Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Und was wissen wir schon ueber Rote Khmer usw.? Nur weil es in film und fernsehen zu sehen ist, ist es noch lange keine unerschuetterliche tatsache.
Komisch ..... dieser Abwehr-Reflex, wann immer kommunistische Verbrechen und Massenmorde erwähnt werden ....

Man kann über die Roten Khmer genau das wissen, was man wissen will. Nicht nur aus Film und Fernsehen, sondern auch aus sorgfältig recherchierten Büchern, die man nicht so leicht vom Tisch wischen kann ... aus ideologischen Rücksichten.

So leid es mir für Dich tut, aber nicht nur die Verbrechen der Nazis sind dokumentiert, auch die Verbrechen der kommunistischen Hemisphäre sind das. Auch wenn gerade jene, welche nicht ruhen und rasten, Hitler und seine Kumpane als das personifizierte Böse darzustellen, bei Lenin oder Stalin einen eigenartigen Schutzmechanismus entwickeln. Und jetzt eben auch bei den Roten Khmer. Nächstens wirst Du uns noch China als den Himmel auf Erden verkaufen ...

Finde ich interessant.

Und was wissen wir schon ueber Rote Khmer usw.? Nur weil es in film und fernsehen zu sehen ist, ist es noch lange keine unerschuetterliche tatsache. Wieso erwaehnst du nicht die USA in Vietnam oder einen Bush?

Noch dazu, war eine Bathory "bloss" eine irrsinnige, die aber bezeichnenderweise nicht hingerichtet wurde. Ihre nichtadeligen helfer bzw. mitwisser aber schon. Womit schon eher klar ist, wer die tyrannen in wirklichkeit waren, und wie auch das prinzip der todesstrafe so aussieht.

Massenmorde in der unteren bevoelkerung waren immer gross in mode und wurden so gut wie nie geahndet, waren aber auch kaum geschichtlich bekannt. Wer hatte damals eine zeitung?

Pfuh... Da könnte ich jetzt so einiges schreiben, aber das wäre dann eine Themenverfehlung...

Aber insofern kann man natürlich schon fragen, ob das "Aufzwingen der Demokratie und des Kapitalismus" mit Waffengewalt, so wie es die USA ganz gerne macht, nicht auch als eine Art Völkermord verurteilungswürdig wäre....

Man kann über die Roten Khmer genau das wissen, was man wissen will. Nicht nur aus Film und Fernsehen, sondern auch aus sorgfältig recherchierten Büchern, die man nicht so leicht vom Tisch wischen kann ... aus ideologischen Rücksichten.

So leid es mir für Dich tut, aber nicht nur die Verbrechen der Nazis sind dokumentiert, auch die Verbrechen der kommunistischen Hemisphäre sind das. Auch wenn gerade jene, welche nicht ruhen und rasten, Hitler und seine Kumpane als das personifizierte Böse darzustellen, bei Lenin oder Stalin einen eigenartigen Schutzmechanismus entwickeln. Und jetzt eben auch bei den Roten Khmer. Nächstens wirst Du uns noch China als den Himmel auf Erden verkaufen ..
Stalin liess in Russland reihenweise Juden töten, hat ihm aber interessanterweise keiner übel genommen. Alleine der chinesisch-japanische Krieg hat 20Mio Opfer gefordert, da ganze Landstriche niedergebrannt wurden.... In einer Vielzahl der afrikanischen "Demokratien" herrscht Bürgerkrieg, mit Millionen Toten. Massenmord und Völkermord findet also überall auf der Welt statt, bei Kapitalisten, wie Kommunisten, bei Moslems, Hindus, Christen, über Tutsi und Hutu quer durch die Bank.
Es gibt also niemanden, der seine weisse Weste anziehen kann, und sagen kann "Wir nicht, aber die Anderen...."

und was hättest für Alternative zum "Aufzwängen"... A Monarchie vielleicht????
oder wieder mal an hirnwixenden Diktator...

Aber insofern kann man natürlich schon fragen, ob das "Aufzwingen der Demokratie und des Kapitalismus" mit Waffengewalt, so wie es die USA ganz gerne macht, nicht auch als eine Art Völkermord verurteilungswürdig wäre....

naja, a bissl übertrieben is des schon oder...
Schweiz, Dänemark, Teile von Skandinavien, Monaco, Andorra, Emierate, Kanada, usw....
um nur a paar zu nennen haben a ziemlich reine Weste...

Aber ich geb dir recht, am globus betrachtet sinds die meisten...

Es gibt also niemanden, der seine weisse Weste anziehen kann, und sagen kann "Wir nicht, aber die Anderen...."

naja, wär a idee... aber was bleibt übrig wenn so a Pausenclown aus nordkorea sich mit die Nachbarn anlegt......

Vielleicht nicht einmischen?

Fällt wahrscheinlich schwer, wenn es gar nicht um die Demokratie, sondern um die Verfolgung eigener Interessen geht.

aber was bleibt übrig wenn so a Pausenclown aus nordkorea sich mit die Nachbarn anlegt......

Streitereien unter Nachbarn sind für Dritte immer problematisch. Auf eins zwei vertragen sich die Nachbarn wieder, und schon ....

Und ist es nicht wurscht, ob die Leute in einem lokalen Krieg sterben, oder in einer von Amerika inszenierten "Befreiungs- und Befriedungsoperation"?

Wobei das mit Todesstrafe nur mehr in übertragenem Sinn zu tun hat.

ich würde das mal so formulieren...
ich bin den Amis dankbar sich in den 40er Jahren sich in den europäischen Kriegshandlungen eingemischt zu haben....

möcht echt net wissen, wies bei uns jetzt ausschauen würde, wenn dieses Regime noch immer am Ruder wäre......
Weltweit gesehen wohl gemerkt...

Also, es ist immer Ansichtssache, je nachdem auf welcher Seite man steht...

Streitereien unter Nachbarn sind für Dritte immer problematisch. Auf eins zwei vertragen sich die Nachbarn wieder, und schon ....

Und ist es nicht wurscht, ob die Leute in einem lokalen Krieg sterben, oder in einer von Amerika inszenierten "Befreiungs- und Befriedungsoperation"?

Wobei das mit Todesstrafe nur mehr in übertragenem Sinn zu tun hat.

Na ja - auch die Frage des "sich Einmischen" ist ja nicht wirklich eindeutig! Und sicher nicht nur seit 9/11!

Hat sich Österreich etwa wirklich zu sehr eingemischt und wurde deshalb Ziel von Anschlägen, wie etwa dem OPEC-Überfall, dem Nittel-Mord oder dem Anschlag auf den Flughafen Wien-Schwechat?

und was den Kasperl in Korea betrifft, provoziert der wahnsinnige (samt Vorgänger) ja eh schon seit geraumer zeit richtung Amerika...
da kommt die bekannte Frage auf: war zuerst das Huhn, oder doch das Ei...

Na ja - auch die Frage des "sich Einmischen" ist ja nicht wirklich eindeutig! Und sicher nicht nur seit 9/11!

Hat sich Österreich etwa wirklich zu sehr eingemischt und wurde deshalb Ziel von Anschlägen, wie etwa dem OPEC-Überfall, dem Nittel-Mord oder dem Anschlag auf den Flughafen Wien-Schwechat?

Übrigens beim Lesen des Artikels stellte sich mir eine Frage, da ja gerade die EU als dezidierter Gegner der Todesstrafe gilt und ja die weltweite Abschaffung der Todesstrafe fordert.

Speziell eben an alle Todesstrafengegner (aber klar kann jeder seine Meinung sagen) die Frage, wie weit dieses "Fordern" gehen darf/soll/kann?
Z.B. gibt's die Todesstrafe in den PLO-Gebieten. Sollte da z.B. die EU die Weiterführung von Hilfszahlungen mit der Abschaffung der Todesstrafe verknüpfen?
Wär das wünschenswert im weltweiten Kampf gegen die Todesstrafe?

Zurück
Oben