Ab wieviel Jahren ist es aus der Sicht der Betroffenen grausam und unmenschlich weggesperrt zu sein?
Prinzipiell mal gegenüber ihrer Alternative, und die ist mit "lebenslänglich" (was in Staaten, die einen solchen Vergleich zulassen, idr. wirklich "lebenslänglich" respektive zumindest 30-50 Jahre bedeutet) relativ genau umrissen.
Aber ich persönlich würde ja nicht mal 15-20 Jahre in einem US Staatsgefängnis verbringen wollen.
Ich weiß ja nicht, wie du dir eine Alternative vorstellst - aber Discovery Channel (oder wars NatGeo, habs vergessen) hat einige sehr gute Dokus über amerikanische Staats- und Bundesgefängnisse.
Und selbst wenn man 50% TV-Bonus abziehen würde ... 25, 30 oder mehr Jahre an
dem Ort? Unter
solchen Bedingungen?
Und da waren wir noch nichtmal bei den SHU's, in denen bspw. die Führungsriege der Aryan Brotherhood "untergebracht" ist ..
Das ist für dich die ethischere Alternative?
Weil der Mensch am Leben bleibt (und zwar im Sinne von "nicht tot", denn "Leben" kann man das wohl kaum nennen)?
Vielleicht siehst du das wirklich so - ich kann mich da halt leider nicht anschließen.
Glaubst wirklich, daß das nur auf die USA zutrifft?
![Hmm... :hmm: :hmm:](/styles/default/erotikforum/smilies/hmm.gif)
Gibt's bei uns nicht auch
"Staranwälte"?
Das trifft ganz bestimmt nicht nur auf die USA zu.
Aber die ethische Sicht einer Strafe (va. im Vergleich zu ihren Alternativoptionen) hat mMn. nur wenig mit der Judizierung ebenjener zu tun.