Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des günstige Toastbrot für 45 cent gibts jetzt für 89 cent. Immer noch günstig aber um 100% teurer

Die Freitagschwänzer mit ihren Forderungen werden für weiteren Anstieg sorgen.
Man könnte natürlich auch sagen, dass die Transformation hin zu erneuerbaren Energieträgern für weiteren Preisauftrieb sorgen wird, aber dann könnte man nicht so eloquent auf Greta Thunberg und die FFF-Bewegung hintreten.

Lieber heute als morgen, aber dazu müsste Vertrauen da sein. Sich mit Leute an einen Tisch zu setzen für die es diesen Krieg und die Menschenrechtsverletzungen überhaupt nicht gibt, die seit Jahren plump lügen, wäre nur ein fauler Kompromiss, der schon den Keim zur nächsten Auseinandersetzung in sich trägt. Zudem glaube ich nicht, dass die Leute die sich jetzt an einen Tisch setzen auch in Zukunft noch etwas zu sagen haben. Ich kenne auch keinen Diktator der nach derart groben Fehleinschätzungen und Niederlagen noch lange im Amt gewesen wäre. Man wird sicher ein Auge auf die kommenden Leute werfen, auch um einschätzen zu können mit wem man sich an einen Tisch setzt. Die hohen Preise werden wir noch eine ganze Zeit an der Backe haben.

Nehammers Aktion finde ich war ein No-go - bestenfalls vergleichbar mit Chamberlain in München, nur eben eine noch totalere Schlappe.
Mit Massenmördern und Diktatoren verhandelt man nicht.

So gesehen, meiner Meinung nach in diesem Fall: besser später.

Wollt er denn verhandeln?

Soweit ich mitbekommen habe wollte er nur sicherstellen, dass nicht wieder unangenehme Nachrichten bei seinen ebenso verachtenswerten Beratern, Adjutanten, Informanten,... „hängenbleiben“ - so nach dem Motto: Nur den großen Löwen nicht reizen...

Wann später? Wäre, wenn’s in Österreich aufschlagen früh genug? 🤔
Und selbst wenn’s nicht gerade bei uns aufschlagen - WK3 wär auch kein so erstrebenswerter Zustand...

Nehammers Aktion finde ich war ein No-go - bestenfalls vergleichbar mit Chamberlain in München, nur eben eine noch totalere Schlappe.
Und woher willst du wissen, dass es eine totale Schlappe war? Warst du dabei? Oder plapperst du nur der Frau Belakowitsch nach?

Aber vermutlich ist dir die kleine Randbemerkung in der ZiB1 entgangen, dass Österreich sein Gas jetzt doch in Euro bezahlen kann. Womit wir wieder beim Thema des Threads wären. Wär es dir lieber, wir bekämen kein Gas mehr aus Russland? Was zu einer weiteren Verteuerung der Energie führen würde? Macht dir nichts? Du findest es unmoralisch, dass wir den Russen Gas abkaufen? Dann handle moralisch und kauf dir für den nächsten Winter einen warmen Mantel, aber heize nicht mehr. Vor allem nicht mit Gas.

Kalt duschen soll ja ungemein gesund sein. Ach so, du bereitest dein Warmwasser mit Hilfe von elektrischer Energie? Dumm nur, dass wir ohne Erdgas auch zu wenig Strom haben werden. Und der wird dann auch noch viel teurer sein als er jetzt ohnehin schon ist.

Aber jetzt zu Chamberlain und München. Da kann ich nur frei nach Bruno Kreisky sagen: Lernen sie Geschichte!!!
In München haben die Regierungschefs von Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und dem Deutsche Reich Gebietsabtretungen der Tschechoslowakei an einige Nachbarländer beschlossen. Wobei das Sudetenland für Hitler der wichtigste Punkt in diesem Abkommen war. Und du meinst jetzt im Ernst, Putin und Nehammer hätten in Moskau ähnliche Abtretungen der Ukraine an Russland beschlossen?
:hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Freitagschwänzer mit ihren Forderungen werden für weiteren Anstieg sorgen.
Der Schwanz möge ihnen abfallen. :mrgreen:
Zum glück kann man strompreise vergleichen und ganz einfach wechseln.

Wechseln kannst du natürlich.
Fragt sich nur, zu welchem Anbieter man wechselt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dessen Angebot noch unattraktiver.

Und woher willst du wissen, dass es eine totale Schlappe war? Warst du dabei? Oder plapperst du nur der Frau Belakowitsch nach?

Aber vermutlich ist dir die kleine Randbemerkung in der ZiB1 entgangen, dass Österreich sein Gas jetzt doch in Euro bezahlen kann. Womit wir wieder beim Thema des Threads wären. Wär es dir lieber, wir bekämen kein Gas mehr aus Russland? Was zu einer weiteren Verteuerung der Energie führen würde? Macht dir nichts? Du findest es unmoralisch, dass wir den Russen Gas abkaufen? Dann handle moralisch und kauf dir für den nächsten Winter einen warmen Mantel, aber heize nicht mehr. Vor allem nicht mit Gas.

Kalt duschen soll ja ungemein gesund sein. Ach so, du bereitest dein Warmwasser mit Hilfe von elektrischer Energie? Dumm nur, dass wir ohne Erdgas auch zu wenig Strom haben werden. Und der wird dann auch noch viel teurer sein als er jetzt ohnehin schon ist.

Aber jetzt zu Chamberlain und München. Da kann ich nur frei nach Bruno Kreisky sagen: Lernen sie Geschichte!!!
In München haben die Regierungschefs von Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und dem Deutsche Reich Gebietsabtretungen der Tschechoslowakei an einige Nachbarländer beschlossen. Wobei das Sudetenland für Hitler der wichtigste Punkt in diesem Abkommen war. Und du meinst jetzt im Ernst, Putin und Nehammer hätten in Moskau ähnliche Abtretungen der Ukraine an Russland beschlossen?

Diese Randbemerkung in der ZiB1 ist mir tatsächlich entgangen, wobei das keine Rolle spielt.

Mein Vergleich mit dem Münchner Abkommen bezog sich eher auf die Rede Chamberlains vom 30. September 1938: 'Peace in our time' ('Frieden in unserer Zeit' und nicht auf den Inhalt des Abkommens, respektive der Tatsache das ca. 18 Monate später Winston Churchill sich gezwungen sah seine berühmte Rede 'Blood, Sweat, Tears' (Blut, Schweiss, Tränen) vor dem britischen Unterhaus zu halten (und die bekannten historischen Ereignisse dazwischen, die zu dieser Entwicklung führten, die man gemeinhin als 'Zweiter Weltkrieg' bezeichnet).

„Wir lernen aus der Geschichte, dass wir nicht aus der Geschichte lernen!“ (Desmond Tutu)

Diese Randbemerkung in der ZiB1 ist mir tatsächlich entgangen, wobei das keine Rolle spielt.
Das spielt insofern eine Rolle, als eine Absicherung der Gasversorgung zumindest für mich große Bedeutung hat. Warum? Das könntest du in einer langen Debatte nachlesen, die ich vor vielen Jahren mit dem inzwischen verstorbenen @Mitglied #15366 zum Thema Pelletheizung geführt habe. Und in dieser Situation sind in Wien sehr viele Menschen. Fernwärme? Da steckt auch Erdgas drinnen.

Mein Vergleich mit dem Münchner Abkommen bezog sich eher auf die Rede Chamberlains vom 30. September 1938
Chamberlain war ein Beschwichtiger, das ist bekannt. Dass Nehammer in Moskau beschwichtigen wollte, das konnte ich nirgendwo lesen. Man kann seinen Besuch sinnlos nennen oder auch nicht. Ein Vergleich mit Chamberlain trifft es jedenfalls nicht.

Hut ab vor dem Nehammer, der hat das genau richtig gemacht... Haette ich ihm nicht zugetraut... Entweder beide Parteien besuchen und versuchen zu vermitteln oder gar keinen.... Die ganzen Besuche nur in kiew find ich sowieso blöd

Das spielt insofern eine Rolle, als eine Absicherung der Gasversorgung zumindest für mich große Bedeutung hat. Warum? Das könntest du in einer langen Debatte nachlesen, die ich vor vielen Jahren mit dem inzwischen verstorbenen @Mitglied #15366 zum Thema Pelletheizung geführt habe. Und in dieser Situation sind in Wien sehr viele Menschen. Fernwärme? Da steckt auch Erdgas drinnen.

Chamberlain war ein Beschwichtiger, das ist bekannt. Dass Nehammer in Moskau beschwichtigen wollte, das konnte ich nirgendwo lesen. Man kann seinen Besuch sinnlos nennen oder auch nicht. Ein Vergleich mit Chamberlain trifft es jedenfalls nicht.

Das die Gasversorgung eine große und wichtige Rolle spielt ist klar. Ich würde es allerdings vorziehen ein, zwei Winter in der Kälte zu sitzen (Wo zur Hölle ist die globale Erwärmung wenn man sie braucht?) als mich in ~ zwei Jahren auf der Flucht wiederzufinden...

Nehammer wollte nach eigenen Aussagen Putin mit den Fakten des Krieges und der Kriegsverbrechen 'konfrontieren' - wohl nicht um ihn zu mehr Kriegsverbrechen und einer Verlängerung des Krieges zu animieren.

Hätte er Putin zum Abzug überreden können, hätte er es wohl getan und groß die 'Wiederauferstehung' der 'Österreichischen Vermittlerrolle' gefeiert und verkündet.

Nachdem er der erste westliche Politiker ist der Putin seit dem Kriegsbeginn persönlich getroffen hat, finde ich eine Anlehnung an Chamberlain durchaus passend.

Bei diesem 'Gasanschluss' an Russland sollten wir höllisch aufpassen das wir zum Schluss nicht noch von Osten und Westen aus 'Entnazifiziert' werden...

Hi,

wir werden auch weiterhin Erdgas brauchen, weil Erdgaskraftwerke sind die einzigen Spitzenlastkraftwerke.

Also Pumpspeicherkraftwerke wären eine Alternative, aber nachdem die Kasperln um Markus Wilhelm in Tirol sich dagegen wehren, braucht es Erdgas.

Anders als Grundlastkraftwerke wie z.B.Kernkraftwerke, die sich kaum rasch regulieren lassen können Gaskraftwerke 20% Leistungsänderung pro Minute erreichen.

Ich muss die Woche Zähler ablesen, bin schon neugierig, aber ich bin sparsam, ohne Fernseher und Gaming Computer wird sich die Teuerung eher im einstelligen Eurobereich bewegen.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, was teurer wurde, sind die billigen Weintrauben beim Spar, statt 1,99 jetzt 2,49.

LG Tom

Das spielt insofern eine Rolle, als eine Absicherung der Gasversorgung zumindest für mich große Bedeutung hat. Warum? Das könntest du in einer langen Debatte nachlesen, die ich vor vielen Jahren mit dem inzwischen verstorbenen @Steirerbua zum Thema Pelletheizung geführt habe. Und in dieser Situation sind in Wien sehr viele Menschen. Fernwärme? Da steckt auch Erdgas drinnen.
Sollte Russland wider Erwarten seine Gaslieferungen einstellen, ist die Heizung im Winter unser geringstes Problem.

Sollte Russland wider Erwarten seine Gaslieferungen einstellen, ist die Heizung im Winter unser geringstes Problem.
Das ist mir schon klar. Denn aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass zum Einschmelzen von Aluminium Erdgas benötigt wird. Wir haben (auch aus Gründen des Umweltschutzes) schon vor Jahrzehnten von Schweröl auf Erdgas umgestellt. Und mit einer Massenarbeitslosigkeit in Österreich wie auch in Deutschland ist der Ukraine wenig geholfen.

Aber Heizung und Warmwasser sind als Beispiel gut geeignet, weil das (fast) alle betreffen wird. Und um auf das Thema des Threads zurück zu kommen: Auch die elektrische Energie wird dann einen weiteren Teuerungsschub erfahren.

Was inzwischen auch klar ist: Klopapier wird rar und teuer werden.

wir werden auch weiterhin Erdgas brauchen, weil Erdgaskraftwerke sind die einzigen Spitzenlastkraftwerke.
Bin da voll deiner Meinung (sieh mein obiges Posting). Käme es zu einem Lieferstopp beim Erdgas, dann würden sich viele wundern, was das für folgen hat.

der nehammerbesuch war nat. sinnlos. das ist die freundlichste beschreibung dazu.
Wer nachdenkt, der kommt zu einer anderen Ansicht.

Wenn man unbedingt Kritik üben will, dann ist es unsere Energiepolitik der vergangenen Jahre, die aus heutiger Sicht schwachsinnig und wenig vorausschauend war. Mit Betonung auf "aus heutiger Sicht"!

Hat eh zuviel Fruchtzucker, daher entbehrlich :mrgreen:
Sind entbehrlich, schmecken aber gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben