Grundsätzlich hast du recht. Ich würde das Auswandern aus DACH nach Ungarn nicht empfehlen. Aber mit den von dir genannten Durchschnittseinkommen für D und HU komme ich nicht klar, Google nennt mir da andere Werte.
Der Mittelwert der
Jahres - Bruttogehälter aller rentenversicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland betrug 2021 49.200 Euro.
Bei
Statista ist es etwas weniger (Wie viele Monatsgehälter? In A sind es 14).
Die Ungarn verdienen laut Statista durchschnittlich 15.063 Euro im
Jahr.
Ich habe zu Gunsten der pro Orban Fraktion für Ungarn das höchste jemals erzielte Durchschnittseinkommen genommen, die ändern das ja monatlich und zuletzt gings leider etwas bergab.
Ich war auch schon versucht die Mindesteinkommen zu nehmen, weils die Gruppe bei Preissteigerungen recht hart trifft.
Keine Ahnung wer wie viele Gehälter in D bekommt, die, die ich kenne bekommen 12 und entsprechenden Bonus, das geht von 600 Euro bis zu Aktien und Firmenanteilen.
Beim Nachwuchs gabs schon zwischendurch nur einfach so 4 % Erhöhung nur wegen der Inflation, es ist ein US Unternehmen da haben dann gleich 3 gekündigt. Bei deren Einkommen hat mich das sehr gewundert, so etwas wirft man nicht weg wenn man keine sichere Alternative hat und so viel Alternativen bei dem Einkommen kann ich mir in D nicht vorstellen.
Bei der Partnerin im Unternehmen bekam einer 8%, der hat sofort gemosert, dass das ja gerade die Inflation ist.
Im Gesundheitsbereich gibts bei Arbeitsplatzwechsel mittlerweile zusätzlich Kopfgelder, bzw ordentlich Bonus wenn jemand eine Arbeitskraft anschleppt.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass ein guter Teil der Inflation von der Raffgier mancher Branchen kommt, ganz vorne die Mineralölindustrie. Unser dafür zuständiger Minister hat zunächst mal super gebrüllt, passiert ist allerdings noch nichts. Gestern 2 Euro der Liter Diesel.