Was wäre die gerechte Strafe für einen Vergewaltiger? Ihm zu vergewaltigen? Für einen Dieb? Ihn zu bestehlen?........was wäre auch die gerechte Art einen Mörder zu töten?.......ihn genauso aufschlitzen, wie er es vielleicht mit seinem Opfer getan hat......würde wohl so einigen Sadisten gefallen.....
Die jetzige Rechtsprechung sagt, dass es eine gerechte Strafe für einen Vergewaltiger ist, wenn er z.B. 3 Jahre in den Knast muss.
Bei einem Dieb sagt die jetzige Rechtssprechung, dass es gerecht ist, wenn er z.B. 1 Jahr in den Knast muss. Und bei einem Mörder sagt die jetzige Rechtsprechung, dass es gerecht ist, wenn er 10-20 Jahre in den Knast muss.
Man sagt also, dass der Verbrecher einen bestimmten Wert zerstört hat. Dieser Wert wird in einen Freiheitsentzug umgerechnet, mit dem der Verbrecher dann bestraft wird.
Der Vergewaltiger hat also einen Wert zerstört, dem die Rechtsprechung 3 Jahre Freiheitsentzug beimisst, so dass der Vergewaltiger für 3 Jahre in den Knast muss.
Der Mörder hat einen Wert zerstört, dem die Rechtssprechung 10-20 Jahre Freiheitsentzug beimisst, so dass der Mörder für 10-20 Jahre in den Knast muss.
Das wirft die Frage auf, ob die jetzige Rechtsprechung einem Leben, das der Mörder zerstört hat, einen zu niedrigen Wert beimisst.
Sind 10-20 Jahre Freiheitsentzug für einen Mörder eine gerechte Strafe?
Nein, das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.....es ist nur simple, primitive RACHE und nix Anderes!
Aber keiner von den wackeren Befürworten der Todesstrafe hat die Eier das zuzugeben.
Ist nicht jede Strafe eine Form von Rache (Vergeltung)?
Ein Beispiel:
Ich breche in Deinen Keller ein, zerstöre dabei ein Kellerfenster und klaue eine Flasche Schnaps.
Wenn ich gefasst werde, werde ich vor ein Gericht gestellt und bekomme eine Strafe:
Zum einen werde ich dazu verurteilt, Dir das Kellerfenster und die Flasche Schnaps zu ersetzen. Damit müsste die Sache doch eigentlich erledigt sein?
Aber ich muss auch für ein Jahr in den Knast.
Was soll damit bezweckt werden?
Es dient u.a. dazu, dass Du sagen kannst: "Jawoll, diese Dreckssau hat mir ein Leid zugefügt. Und dafür hat er jetzt ordentlich einen auf den Deckel bekommen. Recht so."
Was ist das anderes als Rache (Vergeltung)?
Wenn einem Menschen ein Leid zugefügt wurde, hat er (und/oder seine Angehörigen) das natürliche und gesunde Bedürfnis, sich dafür zu rächen.
Aber um Selbstjustiz (und damit Chaos) zu verhindern, legt man bestimmte Gesetze fest, die regeln, welche Rache für welches Leid angemessen ist.
Und dann wird eine Institution (z.B. die Justiz) damit beauftragt, die Rache zu vollstrecken, wenn es nötig ist.
Du versuchst uns weisszumachen, Rache sei etwas Verwerfliches.
Aber wenn ich Dir ein schreckliches Leid zufügen würde, hättest auch Du das gesunde und natürliche Bedürfnis, Dich dafür zu rächen.
Und wenn Du es dürftest und könntest, würdest Du es tun.
Wenn Du es nicht kannst oder darfst, würdest Du Dir aber wünschen, dass es eine Institution gibt, die die Rache vollstreckt.