T
Gast
(Gelöschter Account)
Nein, kann es nicht.
Wer bestimmt das?
Jedes Leben ist schützenswert!
Jemand der raubt, mordet u.ä. ist der Auffassung, dass das Leben nicht schützenswert ist.
Und er begeht diese Verbrechen, weil er genau weiss, dass es Leute wie Dich gibt, die sagen, dass sein Leben schützenswert sei.
Er weiss, dass er keine nennenswerte Strafe fürchten muss, egal welche Verbrechen er auch begeht.
Das ist doch sehr ironisch:
Deine Auffassung schützt die Schuldigen und bestraft die Unschuldigen.
Niemand hat das Recht straffrei ein Leben zu beenden - die Forderung nach der Todesstrafe ist ein hemmschwellenverschiebender Schwachsinn.
Für keine Verbrechensart wäre es ein gangbarer, vorbildhafter Bestrafungsrahmen. -> Warum ist das so? Weil der Staat nicht für Rachegelüste + unbedachte Bevölkerungswünsche zuständig ist
Ich zahle Steuern an den Staat, damit er seinen Kernaufgaben nachgehen kann. Und logischerweise will ich, dass er dieses Geld möglichst effizient einsetzt.
Also muss man auch darüber nachdenken, wie man Verbrechen verhindern und Leben retten kann. Außerdem muss man darüber nachdenken, welche Strafe für welches Verbrechen angemessen/gerecht ist.
Ich habe geschildert, wie die Todesstrafe Verbrechen verhindert und Leben rettet. Und dass bei bestimmten Verbrechen nur die Todesstrafe angemessen/gerecht sein kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Was wäre die Alternative?
Die Schuldigen zu schützen und die Unschuldigen zu bestrafen. Aber ist das gerecht? Ist das effizient?