Gut, man hat verschiedene Begriffe geschaffen, wenn jemand mit Absicht ermordet wird oder eben nicht mit Absicht. Dann verliert eine Person aus wut die Kontrolle und fügt so einem anderem Menschen eine tötliche verletzung zu oder gibt es dafür auch wieder einen Begriff? Im Prinzip geht es mir darum, nicht alle gleichzusetzen. Ein Mensch kann einen Fehler begehen und dabei kann auch jemand zu tode kommen. Was anderes wollte ich damit nicht vermitteln. Mit dem Mafiamörder, für den du nur ein bedeutungsloser Job bist, ist das nicht gleichzusetzen.
Ich kann mich in keinen"Menschen" reinversetzen, der 76 unschuldige Jugendliche abschlachtet! Und schon gar nicht in einen Kinderschänder,der seine Opfer dann ermordet und vergräbt! Oder vergräbt,ohne sie vorher zu ermorden! Ich kanns nicht! Ich will es nicht! Und ich bin mir sicher,es muss auch keiner!!
Ich denke eher, es liegt daran, das du nicht willst.
Es gab in der Vergangenheit schon aussagen von zB Missbrauchstätern die selbst gesagt haben "Die Armen Kinder!". Es mag zwar sicherlich nicht für alle Gelten aber ich bin der Ansicht das eine große Zahl von denen, bewusst ist, das es falsch ist und das sie es selbst nicht ganz verstehen. Etwas abzustreiten ist oft nur Selbstschutz, was auch jeder von uns sicherlich schon mal getan hat.
Anderes Beispiel, ich kann logisch nicht nachvollziehen, warum sich zB jemand nur aus Glauben heraus in die Luft sprengt und andere mit in den Tod reißt, so wie viele Selbstmordattentäter. Was ich aber nachvollziehen kann, ist die Energie die Begeisterung in so einer Gemeinschaft, das man an etwas gemeinsames Glaubt, das man das Gefühl hat man gehört wo dazu. Wenn man schon bei so einen Gottesdienst war, wie man ihn hin und wieder im Fernsehen sieht aus Amerika, wo alle gemeinsam Singen, das kann einen schon anstecken wenn man da mitten drin steht. Wäre ich wo anders geboren worden, hätte ich nicht gelernt vieles auch Kritisch zu betrachten, wäre ich davon sicher auch Verführbar, verstehen würde ich es trotzdem nicht.
Jetzt begeht man eine unheimlich dumme vielleicht auch grausame Straftat, versteht das selbst nicht? Man hat Gewissensbisse, hadert mit sich selbst und ist mit sich selbst im Unreinen. Man wird erwischt landet hinter gittern, bemüht sich, macht eine Therapie und will mit dem wirklich abschließen und ein neues Leben anfangen. Man ist sich auch bewusst was man dem Opfer angetan hat. So jetzt kommt jemand und sagt es gibt ein neues Gesetz ich werde in 2 Jahren hingerichtet. Wie soll es mir da gehen?
In meiner Kindheit und Jugend habe ich mich auch ab und zu über andere lustig gemacht auf deren Kosten und das nicht verstanden, warum ich so blöd war. Mir tat das leid und ich war deswegen mit mir selber im Unreinen und das obwohl ich selbst wegen Übergewichts oft zum Opfer von solchen Spott wurde also ich kann das Opfer besser verstehen als jeder andere und mache trotzdem die selbe Dummheit. Bei manchen hab ich mich entschuldigt und bei anderen nicht.
Warum jemand eine Straftat begeht, die genauen gründe, das kann ein Psychologe vielleicht besser herausfinden, welche Systematik da derhinter steckt. War man als Kind vielleicht selber Gewaltopfer ect…. Was man aber verstehen kann, ist dass man als Mensch nicht immer logisch nachvollziehbar handelt und das einem so manches leid tut. Warum sollte es einen Missbrauchstäter anders gehen?
Schon mal in Betracht gezogen, dass diese Täter früher selbst ein Opfer war, etwas durchlebt hat was bei ihm einen schaden hinterlassen hat? Dann verschwimmt die Grenze zwischen Opfer und Täter plötzlich…
Das man nicht alles verstehen kann, das glaube ich. Ich glaube aber auch das man Dinge Teilweise verstehen kann. Wenn man sich mühe gibt alles aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann, statt seine Scheuklappen hochzufahren und zu sagen ich will nicht, ich Machs mir lieber einfach. Ich male schwarz-weis. Täter immer Böse und Opfer immer Gut.
Man kann es sich ja leicht machen aber, mag es auch Unfassbar sein, was ich sage man kann aber immer einen Schritt weiter Denken. Die Frage stellen warum der Täter zum Täter wurde und nicht aufhören sich dort diese Frage zu stellen!