Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich verstehe diese Jammerei nicht knapp 750 km von Österreich entfernt herrscht ein Krieg, wo Zivilisten keinen Strom, Wasser usw. haben, sich in Kellern etc. verstecken müssen und um ihr Leben bangen und hierzulande reden sich die Leute auf, weil alles teurer wird... Es ist zum Fremdschämen

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn dann noch die, die jammern und den Weltuntergang herbei rufen in anderen Threads Strories von ihrer Rolex (oder auch mehreren) erzählen sieht man erst wie verkommen doch manche sind.
Kommts bei uns so weit, dass der Staat einen Teil der Tankrechnung übernimmt versinke ich vor Scham in den Boden wenn ich meinen 100 Liter Tank fülle und neben mir ein Kleinwagenfahrer tankt. Es kann ja nicht sein, dass man in so einer Situation auch noch ein dickes Auto derart subventioniert.

Sorry, aber ich verstehe diese Jammerei nicht knapp 750 km von Österreich entfernt herrscht ein Krieg, wo Zivilisten keinen Strom, Wasser usw. haben, sich in Kellern etc. verstecken müssen und um ihr Leben bangen und hierzulande reden sich die Leute auf, weil alles teurer wird... Es ist zum Fremdschämen
Sorry,aber die Menschen in Afrika verhungern und verdursten und schlachten sich schon seit Jahrzehnten ab. Was ich mich erinnern kann,wurde schon immer gejammert. Jetzt wo es in Europa scheppert, kommen die ganzen Empörten ans Tageslicht.

Mir tun die Menschen alle leid die unnötig sterben, aber aus Solidarität frieren wird auch keinen was bringen.

verzichtbare killerphrase mit der man alles und jedes relativieren kann! keinem hilft es in der ukraine wenn hier alles teurer wird, im gegenteil, haben die leute weniger geld wird auch weniger für die ukraine gespendet!

Wer will denn so einen Müll zu sich nehmen?
Die Qualität dieser Produkte ist das allerletzte.

Würde ich nicht sagen,
manche schneiden im Test besser ab :up:

;) Werbung und Gewinnmargen zahlst bei den Marken. Drin is dasselbe.

Aber was weniger kost', is weniger wert beim Volk, war schon immer so.
🙋🏼‍♀️:
Mit Eigenmarken verschleiern die Großkonzerne die Herkunft der Produkte und können somit die Produzenten besser gegeneinander ausspielen. Ob des Biojoghurt alla "Natur Pur", "zurück zum Ursprung" oder was sonst npch draufdruckt wird, jz vo Schärdinger, NÖM, Gmundner Milch, etc produziert wird, ist für den Kunden nicht mehr nachvollziehbar. Er kauft sein gewohntes Eigenmarken Produkt nach den angegebenen und beworbenen Standarts. Wenn ein Produzent mit dem Preis nicht mehr mithalten kann, wird er gewechselt und der Kunde merkt es nicht einmal, dass jz sein "Biojoghurt" 100km weiter aufn LKW herumgefahren wird 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Meine Erlennisse sind wie folgt bei der Lebensmittelproduktion, war in meiner Berufslaufbahn oft genug in pruduzierenden Firmen.

Naja, die Eigenmarke wird produziert, haben zusaetzlich an Hofer mit Aldi geliefert. Da wurde in der Verpackung auf das entsprechende Papier umgetauscht. Das wars. Nix andere Produktion.

Auf jedem verpackten Lebensmittel sollte irgendwo in einem kleinen ovalen Feld eine Nummer stehen. Da sollte man, Europaweit den wirklichen Produzenten sehen. Sollte laut EU so sein. Fuer Inseder, eh klar.

Habe auch folgendes erlebt. Die Konsumtochter fuer Schokoladeprodukte, ich glaube es war Knaebchen, hat an Hofer geliefert. Hat die Preise kraeftig erhoeht. Hofer hat zwar gezahlt. Er fuehlte sich geaergert und stellte eine Fabrik auf die gruene Wiese. Naja, Schoke wurde abbestellt und selbst gefertigt. War aber auch eine Drohung an andere Lieferanten, Wir lassen uns nicht aergern. Kenne keine weiteren Produkte wo Hofer selbst produziert. Bin aber ueber 10 Jahre schon weg vom Fenster, bin seither in unkuendbarer Anstellung bei der PVA.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, dass ist mir durchaus bewusst und es wirklich eine Schande, dass es in so einem reichen Land wie Österreich solche Umstände gibt. Aber ich habe nur auf die Sudderei von einigen hier reagiert, die durchaus mit Sicherheit Eigentum haben

:unsicher: Also wäre dein Lösungsansatz, aus Solidarität alle Österreicher aufs Existenzminimum zu pfänden, damit es auch eine Jammerberechtigung hat, wie die in der Ukraine zur Zeit.
Weil ansonst sollten wir ruhig sein und freudig jeden Wucher zahlen, den's uns jetzt aufdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
:unsicher: Also wäre dein Lösungsansatz, aus Solidarität alle Österreicher aufs Existenzminimum zu pfänden, damit es auch eine Jammerberechtigung hat, wie die in der Ukraine zur Zeit.
Weil ansonst sollten wir ruhig sein und freudig jeden Wucher zahlen, den's uns jetzt aufdrücken.

Und du glaubst Wucher kan man mit Mimimi bekämpfen, naja, das erklärt so manches.
Da lob ich mir wie unser Wirtschaftsminister die Sache angeht, er erweitert die Rechte und Möglichkeiten des Kartellamtes, unterstellt die Gaspromtochter unserer Bundes-Netzagentur. Von Schritten in dieser Richtung erhoffe ich mir mehr als von Mimimi.

Und du glaubst Wucher kan man mit Mimimi bekämpfen, naja, das erklärt so manches.
Da lob ich mir wie unser Wirtschaftsminister die Sache angeht, er erweitert die Rechte und Möglichkeiten des Kartellamtes, unterstellt die Gaspromtochter unserer Bundes-Netzagentur. Von Schritten in dieser Richtung erhoffe ich mir mehr als von Mimimi.

Nur von diesen Schritten haben wir nichts davon und ja, gerade dein Held der Wirtschaft, lies die Teuerungen jetzt widerstandslos zu! Während anderswo gab es einfach eine Preisregelung und fertig.

Nur von diesen Schritten haben wir nichts davon und ja, gerade dein Held der Wirtschaft, lies die Teuerungen jetzt widerstandslos zu! Während anderswo gab es einfach eine Preisregelung und fertig.

Bis zu diesen Schritten blieb der Benzinpreis oben, danach fiel er zumindest etwas. Und das nur wegen der Ankündigungen.
Du kannst dich ja entscheiden was du möchtest, ich möchte eine soziale Marktwirtschaft, dh Verstöße, Absprachen werden verfolgt und bestraft, ansonsten regelt der Markt die Preise, geschieht das fair ists ok.
Ist dir eine Staatsform lieber in der der Staat die Preise festlegt, solltest du dir so einen suchen oder die Mehrheit deiner Mitmenschen davon überzeugen, dass sie entsprechend wählen. Evtl. kannst ja einige erfolgreiche Staaten die diese Methoden anwenden aufzählen. Ich sehe da eher Pleiten, Pech und Pannen.

Bis zu diesen Schritten blieb der Benzinpreis oben, danach fiel er zumindest etwas. Und das nur wegen der Ankündigungen.

:schulterzuck:Beispiel Ungarn, die kaufen genauso das Öl ein, kamen aber ohne Teuerungen aus.Treibstoffe blieben unverändert bei 1,35€.

Zur Erinnerung: Während der sogenannten "Finanzkrise", stieg das Rohöl auf 120€ pro Fass und der Benzinpreis damit auf 1,20€, jetzt liegt er wegen der Ukraine auf 108€ und wir sind bei ~ 2€ pro Liter, anstatt, dass er auf 1,10 zurückgegangen wäre. Und das ist somit unbegründeter Wucher.

Aber klar, dir als blinder Fan, wird sicher auch hier eine Ausrede für deine Volksheldenpolitiker einfallen. Also ich wäre ja mal für teeren und federn dieser Gfrasta, olle mitanander. :shifty:

:schulterzuck:Beispiel Ungarn, die kaufen genauso das Öl ein, kamen aber ohne Teuerungen aus.Treibstoffe blieben unverändert bei 1,35€.

Zur Erinnerung: Während der sogenannten "Finanzkrise", stieg das Rohöl auf 120€ pro Fass und der Benzinpreis damit auf 1,20€, jetzt liegt er wegen der Ukraine auf 108€ und wir sind bei ~ 2€ pro Liter, anstatt, dass er auf 1,10 zurückgegangen wäre. Und das ist somit unbegründeter Wucher.

Aber klar, dir als blinder Fan, wird sicher auch hier eine Ausrede für deine Volksheldenpolitiker einfallen. Also ich wäre ja mal für teeren und federn dieser Gfrasta, olle mitanander. :shifty:

Beispiel Ungarn, die werden von der EU gepampert, wenn das alle so machen, wer bringt dann die Kohle in die Kasse?

Das die Spritpreise heut Abzocke sind, da sind wir uns einig, nur ists der völlig falsche Weg, wenn das der Saat auffängt, der Staat muss das verhindern.

Mit blind solltest du eher den Ball flach halten. Dir müsste doch klar sein dass man aus einer kasse nur etwas entnehmen kann wenn sie jemand gefüllt hat und nur entnehmen eben nicht funktioniert.

Zur Erinnerung: Während der sogenannten "Finanzkrise", stieg das Rohöl auf 120€ pro Fass und der Benzinpreis damit auf 1,20€,
Das Rohöl notiert in Dollar und nicht in Euro. Und der Dollar ist damals im Vergleich zu heute deutlich "billiger" gewesen. Hast du den Kurs umgerechnet?

Beispiel Ungarn, die kaufen genauso das Öl ein, kamen aber ohne Teuerungen aus.Treibstoffe blieben unverändert bei 1,35€.
Orban hat wegen der Wahl den Preis per Dekret eingefroren. Warten wir es ab, die Wahlen sind ja nun geschlagen. Er wird ja die MOL nicht in den Konkurs treiben wollen.
Auf Dauer werden die ungarischen Tankstellen das Verlustgeschäft nicht überleben. Daher rät der ÖAMTC davon ab, zum Tanken nach Ungarn zu fahren.

Ungarn: Abgabelimit an Tankstellen | ÖAMTC

Prognosen sind ja immer unsicher, weil sie die Zukunft betreffen. Aber ich vermute, dass sich der Preis an unseren Zapfsäulen zwischen 1,30 und 1,40 einpendeln wird. Und diesen Wert hatten wir auch schon vor der Pandemie, als die Welt noch in Ordnung war.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir können uns aus Solidarität UND aus Eigennutz überlegen, wie wir Energie einsparen. Und es nicht nur überlegen, sondern auch umsetzen.
Sag das mal der Industrie!
Und umsetzen kannst in den nächsten Jahren nix. Und nur so eine Frage: wer zahlt das Ganze, die Wohnungs.- und Hausbesitzer?
Bitte einmal nachdenken und Vorschläge präsentieren

müsste doch klar sein dass man aus einer kasse nur etwas entnehmen kann wenn sie jemand gefüllt hat und nur entnehmen eben nicht funktioniert.

....ja das stiiiimmt :unsure: ....und in welchen Topf in unserem System schauen wir jetzt nach :zensiert: wo quasi nur entnommen wird und nix bzw. fost nix eingezahlt wird :zensiert: aber genommen, genommen, genommen...... :lalala:

Sag das mal der Industrie!
Und umsetzen kannst in den nächsten Jahren nix. Und nur so eine Frage: wer zahlt das Ganze, die Wohnungs.- und Hausbesitzer?

Vernünftige Maßnahmen rechnen sich mit der Zeit selbst. Ich habe zB vor Jahren ein Projekt übernommen, ca 300 m² Wohnfläche, ein Kumpel hat zeitgleich ein ähnliches Projekt übernommen. Heizölverbrauch pro Jahr und Haus ca 5000 L. Wir haben beide die Heizung erneuert, er weiterhin Öl, ich habe damals ca 8000 Euro mehr investiert, zusätzlich habe ich einige Jahre später mein Projekt isoliert, heute hat er weiterhin einen Heizölverbrauch von 5000 L, kosten momentan 6500 Euro, mein Projekt hatte letztes Jahr Kosten in Höhe von 1200 Euro,aktuell werdens wegen den Preiserhöhungen 1800 Euro sein. Meine Mieter schlafen ruhiger als seine und ich sehe der Zukunft und meinem nächsten Projekt sehr viel gelassener entgegen.

....ja das stiiiimmt :unsure: ....und in welchen Topf in unserem System schauen wir jetzt nach :zensiert: wo quasi nur entnommen wird und nix bzw. fost nix eingezahlt wird :zensiert: aber genommen, genommen, genommen...... :lalala:

Als Nettozahler haben wir den Topf doch immer gefüllt, oder sehe ich das falsch? Unsere Verschuldung haben wir aufs BSP bezogen in den besseren Jahren um ca 20% gedrückt und haben jetzt Luft.

Ich red jetzt nicht von der Industrie. Die ist ohnehin gefordert, denn sie muss den Energieverbrauch im Produktpreis unterbringen.

Bevor wir über Investitionen im eigenen Zuhause nachdenken, können wir die "kleine" Energieverschwendung eindämmen. Richtig lüften, PC bei Nichtgebrauch herunter fahren, duschen nur so lange wie nötig etc.

Nur bei einer Mietwohnung stellt sich (scheinbar) die Frage, wer es zahlt. Am Ende wird es wohl immer der Mieter sein, der für die Investitionen aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, in die Heizung. Er hat eine Billigölheizung aus dem Baumarkt eingebaut, ich etwas ordentliches. Damals hat er mich ausgelacht, ich lache seit Jahren wenn er seine Tanks und ich meinen Speicher fülle.

Natürlich gabs die Isolierung nicht zum Nulltarif, anfänglich hat die sich kostenmäßig auch nicht gelohnt, aber die Außengeräusche wurden deutlich gedämmt und im Sommer wars deutlich kühler im Haus, seit einigen Jahren lohnt sich das auch von der Kostenseite her. In dem Moment wo mans macht mags noch einige Jahre ein Draufleggeschäft zu sein, aber die Energie wird immer teurer und der Punkt ab dem es sich lohnt kommt immer früher.
Ich überlege schon alles mit einer Solarthermie und einem Pufferspeicher zu erweitern, lohnt sich jetzt evtl. noch nicht, aber ich bin sicher der Zeitpunkt wird kommen.

Habe Jahrelang in Industriebetrieben sowahl Wasser als auch Strom und Dampf massiv eingespart.
Wennst statt einem Stopfbuchsenventil ein Ventil mit Faltenbalg einbaust dann hast 0 Dampfverlust. Wennst 1kg in der Stunde dort verlierst, ueber 8t im Jahr. Der Mann der die Ventile pfegt wurde schon vor Jahren wegrationalisiert.Wie bringt man einem Kaufmann bei, dass nicht nur der 1/3 Aufpreis herinnen ist, sondern auch das Ventil in einem Jahr zu 100% hereingebracht wird.
Wenn es sich rechnet dann wird etwas gemacht, aber Kaufleute sind da sehr engstirnig. Sehen nur die Investition, aber nicht die Langfristfolgen.

Ich wohne in einem Haus mit 6 Eigentuemer. Seit letzten August den 3 Gaskessel seit 1976. Folgen sind, von etwa 26000 qm werden Wir heuer auf 9500 qm herunterkommen. Wie wurde ich fuer den ersten Tausch wegen Sinnlosigkeit gepruegelt. 3 Jahre spaeter war die Meinung, so bloed war es nicht.
Der jetzige Kessel, Brennwerttechnologie war notwendig, der NOX war 10x ueber dem Zulaessigen.
Eine Isolation des Hauses, nicht moeglich, waere weitere Einsparung von 1/3. Der Dreck der dabei entsteht, da sagt die Mehrheit nein.

Kenne ein Haus mit 16 Wohnungen. Da koennte die Isolation etwa 60% Gas einsparen. Alle heizen mit Gas. Die Mehrheit meint, so einen Bloedsinn tuen Wir uns nicht an. Kommt mir vor wie die Impfverweigerer.

Daher, die Energie noch viel zu billig, meine Meinung.
Jede finanzielle Unterstuetzung fuer Energie hemmt das Sparen und schadet der Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben