Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was zum Thteadthema, in Ungarn wird Wahlversprechen eingelöst und der Verteurungsstop verlängert: Ungarn verlängert die Preisbremse bis 1. Juli

Benzin und Diesel kosten weiterhin 480 Forint, umgerechnet 1,28 Euro

Orban 4 Präsident! :rofl:

Türlich, ein Träumchen. :respekt:

Das höchste Durchschnittseinkommen in (Super) Ungarn liegt bei 1500 Euro der Benzin/Dieselpreis bei 1,28 Euro dagegen bei uns im (Scheiss) Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen bei etwas über 4800 Euro, der Benzin Dieselpreis bei um die 2 Euro, also alle (die wollen) ab nach Ungarn.
Danach wäre der Durchschnitts IQ in D stark gestiegen, Alles sehr seltsam.:unsure:

Möglicherweise ist es dir entgangen, dass dieser auch entsprechende (Geld)Vermögen gegenüberstehen.
Da können ja gewisse Kreise beruhigt sein, dass es noch genug zum Umverteilen gibt.
Ich weiß, ist schwer zu verstehen, insbesondere dann wenn man seine ökonomische Bildung aus der Tageszeitung bezieht.
Typisch lepetiteprince’sche, komplexbehaftete Stänkerei.
Übrigens: Hätte Varoufakis ein bisserl mehr ökonomische Bildung aus Tageszeitungen bezogen und wäre er nicht blind sogenannten „wissenschaftlichen“, von nouveaux illusionnistes zusammengepfuschten „Studien“ gefolgt, hätte er nicht zurückgepfiffen werden müssen um noch Schlimmeres zu vermeiden.

Das höchste Durchschnittseinkommen in (Super) Ungarn liegt bei 1500 Euro der Benzin/Dieselpreis bei 1,28 Euro dagegen bei uns im (Scheiss) Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen bei etwas über 4800 Euro, der Benzin Dieselpreis bei um die 2 Euro, also alle (die wollen) ab nach Ungarn.
Grundsätzlich hast du recht. Ich würde das Auswandern aus DACH nach Ungarn nicht empfehlen. Aber mit den von dir genannten Durchschnittseinkommen für D und HU komme ich nicht klar, Google nennt mir da andere Werte.

Der Mittelwert der Jahres - Bruttogehälter aller rentenversicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland betrug 2021 49.200 Euro.
Bei Statista ist es etwas weniger (Wie viele Monatsgehälter? In A sind es 14).

Die Ungarn verdienen laut Statista durchschnittlich 15.063 Euro im Jahr.

Wer jetzt in Erwartung einer Ersparnis zum Tanken nach Ungarn fährt, der könnte allerdings eine böse Überraschung erleben.

Das Abgabelimit reicht von max. 10 Litern pro Kunde bis hin zu max. 250 Litern verkauftem Kraftstoff pro Tag (entspricht etwa sechs vollen Tanks).

Er wird entweder nur 10 Liter abbekommen oder aber überhaupt vor geschlossenen Tankstellen stehen.

Der Orbanfreund Jansa ist übrigens mit Bomben und Granaten abgewählt worden, obwohl auch er die Spritpreise eingefroren hatte.
Vielleicht sind die Slowenen klüger als die Ungarn.

Grundsätzlich hast du recht. Ich würde das Auswandern aus DACH nach Ungarn nicht empfehlen. Aber mit den von dir genannten Durchschnittseinkommen für D und HU komme ich nicht klar, Google nennt mir da andere Werte.

Der Mittelwert der Jahres - Bruttogehälter aller rentenversicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland betrug 2021 49.200 Euro.
Bei Statista ist es etwas weniger (Wie viele Monatsgehälter? In A sind es 14).

Die Ungarn verdienen laut Statista durchschnittlich 15.063 Euro im Jahr.

Ich habe zu Gunsten der pro Orban Fraktion für Ungarn das höchste jemals erzielte Durchschnittseinkommen genommen, die ändern das ja monatlich und zuletzt gings leider etwas bergab.
Ich war auch schon versucht die Mindesteinkommen zu nehmen, weils die Gruppe bei Preissteigerungen recht hart trifft.

Keine Ahnung wer wie viele Gehälter in D bekommt, die, die ich kenne bekommen 12 und entsprechenden Bonus, das geht von 600 Euro bis zu Aktien und Firmenanteilen.
Beim Nachwuchs gabs schon zwischendurch nur einfach so 4 % Erhöhung nur wegen der Inflation, es ist ein US Unternehmen da haben dann gleich 3 gekündigt. Bei deren Einkommen hat mich das sehr gewundert, so etwas wirft man nicht weg wenn man keine sichere Alternative hat und so viel Alternativen bei dem Einkommen kann ich mir in D nicht vorstellen.
Bei der Partnerin im Unternehmen bekam einer 8%, der hat sofort gemosert, dass das ja gerade die Inflation ist.
Im Gesundheitsbereich gibts bei Arbeitsplatzwechsel mittlerweile zusätzlich Kopfgelder, bzw ordentlich Bonus wenn jemand eine Arbeitskraft anschleppt.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass ein guter Teil der Inflation von der Raffgier mancher Branchen kommt, ganz vorne die Mineralölindustrie. Unser dafür zuständiger Minister hat zunächst mal super gebrüllt, passiert ist allerdings noch nichts. Gestern 2 Euro der Liter Diesel.

Bei der Partnerin im Unternehmen bekam einer 8%, der hat sofort gemosert, dass das ja gerade die Inflation ist.
Das haben viele noch nicht begriffen, dass es durch die aktuellen Ereignisse zu einem echten Wohlstandverlust kommen wird.
Keine Ahnung wer wie viele Gehälter in D bekommt, die, die ich kenne bekommen 12 und entsprechenden Bonus, das geht von 600 Euro bis zu Aktien und Firmenanteilen.

Darum ist die Angabe des Jahreseinkommens für Vergleiche besser.

Das haben viele noch nicht begriffen, dass es durch die aktuellen Ereignisse zu einem echten Wohlstandverlust kommen wird.

natürlich wird's dramatisch. papi und mami keine wellnesstrips mehr am wochenende, die pubertierenden blagen statt auslandssemester in london, paris und den usa im sommer in hernals im freibad, statt i-phone ein handy vom hofer und statt 150 kleidungsstück und 30 paar schuhe im kasten nur mehr die hälfte, es wird echt schlimm werden ... o_O

erst unlängst in der zeitung: die nöm warnt vor einschränkung der produktpalette. wird echt dramatisch wenn's statt 60 verschiedenen joghurt sorten nur mehr die hälfte geben wird!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird's dramatisch. papi und mami keine wellnesstrips mehr am wochenende, die pubertierenden blagen statt auslandssemester im sommer in hernals im freibad, statt i-phone ein handy vom hofer und statt 150 kleidungsstück und 30 paar schuhe im kasten nur mehr die hälfte, es wird echt schlimm werden ... o_O

erst unlängst in der zeitung: die nöm warnt vor einschränkung der produktpalette. wird echt dramatisch wenn's statt 60 verschiedenen joghurt sorten nur mehr die hälfte geben wird!
Mit der Auswahl an wenigen Dingen wäre ich zufrieden. Gibt eh zu viele. Anderen taugt es, so viel Auswahl zu haben. Mich überfordert es. :unsure:

natürlich wird's dramatisch. papi und mami keine wellnesstrips mehr am wochenende, die pubertierenden blagen statt auslandssemester in london, paris und den usa im sommer in hernals im freibad, statt i-phone ein handy vom hofer und statt 150 kleidungsstück und 30 paar schuhe im kasten nur mehr die hälfte, es wird echt schlimm werden ... o_O

Was ist mit den Mindestpensionisten?

Und wenn du mir nun erklärst, die hätten halt mehr arbeiten sollen, kann ich nur sagen- herzlichen Glückwunsch zum durchgehenden Arbeitsleben.

Was ist mit den Mindestpensionisten?

ah, whataboutism ... :up: :mrgreen:

Und wenn du mir nun erklärst, die hätten halt mehr arbeiten sollen, kann ich nur sagen- herzlichen Glückwunsch zum durchgehenden Arbeitsleben.

siehst du einen besonderen grund warum ich mich eigentlich noch bemühen sollte dir eine vernünftige antwort zu geben, wenn du mich ohnehin schon voran in eine lade steckst?

aber egal, ich antworte trotzdem: da ist halt der staat gefordert die teuerung auszugleichen.

ah, whataboutism ... :up: :mrgreen:

siehst du einen besonderen grund warum ich mich eigentlich noch bemühen sollte dir eine vernünftige antwort zu geben, wenn du mich ohnehin schon voran in eine lade steckst?

aber egal, ich antworte trotzdem: da ist halt der staat gefordert die teuerung auszugleichen.
Nein. Lebensrealität von einigen Bekannten. (Du siehst mein Alter?)

Wie willst die Teuerung ausgleichen? Die Antwort hast ja schon- geht nicht, dann wäre der Kaviar ja auch billiger.
Es werden halt noch mehr in die Sozialmärkte gehen. So lang es eben geht.

Und irgendwann, wenn sie sich gar nichts mehr leisten können, kommt der tolle Politiker, der ihnen Milch und Honig verspricht.
Wenn sie ihn wählen. Was dann viele tun werden.

DAVOR hab ich Angst.

Es werden halt noch mehr in die Sozialmärkte gehen. So lang es eben geht.

natürlich ist das nicht sinn der sache in einem land mit einem wohlstand wie in österreich. ist aber nun mal so, lässt sich auch nicht ändern und eine diskussion darübern müßig weil politisch und nicht erlaubt.

Wie willst die Teuerung ausgleichen? Die Antwort hast ja schon- geht nicht, dann wäre der Kaviar ja auch billiger.

Geht nicht gibts nicht :mrgreen:

Bei uns in D hat ein Politiker den Vorschlag gemacht Grundnahrungsmittel, bevorzugt Obst, Gemüse, Brot völlig von der Mehrwertsteuer zu befreien, das finde ich nicht schlecht. Ich würde noch den Bedarf für Kinder einschliessen.
Dann noch etwas bei den Energieabgaben ausmisten, aktiver die Preisabsprachen unterbinden und zuviel bezahltes zurück holen.

Geht nicht gibts nicht :mrgreen:

Bei uns in D hat ein Politiker den Vorschlag gemacht Grundnahrungsmittel, bevorzugt Obst, Gemüse, Brot völlig von der Mehrwertsteuer zu befreien, das finde ich nicht schlecht. Ich würde noch den Bedarf für Kinder einschliessen.
Dann noch etwas bei den Energieabgaben ausmisten, aktiver die Preisabsprachen unterbinden und zuviel bezahltes zurück holen.
In D sind die Lebensmittel im Schnitt 25% billiger (Bin selber Deutsche :) wohn halt seit 20 Jahren in AT)

Die Idee wäre nicht schlecht, aber wie gesagt, soweit ich weiß wurde das schon abgelehnt.

Wir wurden aber schon gemaßregelt, dass das politisch wäre. ;):cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben