Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Nachtrag: Oder erschießen! Alles humaner als das.

da muss man die doppelmoral der "humanität" verstehen. gerade in den sogenannten "zivilisierten" hemisphären. klar weiß so gut wie jeder, dass ein gezielter kopfschuss wohl die schnellste todesart ist, oder auch das altfranzösische rübe-ab nicht grad lang was zu leiden hergibt. aber: man muss sich ja in "zivilisierten ländern" beim töten im rahmen des strafvollzugs den nimbus des "reinen" geben. unversehrter körper, kein blut, .... daher werden also menschen lieber auf dem elektrischen stuhl gegrillt, in gaskammern qualvoll erstickt, mit giftspritzen stundenlang malträtiert ..... und solange mir keiner diese scheiss-scheinhumanität erklären kann, werde ich immer ein gegner der todesstrafe sein. von allen übrigen aspekten wie fehlurteilen oder politisch motivierten urteilen noch dazu.

da muss man die doppelmoral der "humanität" verstehen. gerade in den sogenannten "zivilisierten" hemisphären. klar weiß so gut wie jeder, dass ein gezielter kopfschuss wohl die schnellste todesart ist, oder auch das altfranzösische rübe-ab nicht grad lang was zu leiden hergibt. aber: man muss sich ja in "zivilisierten ländern" beim töten im rahmen des strafvollzugs den nimbus des "reinen" geben. unversehrter körper, kein blut, .... daher werden also menschen lieber auf dem elektrischen stuhl gegrillt, in gaskammern qualvoll erstickt, mit giftspritzen stundenlang malträtiert ..... und solange mir keiner diese scheiss-scheinhumanität erklären kann, werde ich immer ein gegner der todesstrafe sein. von allen übrigen aspekten wie fehlurteilen oder politisch motivierten urteilen noch dazu.

:daumen:

Schön das sich viele für die Mörder einsetzen.
An den Opfern ist niemand interessiert.
Aber dafür gibt es dann ja den weißen Ring.

:mauer::mauer::mauer:

Schön das sich viele für die Mörder einsetzen.
An den Opfern ist niemand interessiert.
Aber dafür gibt es dann ja den weißen Ring.

:mauer::mauer::mauer:

das ist so ein stuss - insbesondere das "An den Opfern ist niemand interessiert." nur wird durch keine einzige hinrichtung eines der opfer wieder lebendig. dort - nämlich hinsichtlich prävention - gehört eine menge gemacht. eine ganze menge. aber daran ist wiederum eine ganz andere potente schicht nicht interessiert, nämlich die waffenlobby z.b.!

das ist so ein stuss - insbesondere das "An den Opfern ist niemand interessiert." nur wird durch keine einzige hinrichtung eines der opfer wieder lebendig. dort - nämlich hinsichtlich prävention - gehört eine menge gemacht. eine ganze menge. aber daran ist wiederum eine ganz andere potente schicht nicht interessiert, nämlich die waffenlobby z.b.!

Das war schon vor tausenden Jahren so und wird es auch noch tausende Jahre bleiben. Da werden auch die vielen Weltverbesserer nichts ändern.

Das war schon vor tausenden Jahren so und wird es auch noch tausende Jahre bleiben. Da werden auch die vielen Weltverbesserer nichts ändern.

d.h.: an DEM arbeiten wir NICHT - und meinen "das ist halt so, unabänderlich, ..." - aber andererseits reg ma uns über wen auf, der die todesstrafe nicht für ein probates mittel GEGEN tötungen hält und bezeichnen ihn als täter-schützer ... ich verstehe .... :shock:

:)hmm: ..... naaaa, i hab gelogen: i verstehs ned!!! :schulterzuck:)

d.h.: an DEM arbeiten wir NICHT - und meinen "das ist halt so, unabänderlich, ..." - aber andererseits reg ma uns über wen auf, der die todesstrafe nicht für ein probates mittel GEGEN tötungen hält und bezeichnen ihn als täter-schützer ... ich verstehe .... :shock:

:)hmm: ..... naaaa, i hab gelogen: i verstehs ned!!! :schulterzuck:)

Die Todesstrafe verhindert sicherlich keine neuen Verbrechen aber der Staat braucht diese Mistkröten nicht mehr über Jahrzehnte durchfüttern und das ist ja auch schon etwas ..........

Die Todesstrafe verhindert sicherlich keine neuen Verbrechen aber der Staat braucht diese Mistkröten nicht mehr über Jahrzehnte durchfüttern und das ist ja auch schon etwas .

ui, heftig - also weg mit allen, die zu nix taugen und dem staat nur geld kosten???

>>> BÜCHSE DER PANDORA <<<

Wenn das alles Mörder sind ................ :hmm:

1. wer sagt dir das? das unfehlbare rechtssystem??? welches jetzt? UNSERES??? :hahaha:

2. wer sagt dir, dass "der staat" (sprich: die macht, die selbstzweck-politiker) es dann dabei belässt? und nicht, sagen wir einmal, in nächster zeit mit dieser methode die aus dem weg räumt, die höchst unbequem und gefährlich für den unumschränkten machterhalt werden? politische gegner, menschenrechtsaktivisten, "geheimnisverräter", ....

Die Todesstrafe ist nüchtern betrachtet, auf jeden Fall ein mögliches Mittel, Rückfallverbrechen zu verhindern und die Gesellschaft zu schützen. Kostengünstiger als die Alternativen natürlich auch.

1. wer sagt dir das? das unfehlbare rechtssystem??? welches jetzt? UNSERES??? :hahaha:

2. wer sagt dir, dass "der staat" (sprich: die macht, die selbstzweck-politiker) es dann dabei belässt? und nicht, sagen wir einmal, in nächster zeit mit dieser methode die aus dem weg räumt, die höchst unbequem und gefährlich für den unumschränkten machterhalt werden? politische gegner, menschenrechtsaktivisten, "geheimnisverräter", ....

Das ist alles Schwarzmalerei, wenn der "Staat" es will, kann er es so oder so, ob mit oder ohne Todesstrafe ..........

Die Todesstrafe ist nüchtern betrachtet, auf jeden Fall ein mögliches Mittel, Rückfallverbrechen zu verhindern und die Gesellschaft zu schützen. Kostengünstiger als die Alternativen natürlich auch.

So ist es, es hat schon viele (zu viele) Fälle gegeben wo angeblich bestrafte und therapierte Verbrecher schon am ersten Tag nach der Freilassung wieder ein Verbrechen begangen haben ...........

Die Todesstrafe ist nüchtern betrachtet, auf jeden Fall ein mögliches Mittel, Rückfallverbrechen zu verhindern und die Gesellschaft zu schützen.

dass die todesstrafe gar nix schützt, das beweisen die usa zur genüge. da schützt jede rigorose einschränkung des waffenbesitzes und ein gescheites, menschenwürdiges sozialsystem weit mehr. aber menschen schützen will der emixer z.b. ja anscheinend ned wirklich. weil die waffenlobby ist unantastbar.

Kostengünstiger als die Alternativen natürlich auch.

wie gesagt: büchse der pandora. da bin i dann flugs auch bei der euthanasie statt geriatrie etc.! außerdem schau ich mir an, wie kostengünstig das wird, wenn bei fehlurteilen millionenabfindungen für die hinterbliebenen fällig werden.

So ist es, es hat schon viele (zu viele) Fälle gegeben wo angeblich bestrafte und therapierte Verbrecher schon am ersten Tag nach der Freilassung wieder ein Verbrechen begangen haben .

und es haben sich auch schon anscheinende täter als dann doch nicht schuldig entpuppt. was machst dann mit denen, die zu vorschnell oder wider den beweis den schuldspruch und das todesurteil verhängt haben? auch über die klinge? tötungen im polizeidienst ohne rechtfertigung? dort auch? wo ist die grenze? südstaatenverhältnisse, wo z.b. schwarze im fall der fälle in die todeszelle marschieren und weisse eher nicht so schnell? wie unfehlbar und ungeachtet der person gerecht ist unser rechtssystem?

dass die todesstrafe gar nix schützt, das beweisen die usa zur genüge. da schützt jede rigorose einschränkung des waffenbesitzes und ein gescheites, menschenwürdiges sozialsystem weit mehr. aber menschen schützen will der emixer z.b. ja anscheinend ned wirklich. weil die waffenlobby ist unantastbar.

Totaler Schwachsinn, ich bin gegen jeglichen Waffenbesitz, auch Jäger und Sportschützen haben keine privaten Waffen zu haben.
Die Sache mit der USA ist da schwieriger. Selbst wenn der Waffenverkauf verboten würde, müsste man mehrere hundert Millionen
Waffen aus dem Privatbesitz einsammeln, unmöglich. Es sei den Du verbringst mal deinen Jahresurlaub in den Staaten und gehst
mit gutem Beispiel voran und fängst an zu sammeln.

Totaler Schwachsinn, ich bin gegen jeglichen Waffenbesitz, auch Jäger und Sportschützen haben keine privaten Waffen zu haben.

ja, aber DORT fangt für mich prävention an - und im gesellschaftssystem bzw. seiner funktionsweise. ein völlig kontraproduktives signal, dort zu meinen "du bist ein nichtsnutz und kostest ma zuviel - also weg mit dir, geh sterben!"

Ach von den USA halt ich als Vergleich nichts. Weder bez. Millionenstrafen noch Hinrichtungspraxis. Die Staaten sind für Europäer generell nicht leicht zu verstehen.

Aber nachdem seit 1976 nur 1384 Exekutionen durchgeführt wurden, dzt. aber rund 3000 zum Tode verurteilte Personen einsitzen, ist die Abschreckung natürlich gering.

Um einige Dinge hier auf den Boden der Realität zurück zu führen:

Die Todesstrafe ist nicht billiger als lebenslange Strafen, das weiß man aus der Realität des Strafvollzugs in den USA. Ich sage das einzig allein, weil ich nicht will, dass sich Lügenmärchen verbreiten. Denn, moralisch betrachtet, sollte der Staat nie im Leben den Strafvollzug oder die Verbrechensaufklärung vom Geld abhängig machen. Auch wenn die Todesstrafe wirklich billiger wäre, würde ich sie ablehnen.

Weiters: die Todesstrafe als fundiertes Mittel gegen Rückfalltäter zu betrachten, das ist schon ein gerütteltes Maß an Zynismus. Denn in Wirklichkeit zeigt die Irreversibilität eines Todesurteils, wie irrwitzig die Todesstrafe ist. Dazu eine wissenschaftliche Untersuchung aus den USA aus dem Jahre 2013. Darin wurden von Juristen und Wirtschaftsmathematikern über siebentausend Todesurteile untersucht. Dabei kamen sie auf eine Rate von (bitte auf der Zunge zergehen lassen) 4,1 Prozent Fehlurteilen. Vier Personen von Hundert völlig unschuldig, in der Todeszelle, einige Jahre Todesangst, letzte Mahlzeit, in die Hinrichtungszelle geführt, hingesetzt, hingelegt, Elektroden angelegt, Kanülle gesetzt, Blecheimer mit Cyanid hineingebracht, auf den Knopf gedrückt, dem eigenen Sterben entgegengesehen.

Vier Prozent von 7000, das sind 280 Menschen.

:daumen: :daumen: :daumen: - und keiner von ihnen wurde mehr zum Wiederholungstäter - das hätte allerdings auch schon deswegen nicht passieren können,

WEIL SIE SCHON BEIM ERSTEN MAL NICHT DIE TÄTER WAREN

http://www.pnas.org/content/early/2014/04/23/1306417111

Zurück
Oben