier ich mich jetzt selber ....
... Ich sag ja - iß nichts wofür Werbung gemacht wird!
... Das liegt daran, je stärker etwas schmeckt, desto stärker ist das angenehme Signal und die Reizstärke bei der synaptischen Übertragung.
:hmm: dürfte aber trotzdem alles relativ sein - weil wenn man sich einmal an den natürlichen Geschmack der Lebensmittel gewöhnt hat, empfindet man die Industrieproduktion als künstlich. Geht mir so und eigentlich allen die ich kenne.
... Vergiss nicht das Glutamat (=Geschmacksverstärker) auch ein Botenstoff des Gehirns ist und noch immer im Verdacht steht psychoaktiv zu wirken, im Sinne wir essen weiter obwohl wir satt sind.
Ja, und man sagt ihm nach, bei (Klein-)Kindern gehirnerweichend zu wirken bzw. die Entwicklung zu stören.

naja das kalifornische gschloder und andere neue-welt weine sind sowieso ein kulturelles no-go. wein nur europäisch, muss aber nicht unbedingt österr. wein sein.

OK, wenn ich in Ungarn bin, dann trink ich schon einen Ungarischen. Deutsche Weine (hhüpf wird mir in diesem Punkt hoffentlich verzeihen) eher nicht. Schweizer Weine sind recht gut (Gruß an Schnecke:mrgreen:), aber auch recht teuer. Gibt auch gute Italiener und ein französischer Chablis ist auch was Feines:daumen:

Ich hab in der Ukraine eine bodenständigen trockenen Sauvignon probiert .... erstklassig !!

Zitat:
... Vergiss nicht das Glutamat (=Geschmacksverstärker) auch ein Botenstoff des Gehirns ist und noch immer im Verdacht steht psychoaktiv zu wirken, im Sinne wir essen weiter obwohl wir satt sind.
Ja, und man sagt ihm nach, bei (Klein-)Kindern gehirnerweichend zu wirken bzw. die Entwicklung zu stören.
---------------------------------------------------------------

Die Chinarestaurants verwenden Glutamat vor allem, weil sie an frische Kräutern und sonstigen eher teuren Zutaten sparen wollen.

Ich kann da die thailändische Küche nur wärmstens empfehlen, da kommen vor allem ganz viel echte Chillies rein .... und jede Menge Frisches aus dem Kräuter- und Gemüsegarten.:hss:

heute früh im radio: angeblich wurde auf solche unsitten schon vor jahren reagiert, indem das echte steirische kernöl mit einer banderole gekennzeichnet ist (sein soll). keine ahnung wie die aussehen soll, da wir ja beim erzeuger direkt kaufen.

da wir also nur das echte kennen, werden wir jetzt mal versuchen eines mit kernen aus dem osten zu ergattern, um den unterschied selbst feststellen zu können......... mal sehen.

weiters wurde im radio angeführt, das die internationale steigerungsrate der jährlichen nachfrage nach kernöl bei ca. 20 % liegen soll. international ???? :shock: kitzelt es jetzt sogar die geschmacksnerven von französischen gourmets ? aber egal. da die anbaufläche aber erst heuer seit jahren (jahrzehnten) erhöht wird, ist es wohl nicht weiter verwunderlich, das zugekauft werden muß.

schlußendlich liegs dann ja doch beim konsumenten, was er kauft, bzw war ihm reinheit wert ist............. :winke:

Tatsächlich wird allerdings in der Steiermark nicht soviel wein produziert, nützt vielleicht auch der Qualität.

stimmt. vielleicht hätt ma das auch im kernölbereich tun sollen...... pfeif auf nachfrage.... produziert wird nur noch gem. ernte und aus :confused:

Außerdem erkennt ein geschulter Gaumen sofort, wenn das Kürbiskernöl aus "internationalen" Kernen gepresst ist.

:daumen: was sicherlich stimmen dürfte :mrgreen:, wobei siehe oben, uns fehlt der vergleich noch....... aber nicht mehr lange !

ironische schwarzmalerei oder nur gerüchte ? :hmm:

Zurück
Oben