Ich hatte nun 12 Wochen (rund 12.000km) einen Tesla Model S90P als Firmenfahrzeug. Meine Erfahrung? Würde ich mir nicht privat kaufen.
a) die Verarbeitung ist Krottenschlecht, selbst bei der Hutabdeckung hat man auf die Schnüre verzichtet, damit die mit der Heckklappe mit aufgeht. Schminkspiegel in der Sonnenblende? Fehlanzeige u.s.w Das Auto klapperte ab km Null. Windgeräusche und Wassereintritt in den Kofferraum vorne bei Starkregen. Etliche Probleme mit dem Lenkrad die bis zum Beschluss nicht behoben wurden. Der Autopilot eine Katastrophe, jeder Tempomat im billigen Skoda ist besser. Fahrwerk hat gemacht was es wollte. Das absenken war wie in einer Geisterbahn, nur das das Auto nach rund 30 Min wiederoben war.
b) Laden in Wien, wenn man keine Starkstrommöglichkeit mit Minimum 54A Absicherung hat .... es gibt nur einen Supercharger mit 4(!!!) Stecker in Wien. Wo aber alle Teslabetreiber hinfahren (Taxi, Mietwagen, usw) - Wartezeiten ohne Ende, und eine Ladezeitbeschränkung auf 45 Minuten, da ist ein 90ìger mit 15% Restmenge nicht voll. Alternative wäre Wr.Neustadt anzufahren - aber vond en 12 Stationen können nur 8 belegt werden, denn die Versorgung ist zu schwach. Zu Hause auf der 0815 Leitung kann man mit 8km pro h reinladen. Auf der 360 Leitung waren es 15km pro h - Volladung duert da dann rund 43 Stunden (!)
c) Reichweite, mit 110km/h hab ich ca. 450km geschafft (Autobahn) mit 130 oder mehr sinkt die Reichweite drastisch. Fahrt von Innsbruck nach Wien musste ich zweimal nachladen was eine Verlängerung der FAhrzeit von rund 2,5h brachte.
d) Google weiß alles (!) jede Fahrt, jede Belastung, ALLES wird aufgezeichnet und weitergegeben! Mein Chef hatte auf der App. in Echtzeit wo seine Autos mit welcher Load unterwegs waren - also Überwachung pur.
Das geilste ist aber die Beschleunigung, wenn der mit 900kw anreisst wird der Porsche im Spiegel sehr schnell sehr klein
aber die Reichweite sinkt auch extrem schnell ab.
Und der Aufreißfaktor ist auch extrem, es gab keinen der dem Auto nicht nach geschaut hätte.
Alltagstauglichkeit: NADA nicht gegeben, ist und bleibt ein Prestige Objekt.