Themen-Fotowettbewerb Diskussion

ich hab ein 18-135 mm und meine neue 50mm Festbrennweite und derzeit noch ein UWW von jemanden ausgeliehen ...

@Mitglied #456716
Du brauchst ja nichts mehr als Ergänzung zu deinen Zooms, sondern willst offenbar einen Schritt dort hin machen, wo man andere fotografische Aspekte der Linsen zur Wirkung bringt als nur die richtige Brennweite für den passenen Bildausschnitt.
Als ich mich für meine ersten Festbrennweiten interessiert habe, hab ich in meinem Fotoarchiv gestöbert, welche Brennweiten ich am Zoom häufiger verwendet hatte und das war dann eine Entscheidungshilfe womit ich ganz gut bedient sein werde.

ich hab ein 18-135 mm und meine neue 50mm Festbrennweite und derzeit noch ein UWW von jemanden ausgeliehen ...

18-135 ... hm?!
Also auch mit einer Sony APS-C am werken? Eine der 6000er Reihe?

Ich liebe mein UWW seit ich es habe. Hab mir das selbe Sigma 17-35 für Sony und Canon Bajonett gebraucht zugelegt, weil ich die Möglichkeiten dieser Brennweite so mag. Am VF-Sensor entspricht das etwa 11-23mm auf APS-C.

Also auch noch eine klassische DSLR. Ja, das kann schon was, damit zu fotografieren. Obwohl ich zugeben muss, meine Frau hat echt ein Auge Motive zu entdecken und so ein Handy kann heutzutage schon was.
ja... viele meiner Fotos hier sind auch 'nur' mit dem Handy .... ein Wahnsinn was die wirklich schon können.... aber trotzdem... liebe ich es mit meiner Canon .... und momentan spiel ich mich hauptsächlich mit dem 50er .... hab ich aber auch noch nicht so lang....

Bei Festbrennweiten hab ich auch mit einem 50er angefangen. Ich war vorher mit dem Zoom meist im leichten Telebereich unterwegs und das 50er auf APS-C entspricht dann 75mm bzw. bei Canon 80. Ist geradezu perfekt für Portraits wobei mir von Dir bisher wunderschöne Natur- bzw. Panoramabilder aufgefallen sind.

Bei Festbrennweiten hab ich auch mit einem 50er angefangen. Ich war vorher mit dem Zoom meist im leichten Telebereich unterwegs und das 50er auf APS-C entspricht dann 75mm bzw. bei Canon 80. Ist geradezu perfekt für Portraits wobei mir von Dir bisher wunderschöne Natur- bzw. Panoramabilder aufgefallen sind.
naja... Porträts kannst da schlecht reinstellen.... aber ich hab mit dem 50er ehrlich gesagt auch noch nicht viele gemacht....

hab jahrelang eigentlich nur mit meinem 18-135mm zoom fotografiert.... dachte das reicht eh für das was ich fotografier... aber wenn du dich mehr damit auseinandersetzt dann..... naja... und so hab ich jetzt das 50er... und ich liebe es...
auch hab ich mich mit dem ausgeborgten UWW schon herumspielen können und es ist doch auch wieder was anderes :haha:
mehr brauch ich jetzt gar nicht....

wünsche für heute eine gute Nacht :winke:

Hm - soll ichs wagen... Markendiskussion?!
Einerseits denke ich eher nicht, andererseits, kann ich es ja doch nicht lassen.

Canon und Nikon, oft auch gern in einem Atemzug als CANIKON genannt sind sicher unbestrittene Topmarken.
Dann gibt es noch viele andere echt gute, die so ihre speziellen Features haben, wie etwa Fujifilm mit dem besonderen Sensor der eine andere Pixelanordnung hat und damit auf einen Tiefpassfilter verzichten kann ohne dass Moire-Effekte entstehen. Und weitere super Marken mit toller Qualität (Olympus, Panasonic etc...). Von Hasselblad oder Leica rede ich nicht, weil das ist ohnehin eine andere Liga.

ABER: Im Consumer-Segment war Minola den anderen mit so einigen Erfindungen voraus. Etwa mit Einführug des Autofokus Anfang der 80er Jahre und in Kooperation mit Zeiss hatte Minolta fantastische Objektive auf den Markt gebracht. Minolta wurde 2006 von Sony gekauft und verschwand damit als Marke. Den Entwicklungsvorsprung hat Sony mit erworben und damit in den folgenen Jahren begonnen ganz vorne mitzumischen. Erkennbar an Details wie etwa, dass viele DSLRs von Nikon unter anderem das Flagschiffmodell einen Sensor von Sony erbaut haben.

Binmal gespannt ob es hier Interesse gibt, das Thema weiter zu treiben, denn ich erfahre auch immer wieder interessante Details.
Und ich lass mich mit diesem Beitrag auch gerne ignorieren, wenn ich mit meinem Fotofetisch zu weit gehen sollte.

Nun, ich möchte mit demnächst eine Nikon D850 kaufen... mal sehen wie es dann wird. Da wird meine D7500 dann meine 2 Kamera.... Einige Objektive hab ich ja die ich auf der neuen dann verwenden kann... zB Tamron 70-200....

so hab ich jetzt das 50er... und ich liebe es...
war auch meine erste Festbrennweite (auf DX) ... mittlerweile bin ich für Portraits, Familienshootings und sowas fast durchgängig umgestiegen auf ein 35er. entspricht dann auf DX ja eh quasi einen 50er auf vollformat :) die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger, beim 50er musste ich oft zu weit weg und hatte dadurch sehr detailorientierte Ergebnisse (was ich aber auch mochte ... siehst, das ist der Grund, warum meine Bilder jetzt anders aussehen 😅🙈).

mein Traum ist ein Sigma Art 1.4 oder so.

Nun, ich möchte mit demnächst eine Nikon D850 kaufen..
erzähl, warum?

Also wenn ein neues System dann gleich auf den Spiegellosen Zug aufspringen. Das ist mM. die Zukunft. DSLR ist eher früher als später tot ...

Also wenn ein neues System dann gleich auf den Spiegellosen Zug aufspringen. Das ist mM. die Zukunft. DSLR ist eher früher als später tot ...
vor allem kann man mit einer Nikon z und Adapter eh die alten/normalen objektive alle nutzen, oder? wobei ... DX objektive weiß ich jetzt nicht, wie weit das möglich ist.

und um das Geld eine spiegellose Vollformat ... ist ned schlecht. bei Kücher ist die z6 jetzt um 1600 zu haben (Gehäuse mit Adapter), das dürfte schon ganz okay sein.
edit: die z6I, aber ich find die II auch nicht soooo teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kann man mit einer Nikon z und Adapter eh die alten/normalen objektive alle nutzen, oder? wobei ... DX objektive weiß ich jetzt nicht, wie weit das möglich ist.

und um das Geld eine spiegellose Vollformat ... ist ned schlecht. bei Kücher ist die z6 jetzt um 1600 zu haben (Gehäuse mit Adapter). da dürfte schon ganz okay sein.

Wenn meine derzeitige EOS das zeitliche segnet, dann wird es wohl eine EOS R werden mit dem neuen RF Bajonett. Auch da sind alle EF Objektive über einen Adapter weiter verwendbar.

war auch meine erste Festbrennweite (auf DX) ... mittlerweile bin ich für Portraits, Familienshootings und sowas fast durchgängig umgestiegen auf ein 35er. entspricht dann auf DX ja eh quasi einen 50er auf vollformat :) die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger, beim 50er musste ich oft zu weit weg und hatte dadurch sehr detailorientierte Ergebnisse (was ich aber auch mochte ... siehst, das ist der Grund, warum meine Bilder jetzt anders aussehen 😅🙈).

mein Traum ist ein Sigma Art 1.4 oder so.

erzähl, warum?
Nun, ich möchte auf Vollformat umsteigen und da es zu 99,9% meine letzte Kamera (67 Jahre) wird und ich auf Nikon bleiben möchte, habe ich hin und her überlegt, gelesen, gefragt usw usw und bin dann auf der D850 hängengeblieben, da mir die D6 zu teuer ist... das ist eigentlich das ganze Geheimnis....

Zurück
Oben