Lebensmittel und ihre Preise... oder: Einkaufen ist erlernbar!
War früher nur auf der "hauptsache billig - Schiene" unterwegs.
Ist ja super, kaufe im Großpack weil´s ja billig ist - etwas später werf ich dann einen Teil der Ware weg, weil abgelaufen.
War früher beruflich europaweit unterwegs und denke speziell an Deutschland (div. Milchprodukte und Kaffee einfach ungenießbar, sorry, Nachbarn!), Benelux und England mit einem leichten Schaudern zurück! Da fühlte ich mich im ehemaligen Ostblock schon viel wohler, obwohl die dort auch schon sowas wie Industrie hatten.
Durfte vor ca. 12 Jahren mein Frauchen treffen, Alleinerzieherin mit 4 Kindern. Vollzeitarbeiterin, kocht auch heute noch jeden Tag frisch, nur für uns beide, weil die Kinder aus dem Haus sind.
Fertiggerichte waren bei einer Familie ohnehin zu teuer und über Geschmack kann man ohnehin streiten.
War damals erstaunt über ihre Einkaufspolitik, wurde mir aber einleuchtend erklärt. Was soll ich z.B. mit einem Stück Fleisch, das zwar billig ist, aber bei der Zubereitung ganz gewaltig schrumpft!
Wenn ich heute einkaufe, dann schaue ich wirklich bewußt auf die Herkunft, obwohl sicher immer ein Restrisiko durch Konzernvernetzungen bleiben wird.
Bei Kleidung und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs kann man ohnehin nicht aus, aber bei den Lebensmitteln.
Mal ein gutes Brot, sauteuer, aber Brotbackautomaten um ca. 50 machen sich bald bezahlt, gibt viele Rezepte für jeden Geschmack, aber ist halt mit Arbeit verbunden! Ausrede Zeitmangel gilt nicht, das Teil arbeitet von allein!
Marmelade machen wir selber, zwei Leute brauchen nicht soviel, kenne einige Imker.
Milch und Käse kommen zwar meist aus dem Supermarkt, aber aus der Region.
Ebenfalls aus der Region kommen Fleisch und Gemüse, ich brauch weder im Sommer Wild, noch im Winter Erdbeeren!
Eier und Obst kommen von meiner "Nebenfrau"
, Speck und Wurst von deren Mann
.
Zum Stichwort Eier: Dafür verlangt sie 20 Cent das Stück - dafür gab´s vor einiger Zeit nicht mal mehr ein "Käfig-Ei"!! Habe mal einen Zettel für ihr Auto ausgedruckt um so Werbung zu machen, hat dadurch auch wieder Kunden gewonnen, aber auch Anrufe erhalten, sie wäre viel zu teuer!!
Habe ein paar Tage später dann im Radio gehört, Preise zwischen 18 und 40 Cent wären ganz normal.
Für Wein existiert bei mir ohnehin nur das Burgenland und die Südsteirische!
Und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Kürbiskerne und Kernöl von
Pechmann´s alte Ölmühle aus Deutsch- Goritz, die verschicken auch!
Aber Vorsicht, nicht zu verwechseln mit "Pelzmann", das steht in den Supermärkten und find ich persönlich
!
Habe auch einen Bauern in meiner Nähe, der selber anbaut und eine Presse hat, kommt aber nicht ganz an Pechmann heran, bei dem kaufe ich eben nur, wenn "Not am Öl" ist, weil ich vergessen habe zu bestellen!
vom frenchman