Steirisches Kürbiskernöl aus China

Schon aber dann bin ich so depressiv, das ich keine Lust mehr auf Erdbeeren habe. Die Priorität wäre quasi statt Quicki um 50 auf eine Handmassage um 30 umsteigen und um die 20 Euro 3.5 Kg Erdbeeren kaufen....gg

..... und einfach ein Mädel suchen, das mit dir ohne Bezahlung ins Bett steigt (sozusagen eine Bio - Girl:mrgreen:) ??

..... und einfach ein Mädel suchen, das mit dir ohne Bezahlung ins Bett steigt (sozusagen eine Bio - Girl:mrgreen:) ??

Tja dazu schaue ich ein wenig zu Bio Komposthaufen mäßig aus. Sagen wir so der schönste bin ich nicht, nur ein bisserl schöner als Alfred Gusenbauer.

Tja dazu schaue ich ein wenig zu Bio Komposthaufen mäßig aus. Sagen wir so der schönste bin ich nicht, nur ein bisserl schöner als Alfred Gusenbauer.

Dann musst dir halt eine suchen, die auch deiner wuerdig aussieht. Rennen sicher genug davon einsam herum! :hmm:

Als eingefleischter Steirer ist das auch für mich eine Schreckensnachricht... Man kann echt niemanden mehr vertrauen.... :( Also immer Augen auf beim Öl-Kauf und auf die Banderole achten!

Als eingefleischter Steirer ist das auch für mich eine Schreckensnachricht... Man kann echt niemanden mehr vertrauen.... :( Also immer Augen auf beim Öl-Kauf und auf die Banderole achten!

Man nehme einen kuerbiskern und lasse seinen schatten ueber einen kuebel voller rapsoel fallen. Danach verduenne man diese essenz mit sonnenblumenoel.

Jetzt sag bloss, du kennst nicht die "gewasserten" oele, die als angebliches kernoel herumgeistern?

Lebensmittel und ihre Preise... oder: Einkaufen ist erlernbar!

War früher nur auf der "hauptsache billig - Schiene" unterwegs.
Ist ja super, kaufe im Großpack weil´s ja billig ist - etwas später werf ich dann einen Teil der Ware weg, weil abgelaufen. :mauer:

War früher beruflich europaweit unterwegs und denke speziell an Deutschland (div. Milchprodukte und Kaffee einfach ungenießbar, sorry, Nachbarn!), Benelux und England mit einem leichten Schaudern zurück! Da fühlte ich mich im ehemaligen Ostblock schon viel wohler, obwohl die dort auch schon sowas wie Industrie hatten.

Durfte vor ca. 12 Jahren mein Frauchen treffen, Alleinerzieherin mit 4 Kindern. Vollzeitarbeiterin, kocht auch heute noch jeden Tag frisch, nur für uns beide, weil die Kinder aus dem Haus sind.
Fertiggerichte waren bei einer Familie ohnehin zu teuer und über Geschmack kann man ohnehin streiten.

War damals erstaunt über ihre Einkaufspolitik, wurde mir aber einleuchtend erklärt. Was soll ich z.B. mit einem Stück Fleisch, das zwar billig ist, aber bei der Zubereitung ganz gewaltig schrumpft!

Wenn ich heute einkaufe, dann schaue ich wirklich bewußt auf die Herkunft, obwohl sicher immer ein Restrisiko durch Konzernvernetzungen bleiben wird.

Bei Kleidung und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs kann man ohnehin nicht aus, aber bei den Lebensmitteln.

Mal ein gutes Brot, sauteuer, aber Brotbackautomaten um ca. € 50 machen sich bald bezahlt, gibt viele Rezepte für jeden Geschmack, aber ist halt mit Arbeit verbunden! Ausrede Zeitmangel gilt nicht, das Teil arbeitet von allein!

Marmelade machen wir selber, zwei Leute brauchen nicht soviel, kenne einige Imker.
Milch und Käse kommen zwar meist aus dem Supermarkt, aber aus der Region.
Ebenfalls aus der Region kommen Fleisch und Gemüse, ich brauch weder im Sommer Wild, noch im Winter Erdbeeren!
Eier und Obst kommen von meiner "Nebenfrau" :herzen:, Speck und Wurst von deren Mann :mrgreen:.
Zum Stichwort Eier: Dafür verlangt sie 20 Cent das Stück - dafür gab´s vor einiger Zeit nicht mal mehr ein "Käfig-Ei"!! Habe mal einen Zettel für ihr Auto ausgedruckt um so Werbung zu machen, hat dadurch auch wieder Kunden gewonnen, aber auch Anrufe erhalten, sie wäre viel zu teuer!! :mauer::mauer::mauer: Habe ein paar Tage später dann im Radio gehört, Preise zwischen 18 und 40 Cent wären ganz normal.

Für Wein existiert bei mir ohnehin nur das Burgenland und die Südsteirische! :saufen:

Und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Kürbiskerne und Kernöl von Pechmann´s alte Ölmühle aus Deutsch- Goritz, die verschicken auch!
Aber Vorsicht, nicht zu verwechseln mit "Pelzmann", das steht in den Supermärkten und find ich persönlich :kotzen:!

Habe auch einen Bauern in meiner Nähe, der selber anbaut und eine Presse hat, kommt aber nicht ganz an Pechmann heran, bei dem kaufe ich eben nur, wenn "Not am Öl" ist, weil ich vergessen habe zu bestellen! :kopfklatsch:

:winke: vom frenchman

wo is der steirerbua?:fragezeichen:
der doch in jedem thread so leidenschaftlich schulmeistert und so gerne hilft versagt hier kläglich.:shock:

das kanns doch net sein.:haha:
oder gibts in HB ka öl.:fragezeichen:

als wiener weiss ma des ja net so genau.:roll:

der doch in jedem thread so leidenschaftlich schulmeistert und so gerne hilft versagt hier kläglich.:shock:

das kanns doch net sein.:haha:

als wiener weiss ma des ja net so genau.:roll:

Normalerweise duerfte es das nur bei uns im sueden geben. Obersteirer glauben bei den kuerbisaeckern eher an gurken. Und oststeirer haben mehr aepfel, holler und sowas.

Hartberg richtung nordwesten ist aber schon wieder mehr Rosseggers Waldheimat!

hmm, angeblich gibt es im waldviertel ein kleines gebiet, wo kerne angebaut und gepresst werden und wo das öl-produkt sich auch echt steirisches nennen darf, weiß wer näheres ????

hmm, angeblich gibt es im waldviertel ein kleines gebiet, wo kerne angebaut und gepresst werden und wo das öl-produkt sich auch echt steirisches nennen darf, weiß wer näheres ????

kann ich mir nicht so recht vostellen ...... aber es geht ja eigentlich um chinesische Kerne.

:mrgreen:

Wir wollen's nicht übertreiben mit den Schulmeistern ..... hier sind eh schon meine Grazer Oberlehrer am Werk ... ;)
Doch, gibt's. Zum einen ein sehr gutes aus einer Pöllauer Mühle, zum anderen gibt's bei sehr vielen Bauern wirklich reines Kürbiskernöl aus eigenem Anbau, zu mehr als vertretbaren Literpreisen.

Wenn ich mir bei der Gelegenheit noch die Bemerkung erlauben darf: hier in der Gegend wird schon wieder sehr viel ab Hof ver- und gekauft. Beste Qualität an Eiern, Milchprodukten, Gemüse und Obst, bis hin zu Fleisch und Geselchtem. Da weiß man noch (oder schon wieder), was man isst. :)

Wenn ich mir bei der Gelegenheit noch die Bemerkung erlauben darf: hier in der Gegend wird schon wieder sehr viel ab Hof ver- und gekauft. Beste Qualität an Eiern, Milchprodukten, Gemüse und Obst, bis hin zu Fleisch und Geselchtem. Da weiß man noch (oder schon wieder), was man isst. :)

sind (leider) ein Ziel von Täuschung und Betrug. Geht es im Fall des Kürbiskernöls "nur" um die Verschleierung der tatsächlichen Produktherkunft, so kommt es bei Milchprodukten noch dicker. Und wieder sind die Chinesen mit im Spiel, erinnern wir uns doch nur an den Melaminskandal.:mauer:

Wenn ihr in der Pizzeria eine mit "Käse" belegte Pissa esst, dann muss der Belag nicht unbedingt aus Käse sein. :mauer:

Sagt euch der Beriff "Analogkäse" etwas ?

Dieses Käseimitat wird im wesentlichen aus Eiweisspulver und Pflanzenfetten hergestellt. Es besteht keine Kennzeichnungspflicht für die Verwendung dieses Ersatzproduktes, allerdings darf es auch nicht als Käse bezeichnet werden. Daher kommt es in erster Linie in der Gastronomie :)mauer:) und für Fertiggerichte zum Einsatz, wo eben einfach der Einsatz von Käse optisch vorgetäuscht wird. Bei amtlichen Untersuchungen in Gaststätten und Bäckereien wurde in rund 20 bis 30 Prozent der Fälle festgestellt, dass Kunstkäse eingestzt, aber die Verwendung von Käse deklariert wurde:mauer: Das sind aber nur die rechtswidrigen Fälle der Verwendung von Kunstkäse, denn in der Gastronomie muss der Wirt eigentlich überhaupt nicht deklarieren (dann ist der Einsatz legal).

Das Eiweisspulver kommt zumeist aus ....... RICHTIG !!!! aus China:fragezeichen:

kann ich mir nicht so recht vostellen ...... aber es geht ja eigentlich um chinesische Kerne.

ja schon, es ging ja auch nicht um käseimitat oder so ...... ;)

hier ein auszug aus dem konsument:

Die Kerne für g.g.A.-Öle stammen u.a. aus der südlichen Steiermark
(politische Bezirke Deutschlandsberg, Feldbach, Fürstenfeld,
Graz-Umgebung, Hartberg, Leibnitz, Radkersburg, Voitsberg und Weiz),
aus Niederösterreich (u.a. politische Bezirke Hollabrunn, Horn,
Mistelbach, Melk, Gänserndorf) sowie aus dem südlichen Burgenland
(politische Bezirke Jennersdorf, Güssing und Oberwart).

ist uns selbst neu...... naja wieder was gelernt

und jetzt schnell weg, bevor der gernehelfer seine trottelliste erweitert :mrgreen::winke:

auch milchprodukte sind (leider) ein Ziel von Täuschung und Betrug. Geht es im Fall des Kürbiskernöls "nur" um die Verschleierung der tatsächlichen Produktherkunft, so kommt es bei Milchprodukten noch dicker.
Jaaa ... :roll:

Beim Kürbiskernöl der heimischen Bauern ist es so: die fertigen Kürbisse liegen zu tausenden auf den Feldern herum. Dort werden sie von den Kernen befreit, die Kerne kommen zur Mühle, dort werden sie verarbeitet, das Öl wird in Flaschen gefüllt und geht an den Bauern zurück. Das war's schon. Täuschung und Betrug bei diesem Vorgang sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Noch deutlicher - auch wenn's jetzt eigentlich mit dem Thema nix mehr zu tun hat - ist das bei der Milch. Du gehst zum Bauern, dort steht die Kuh im Stall, und wenn Du Wert darauf legst (und zur richtigen Zeit kommst, denn Kühe wollen ihre Ordnung haben ;)), wird die Kuh vor Deinen Augen gemolken, und Du bekommst die noch kuhwarme Milch in Deine Kanne. Authentischer geht's gar ned. Und ich will jetzt gar ned davon reden, wie's schmeckt, weil sonst wirst Du noch neidischer. :mrgreen:

Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: ob chinesische Kürbiskerne anders schmecken als steirische, weiß ich nicht zu sagen - ich hab' noch keine gegessen, und auch kein aus ihnen gewonnenes Öl verzehrt.

Ahja ...... :winke: und :bussal: zurück nach Graz ...

Beim Kürbiskernöl der heimischen Bauern ist es so: die fertigen Kürbisse liegen zu tausenden auf den Feldern herum. Dort werden sie von den Kernen befreit, die Kerne kommen zur Mühle, dort werden sie verarbeitet, das Öl wird in Flaschen gefüllt und geht an den Bauern zurück. Das war's schon. Täuschung und Betrug bei diesem Vorgang sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Also den fehlenden anteil an sonnenblume oder sonstigem pflanzenoel wuerde ich nicht garantieren!

Es ist ja eine oelmuehle, und die aeltesten sagen erzaehlen schon die tricks der mueller. Mueller war uebrigens ein unehrenhaftes gewerbe, aber auch bader, barbiere, musikanten, leinenweber, schäfer und gerichtsdiener. Warum wohl? Ich denke, es geht um die moeglichkeit des betruges, wobei ich das nur beim schaefer nicht verstehe. Oder stiehlt der unbemerkt die laemmer des gutsherren? Da gibt es ja auch so eine schwarze-schafe-geschichte in der bibel. :roll:

Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: ob chinesische Kürbiskerne anders schmecken als steirische, weiß ich nicht zu sagen - ich hab' noch keine gegessen, und auch kein aus ihnen gewonnenes Öl verzehrt.

Es ist bloss ein markenschutz und durch die EU bestaetigt. Das oel aus anderen kuerbissen ist garantiert nicht schlechter.

Und nicht vergessen, die Steiermark ist auch in Slowenien. Steht dann "Stajerska" drauf, auch wenn die flasche dann vielleicht keine EU-geschuetzte banderole hat. :lehrer:

LG Hans

Zurück
Oben