Steirisches Kürbiskernöl aus China

Es ist bloss ein markenschutz und durch die EU bestaetigt. Das oel aus anderen kuerbissen ist garantiert nicht schlechter.

Das bestreite ich aber auf das Heftigste. Bei einem Naturprodukt spielt sehr wohl die Herkunft (Art des Bodens, Klima) wie auch die Anbaumethoden (Dünger, zur Schädlingsbekämfung eingestetzte Chemikalien - um nur einige Dinge zu nennen) eine entscheidende Rolle.

Das bestreite ich aber auf das Heftigste. Bei einem Naturprodukt spielt sehr wohl die Herkunft (Art des Bodens, Klima) wie auch die Anbaumethoden (Dünger, zur Schädlingsbekämfung eingestetzte Chemikalien - um nur einige Dinge zu nennen) eine entscheidende Rolle.

Du kaufst bio-kuerbiskernoel?

Ansonsten muss sich weder bei den kuerbissen in der Steiermark noch Niederoesterreich mehr oder weniger gedanken machen als sonstwo. Die kochen alle mit dem gleichen wasser.

Niederoestereichische (oel)bauern wollen jetzt schon erzaehlen, dass das steirische kernoel infolge unkrautbekaempfungsmittel verseucht sei. Kuerbisse wachsen jedenfalls buchstaeblich in einer"gstaettn", die kuerbisse sieht am erst nach den zusammenrollen.

Also, es leben die geruechte! :winke:

:daumen:

Und daher schau ich immer woher ein Produkt (und seine Inhaltsstoffe) stammt, bevor ich es kaufe.

Und daher schau ich immer woher ein Produkt (und seine Inhaltsstoffe) stammt, bevor ich es kaufe.

Vorbildhaft. indeed...

Dazu muss man sich allerdings auch mit den Gütesiegeln auskennen... und Inhaltsstoffangaben versteht vermutlich nur eine absolute Minorität der KonsumentInnen....

Eines erstaunt mich in der Tat immer wieder zum Negativen - wie oft unbedacht und unbewusst Menschen, ihre "Lebens"-Mittel wählen und erwerben...

Allerdings - ist es uns meist nicht bewusst, dass agrarische Roh- und Verarbeitungsprodukte auf den weltweiten Börsen ähnlichen Spekulationsaktivitäten ausgesetzt sind wie Finanzprodukte und Finanzderivate.... und China, aber vor allem die USA spielen hier die Primgeiger.... 'Das Gemüse das Sie heute essen ist vor drei Tagen noch in Afrika/China/Vietnam/Brasilien/Israel......(Liste lange erweiterbar) auf dem Acker/Gewächshaus gestanden'....

Das ist jedoch - weil die Realpreise für diese Güter gemessen an der Kaufkraft so niedrig wie noch nie seit dem zweiten Weltkrieg sind. Nach wie vor.
In Verbindung mit den (relativ) niedrigen Transportkosten sind die Verkaufspreise internationaler Produkte vielfach unter den europäischen Erzeugerpreisen...

Allerdings - chinesisches Kürbiskernöl ist nicht zwangsläufig schlechter als österreichisches (denn auch dieses hat schon Beanstandungen durchstehen müssen).

Ansonsten muss sich weder bei den kuerbissen in der Steiermark noch Niederoesterreich mehr oder weniger gedanken machen als sonstwo. Die kochen alle mit dem gleichen wasser.

Der Threadtitel lautet nicht "Steirisches Kürbiskernöl aus Niederösterreich" sondern es geht um China - Importe.

Richtig, aber dieser Umstand ist am steirischen Kürbiskernöl auch China - Kernen nicht entsrechend klar erkennbar. Nur Insider wissen, dass alleinen die Bezeichung "Steirisches Kernöl" nicht ausreicht, um Öl aus chinesischen Kernen zu vermeiden.

Anmerkung eines Thailand - Insiders: meine Noi hat mir verraten, dass auch ein grosser Teil des Obstes in Thailand aus Südchina stammt. Naja, zumindest die Transportwege sind dabei nicht gar so verrückt.

Der Threadtitel lautet nicht "Steirisches Kürbiskernöl aus Niederösterreich" sondern es geht um China - Importe.

Ja, und darum, dass die kuerbisse aus diesen ausgesuchten regionen angeblich besser sein sollen.

Es geht einzig allein darum, ein gewisses marketingrecht zu nutzen, naemlich den namen! Qualitaet war noch niemals das wahre anliegen. Genau das gleiche wie D.O.C.-weine und aehnliches. Das ist bloss ein billiger schmaeh, um kunden zu fangen und eine falsche sicherheit zu geben.

"Schauen Sie auf die Marke!"

Und der gleiche hersteller produziert dann fuer Hofer. Nur hat Hofer qualitaetskriterien, wo diese markenhersteller gehoerig ins schleudern geraten!

Mir ist egal, woher der mueller seine kerne hat, wenn die qualitaet des oeles passt. :lehrer:

Wer gscheiter ist, soll ruhig die steirische banderole kaufen. :hahaha:

"Schauen Sie auf die Marke!"

Wer gscheiter ist, soll ruhig die steirische banderole kaufen. :hahaha:

Als Konsument will ICH entscheiden können, was ich kauf und von wo ich kauf. Und nicht durch derartige Schwindelpraktiken beschissen werden.

Naja, und dass der Name "Steiermark" von den Steirern für steirische Produkte reklamiert wird, ist das wirklich soooo abwegig ???????

Naja, und dass der Name "Steiermark" von den Steirern für steirische Produkte reklamiert wird, ist das wirklich soooo abwegig ???????
Jössas ....... was erwartest Du Dir von jemandem, der in seiner eigenen Welt lebt, wo die Steiermark noch in Slowenien liegt, und die Österreicher die Ausländer sind? :mrgreen:

....danke für diesen Beitrag. Ich bin ein echter Kernöl-Fan und verwende es fast zu allem, sogar an Vanilleeis schmeckt "echtes steirisches Kernöl" fabelhaft. In Zukunft werde ich lieber direkt zum Hersteller fahren und mich dort mit dem Öl eindecken.
Nochmals danke und LG
Silberlocke:)

Als Konsument will ICH entscheiden können, was ich kauf und von wo ich kauf. Und nicht durch derartige Schwindelpraktiken beschissen werden.

Vollkommen richtig, aber norimalerweise nicht wegen einem namen, sondern ueberpruefte qualitaet!

Nein, wenn sie es schuetzen liessen dann nicht, ansonsten koennte es auch sowas wie ein "wiener schnitzel" sein. So abwegig?

Auch ein wiener schnitzel buergt fuer keine qualitaet, sondern bloss fuer kalbfleisch. Und wenn es sich "(schweins)schnitzel nach wiener art" nennt, ist es schon wieder ganz was anderes.

So ist sie halt die boese marktwirtschaft.

Jössas ....... was erwartest Du Dir von jemandem, der in seiner eigenen Welt lebt, wo die Steiermark noch in Slowenien liegt, und die Österreicher die Ausländer sind? :mrgreen:

Ach nein? Ein teil der Steiermark ist ploetzlich nicht mehr in Slowenien? Hoert sie die Steiermark fuer den kampfhartberger mit der Mur auf?

Bitte mal nachschauen, wie lange die Untersteiermark auch politisch ein teil der gesamten Steiermark war, und wie lange sie folgend bei Slowenien ist bzw. davor in Jugoslawien war. Und dann auch mal informieren, wie lange diese gesamte Steiermark eigenstaendig war, und wie land sie ein teil von Oesterreich war bzw. ist.

Und wenn es hartberger anscheinend auch nicht glauben, der panther ist auch in Stajerska das wappentier! Und wieso im landhaus ein eigenes zeughaus fuer ein landeseigenes militaer - unabhaengig von Oesterreich - besteht, darf der herr sich auch ueberlegen.

Nur eines ist sicher nicht der fall: Die Steiermark ist eben nicht nur im heutigen Oesterreich! Und selbst in den tiefsten bergregionen von Hartberg, wo hauptsaechlich kuhglocken laeuten, sollte auch das dachsteinlied bekannt sein! :lehrer:

Und genau darum ist auch kernoel aus der Untersteiermark ein steirische kernoel, wenn auch marketingchefs dies vielleicht nicht so sehen wollen, dafuer aber welches aus Burgenland oder gar Niederoesterreich! :kopfklatsch:

Naja, wenn ein bezirk jammert, weil sie nicht die burgendlandfoerderungen der EU kriegen, dann wundert sowieso nichts. Es ist bloss noch die frage, wer frueher bei der Steiermark dabei war, Hartberg oder die Untersteiermark! :hmm:

Fuer solche leute ist dann wohl auch ein slowenische staatsbuergerschaft der kaerntner, bzw. die kroatische der burgenlaender, auch eine tatsache, wie es ja hier schon mal stolz verlautbart wurde? :schulterzuck:

Die Frage, welche Gebiete zuerst bei der Steiermark waren, in die will ich mich gar net einmischen. Und ich bezeifle auch nicht, dass ein Presskopf mit Kernöl aus Stajerska hervorragend schmeckt.

Aber (obwohl es eher in einen europapolitischen Thread passt) die Slowenen sollen sich nicht gar so in der Opferrolle fühlen. Den Kärntner Slovenen geht es sicher wesentlich besser als es deutschsparachigen Minderheiten in Slovenien bei den Tito - Kommunisten ergangen ist. Und auch die Slovenen haben ein Aufarbeitungs - Defizit in dieser Sache.

....da geb ich Dir vollkommen recht. Außerdem ist das das Produkt einer Region und das muß dann auch aus den Früchten der Region hergestellt sein.

Die Frage, welche Gebiete zuerst bei der Steiermark waren, in die will ich mich gar net einmischen.
Das führt ohnehin auf keinen grünen Zweig ... :roll:

Ist für die Kernöl-Frage auch ned wirklich relevant. Da ich mich als Österreicher fühle, definiere ich die Steiermark als österreichisches Bundesland, und ein solches ist in Slowenien ned zu finden. Wenn sie schon von Österreich weg wollten, dann akzeptiere ich das einfach. Aber dann gehören sie für mich halt nicht mehr dazu. Ausgenommen jene, welche hier leben wollen - deren gibt es ja genügend, und sie sind mir willkommen. Aber die fühlen sich auch als slowenische Österreicher, und nicht als österreichische Slowenen. Was für mich einen kleinen Unterschied ausmacht.

Und ich bezweifle auch nicht, dass ein Presskopf mit Kernöl aus Stajerska hervorragend schmeckt.

Das bezweifle ich nicht nur nicht, ich kann Dir sogar bestätigen, dass das slowenische Kernöl dem steirischen um nichts nachsteht. Ist auch nicht verwunderlich, wenn man die historische Entwicklung betrachtet, kommt ja aus einer gemeinsamen Tradition.

Bemerkenswert ist auch der ökologische Aspekt dieses Auswuchses der Globalisierung (um wieder auf die chinesischen Kürbiskerne zurück zu kommen). Beim Obst wird die Herkunft inzwischen deklariert (ich hoff, da gibt es nicht auch irgendwelche Hintertürln) und wenn mir Äpfel auch Chile doch zu weit hergeholt erscheinen, dann muss ich sie ja nicht kaufen. Kann stattdessen zu steirischem Obst greifen, auch ein Apfel aus Südtirol verursacht noch tolerierbare transportbedingte Umweltbelastungen.

Und ..... eine weitere Frage, die ich mir oft stelle: was produzieren wir überhaupt noch selber?

Aber (obwohl es eher in einen europapolitischen Thread passt) die Slowenen sollen sich nicht gar so in der Opferrolle fühlen. Den Kärntner Slovenen geht es sicher wesentlich besser als es deutschsparachigen Minderheiten in Slovenien bei den Tito - Kommunisten ergangen ist. Und auch die Slovenen haben ein Aufarbeitungs - Defizit in dieser Sache.

Und schon wieder weiss einer nicht, wieviele tausende tote es unter den slowenen bei Tito gegeben hat! Sollen die auch was aufarbeiten?

Die waren selber zur genuege davon betroffen und wurden nicht gefragt, wohin sie wollen. Diese moeglichkeit hat sich erst 1989 ergeben!

Heute werden die steirer nicht gefragt und versuchen unten Stajerska als politische einheit zu schaffen. Das wurde ja bisher von Laibach verwehrt. Sie arbeiten trotzdem mit der Steiermark in Oesterreich in vielen bereichen zusammen.

Ob das kernoel- oder weinbauern mitvertreten, weiss ich aber nicht. Jedenfalls die paar auslaeufer des weingebietes der Steiermark im heutigen Oesterreich brauchen sich nicht irgendwie was probieren, wie es schon versucht wurde! Die sollten besser das sauerkraut damit wuerzen und neidvoll nach beruehmten weinorten wie Luttenberg, Jerusalem usw. weiter rueberschauen!

Aber so ist es halt, die Steiermark hat mehr verbindungen nach Marburg, als wie nach Wien!

....da geb ich Dir vollkommen recht. Außerdem ist das das Produkt einer Region und das muß dann auch aus den Früchten der Region hergestellt sein.

Betrifft ausschliesschlich einen bestimmten marketingnamen, mehr nicht. Wenn ich "steirisches kernoel" aus Niederoesterreich und burgenland lese, dann kann ich mich nur an kopf greifen! :kopfklatsch:

Da ich mich als Österreicher fühle, definiere ich die Steiermark als österreichisches Bundesland, und ein solches ist in Slowenien ned zu finden.

Was sagst, ich fuehle mich als Europaer!

Oder muesste sich ein Suedtiroler jetzt verpflichtend als Italiener fuehlen, weil irgendjemand mal einen bloeden schmaeh drauf hatte? Wollten die auch lieber dort dabei sein, als bei uns im gelobten land? :hmm:

Wie sollte aber ich mich "in einem boot" mit einem behmischen wiener, muehlvierteler krautjunker oder vorarlberger (den ich sprachlich genausowenig wie einen slowenen verstehe) fuehlen, und gleichzeitig den nachbarn aus Marburg schief anschauen?

Ja, ihr hartberger seid viel weiter weg, das ist schon Wechselgebiet, und damit fast schon wieder Wien. Mit dem auto werdet ihr halt hier wirklich schief angeschaut. Und ein burgenlaendischer entenzuechter ist halt eher dein nachbar. :schulterzuck:

In der Suedsteiermark gibt es genauso keine grenze wie dort, da ist bloss die farbe der hausnummern unterschiedlich. Und das war sogar zu Titos zeiten schon so!

.... zurück zum Thema der Produktfälschung. Ist ein Kernöl aus chinesischen Kernen immerhin noch ein Kernöl, so sieht die Sache bei Analogkäse und Kunstschinken (aus Mehlpapp und Fleischabfällen) noch viel bedenklicher aus.

Das eigentliche Problem: Das wird dir in der Pizzeria auf den Teller gelegt, ohne dass du darüber informiert worden bist.:kotzen:

Zurück
Oben