Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... und auf die stromrechnung☝️.
zb online nur no nachts :undweg:
Ich bin allein, darf alles selbst zahlen und mir graust vor dem Tag, wenn im Juli die Strom- / Gasrechnung kommt.
Um die aufzumachen werd ich mir eine Freundin einladen, hoffentlich kommt die Hilfe nach dem Herzinfarkt dann nicht zu spät... 🥴

So mancher Bauer am Lande draußen ist sicher auch schon im 21. Jahrhundert angekommen und bietet neben Onlineshop auch passenden Lieferservice 😀
Den Lieferservice hat es immer schon gegeben. In unserem Grätzel sind Bauern schon vor Jahren einmal pro Woche vorbei gekommen und haben Ware abgeliefert. Aber das ist keine zukunftsträchtige Vertriebsmethode.

Man stelle sich vor, dass die gesamte Lebensmittelversorgung so laufen soll ..... undenkbar! Die Konsumenten müssen dann daheim sein und auf die Lieferung warten.
Ich habe schon geschrieben und wiederhole es gern: der Handel hat eine Funktion. Und ohne den Handel würde die Versorgung mit den Gütern des täglichen Lebens sehr mühsam und auch viel teurer werden. Wenn ich mich recht erinnere, diskutieren wir hier über Teuerung. :mrgreen:

Und nein, ich bin kein Lobbyist des Lebensmittelhandels. Ich bin schlicht und einfach Konsument.

Zuletzt bearbeitet:
Rainhard May wusste schon.

Der Minister nimmt flüsternd denn Bischof beim Arm. * Halt Du Sie Dumm ich halte sie Arm*

Wäre auch ein Beitrag in Erotik und Macht.

LG Gunther

Den Lieferservice hat es immer schon gegeben. In unserem Grätzel sind Bauern schon vor Jahren einmal pro Woche vorbei gekommen und haben Ware abgeliefert. Aber das ist keine zukunftsträchtige Vertriebsmethode.

Man stelle sich vor, dass die gesamte Lebensmittelversorgung so laufen soll ..... undenkbar! Die Konsumenten müssen dann daheim sein und auf die Lieferung warten.
Ich habe schon geschrieben und wiederhole es gern: der Handel hat eine Funktion. Und ohne den Handel würde die Versorgung mit den Gütern des täglichen Lebens sehr mühsam und auch viel teurer werden. Wenn ich mich recht erinnere, diskutieren wir hier über Teuerung. :mrgreen:

Und nein, ich bin ein Lobbyist des Lebensmittelhandels. Ich bin schlicht und einfach Konsument.
Da gibt's die Biokiste, die ist super! Haben wir oft dort bestellt. Da kannst online die für dich geeignete Kiste auswählen. Bei Gemüse und Obst die nicht so gängig sind, gibts Rezepte dazu! Weiters kannst du dort Fleisch, Käse etc auch mitbestellen! Du musst nicht zu Hause sein, Kiste wird am vereinbarten Ort abgestellt. Ich hätte mit dem Service nie Probleme, im Gegenteil.

Wennst eine Sorte Gemüse/Obst überhaupt nicht magst, dann kannst du es ausschließen und bekommst gewünschten Ersatz!

Jetzt wo du es sagst ..... meine Ex - Schwiegertochter hat immer vom Bio - Kistel gesprochen. Aber ich wiederhole mich, wir reden hier über die Teuerung. Und das Biokisterl ist sicher noch teurer als der Supermarkt.
Teuer ja, aber man schmeisst nix weg :up: man geht achtsamer mit den Lebensmitteln um, macht Speisepläne.

Egal, hab jetzt 2 Bauernmärkte in meinem Umkreis die ich vom Weg von/in die Arbeit. Und 3 Hochbeete.

Falls Russland Europa Gas und Öl abdreht, und danach sieht es aus, wenn in Zukunft nicht, wie verlangt, in Rubel bezahlt wird, dann würden sich die Energiekosten schlagartig verzehnfachen, falls es nicht sowieso zu Ausfällen kommt. Die Folge wäre der Zusammenbruch der europäischen Wirtschaft. Dieser Umstand war gestern in der ARD, nach einem halbstündigen Beitrag über die Saarland-Wahl (ein vollkommen irrelevantes Ereignis) der Berichterstattung nur eine Fußnote wert.

Eigentlich gibt`s nur zwei Möglichkeiten:

a) entweder die halten uns alle am Schmäh (dt. "veräppeln uns"), oder
b) leiden kollektiv an Realitätsverweigerung

Vorteil: des Rätsels Lösung wird uns demnächst präsentiert!

:)

Mei, eine gewisse panische Hanni wusste während des ersten Lockdowns auch aus erster Hand, dass es ab dem und dem Tag zur Rationierung von Lebensmitteln kommt. Ist dies eingetreten? Nope.

Warum aber sollte sich Russland mit dem Stopp der Erdgaslieferungen wirtschaftlich selbst eklatant schaden? Ich verbuche das eher unter der Rubrik "Säbelrasseln" …

Ich verbuche das eher unter der Rubrik "Säbelrasseln" …
Der unangenehme Nebeneffekt dabei: dieses Säbelrasseln treibt die Risikoaufschläge für Öl- und Gas-Futures in die Höhe.

Mei, eine gewisse panische Hanni wusste während des ersten Lockdowns auch aus erster Hand, dass es ab dem und dem Tag zur Rationierung von Lebensmitteln kommt. Ist dies eingetreten? Nope.

Ganz so eilig scheint es Putin nun doch nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das Ganze läuft auf einen äußerst unschönen Wirtschaftskrieg hinaus - nur wieso man sich sein Totalversagen nicht einfach eingesteht und wieder Ruhe gibt wissen wohl nur die Götter 😩

Zu gewinnen gibts für Russland jedenfalls nur mehr wenig bis nichts, um nicht zu sagen: Die schaden sich nur noch selbst damit und das langfristig gesehen.

Was soll ich sagen.
Alle bashen so gerne die Jugend von heute.
Mir kommen oft die Tränen.

Wie sollen die sich was aufbauen. Wir kennen Einstiegsgehälter, liquide Eltern sind die letzten Jahre weniger geworden.
Früher wenn zwei gearbeitet haben ist das eine Gehalt fürs Leben drauf gegangen und das zweite gespart.

Da mach ich mir mehr Sorgen als um mich.
Wohin geht die nächste Generation?
Nix hält mehr.

Ja und ich bin so dankbar für mein Geburtsjahr 1968, ich kann es gar nicht ausdrücken, wie dankbar.

Es ist halt eine Gnade, früher sterben zu dürfen als die heutige Jugend. :rofl:

Ein Teil der Teuerung, die wir fuehlen, ist auf unsere, gewachsene Ansprueche zurueckzufuehren.

Wie ich ein Kind war, naja. Ein Raum in der Wohnung geheizt, bei uns Holz und Koks.
Baden, einmal in der Woche. Wenn ich dies meinem Sohn sage, da wuerde er mir den Vogel zeigen.
Tanztee 5h, nur fuer die Reichen. Discos gabs nicht.

Das reduzieren der Ansprueche ist schwer, keine Frage. Es wird nur nach Ausgleich durch den Staat gerufen, wird, wenn es so durchgefuehrt wird wie derzeit, zu einer wesentlichen Erhoehung der Staatsschulden fuehren. Je spaeter wir da einbremsen, desto massiver wird das Zaehneknirschen sein.

Ich fürchte das Ganze läuft auf einen äußerst unschönen Wirtschaftskrieg hinaus - nur wieso man sich sein Totalversagen nicht einfach eingesteht und wieder Ruhe gibt wissen wohl nur die Götter 😩

Bin kein Gott, ich kanns dir aber trotzdem sagen. Wenn dich dieses Eingestehen den Kopf kostet lässt du das sicher auch.

Ein Teil der Teuerung, die wir fuehlen, ist auf unsere, gewachsene Ansprueche zurueckzufuehren.

Wie ich ein Kind war, naja. Ein Raum in der Wohnung geheizt, bei uns Holz und Koks.
Baden, einmal in der Woche. Wenn ich dies meinem Sohn sage, da wuerde er mir den Vogel zeigen.
Tanztee 5h, nur fuer die Reichen. Discos gabs nicht.

Das reduzieren der Ansprueche ist schwer, keine Frage. Es wird nur nach Ausgleich durch den Staat gerufen, wird, wenn es so durchgefuehrt wird wie derzeit, zu einer wesentlichen Erhoehung der Staatsschulden fuehren. Je spaeter wir da einbremsen, desto massiver wird das Zaehneknirschen sein.

Blöd, wenn andere sich den 3. Jet, das 2. Boot kaufen, Mrd nur noch Kleingeld sind, dann von denen die am Ende des Geldes noch viel Monat über haben das sich Einschränken zu verlangen. Am besten noch auf das Niveau der 50er Jahre aus dem letzten Jahrhundert.

Bin kein Gott, ich kanns dir aber trotzdem sagen. Wenn dich dieses Eingestehen den Kopf kostet lässt du das sicher auch.

Nein! Und wenn ich dafür auf der Stelle exekutiert werden würde - das wär dann Pech...

Aber so Schuld auf mich zu laden, sehr viele Menschen (nicht nur um Haaresbreite den Rest der Welt sondern auch die eigenen Landsleute) ins Unglück zu stürzen - lieber wär ich tot oder eingesperrt, dann bliebe mir wenigstens der Gedanke: Ich hab’s versucht!

Aber offensichtlich wird doch langsam jemand wach in Moskau, wenn er sogar in Deutschland anruft und Scholz sagt, dass sie weiter in € oder $ zahlen können... 🤔

Aber gut, gibt nunmal verschiedene Sorten Mensch - manche davon: unter den falschen Umständen brandgefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Und wenn ich dafür auf der Stelle exekutiert werden würde - das wär dann Pech...

Aber so Schuld auf mich zu laden, sehr viele Menschen (nicht nur um Haaresbreite den Rest der Welt sondern auch die eigenen Landsleute) ins Unglück zu stürzen - lieber wär ich tot oder eingesperrt, dann bliebe mir wenigstens der Gedanke: Ich hab’s versucht!

Da liegt der Denkfehler darin, dass er diese Schuld nicht erst auf sich lädt in dem Moment in dem er erkennt es läuft nicht, sondern schon beim Start dieser Aktion. Wenn man aber so 20 Jahre zurück denkt ist Schuld für ihn eh kein Maßstab, bzw war nie ein Maßstab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben