Stellenwert von Latein in der Bildung...

Sic tacuisses, philosophus manisses! :lol:

Uijeggerl - wenn man sein Posting auf ein Zitat beschränkt, dann sollte man schon schauen, dass es 100 % richtig ist:
si tacuisses, philosophus mansisses.......

ansonsten müsste man dieses Zitat leider auf die "Haderische" Art übersetzen........
 
Uijeggerl - wenn man sein Posting auf ein Zitat beschränkt, dann sollte man schon schauen, dass es 100 % richtig ist:
si tacuisses, philosophus mansisses.......

ansonsten müsste man dieses Zitat leider auf die "Haderische" Art übersetzen........

lol der thread geht jetzt irgendwie in die falsche richtung:

übrigens den satz: si tacuisses, philosophus mansisses.......

muss man so übersetzen: klugscheissen = NICHT das selbe wie schweigen ;-)
 
"Gallia est omnis divisa in partes tres......." oder "Aurea prima sata est etas, quae vindice nullo..." - jaja, ich hab mich auch durch Oberstufe Latein am Naturwissenschaftlichen Realgymnasium quälen müssen. Und schon damals gab es diesen ganzen Argumente "pro Latein": ...hilft beim logischen Denken....hilft beim Lernen der romanischen Sprachen....und laberlaberlaber, schwätzschwätz........

Nun, ich habe dann später aus beruflichen Gründen Französisch, Spanisch und Portugiesisch lernen müssen - und "geholfen" haben mir meine Lateinkenntnisse "an Schaß"! Klar erkennt man bei einigen Vokabeln die lateinische Herkunft, aber was bitte nützt das???????

Ich wäre froh gewesen, wenn ich im Gym schon eine der lebenden romanischen Sprachen gelernt hätte! Wennst Spanisch kannst, ist Portugiesisch zu lernen ein Bemmerl!

Apropos: dieselbe Diskussion hat man schon vor ca. 50 Jahren geführt. Nur war damals "Altgriechisch" das Thema. Da wurde auch von den Verteidigern der alten Lehrplanes der Untergang des Abendlandes prophezeit, wenn man Altgriechisch aus der humanitären Bildung entfernen würde........... Heutzutage lernt keine Sau mehr: "Πάντες ἄνθρωποι τοῦ εἰδέναι ὀρέγονται φύσει·"

Jedoch: tief in meinem Inneren sitzt ein kleiner Teufel und der sagt: "Die Gschroppen von heute sollen es nicht besser haben als ich damals......." - aber wie gesagt: ganz. ganz, GANZ tief in meinem Inneren...und nur wenn ich so richtig grantig bin!!!
 
lol der thread geht jetzt irgendwie in die falsche richtung:

übrigens den satz: si tacuisses, philosophus mansisses.......

muss man so übersetzen: klugscheissen = NICHT das selbe wie schweigen ;-)

Laut Hader:
Hättst die Pappn ghalten, hätt keiner gmerkt, dassd deppert bist!
 
Nicht unbedingt. Möchte man aber später studieren und kennt die Richtung noch nicht, finde ich es gut, sich für Latein zu entscheiden.
 
Wo kämen wir hin, wenn es nicht so wäre.
In den orcus.
na... ich bleib bei Französisch...
suum cuique, aber Griechisch sollte jeder zumindest einmal probiert haben.

Es wurde hier früher bemerkt, dass im Lateinunterricht vorallem das formale, schriftliche im Vordergrund steht und Konverstation, so überhaupt vorhanden im Hintergrund. Dies nicht ohne Grund, weil meiner Meinung nach dieser Sprache etwas Gekünsteltes anhaftet und gar nicht feststeht, ob Latein in der heute unterrichteten Form jemals gesprochen wurde. Diese Sprache ist irrsinnig komprimiert, kompakt. Man merkt es, wenn man eine zweisprachige Aussage hernimmt z.Bsp. mit einem italienischen Text. Der lateinische Text ist immer beträchtlich kürzer.
 
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