TELEKOM - wie korrupt ist Österreichs Politik?

in 2 wochen ist wieder alles vergessen - wie immer . dann kommt der nächste 'skandal' .

ok - egal - sex gibts dort soweiso keinen also was solls .

die korruption blüht, jeder hält die hand auf und wenn die umsatzzahlen der firmen ned passen, werden halt die mitarbeiter abgebaut. wie hat da schüssl gestern um 06:42 so treffend gemeint: in der poltik ist es wichtig, dass man sich gegenseitig vertraut :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha: des geschwür :lol::lol:

Wie oft soll ich es noch schreiben ........ er behauptet nur, Lobbyist zu sein. In Wahrheit ist er Geldbriefträger. Und das ist ganz was anderes.
Das ist die offizielle Definition ehrbarer Branchenverbände. In der Praxis scheint es sogar Amtsträger zu geben, die gegen Geld ihre Stimme verkaufen (und/oder anbieten, Voten entsprechend "zu orchestrieren"; Stichwort: "Of course I'm a Lobbyist!") und sich als Teil der Branche sehen. :mrgreen:

"Geldbriefträger" ist m.E. zu simpel und entschuldigend. Das war wohl doch etwas kreativer und komplizierter! Wären die Kunden des Herrn Grafen etwa ruppige Herren aus Kolumbien im Import-Export-Geschäft (Kaffee und andere "agrarische Rohstoffe"), so würde der Verdacht bei solchen Konstruktionen fast zwingend auf "Geldwäsche" lauten. :mrgreen:

Aber so ist es ja nicht, und die Unschuldsvermutung gilt weiterhin.

Wie oft soll ich es noch schreiben ........ er behauptet nur, Lobbyist zu sein. In Wahrheit ist er Geldbriefträger. Und das ist ganz was anderes.
wußte gar nicht, dass du zu den Verteidigern des Herrn Grafen gewechselt bist. Wie erwähnt, ein Geldbriefträger hat mit dem Geschäft, das dem überbrachten Geld zu Grunde liegt, überhaupt nichts zu tun. Wenn dir jemand per Postanweisung Drogengeld schickt, dann hat der Geldbriefträger der Post, der bei dir an der Tür klingelt, mit den Dealern auch nichts zu tun. Und du meinst, der Graf ist genau so unschuldig wie ein Geldbriefträger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr Graf kann sich jedoch sehr wohl den Ruhm auf seine Schultern heften, nicht unbedeutende Geschäfte initiiert zu haben
Ein Sportler der mit Doping gewonnen hat kann sich auch keinen Ruhm auf seine Schultern heften.
wie hat da schüssl gestern um 06:42 so treffend gemeint: in der poltik ist es wichtig, dass man sich gegenseitig vertraut :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha: des geschwür :lol::lol:
Wer ist das Geschwür. Jener der vertraut, oder der Vertrauen missbraucht?

Wenn dir jemand per Postanweisung Drogengeld schickt, dann hat der Geldbriefträger der Post, der bei dir an der Tür klingelt, mit den Dealern auch nichts zu tun.

jetzt spaltest du Haare, du weißt genau, wie ich das gemeint habe:

Der Geldbriefträger ist möglicherweise(es gilt ja derzeit noch immer die Unschuldsvermutung) Teil einer korrupten Seilschaft. Da die Gelder über ihn (den Briefträger) laufen, ist der Geldfluss von der (bestechenden) Firma zum Bestochenen nicht sofort erkennbar. Im Unterschied zum Angestellten der Post AG weiß er sehr wohl, was er da überbringt. Und er weiß auch, welchem Zweck das dient. Und natürlich überbringt er nicht nur Geld, auch die "Verhandlungen" über die Höhe der als Beratungshonorar getarnten Schmiergelder werden (vermutlich) nicht direkt zwischen der bestechenden Firma und korrupten Beamten oder Politikern aus verhandelt, sondern laufen über den fälschlich als Lobbyisten bezeichnetet "Briefträger".

"Geldbriefträger" ist m.E. zu simpel und entschuldigend. Das war wohl doch etwas kreativer und komplizierter!

Natürlich ist Geldbriefträger eine verkürzte Darstellung. Aber für die Bestochenen ist dieser Teil des Geschäftes (die Überbringung des Geldes) der wichtigste. Und noch einmal, ein Lobbyist soll durch Argumente in der Sache, nicht durch Bestechungsgelder überzeugen. Die können natürlich auch falsch sein. Wie beispielsweise die von mir schon zitierte Agrarlobby es erreichen konnte, dass Biosprit von der EU - Kommission per Verordnung vorgeschrieben wurde. Ursprünglich mit Unterstützung auch der Grünen. Der positive Einfluss auf die CO2 - Emissionen ist fraglich und die Folgen für Nahrungsmittelpreise sind inzwischen evident. Da ich meinen Kaffee ohne Zucker trinke, bin ich davon kaum betroffen.

Nun bereitet die dafür zuständige EU - Kommissarin im Bereich Automobil eine Vorschrift vor, die den Einbau von Ortungsgeräten in PKW´s bis 2015 verpflichtend vorsieht. Sicher gab es auch dazu vorbereitende Arbeit von Lobbyisten, die hier der Vernunft ein Schnippchen schlagen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist das Geschwür. Jener der vertraut, oder der Vertrauen missbraucht?

Man mag über den Herrn Schüssel denken, was man will. Aber er hat diese Leute sicher nicht in die Regierung berufen, damit sie dort persönlich dick abkassieren dürfen.

@ HEDONISM oder vielleicht @ pourquoi: Es sollte auch festgehalten werden, dass nahezu alle mutmaßlich korrupten Regierungsmitglieder oder auch trunksüchtigen Spitzenfunktionäre in der Sozialversicherung vom Koalitionspartner vorgeschlagen wurden. Diesen Vorschlägen konnte sich der Kanzler kaum verschließen, denn die FPÖ war schließlich der an Mandaten stärkere Partner in der Regierung. An Hirn und Sachkenntnis allerdings war die FPÖ eher minderbemittelt, wie sich aus dem Karriereverlauf einiger blauer (später oranger) Minister leicht ableiten lässt. Zwar möchte uns Herr Strache weismachen, dass seine Mannschaft damit nichts am Hut hat und für eine sauber Politik steht, aber das ist wohl sehr zu bezweifeln.

Von wegen anständig, da zitiere ich für unsere deutsch-nationalen Freund gerne aus einem Gedicht:

"Sagt Mutter, 's ist Uwe!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben