Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wäre schon schwerst dafür, dass die EU mal was sinnvolles macht und sich darum kümmert koordiniert Produktionskapazitäten zu schaffen (und damit mein ich kein supertolles Elektroautowerk in Deutschland, wo zumindest zur Zeit nur Autos rauskommen, die sich eh nur ein Bruchteil derer, die selbst fahren müssen leisten kann - für die Zukunft kann es sich aber dennoch lohnen, da Produkte ab einer Menge x auch günstiger hergestellt werden können oder sich mit der Zeit auch die Produktionsverfahren ändern können...)

Sonst wird uns noch als Nächstes die Abhängigkeit von China auf den Kopf fallen.

Tut Sie ja jetzt teilweise schon, wenn ich an den Chipmangel denke...

Und garnicht denken will ich an sowas wie FFP2-Masken: Von einer österreichischen Firma in China gekauft und umetikettiert statt selbst erzeugt... 🤦

Also da wo es geht dürfen unsere Oberen gerne mal aktiv werden - kostet halt der Computer um 100€ mehr, denn wenn die Qualität stimmt, braucht man nicht jedes Jahr einen neuen (Sonderfälle ausgenommen, aber die werden mit einem unter 1000€ vermutlich eh keinen Spaß haben und sich das notfalls noch leisten können)
Bei den Chinageräten kann man teilweise eh nur von Glück reden, wenn der Kübel die Garantiezeit durchhält...
Und bevor ich mit Pech pünktlich alle 2 Jahre 4-500€ ausgeben muss für einen neuen würd ich einen teureren auch nehmen, wenn dann voraussichtlich wieder ein Paar Jahre Ruhe ist 😉

Vielleicht hatten wir aber auch nur ein Level erreicht, wo noch billiger nicht mehr geht - und da reichts dann nunmal, dass alleine der Sprit plötzlich 1/4 oder 1/3 mehr kostet Und das Produkt muss zwangsweise teurer werden...

Gab mal eine Werbung mit „Geiz ist geil!“ - nein ist er nicht, denn das führt direkt zu Abhängigkeiten die wir wenn’s drauf ankommt weder bräuchten geschweige denn wollen!

Ich habe im Vorjahr 35 Jahre alte Fenster mit zweifacher Verglasung durch moderne dreifachverglaste machen lassen und mir die 10 Prozent geholt.
Man braucht nur einen Energieberater der aber vermittelt wird.
Abgesehen von der Kostenersparnis beim Heizölverbrauch ist das eine gute langfristige Investition.
Den Tipp habe ich tatsächlich von der Firma bekommen die mir die Fenster gemacht hat.

Man muss sich nur erkundigen, und noch viel wichtiger, aktiv werden.

Ich würde mich jetzt nicht dort erkundigen wo man von der Entscheidung direkt profitiert.

Bei einem fast gleich alten Projekt, Tiptop 2 fach verglaste Fenster habe ich es mit einem meiner Nachbarn selbst durchgerechnet, er ist Energieberater und hat auch die entsprechende Software.
Das Ergebnis, die Sonneneinstrahlung und der Wärmegewinn dadurch in der Übergangszeit wird bei einem 3 fach verglasten Fenster verringert, in den Zimmern wirds etwas dunkler, da war der Gewinn durch die gesteigerte Isolation wieder weg. Einen geringen Nutzen hätte es bei Nordfenstern gebracht, allerdings hat das Haus in dieser Richtung nur wenig und kleine Fenster, also hab ichs gelassen.

Und so hat sich bei genauem Nachrechnen bei mir schon so manches Projekt zerschlagen. Was ich machen werde, ungeachtet der Rechenergebnisse ist Solarthermie und ein großer Pufferspeicher, einfach so aus Umweltschutzgründen.

Ich würde mich jetzt nicht dort erkundigen wo man von der Entscheidung direkt profitiert.

Bei einem fast gleich alten Projekt, Tiptop 2 fach verglaste Fenster habe ich es mit einem meiner Nachbarn selbst durchgerechnet, er ist Energieberater und hat auch die entsprechende Software.
Das Ergebnis, die Sonneneinstrahlung und der Wärmegewinn dadurch in der Übergangszeit wird bei einem 3 fach verglasten Fenster verringert, in den Zimmern wirds etwas dunkler, da war der Gewinn durch die gesteigerte Isolation wieder weg. Einen geringen Nutzen hätte es bei Nordfenstern gebracht, allerdings hat das Haus in dieser Richtung nur wenig und kleine Fenster, also hab ichs gelassen.

Und so hat sich bei genauem Nachrechnen bei mir schon so manches Projekt zerschlagen. Was ich machen werde, ungeachtet der Rechenergebnisse ist Solarthermie und ein großer Pufferspeicher, einfach so aus Umweltschutzgründen.
Meine Fenster waren tatsächlich sanierungsbedüftig (und die Entscheidung zu tauschen war bereits vor den ersten Verhandlungen getroffen) aber prinzipiell gebe ich dir recht.

Also ich wäre schon schwerst dafür, dass die EU mal was sinnvolles macht und sich darum kümmert koordiniert Produktionskapazitäten zu schaffen (und damit mein ich kein supertolles Elektroautowerk in Deutschland, wo zumindest zur Zeit nur Autos rauskommen, die sich eh nur ein Bruchteil derer, die selbst fahren müssen leisten kann - für die Zukunft kann es sich aber dennoch lohnen, da Produkte ab einer Menge x auch günstiger hergestellt werden können oder sich mit der Zeit auch die Produktionsverfahren ändern können...)

Sonst wird uns noch als Nächstes die Abhängigkeit von China auf den Kopf fallen.

Tut Sie ja jetzt teilweise schon, wenn ich an den Chipmangel denke...

Und garnicht denken will ich an sowas wie FFP2-Masken: Von einer österreichischen Firma in China gekauft und umetikettiert statt selbst erzeugt... 🤦

Also da wo es geht dürfen unsere Oberen gerne mal aktiv werden - kostet halt der Computer um 100€ mehr, denn wenn die Qualität stimmt, braucht man nicht jedes Jahr einen neuen (Sonderfälle ausgenommen, aber die werden mit einem unter 1000€ vermutlich eh keinen Spaß haben und sich das notfalls noch leisten können)
Bei den Chinageräten kann man teilweise eh nur von Glück reden, wenn der Kübel die Garantiezeit durchhält...
Und bevor ich mit Pech pünktlich alle 2 Jahre 4-500€ ausgeben muss für einen neuen würd ich einen teureren auch nehmen, wenn dann voraussichtlich wieder ein Paar Jahre Ruhe ist 😉

Vielleicht hatten wir aber auch nur ein Level erreicht, wo noch billiger nicht mehr geht - und da reichts dann nunmal, dass alleine der Sprit plötzlich 1/4 oder 1/3 mehr kostet Und das Produkt muss zwangsweise teurer werden...

Gab mal eine Werbung mit „Geiz ist geil!“ - nein ist er nicht, denn das führt direkt zu Abhängigkeiten die wir wenn’s drauf ankommt weder bräuchten geschweige denn wollen!
Ganz kann ich dir da nicht recht geben. Die Regierung ist net alleine schuld das die Konsumenten für nix Geld ausgeben wollen. Schließlich haben wir unsere Vertreter selbst gewählt und oft genug höre ich weil die Geld sparen ect... Im Endeffekt drehen wir uns ständig im Kreis. Die Leute wollen immer mehr Geld und ja net zu viel dafür arbeiten, für nix Geld ausgeben, so wenig wie möglich Steuer zahlen und haben keinen Tau wie sich das alles finanzieren soll.

Gibt doch auch das Thema mit den Ärzten. Wehe man will 1% mehr SV von den Gehältern aber wundern uns wieso ma net alle Behandlungen bezahlt bekommt 🤷‍♀️

Abhängigkeit von nur einem Land ist und war natürlich immer blöd. Aber naja

Ich habe nicht gesagt, dass die Regierung alleine an der Geiz ist geil-Mentatlität schuld ist.

Aber wieso sollte ein Intel, Samsung, Unilever oder wie immer sie alle heißen mögen in Europa produzieren wollen?

Sicher nicht dafür, dass sie bei uns dann vielleicht mehr Steuern zahlen müssen oder die Arbeitskräfte teurer sind oder den Output der Fabrik eigentlich keiner haben will, weil das selbe Produkt von einem anderen Fertigungsstandort (weit) günstiger wäre...

Und genau da sollte die Politik einhaken und Anreize für die Firmen schaffen...

Die Konsumenten alleine würden selbst wenn sie plötzlich mehr zahlen würden wahrscheinlich nur den Effekt erzielen, dass sich Aktionäre und Vorstand der jeweiligen Firmen am plötzlich gestiegenen Gewinn erfreuen.

Und wie machen die das mit regionalen Produkten? Die werden ja nicht weit transportiert und trozdem teurer 😂

Sagt wer? Vieles wird dennoch nach Ungarn gekarrt, nur um dort günstiger verpackt zu werden, weils um an Zehnerl billiger kommt, dann kommt es wieder zurück. Es wird alles transportiert in der EU.
Wirklich regional kaufst nur noch direkt vom Bauer und die passen sich auch an die aktuelle Preissituation an.

Sagt wer? Vieles wird dennoch nach Ungarn gekarrt, nur um dort günstiger verpackt zu werden, weils um an Zehnerl billiger kommt, dann kommt es wieder zurück. Es wird alles transportiert in der EU.
Wirklich regional kaufst nur noch direkt vom Bauer und die passen sich auch an die aktuelle Preissituation an.
Ist nur a gespinntes Konstrukt in meinem Kopf.

Sagt wer? Vieles wird dennoch nach Ungarn gekarrt, nur um dort günstiger verpackt zu werden, weils um an Zehnerl billiger kommt
Ob es da nicht viele Märchen und Sagen gibt? Und wenn dem so wäre (was ich nicht glaube), dann lässt es ja nur den Schluss zu, dass der Treibstoff immer noch viel zu billig ist.
Wie soll der Wiener (Grazer, Linzer) direkt beim Bauern kaufen?

Bei uns sehr einfach. Bauernmarkt an mehreren Orten. Selbstbedienungsautomaten und Bauernläden sind auch einige seit letztem Jahr. (Raum linz)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Bauernmärkte die volle Versorgung der Wiener Bevölkerung übernehmen. Und über den Threadtitel (Teuerung) müssen wir dann nicht mehr diskutieren.

Der Handel hat sehr wohl eine Funktion. Er sichert die Versorgung der Bevölkerung mit allen Dingen und Waren, die man im täglichen Leben so braucht.

Und wie machen die das mit regionalen Produkten? Die werden ja nicht weit transportiert und trozdem teurer 😂

Man kann evtl. davon ausgehen das der Transport kleinerer Mengen in kleineren Transportmitteln mehr Energie, Treibstoff und Arbeitszeit kostet als der Transport größerer Mengen in größeren Transportmitteln.

Wenn z.B. ein 'Standler' seine burgenländischen Marillen/Erdbeeren etc. mit einem alten VW-Bully durch die Gegend karrt, verbraucht der (Hausnummern) 8 l um 500 kg 100 km weit zu transportieren - und auch noch die Arbeitszeit.
Wenn hingegen 20 t tiefgekühlte Erdbeeren aus China am 400.000 BRT Containerschiff um dreiviertel der Welt herumzuckeln schaut der Anteilsmäßige Energie- und damit Kostenaufwand ganz anders aus.
Aber ich kann das nur schätzen. Experte bin ich natürlich keiner.

Wir sind im Haushalt nur zu dritt, plus zwei Katzen und meine 14 eierlegende Mädels.

Ich merke die Teuerungen deutlich! Hab mir aber jetzt wirklich angewöhnt auf Aktionen zu achten und mache wöchentliche Essenspläne :up:

Wie soll der Wiener (Grazer, Linzer) direkt beim Bauern kaufen?
So mancher Bauer am Lande draußen ist sicher auch schon im 21. Jahrhundert angekommen und bietet neben Onlineshop auch passenden Lieferservice 😀

Zumindest gibts sowas in Deutschland schon - YouTube mal Röpers (natürlich ohne Werbung machen zu wollen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben