Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte man im Prinzip. Aber dazu bedarf es einer umstrittenen Methode, um das Schiefergestein aufzubrechen. Das in den USA übliche "Fracking" wird bei uns nicht genehmigt werden. Und trotz eifrigem Bemühens haben weder die OMV noch die Montanuni Leoben bisher den Stein der Weisen gefunden.
Ja eh, aber aktuell entweder aus Norwegen oder selber fördern!!

Ja eh, aber aktuell entweder aus Norwegen oder selber fördern!!
Unter Gerhard Roiss hatte sich die OMV in Norwegen eingekauft. Das wäre heute ein gutes Polster für die österreichische Gasversorgung. Aber sein Nachfolger Rainer Seele hat das leider anders gesehen und die Erlöse aus dem Verkauf an norwegischen Beteiligungen in das Projekt Nord Stream 2 und ein sibirisches Gasfeld gesteckt. So kann man Vermögen vernichten.

Der totgeschwiegene Schatz der OMV in Norwegen

Unter Gerhard Roiss hatte sich die OMV in Norwegen eingekauft. Das wäre heute ein gutes Polster für die österreichische Gasversorgung. Aber sein Nachfolger Rainer Seele hat das leider anders gesehen und die Erlöse aus dem Verkauf an norwegischen Beteiligungen in das Projekt Nord Stream 2 und ein sibirisches Gasfeld gesteckt. So kann man Vermögen vernichten.

Der totgeschwiegene Schatz der OMV in Norwegen
Ja keider!!
Und unsere gaspeicher sind vermietet!!

Weil du keine Ahnung!
Lies vorher nach bevor du so einen blödsinn verzapfst!!!
ℹ️: reicht für 30 Jahre!!

30 Jahre, für wem?
Die Erdgasvorkommen reichen für Wetzelsdorf, warum wurden die Probebohrungen eingestellt?

Korrigiere mich bitte, bin da vor 10 Jahren weg...

Genau das meine ich, bei einer Inflation von fast 6%, und einer durchschnittlichen Gehaltserhöhung von 3% bleiben Dir von einem Hunderter nur mehr € 97 übrig :(
In Deutschland ist die Inflation so hoch wie zuletzt 1973 ( Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot ) bei 8%.... Könnte man meinen nicht so schlimm hat es ja schon gegeben. Der Unterschied ist 1973 gab es auf erspartes bis 12% Zinsen heut gibts Null % Zinsen.

In Deutschland ist die Inflation so hoch wie zuletzt 1973 ( Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot ) bei 8%.... Könnte man meinen nicht so schlimm hat es ja schon gegen. Der Unterschied ist 1973 gab es auf erspartes bis 12% Zinsen heut gibts Null % Zinsen.

:up:
In Ö seit 1981 :(
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte.man sich damals den Tag "aussuchen"

Österreichs Energieversorgung hängt zu 80 Prozent von Gas aus Russland ab. Wenn da nix mehr kommt geht bei uns nicht nur Licht und Heizung aus, sondern die Zivilisation unter! Nur, es laufen noch zu viele Naivlinge umher (unter anderem unsere Bundesregierung), die dieser Tatsache (wollten wir seit Covid nicht ausschließlich "wissenschafts-" und "evidenzbasiert" agieren?) nicht ins Auge blicken und einen auf "dicke Hose" machen. Ein Pullover mehr für kommenden Winter wird da nicht reichen. Sämtliche Industrieanlagen wurden in Österreich in den letzten Jahren ("green Energy"!) auf Gas umgestellt. Von der Glas- bis zur Papierindustrie! Ein intelligenter Player weiß, wie sich zu verhalten, wenn er schlechte Karten hat.

Die "Sanktionen" richten sich vornehmlich gegen uns!

p.s: mein Tipp: Einmach-Gläser auf Lager legen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelletspreise:

1.04.2021: 203,--/t
1.04.2022: 321,--/t

+60% in einem Jahr!!!

fehlen halt die 3 Mio Tonnen Pellets aus Russland, obwohl nicht Hauptimporteur ... :schulterzuck:

fehlen halt die 3 Mio Tonnen Pellets aus Russland,
Das ist wohl eher eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn jetzt viele Haushalte vermehrt auf Holz setzen, dann nützen die Holzhändler die Gunst der Stunde. Und die Nachfrage nach Holz wird im nächsten Winter noch viel größer sein, weil die Menschen jetzt Öfen kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe diese Jammerei nicht knapp 750 km von Österreich entfernt herrscht ein Krieg, wo Zivilisten keinen Strom, Wasser usw. haben, sich in Kellern etc. verstecken müssen und um ihr Leben bangen und hierzulande reden sich die Leute auf, weil alles teurer wird... Es ist zum Fremdschämen

Sorry, aber ich verstehe diese Jammerei nicht knapp 750 km von Österreich entfernt herrscht ein Krieg, wo Zivilisten keinen Strom, Wasser usw. haben, sich in Kellern etc. verstecken müssen und um ihr Leben bangen und hierzulande reden sich die Leute auf, weil alles teurer wird... Es ist zum Fremdschämen
Es ist zum schämen das du nicht dran gedacht hast, dass es genug Menschen gibt, die kein Eigentum haben und die Wohnungen haben und die Erhöhungen so belasten, dass sie nicht mehr wissen wie was zum essen kaufen über bleiben soll. Vorallem wenns auch noch Kinder haben. Krieg ist scheiße aber es gibt auch hier genug die nicht wissen wie sie das alles stemmen sollen.

Das ist wohl eher eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn jetzt viele Haushalte vermehrt auf Holz setzen, dann nützen die Holzhändler die Gunst der Stunde. Und die Nachfrage nach Holz wird im nächsten Winter noch viel grö0er sein, weil die Menschen jetzt Öfen kaufen werden.
Und dann steigen eh wieder die Preise und es wird teurer!!

Es ist zum schämen das du nicht dran gedacht hast, dass es genug Menschen gibt, die kein Eigentum haben und die Wohnungen haben und die Erhöhungen so belasten, dass sie nicht mehr wissen wie was zum essen kaufen über bleiben soll. Vorallem wenns auch noch Kinder haben. Krieg ist scheiße aber es gibt auch hier genug die nicht wissen wie sie das alles stemmen sollen.
Tut mir leid, dass ist mir durchaus bewusst und es wirklich eine Schande, dass es in so einem reichen Land wie Österreich solche Umstände gibt. Aber ich habe nur auf die Sudderei von einigen hier reagiert, die durchaus mit Sicherheit Eigentum haben

Es ist schon richtig, dass die Ukrainer im Gegensatz zu uns existentielle Probleme haben. Dass sie im ihr Leben fürchten müssen. Aber daraus kannst du doch nicht ableiten, dass wir unsere kleinen oder größeren Probleme nicht mehr ansprechen dürfen. Wenn den Menschen drastische Teuerung bei den Grundnahrungsmitteln (Speiseöl nach eigener Beobachtung fast 100 %) Sorge bereitet, dann ist das wohl verständlich. Und die erwarteten Preissteigerungen im Energiebereich werden noch höher sein.
Aber ich habe nur auf die Sudderei von einigen hier reagiert, die durchaus mit Sicherheit Eigentum haben
Eigentum zu haben ist kein Verbrechen. Aber es erweckt den Neid der Erfolglosen. Und nicht jeder Bedürftige ist durch grausame Schicksalsschläge ganz ohne eigenes Zutun in diese Lage geraten.

Was auf Dauer nicht funktionieren kann, das ist eine Abgeltung der vom Krieg verursachten Teuerung durch Vater Staat. Auch wenn sich das manche so vorstellen. Und eine Abgeltung der Teuerung durch entsprechend kräftige Lohnerhöhungen (wie sich das der kleine Maxi Katzian vorstellt) wird noch weniger funktionieren. Was dabei heraus kommt, das nennt man Lohn - Preis - Spirale. Die Ursache für die Preissteigerungen sind die erhöhten Kosten für Energie und auch andere Importprodukte. Dieses Geld fließt ins Ausland und wir werden uns mit dem daraus resultierenden Wohlstandsverlust abfinden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben