Sub steht auf spanking und will auch im Gesicht geschlagen werden...

Kindchenschema
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. *** bild gelöscht - keine kinderbilder im EF!

Links das Supermodel Kate Moss, rechts ein für unser Kindchenschema-Experiment fotografiertes Mädchen (4 Jahre). Das Gesicht von Kate Moss weist deutlich kindchenhafte Merkmale auf, besitzt aber zugleich auch Reifekennzeichen wie hohe, ausgeprägte Wangenknochen und konkave Wangen, die durch Make-up noch betont werden. Nach Cunningham (1986) macht gerade die Kombination dieser Merkmale ihr Gesicht sehr attraktiv.

"Eine Frau ist schön, wenn sie typisch weiblich aussieht, und ein Mann ist schön, wenn er typisch männlich aussieht!" So lautet auf den Punkt gebracht die Theorie des sexuellen Dimorphismus' (auch sex-hormone-markers theory). Doch was heißt typisch männlich oder weiblich bei Gesichtsmerkmalen? Hier sind v. a. Unterschiede hinsichtlich der Gesichtsproportionen von Bedeutung. Sie entstehen durch den unterschiedlichen Hormonhaushalt in der Pubertät, der das Gesichtswachstum beeinflusst. Bei Mädchen verläuft dieser Wachstumsprozess aufgrund ihres niedrigeren Testosteronspiegels und höheren Östrogenspiegels weniger heftig und stoppt früher als bei Jungen. Dadurch bleiben die Gesichtsproportionen von Frauen kindlicher als die von Männern (Enlow, 1989).

Daher gibt es in der Attraktivitätsforschung die sogenannte "Neotenie-Hypothese" (auch babyfaceness theory). Sie besagt, dass Frauen dann besonders attraktiv sind, wenn ihr Gesicht "kindchenhafte" Merkmale aufweist, d. h. Merkmale, die eigentlich für kleine Kinder typisch sind. Dies sind nach Konrad Lorenz (1943):

• Großer Kopf
  • Große, dominante, gewölbte Stirn
  • Relativ weit unten liegende Gesichtsmerkmale (Augen, Nase, Mund)
  • Große, runde Augen
  • Kleine, kurze Nase
  • Runde Wangen
  • Kleiner, zierlicher Unterkiefer
  • Kleines Kinn
Die Merkmale des Kindchenschemas spielen eine wichtige biologische Rolle bei der Aufzucht von Nachwuchs, denn sie aktivieren bei Elterntieren den Beschützerinstinkt, das Brutpflegeverhalten und hemmen bei anderen erwachsenen Tieren Aggressionen gegenüber dem Nachwuchs. Auch beim Menschen haben diese Signale eine starke Wirkung, und das sogar artübergreifend.

Beautycheck - Kindchenschema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kindchenschema
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ****

Links das Supermodel Kate Moss, rechts ein für unser Kindchenschema-Experiment fotografiertes Mädchen (4 Jahre). Das Gesicht von Kate Moss weist deutlich kindchenhafte Merkmale auf, besitzt aber zugleich auch Reifekennzeichen wie hohe, ausgeprägte Wangenknochen und konkave Wangen, die durch Make-up noch betont werden. Nach Cunningham (1986) macht gerade die Kombination dieser Merkmale ihr Gesicht sehr attraktiv.

"Eine Frau ist schön, wenn sie typisch weiblich aussieht, und ein Mann ist schön, wenn er typisch männlich aussieht!" So lautet auf den Punkt gebracht die Theorie des sexuellen Dimorphismus' (auch sex-hormone-markers theory). Doch was heißt typisch männlich oder weiblich bei Gesichtsmerkmalen? Hier sind v. a. Unterschiede hinsichtlich der Gesichtsproportionen von Bedeutung. Sie entstehen durch den unterschiedlichen Hormonhaushalt in der Pubertät, der das Gesichtswachstum beeinflusst. Bei Mädchen verläuft dieser Wachstumsprozess aufgrund ihres niedrigeren Testosteronspiegels und höheren Östrogenspiegels weniger heftig und stoppt früher als bei Jungen. Dadurch bleiben die Gesichtsproportionen von Frauen kindlicher als die von Männern (Enlow, 1989).

Daher gibt es in der Attraktivitätsforschung die sogenannte "Neotenie-Hypothese" (auch babyfaceness theory). Sie besagt, dass Frauen dann besonders attraktiv sind, wenn ihr Gesicht "kindchenhafte" Merkmale aufweist, d. h. Merkmale, die eigentlich für kleine Kinder typisch sind. Dies sind nach Konrad Lorenz (1943):

• Großer Kopf
  • Große, dominante, gewölbte Stirn
  • Relativ weit unten liegende Gesichtsmerkmale (Augen, Nase, Mund)
  • Große, runde Augen
  • Kleine, kurze Nase
  • Runde Wangen
  • Kleiner, zierlicher Unterkiefer
  • Kleines Kinn
Die Merkmale des Kindchenschemas spielen eine wichtige biologische Rolle bei der Aufzucht von Nachwuchs, denn sie aktivieren bei Elterntieren den Beschützerinstinkt, das Brutpflegeverhalten und hemmen bei anderen erwachsenen Tieren Aggressionen gegenüber dem Nachwuchs. Auch beim Menschen haben diese Signale eine starke Wirkung, und das sogar artübergreifend.

Beautycheck - Kindchenschema
Also ehrlich: auch wenn die Kate Moos ein fast symmetrisches Gesicht hat, finde ich an ihr nichts was mich an ein kindesgesicht erinnert und glaube bei ihrem Gesicht, dass die Hemmung nicht vorhanden wäre. Subjektives empfinden der Schönheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich: auch wenn die Kate Moos ein fast symmetrisches Gesicht hat, finde ich an ihr nichts was mich an ein kindesgesicht erinnert und glaube bei ihrem Gesicht, dass die Hemmung nicht vorhanden wäre. Subjektives empfinden der Schönheit.
Hmmm

Es gibt ja eine "statistisch objektivierbare" Schönheit .

Und es gibt das ganz individuelle, durch Emotionen beeinflusste Schönheitsempfinden.

Ich hab das Mal beeindruckend bei einem Kollegen erlebt, der mir zu Beginn unserer Bekanntschaft wie eine Deix Witzfigur erschien und je näher ich ihn kennenlernte und seine liebevolle, "schöne" Art erkannte umso mehr schönes sah ich an ihm. Grübchen, Augenfarbe etc.

Was ist es, was für dich Schönheit ausmacht?

:kiss:

Schnucki, wenn er sagt er hat keine probleme damit eine "hässliche " zu schlagen, kannst mit noch so viel pseudo wissenschaftlichen artikeln kommen, die aussage wird dadurch nicht besser :)
Wo wir wieder beim.Thema wären. Besserwissen vs nachfragen.

Aber mach dir nix drauss, Schatzi, das ist ein typisches Maledom Syndrom :)

:kiss:

Schnucki, wenn er sagt er hat keine probleme damit eine "hässliche " zu schlagen, kannst mit noch so viel pseudo wissenschaftlichen artikeln kommen, die aussage wird dadurch nicht besser :)
Dann bin ich in deinen Augen wahrscheinlich auch ein rassist weil ich mit einer dunkelpigmentierten Frau nicht schlafen kann oder wie? Weil es mir zB einfach graust... Ich Rede von subjektiven empfinden und dem Konflikt den ich habe, die die ich hässlich finde, könnte für dich durchaus hübsch sein.

Dann bin ich in deinen Augen wahrscheinlich auch ein rassist weil ich mit einer dunkelpigmentierten Frau nicht schlafen kann oder wie? Weil es mir zB einfach graust... Ich Rede von subjektiven empfinden und dem Konflikt den ich habe, die die ich hässlich finde, könnte für dich durchaus hübsch sein.
Ich vermute das du auch die Prämisse hast, nur dann eine -für dich "hässliche" -Frau zu schlagen, wenn sie es will. Frei und unbeeinflusst.

Natürlich. Das oberste. Und zu deiner Frage was ich schön finde, da habe ich keine Definition, es geht um die Wirkung und was es bei mir auslöst.
Ich erwartete auch keine Antwort....

Mir ging es eher darum, zum nachforschen anzuregen....was löst sowohl das Empfinden "die ist Schön" als somit offenbar auch die Befürchtung, das Schöne kaputt zu machen aus?

Jedoch hat sie ein sehr hübsches Gesicht. Alles andere ist mir egal, aber ich schaffe es ethisch nicht und auch eben weil das Gesicht so schön ist, sie im Gesicht zu schlagen. Was tun?!

Es ist sichtbar dass du es nicht verstehst. Nochmals, mir geht es nicht um die Ausführung, sondern um meine innerliche Sperre.
sie soll sich einen dom suchen, der weiss wie es geht und weiss was er will. DU bist keiner :D

ich würde es verstehen wenn liebe im spiel wäre, aber so :D
Blöd gesagt definiere liebe. Vertrauen, Hingabe, sich fallen lassen, das innigste teilen. Ist es nicht eine Art liebe in jeder SD "Beziehung"?! Ich sage immer sie ist " für mich passend". Und wenn sie mir nicht passt, habe ich auch keine Befriedigung.

Zurück
Oben