Suizid

Ab der 9. Schulstufe wurde ich ebenfalls ziemlich stark gemobbt (ich glaube, damals gab es das Wort "Mobbing" noch nicht einmal im deutschen Sprachgebrauch). Teilweise habe ich es zwar selber herausgefordert und ich habe mich auch nie gewehrt (weder physisch noch verbal), wodurch ich ein noch leichteres "Opfer" wurde, aber noch heute, fast 25 Jahre danach, spüre ich noch die Nachwirkungen davon (Unsicherheiten, Introvertiertheit, Minderwertigkeitsgefühle, Depressionen, etc.). Damals hat man es halt einfach nicht so ernst genommen bzw. ich habe es nach außen hin nicht wirklich gezeigt. Am Höhepunkt dieses "mobbens" fing es auch an, als ich zum ersten Mal über Selbstmord nachgedacht habe. Ich erinnere mich an eine Situation, als ich nach der Schule auf dem Weg zum Bahnhof von Mitschülern geschlagen und getreten wurde. In der Schnellbahn nach Hause habe ich dann zum ersten Mal vor anderen Menschen geweint. Nie zuvor bin ich mir einsamer und verlassener vorgekommen als in diesem Moment, denn die Umgebung schien mich nicht einmal wahrzunehmen. Da habe ich mir, glaube ich, zum ersten Mal in meinem Leben überlegt, mich umzubringen.

Das hält nur einen Spiegel vor und bestätigt das eigene Versagen. Und verstärkt die antriebs und machtlosigkeitsgefühle.....

Ich glaube, einige hier wissen nicht, was eine Depression ist.
Da geht´s einen nicht 2 Wochen lang nur nicht gut. Das macht jeder einmal durch.

Bei einer Depression sitzt du irgendwo, weißt nicht wie du dorthin gekommen bist - und es interessiert dich auch nicht. Du hast überhaupt kein Interesse mehr. Kein Hunger, kein Durst, kein Zeitgefühl, du bist einfach leer und du hockst in einem tiefen Loch, hast keine Kraft, keine Ideen, keinen Antrieb.
Das Einzige, dass du spürst ist Schmerz, Hilflosigkeit und Einsamkeit. Wenn´s ein paar Monate dauert, bekommst du Schluckbeschwerden, Bauchkrämpfe, vibrierst so stark, dass du kein Glas mehr halten kannst, Durchfälle oder Verstopfungen, stark schmerzende Nackenverspannungen, Haarausfall, Ausschläge, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Atemprobleme,.....

Du willst auch mit niemanden mehr reden, weil dich dann alle seltsam anschauen und sagen: "Warum bist denn nicht einfach normal?" oder dir auf die Schultern klopfen und "Das wird schon wieder." sagen, drücken dir vielleicht noch ein Selbsthilfebuch über das Positive im Leben aufs Auge.
Dann quälst du dir ein Lächeln ab und nach einem "Ja, ja, wird schon wieder besser..." ziehst du dich zurück. Immer weiter, bis du niemanden mehr abgehst und es niemanden mehr auffällt, wenn du weg bist.

Ich weiß schon, dass es oft gut gemeint ist und für Menschen, die diese Depressionen nicht selber durchgemacht haben ist es sicher schwer nachzuvollziehen, aber bitte, dann sagt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einige hier wissen nicht, was eine Depression ist.
Da geht´s einen nicht 2 Wochen lang nur nicht gut. Das macht jeder einmal durch.

Bei einer Depression sitzt du irgendwo, weißt nicht wie du dorthin gekommen bist - und es interessiert dich auch nicht. Du hast überhaupt kein Interesse mehr. Kein Hunger, kein Durst, kein Zeitgefühl, du bist einfach leer und du hockst in einem tiefen Loch, hast keine Kraft, keine Ideen, keinen Antrieb.
Das Einzige, dass du spürst ist Schmerz, Hilflosigkeit und Einsamkeit. Wenn´s ein paar Monate dauert, bekommst du Schluckbeschwerden, Bauchkrämpfe, vibrierst so stark, dass du kein Glas mehr halten kannst, Durchfälle oder Verstopfungen, stark schmerzende Nackenverspannungen, Haarausfall, Ausschläge, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Atemprobleme,.....

Du willst auch mit niemanden mehr reden, weil dich dann alle seltsam anschauen und sagen: "Warum bist denn nicht einfach normal?" oder dir auf die Schultern klopfen und "Das wird schon wieder." sagen, drücken dir vielleicht noch ein Selbsthilfebuch über das Positive im Leben aufs Auge.
Dann quälst du dir ein Lächeln ab und nach einem "Ja, ja, wird schon wieder besser..." ziehst du dich zurück. Immer weiter, bis du niemanden mehr abgehst und es niemanden mehr auffällt, wenn du weg bist.

Ich weiß schon, dass es oft gut gemeint ist und für Menschen, die nie diese Depressionen nicht selber durchgemacht haben ist es sicher schwer nachzuvollziehen, aber bitte, dann sagt gar nichts.
Liebe Rubi!
das ist genau wie du es beschreibst 10 Jahre als Partner das durchgelebt und die ganzen Berater ich wäre glücklich wenn ich es nicht erlebt hätte .

Wenn wir über Debresion andere diskutieren und uns so kompetend fühlen
hä?
hast du diesen Thread eigentlich gelesen?
da schreiben selbst Betroffene, wer soll sich hier kompetent fühlen
Menschen die selber der Hölle gerade noch entgangen sind, sehr mitfühlend geschrieben
ich finde kein einziges Posting, wo sich jemand über den anderen stellt

Zurück
Oben