Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Ach von den USA halt ich als Vergleich nichts. Weder bez. Millionenstrafen noch Hinrichtungspraxis. Die Staaten sind für Europäer generell nicht leicht zu verstehen.

Aber nachdem seit 1976 nur 1384 Exekutionen durchgeführt wurden, dzt. aber rund 3000 zum Tode verurteilte Personen einsitzen, ist die Abschreckung natürlich gering.

und du glaubst mit 4.500 hinrichtungen wäre es das dann gewesen - mit den gewaltverbrechen in den usa? ich nicht, ich sag es offen.

Natürlich nicht, aber gerade grosse Veränderungen müssen irgendwo mal ansetzen und etwas bewegen.

Ich bleibe trotzdem dabei: Wer jemanden aus niedrigen Beweggründen tötet hat das Recht auf Weiterleben verwirkt.

Ich bleibe trotzdem dabei: Wer jemanden aus niedrigen Beweggründen tötet hat das Recht auf Weiterleben verwirkt.

Du redest da über das Recht weiterleben zu dürfen oder nicht - und du würdest das entscheiden dürfen? :hmm: Da mußt du aber schon sehr gute Argumente dafür haben, dass es jetzt keine niederen Beweggründe BEI DIR wären.

:daumen: :daumen:

Wie willst du mich da überzeugen? :hmm: :hmm:

Du redest da über das Recht weiterleben zu dürfen oder nicht - und du würdest das entscheiden dürfen? :hmm: Da mußt du aber schon sehr gute Argumente dafür haben, dass es jetzt keine niederen Beweggründe BEI DIR wären.

:daumen: :daumen:

Wie willst du mich da überzeugen? :hmm: :hmm:

Das will nicht ich entscheiden sondern wie gehabt die Justiz, logisch oder?

Überzeugen will ich niemanden, Dich auch nicht.

Sollte einmal (was ich niemanden wünsche) jemand aus deinem Familienkreis
Opfer eines solchen Verbrechers werden wirst Du deine Meinung schnell ändern.

Ewig das gleiche Argument....
Das Modell der albanischen Blutrache hochjubeln...
ich begreifs nicht. Aber da die überwiegende mehrheit dagegen ist, gibts derzeit noch die chance auf eine aufgeklärte gesellschaft in europa.
Hoffentlich zwingen uns die amis nicht mittels ttip die todesstrafe einzuführen...
Bei einem freihandelsabkommen könnten sie sich dann wenigstens wieder die richtigen mittel kaufen, damit sie effizient killen können.
Ev solltens die todeskandidaten auf einen sessel in der wüste binden undmit einer drohne erschießen, klappt ja sonst auch relativ gut in anderrn ländern...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das mit der Todesstrafe so eine Sache...

Nehmen wir als Beispiel einen Pädophilen der ein Kind zuerst misshandelt und dann umgebracht hat. Der erste Reflex ist nach der Todesstrafe zu schrein, frei nach dem Motto "stirb, Schwein". Allerdings stellt sich die Frage was letztlich die härtere Strafe ist: eine vergleichsweise kurze Zeit mit der Gewissheit leben zu müssen, dem Tod in's Auge zu sehen oder ein Leben lang keine Möglichkeit mehr zu haben seinen Trieben nach zu gehen :schulterzuck:

Allerdings stellt sich die Frage was letztlich die härtere Strafe ist: eine vergleichsweise kurze Zeit mit der Gewissheit leben zu müssen, dem Tod in's Auge zu sehen oder ein Leben lang keine Möglichkeit mehr zu haben seinen Trieben nach zu gehen :schulterzuck:

Die Strafe lebenslang zu sitzen ist natürlich viel härter, aber warum eine Bestie so lange durchfüttern ......................... :hmm:

...aber warum eine Bestie so lange durchfüttern...
Ganz einfach: Wenn'st die Bestie nicht fütterst, kann sie nicht leiden und nur so wird der Gerechtigkeit genüge getan :mad:

Allerdings könnte man über eine Art Outsourcing debattieren, denn die Frage ist: Hat der überhaupt einen Knast mit unseren Standards verdient? Letzten hab ich zB was über einen Gefängnis in Thailand gesehen und ich könnte mir den Fritzl dort ganz gut vorstellen. Kostet bestimmt auch nur die Hälfte... :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wir machens wie im mittelalter...
Ab in den kerker, festgebunden und lassren sie verfaulen...

Oder oder
Wie in der udssr, ab in den gulag.
Sollens hackeln, wenns was fressen wollen....

Ganz einfach: Wenn'st die Bestie nicht fütterst, kann sie nicht leiden und nur so wird der Gerechtigkeit genüge getan :mad:

Allerdings könnte man über eine Art Outsourcing debattieren, denn die Frage ist: Hat der überhaupt einen Knast mit unseren Standards verdient? Letzten hab ich zB was über einen Gefängnis in Thailand gesehen und ich könnte mir den Fritzl dort ganz gut vorstellen. Kostet bestimmt auch nur die Hälfte... :shock:

Alte pflegebedürftige Menschen werden auch nach Thailand ausgelagert, warum dann Mörder nicht ..................

Natürlich nicht, aber gerade grosse Veränderungen müssen irgendwo mal ansetzen und etwas bewegen.

und du meinst, das muss bei der flotten durchführung von exekutionen sein - und nicht vielleicht bei der grundhaltung der waffenlobby etc.?? weil????

und was wären weniger niedere beweggründe? wenn sich z.b. einer vollfett hinters steuer setzt und eine gruppe fußgänger oder radfahrer niedermäht. eine kindergartengruppe z.b. .... rübe ab? ein polizist, der in notwehr 20x in den oberkörper eines "angreifers" ballert: nieder mit ihm? ein richter oder staatsanwalt, der fahrlässig ein paar beweise übersieht oder nicht einholt - und damit einen menschen der todeszelle überantwortet: zahn um zahn???

Das will nicht ich entscheiden sondern wie gehabt die Justiz, logisch oder?

hallo hallo, das sind zumindest in den staaten sehr wohl geschworenenprozesse - da kann es sehr wohl dich treffen, da über leben und tod entscheiden zu müssen.

Sollte einmal (was ich niemanden wünsche) jemand aus deinem Familienkreis
Opfer eines solchen Verbrechers werden wirst Du deine Meinung schnell ändern.

ich lege es jetzt auf mich um: nein, würde es mit sicherheit nicht. weil es das leid nicht tilgt oder ungeschehen macht. "auge um auge - und die welt wird blind sein." (mahatma gandhi)

Zurück
Oben