Aber (obwohl es eher in einen europapolitischen Thread passt) die Slowenen sollen sich nicht gar so in der Opferrolle fühlen. Den Kärntner Slovenen geht es sicher wesentlich besser als es deutschsparachigen Minderheiten in Slovenien bei den Tito - Kommunisten ergangen ist. Und auch die Slovenen haben ein Aufarbeitungs - Defizit in dieser Sache.
Und schon wieder weiss einer nicht, wieviele tausende tote es unter den slowenen bei Tito gegeben hat! Sollen die auch was aufarbeiten?
Die waren selber zur genuege davon betroffen und wurden nicht gefragt, wohin sie wollen. Diese moeglichkeit hat sich erst 1989 ergeben!
Heute werden die steirer nicht gefragt und versuchen unten Stajerska als politische einheit zu schaffen. Das wurde ja bisher von Laibach verwehrt. Sie arbeiten trotzdem mit der Steiermark in Oesterreich in vielen bereichen zusammen.
Ob das kernoel- oder weinbauern mitvertreten, weiss ich aber nicht. Jedenfalls die paar auslaeufer des weingebietes der Steiermark im heutigen Oesterreich brauchen sich nicht irgendwie was probieren, wie es schon versucht wurde! Die sollten besser das sauerkraut damit wuerzen und neidvoll nach beruehmten weinorten wie Luttenberg, Jerusalem usw. weiter rueberschauen!
Aber so ist es halt, die Steiermark hat mehr verbindungen nach Marburg, als wie nach Wien!
....da geb ich Dir vollkommen recht. Außerdem ist das das Produkt einer Region und das muß dann auch aus den Früchten der Region hergestellt sein.
Betrifft ausschliesschlich einen bestimmten marketingnamen, mehr nicht. Wenn ich "steirisches kernoel" aus Niederoesterreich und burgenland lese, dann kann ich mich nur an kopf greifen!
Da ich mich als Österreicher fühle, definiere ich die Steiermark als österreichisches Bundesland, und ein solches ist in Slowenien ned zu finden.
Was sagst, ich fuehle mich als Europaer!
Oder muesste sich ein Suedtiroler jetzt verpflichtend als Italiener fuehlen, weil irgendjemand mal einen bloeden schmaeh drauf hatte? Wollten die auch lieber dort dabei sein, als bei uns im gelobten land?
Wie sollte aber ich mich "in einem boot" mit einem behmischen wiener, muehlvierteler krautjunker oder vorarlberger (den ich sprachlich genausowenig wie einen slowenen verstehe) fuehlen, und gleichzeitig den nachbarn aus Marburg schief anschauen?
Ja, ihr hartberger seid viel weiter weg, das ist schon Wechselgebiet, und damit fast schon wieder Wien. Mit dem auto werdet ihr halt hier wirklich schief angeschaut. Und ein burgenlaendischer entenzuechter ist halt eher dein nachbar.
In der Suedsteiermark gibt es genauso keine grenze wie dort, da ist bloss die farbe der hausnummern unterschiedlich. Und das war sogar zu Titos zeiten schon so!