Ich hol' einmal den Thread herauf, obwohl das, was ich sagen will, jetzt ned direkt mit Kernöl zu tun hat, aber dafür mit einem steirischen Betrieb, und das passt ganz gut, denk' ich .....
Alsdann ..... laut der Tageszeitung
"Kurier" hat ein oststeirischer Unternehmer seit einiger Zeit Billigeier aus Ungarn nicht nur an die Erzeuger von Teigwaren, sondern auch an den Einzelhandel geliefert - natürlich als "Steirische Qualitätseier" und teilweise sogar mit dem ama-Gütesiegel versehen. Diese seit Herbst 2009 übliche Vorgangsweise wurde Mitte Juni von Mitarbeitern des Betriebes bei der Kriminalpolizei angezeigt.
Ich versteh' ned, warum es immer wieder Unternehmer gibt, die sich nicht mit etwas geringeren Umsätzen oder Gewinnen begnügen können, sondern mit allen möglich Tricks versuchen, einzustreifen, was nur irgendwie geht - ohne weiters über die möglichen Konsequenzen einer solchen Vorgangsweise nachzudenken. Keine Frage, dass dieser Betrieb für alle Zeit weg vom Fenster ist, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, und danach sieht es nach den bisherigen Ermittlungen sehr aus. Ausbaden werden es dann wieder die Arbeitnehmer, die über Nacht ohne Job dastehen.
Á propos Arbeitnehmer .......... die
Firma Triumph hat bekannt gegeben, dass sie den Standort Hartberg mit 31. Oktober 2010 schließen wird. Da gehen mit einem Schlag 290 Arbeitsplätze verloren, und das in einer Region, wo Arbeitsplätze ohnehin Mangelware sind, und die Firmen nichts unversucht lassen, daraus Kapital zu schlagen und die Löhne zu drücken, wo's nur geht.
Und da wundert man sich, wenn ich sag', dass früher alles besser war .....