Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte mit Schuld auf sich laden auch seine Berater (die es ja scheinbar nicht schaffen ihm vollumfänglich die Wahrheit zu sagen) - dass ER dies bereits im Februar oder theoretisch sogar schon 2014 getan hat, ist schon klar.

Man könnte die Erdgasvorkommen in Poysdrof mal fördern !!!
aber leider ist das Importgas immer noch zu billig !!

aber leider ist das Importgas immer noch zu billig !!

Oder z. B. den Kohlebergbau im Lavanttal inkl. Kalorischem Kraftwerk welches Jahrzehnte das ganze Tal autark mit Energie versorgte. Inzwischen ist die Gegend deindustrialisiert, die ehemaligen Bergleute, falls nicht gestorben zu "Energetiker*innen" (da hat mal wohl was missverstanden) umgeschult und landwirtschaftliche Produkte werden aus Argentinien importiert. Die Eisenbahn für den Personenverkehr still gelegt. Keine gesunde Entwicklung und es war absehbar, dass uns das irgendwann mal auf den Kopf fällt.

Oder z. B. den Kohlebergbau im Lavanttal inkl. Kalorischem Kraftwerk welches Jahrzehnte das ganze Tal autark mit Energie versorgte. Inzwischen ist die Gegend deindustrialisiert, die ehemaligen Bergleute, falls nicht gestorben zu "Energetiker*innen" (da hat mal wohl was missverstanden) umgeschult und landwirtschaftliche Produkte werden aus Argentinien importiert. Die Eisenbahn für den Personenverkehr still gelegt. Keine gesunde Entwicklung und es war absehbar, dass uns das irgendwann mal auf den Kopf fällt.
Jup!
Aaaber jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für die Wende!

Ja stimmt, du hast vollkommen Recht 👍

Man stelle sich vor wie die Klimagreteln abgehn wenn im Weinviertel nach Gas gebohrt wird.
Da gibts Selbstmordattentate.
Dazu noch die ganzen Bauern denen schon die Windradln von der Geräuschkulisse her ein Dorn im Auge sind...und das liegt dann auch noch in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone...:eek:

Man stelle sich vor wie die Klimagreteln abgehn wenn im Weinviertel nach Gas gebohrt wird.
Da gibts Selbstmordattentate.
Dazu noch die ganzen Bauern denen schon die Windradln von der Geräuschkulisse her ein Dorn im Auge sind...und das liegt dann auch noch in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone...:eek:
De rag gibts eh noch!
Wäre nur eine kurze Alternative bis 2 Millionen Windräder in Österreich stehen!!

Das Rascheste ist, fuer das SPAREN mit Investitionen.
Habe heute fuer ein Haus mit 17 Wohnungen die Verbrauchswerte Gas angeschaut, der einzelnen Wohnungen.
Baujahr 1966.
1966 waren 2 mir Gas beheizt, heute alle.

Naja, das non plus ultra ist die ehemalige Hausbesorgerwohnung. Verbraucht, das Doppelte wie eine 62 mq Wohnung im Haus, ist aber etwa 1/3 kleiner. Alles logisch nachfolziehbar warum. Aussenfasade klar, aber auf der einen Seite ein ungeheizter Fahrradraum, auf der anderen, die Garagen. All dies unisoliert.
Diese Wohnung gehoert dem Haus und ist untervermietet. Alle streuben sich, die Isolation durchzufuehren. Das Haus selbst, 128 kW pro qm und Jahr. Ein Neubau heute 20-30.
Auch die Isolation des Hauses kaum moeglich, die Leute wollen keine Belaestigung durch Bauarbeiten.
Am schlimmsten sind die, welche Wohnungen haben, aber vermieten. Jede Investition kostet nur Rendite. Dass der Mieter 60% weniger Heizkosten haette, kein Argument.
Was dringend da noetig ist, ein Vermietungsverbot bei unter 40kw/qm und Jahr.

Also, der Energiepreis ist trotz der Steigerung viel zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mittlerweile großteils Online bei Billa, kommt mir billiger da ich wirklich nur das nehme was ich brauche.
Wenn ich durch das Geschäft gehe landet immer sehr viel Zeug im Einkaufswagen was ich eigentlich nicht brauche😅

1,799 für diesel grad eben - i glaub, i fahr nochmal hin und Kauf gleich sämtliche Reservekanister auch auf!

Vor x Jahren stand ich dort, tankte und beschloss bei 1,699/l dass 10€ reichen müssen und dabei lief mir ein Schauer über den Rücken 🤔

Könnte man im Prinzip. Aber dazu bedarf es einer umstrittenen Methode, um das Schiefergestein aufzubrechen. Das in den USA übliche "Fracking" wird bei uns nicht genehmigt werden. Und trotz eifrigem Bemühens haben weder die OMV noch die Montanuni Leoben bisher den Stein der Weisen gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben