Privat Diverses Tipps für die Philippinen

die haben überhaupt keine Vorstellung davon, wie es vielen Menschen in anderen Ländern, zum Beispiel auf den Philippinen geht.
genau so ist es!

habs eh schon mal geschrieben, glaub ich: Ausbildung zur Nurse kostete bis 1.HJ 2022 ca 12.000,_ PHP pro Monat, dazu kommen die "tägl. "Projects", sind so eine Art prakt Übungen, nicht immer sehr sinnvoll bzw nötig - aber schlagen mit durchschnittlich7.000,- Pesos zu Buche - pro Monat...
Und so Kleinigkeiten wie "Einschreibgebühr" jedes Semester um 5-8.000, dazu jedes Jahr neue School-Uniform, Transport, also Bus und/od Moped Taxi, etc
All in pro Monat rd 22.000 ,- PHP - für die Eltern / Familie ....und eine Angestellter im Baumarkt, supermarkt, Coffeeshop etc. verdient pro Monat rd 10.000 Pesos.
und jetzt ist das Schulgeld um 30% erhöht worden.
mir fehlen die Worte....

habs eh schon mal geschrieben, glaub ich: Ausbildung zur Nurse kostete bis 1.HJ 2022 ca 12.000,_ PHP pro Monat,
Wobei Nurse eine gute Berufswahl ist, wenn die Filipina an einen Job im Ausland denkt. "Meine" Analyn hat in Cebu mit eine Buchhaltungs - Studium begonnen. Nach einem Jahr hat sie das Handtuch geworfen (Vater gestorben, kein Geld mehr). Jetzt projiziert sie offenbar ihre Zukunftspläne auf ihre kleine Schwester.

Nach einem Jahr hat sie das Handtuch geworfen (Vater gestorben, kein Geld mehr). Jetzt projiziert sie offenbar ihre Zukunftspläne auf ihre kleine Schwester.
...kommt häufig vor.
alle verfügabren Ressourcen auf eine Person projezieren, um dann später im Alter evtl. selbst davon zu profitieren, das ist das dort durchaus funktionierende, familienbasierte Sozialsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die E - Arrival Card

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich hatte nie ein problem.
Einmal ist immer das erste Mal.

In Malate habe ich mich nie alleine herum getrieben. Tondo würde ich auch in Begleitung nicht besuchen. In Cebu hat meine Begleiterin immer darauf bestanden, den Rückweg ins Hotel spätabends nicht zu Fuß anzutreten. Das hat sie einmal in große Bedrängnis gebracht, weil der Akku ihres Smartphones schon fast leer war und wir auf die Schnelle kein GRAB bekommen haben. Und am Rückweg vom Ayala Center zum Mandarin Plaza Hotel (350 m) sind wir auf einem belebten Fußgängerübergang Augenzeugen eines versuchten Handyraubes geworden.

Ganz bestimmt muss man in philippinischen Großstädten vorsichtiger sein als in Wien.

wobei ich in Cebu oft spätnachts per oedes in der City unterwegs bin - ausser agressiven streetkids noch nie ein Problem gehabt bzw beobachtet. Allerdings....die Krimininalität ist seit Monaten im Steigen begriffen - Einbruchsversuche am Stadtrand bzw Talisay City deutlich mehr, auch Strassenkriminalität / Drogen wieder offener sichtbar.
hat mit leider mit Dutertes Abgang zu tun... die Angst der Kriminellen ist geringer geworden...

palawan hab ich auch im Visier- Feb od März, mal sehen... wann genau bist du dort?
Letzte Februarwoche, erste Märzwoche steht am Plan. Glücklicherweise sind viele Hotels in El Nido für diese Zeit bereits ausgebucht.
Warum glücklicherweise? Weil nicht mehr so viele chinesische Touristen ihre Viren einschleppen können. :mrgreen:

Zurück
Oben