Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
den Unterschied zur Realität auszumachen. Sieht man ja auch an obigen Taten.
Ich halte Deine Ironie diesmal für unangebracht, aber wie schrieb ein user richtig, wenns die anderen trifft, kann ma gut lachen :mad:
In beiden Fällen übrigens, haben die Täter sehr wohl gewußt, was Spiel und was Realität ist !!! Sie sind bewußt und in Tötungsabsicht in ihre Schulen gegangen !!!

Ich halte Deine Ironie diesmal für unangebracht, aber wie schrieb ein user richtig, wenns die anderen trifft, kann ma gut lachen :mad:
In beiden Fällen übrigens, haben die Täter sehr wohl gewußt, was Spiel und was Realität ist !!! Sie sind bewußt und in Tötungsabsicht in ihre Schulen gegangen !!!

Dennoch haben entsprechende studien gezeigt, dass Jugendliche, die diese Art Videospiele bis zum Exzeß spielen im realen Leben ebenfalls gewaltbereiter sind, also hat das sicher auch dazu beigetragen, dass sie dermaßen ausgerastet sind.

Dennoch haben entsprechende studien gezeigt, dass Jugendliche, die diese Art Videospiele bis zum Exzeß spielen im realen Leben ebenfalls gewaltbereiter sind, also hat das sicher auch dazu beigetragen, dass sie dermaßen ausgerastet sind.

waren sie nicht davor schon gewaltbereit und haben ihre aggression im spiel entladen? wie andere beim sport zb? ;)
wenn man ehrlich ist, KANN ein wutzipuzzleteil nicht zu so einer (derart durchgeplanten) tat führen.

die diese Art Videospiele bis zum Exzeß spielen im realen Leben ebenfalls gewaltbereiter sind
daran besteht kein Zweifel. ;)das es Leute gibt, auf die das zutrifft, und dann gibt es noch die vielen, welche auch ohne all die Spiele, gewaltbereiter sind, als alle anderen.

also hat das sicher auch dazu beigetragen, dass sie dermaßen ausgerastet sind.
Dafür fehlt jeglicher Beweis Estelle, in beiden Fällen.
Was allerdings nachweislich ist durch Unterlagen, ist ihr über Jahre aufgebauter Hass.

daran besteht kein Zweifel. ;)das es Leute gibt, auf die das zutrifft, und dann gibt es noch die vielen, welche auch ohne all die Spiele, gewaltbereiter sind, als alle anderen.

Dafür fehlt jeglicher Beweis Estelle, in beiden Fällen.
Was allerdings nachweislich ist durch Unterlagen, ist ihr über Jahre aufgebauter Hass.

Letztendlich kann man niemals in so einen Kopf hineinschauen und die Auslöser für einen Amoklauf sind sicher viele, vielleicht hätte man im Vorfeld die Anzeichen erkennen können, wenn man genauer hingeschaut hätte.

@Schmetterling

Nicht jeder der Egoschooter spielt ist aggressiv und gewaltbereit und würde auch im realen Leben leben zur Waffe greifen.

Letztendlich kann man niemals in so einen Kopf hineinschauen und die Auslöser für einen Amoklauf sind sicher viele, vielleicht hätte man im Vorfeld die Anzeichen erkennen können, wenn man genauer hingeschaut hätte.

@Schmetterling

Nicht jeder der Egoschooter spielt ist aggressiv und gewaltbereit und würde auch im realen Leben leben zur Waffe greifen.

eben, da sind wir uns ja absolut einig. :)

recht einfach spielen/filmen die schuld zu geben. nicht?....

ich gebe dir absolut recht, finde es ziemlich bescheiden, sofort spiele und filme ab einer gewissen altersstufe
sofort als ursache zu nennen.
so macht man es sich viel zu einfach, statt die eigentlichen ursachen zu erforschen.

ich gebe dir absolut recht, finde es ziemlich bescheiden, sofort spiele und filme ab einer gewissen altersstufe
sofort als ursache zu nennen.
so macht man es sich viel zu einfach, statt die eigentlichen ursachen zu erforschen.

Nun, ich bin der Meinung man darf niemals etwas ausschließen, was zu solch grausamen Taten führen kann, also auch nicht der Hang zu gewissen Videospielen. Dass diese Spiele nicht allein für einen Amoklauf verantwortlich sind, dürfte allen klar sein, denn ganz sicher sind Ursachen dafür auch im näheren Umfeld zu finden. ;)

Ursachenforschung für Amoklauf gibt es schon lange, aber leider schließt das erneute Taten nicht aus. Wir alle sollten eben ein wenig sensibilister auf Menschen in unserer näheren Umgebung achten, dann passiert das vielleicht seltener oder am besten gar nicht mehr.

Die Spiele und Filme sind bei manchen Attentätern eventuell dieses kleine Plus, was noch gefehlt hat.
Bei der Mehrheit werden die Spiele egal gewesen sein, die hätten sowieso herum geballert.

Nun, ich bin der Meinung man darf niemals etwas ausschließen, was zu solch grausamen Taten führen kann, also auch nicht der Hang zu gewissen Videospielen. Dass diese Spiele nicht allein für einen Amoklauf verantwortlich sind, dürfte allen klar sein, denn ganz sicher sind Ursachen dafür auch im näheren Umfeld zu finden. ;)

Ursachenforschung für Amoklauf gibt es schon lange, aber leider schließt das erneute Taten nicht aus. Wir alle sollten eben ein wenig sensibilister auf Menschen in unserer näheren Umgebung achten, dann passiert das vielleicht seltener oder am besten gar nicht mehr.

ich spiele seit einer gefühlten ewigkeit solche spiele, früher zum teil sehr leidenschaftlich...
mir hat noch nie einer nachweisen oder sagen können, dass ich aggressiv bin :shock:
die ursachen mögen zu einem geringen anteil da zu suchen sein, aber der hauptteil sicher nicht!
da ist das soziale umfeld schon viel gewichtiger...

ich spiele seit einer gefühlten ewigkeit solche spiele, früher zum teil sehr leidenschaftlich...
mir hat noch nie einer nachweisen oder sagen können, dass ich aggressiv bin :shock:
die ursachen mögen zu einem geringen anteil da zu suchen sein, aber der hauptteil sicher nicht!
da ist das soziale umfeld schon viel gewichtiger...

Nichts anderes hab ich doch geschrieben. ;)
Da sind wir uns ja einig. :daumen:

Bei einigen denkbar, fällt mir der Amokschütze von letztens hier in Ö ein, NIEMAND will irgendwas bemerkt haben.

Ja, find ich auch sehr merkwürdig. Das zeigt aber vielleicht auch, wie wenig sich manche Leute für ihre Mitmenschen oder Mitbewohner interessieren, nicht mal den eigenen Eltern fällt ein verändertes Verhalten auf. Sowas passiert doch nicht von einem Tag auf den anderen. ;)

Sie sind bewußt und in Tötungsabsicht in ihre Schulen gegangen !!!

Selbstverständlich sind sie das, weil sie weiterhin die Fiktion des Spiels vor sich hatten, aufgeheizt durch eben diese Spiele und wollten die Fortsetzung davon IRL.

und dann gibt es noch die vielen, welche auch ohne all die Spiele, gewaltbereiter sind, als alle anderen.

Diese beiden jungen Männer hatten jedoch nachweislich die brutalsten PC Spiele, mit denen sie sich Tag und Nacht beschäftigten.

mir hat noch nie einer nachweisen oder sagen können, dass ich aggressiv bin

Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du ein sehr geringes Aggressionspotential, will damit sagen, daß DIR PERSÖNLICH Spiele dieser Art nicht schaden und Du nicht austickst.

"Craig Anderson (Iowa State University) analysierte 130 Forschungsarbeiten zu dem Thema Computerspiele und Aggression, die weltweit durchgeführt wurden, und belegt, dass das Spielen von Gewaltgames tendenziell zu mehr Aggressivität führt, und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht oder kulturellem Hintergrund der Kinder. Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass gewalthaltige Games einen Risikofaktor für die Steigerung von aggressiven Gedanken und Handlungen darstellen. Gleichzeitig wird soziales Verhalten durch die Spiele vermindert, außerdem zeigten sich kurzfristige als auch langfristige Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen, wobei es nicht zwangsläufig um dramatische Effekte geht. Derzeit geht der Trend eher weg von Gewaltspielen und hin zum Casual Gaming, wobei Computer- und Videospiele heute deutlich positiver gesehen werden und ihren Platz in der Gesellschaft haben."

"Computerspiele sind bei Jugendlichen weit verbreitet, denn fast die Hälfte aller Jungen zwischen 12- und 19 Jahren spielen regelmäßig Computerspiele, bei den Mädchen sind es nur 13 Prozent. Durchschnittlich spielen die Jungen auch länger und vor allem gewalttätigere Spiele als Mädchen. Der Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Computerspielen und aggressivem Verhalten wurde durch mehrere Studien bestätigt, und es gibt nur wenige Fälle, in denen ein solcher Zusammenhang nicht bestätigen wurde. Die Korrelation ist zwar in den meisten Fällen nicht hoch, da diese Spiele aber sehr weit verbreitet sind, kann dies dennoch massive gesellschaftliche Folgen haben. Einige Studien belegen zudem, dass durch das Spielen gewalthaltiger Computerspiele aggressives Verhalten häufiger als geeigneter Weg der Konfliktlösung verwendet wird. Außerdem werden Situationen, die nicht eindeutig sind, eher bedrohliche Signale wahrgenommen. Das General-Aggression-Modell (GAM) besagt, dass Aggressivität größtenteils durch soziale Lernprozesse entsteht, wodurch solche PC-Spiele auch zu einer Verstärkung von aggressiven Persönlichkeitsmerkmalen führen können. Auch ärgerliche Emotionsausdrücke werden stärker und schneller wahrgenommen als positive, was zu einer erhöhten Feindseligkeit führt. Nach dem GAM ist Ärger ein Haupteffekt von aggressiven Verhalten und wird durch gewalthaltige Spiele nachweislichen verstärkt. Außerdem wird in den Studien erwähnt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale den Wunsch, gewalthaltige Computerspiele zu spielen, verstärken."

"Anhand von Messungen der Gehirnaktivität bei Spielern haben Untersuchungenvon Pearson & Goodson (o.J.) gezeigt, dass auch Sport- und Racing-Spiele im Vergleich zu Ego-Shootern sogar aggressiver machen, denn sie wühlen die Spieler emotional mehr auf und stimulieren gewaltbereites Verhalten stärker. Bei Rennsimulatoren oder auch Fußballspielen geraten die Emotionen schneller aus der Bahn als beim virtuellen Schießen, was möglicherweise an der stärkeren Nähe zur Realität liegt, denn die immer relitätsnähere grafische Qualität lassen den Spieler in eine möglichst reale Rolle schlüpfen, wodurch auch die emotionale Bindung an die Spiele steigt, während diese bei gewaltreichen Inhalten schwächer ausgeprägt ist als etwa bei Sport- oder Rennspielen. Da Videospiele Dinge im realen Leben nachahmen, erlebt man dabei wohl echte Emotionen."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/computerspiele-gewalt-verstaerkt-aggressionen-1.1893700-2

2002

Sind ja nur Spiele, die Jugendlichen wissen voll Bescheid, den Unterschied zur Realität auszumachen. Sieht man ja auch an obigen Taten. :mrgreen:

lustige...millionen kinder spielen diese spiele. machen jetzt millionen kinder einen amoklauf?

das auto ist die gefährlichste waffe auf dem planeten - doch gibst gedankenlos vollgas in der 30er zone, und machst dich in die hose, dass dein flugzeug abstürz?

das sind gestörte kinder - bei denen ist vorher schon was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a bledsinn. wenn ich alle die schwammerln zusammenzähle die ich in supermario I-III gekillt habe und all die monster töten musste ehe ich die prinzessin zelda knallen konnte - zigtausende?

tote in real von mir in die ewigen jagdgründe befördert: NULL

schuld an der ganzen gewalt und der verkommenheit der jugend ist doch ganz klar: ich gebe die schuld M-TV (spruch vom diktator aus "lord of war)....

Zurück
Oben