Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Vielleicht kann ich dadurch ja etwas lernen?
Das bezweifle ich stark. Deiner Meinung nach ist die Todesstrafe unerlässlich, um eine "gerechte" Strafe sicher zu stellen. Ich vertrete den diametral entgegen gesetzten Standpunkt.
Eine Gesellschaft, ein Staat muss in der Lage sein, seine Gesetzgebung und seine Gerichtsbarkeit so zu gestalten und durchzusetzen, ohne dabei auf das Töten von Menschen angewiesen zu sein.

Ich sehe es "marktwirtschaftlich":
Das Töten von Menschen "marktwirtschaftlich" zu sehen, ist mit meiner ethischen und moralischen Grundhaltung nicht vereinbar.

Robert Heinlein gab diesbezüglich ein paar interessante Anregungen.
Naujo .... Robert Heinlein hat für meinen Geschmack eine zu große Nähe zu faschistischem Gedankengut - da ist in meinen Augen zu befürchten, dass man mit Robert Heinlein beginnt, und irgendwann mit Heinrich Himmler endet. Der hat in Bezug auf die Todesstrafe ja auch ein paar "Anregungen" beigesteuert. :roll:

Das bezweifle ich stark. Deiner Meinung nach ist die Todesstrafe unerlässlich, um eine "gerechte" Strafe sicher zu stellen. Ich vertrete den diametral entgegen gesetzten Standpunkt.

Ja, und ich möchte verstehen und nachvollziehen können, warum Du den diametral entgegen gesetzten Standpunkt vertrittst.

Das Töten von Menschen "marktwirtschaftlich" zu sehen, ist mit meiner ethischen und moralischen Grundhaltung nicht vereinbar.

Es geht um verschiedene Konzepte. Es muss verschiedene Konzepte geben, damit man Alternativen hat.
Denn nur so kann es positive Veränderungen und Fortschritt geben.

Naujo .... Robert Heinlein hat für meinen Geschmack eine zu große Nähe zu faschistischem Gedankengut - da ist in meinen Augen zu befürchten, dass man mit Robert Heinlein beginnt, und irgendwann mit Heinrich Himmler endet. Der hat in Bezug auf die Todesstrafe ja auch ein paar "Anregungen" beigesteuert.

Mal angenommen, Du wärst ein Richter und Heinrich Himmler säße auf Deiner Anklagebank.
Und Du hättest die Möglichkeit, die Todesstrafe zu verhängen ....

Begreif es mal.
Wenn man gegen die Todesstrafe ist, dann bekommt sie niemand.
Kein Himmler, kein Hitler, kein Bin Laden, kein Kinderschänder, kein Auftragskiller, keine Blauensteiner...

Ja, und ich möchte verstehen und nachvollziehen können, warum Du den diametral entgegen gesetzten Standpunkt vertrittst.
Ich hab's Dir ja schon gesagt: das Töten eines Menschen ist für mich keine Option.
Davon abgesehen, ist es nicht notwendig, dass Du meine Haltung verstehen und nachvollziehen kannst - akzeptiere einfach meine Meinung. Man muss nicht alles verstehen können.

Es muss verschiedene Konzepte geben, damit man Alternativen hat.
Denn nur so kann es positive Veränderungen und Fortschritt geben.
Ja, und diesen Fortschritt hat es in Österreich in den 1960er Jahren gegeben, als man die Todesstrafe aus dem österreichischen Strafrecht gestrichen hat. Eine positive Veränderung ist deshalb gar nicht mehr möglich. Die Wiedereinführung der Todesstrafe wäre ein eklatanter Rückschritt, der von der österreichischen Bevölkerung mehrheitlich nicht gewünscht wird.

Mal angenommen, Du wärst ein Richter und Heinrich Himmler säße auf Deiner Anklagebank.
Ach weißt .... diese "was wäre, wenn"-Geschichten sind mir etwas zu kindlich.
Fakt ist: ich bin kein Richter (auch kein König :mrgreen:), habe daher auch keine Anklagebank, auf der jemand sitzen kann, und in Österreich gibt's keine Todesstrafe.
Also wozu sollen solche blöden Gedankenspielereien nützen?

ich würde sagen. hmm sie sind 45 jahre alt und haben noch gute 45 jahre gefängnis vor sich, wenn sie glück haben. und sie werden sehen, dass auch eine welt ohne hitler lebenswert ist. viel mehr lebenswert. ironischerweise für sie aber nicht, da sie 23h am tag in einer zelle sitzen werden bis an ihr lebensende.

Eine Gesellschaft, ein Staat muss in der Lage sein, seine Gesetzgebung und seine Gerichtsbarkeit so zu gestalten und durchzusetzen, ohne dabei auf das Töten von Menschen angewiesen zu sein.

Und da immer mehr Staaten auf die Todesstrafe verzichten, sieht man auch, dass dies funktioniert.

Interessant... In der modernen Gesetzgebung geht es also nicht um Gerechtigkeit...
Folglich ist diese Gesetzgebung ungerecht.
Dann sollte man vielleicht mal überdenken, ob diese moderne Gesetzgebung wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Nur weil etwas "modern" ist, muss es nicht zwangsläufig auch gut sein.

in der modernen gesetzgebung herrscht der grundsatz des positivismus. ein gesetz hat dann gültigkeit wenn es rechtmässig erlassen wurde - und auch nicht gegen die verfassung stösst. der rechtspositivismus verabschiedet sich vom "göttlichen gesetz" und auch vom "naturrecht"....

das heisst gerechtigkeit - was immer das sein soll - ist daher im rechtssystem nicht wirklich vorgesehen.

vor gericht kriegst a urteil, kein gerechtigkeit.

Doch, es gibt sowas wie Notwehr und Nothilfe.

u.a.
Begründet wird das wortwörtlich mit "um dem Angreifer eine Chance zu geben". Das muss man sich mal vorstellen...

wo steht das bitte? im strafrechtskodex von deinem kleinen königreich?

Noch ein Beispiel:
Ein Kampfsportler wird von drei Asozialen angegriffen und verteidigt sich entsprechend. Wenn ein Angreifer dabei schwer verletzt wird oder zu Bruch geht, findet sich der Verteidiger vor Gericht wieder.
Denn in solchen Fällen sagt das Gericht, dass ein Kampfsportler wissen muss, dass seine Kampftechniken gefährlich sein können. Und wenn er diese Techniken einsetzt und dem Angreifer einen schweren Schaden zufügt, gilt das nicht mehr als Notwehr.
Und wieder zeigt sich, wie man dem Angreifer das Recht zugesteht, den Tatort unversehrt zu verlassen, indem man den Verteidiger kriminalisiert.

ah geh so a schmarren. wo hast den blödsinn wieder her? natürlich darf er sich verteidigen.
du übrigens wenn er ein ganz ganz guter kampfsportler ist, macht er in der situation folgendes: ER RENNT davon....
weil 3 angreifer abzuwehren, das klappt oft nur im film.

Oder:
Du siehst zufällig, wie ein Mann eine Frau vergewaltigt. Jetzt gehst Du dazwischen, um die Frau zu retten. Das gilt erstmal als Nothilfe.
Aber wenn Du dem Vergewaltiger einen Schlag oder Tritt zuviel verpasst, kann es passieren, dass Du Dich als Angeklagter vor Gericht wiederfindest.
Denn das Gericht sagt dann, dass die Nothilfe "unangemessen" war.
Also auch hier sehen wir, wie man dem Angreifer das Recht zugesteht, den Tatort unversehrt zu verlassen, indem man den Verteidiger kriminalisiert.

du hast nicht das recht bei der notwehr mehr gewalt auszuüben als für die abwehr notwendig wäre.

Wenn Du das so siehst, ist das völlig in Ordnung.
Ich sehe es "marktwirtschaftlich":
Ich biete ein Konzept an und erkläre, warum dieses Konzept gut und gerecht ist.
Genauso kannst auch Du ein Konzept anbieten und erklären, warum Dein Konzept Deiner werten Meinung nach gut und gerecht ist.
Und dann darf der "Kunde" entscheiden, welchem Konzept er den Vorzug gibt.

so so. ähm, du weisst aber schon dass das grundgesetz die todesstrafe verbietet? und hast du schon mal was von der "ewigkeitsklausel" gehört?

bin zwar ned wacker, seh's aber anders. ist ein mörder tot, so liegt die wahrscheinlichkeit das er nochmal tötet bei 0 und das ganze dient damit dem schutz der gesellschaft. hat nix mir rache o.ä. zu tun sonden ist ganze einfache logik. ein aggressiver hund der beisst wird auch erschossen damit er's kein zweites mal macht!

:daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar, dass Du nur deppat provozieren willst.
Kamma nix machen, wennst ned zu mehr fähig bist ....

Dumm provozieren passt wohl mehr zu Dir!
Meine Meinung vertrete ich immer und überall!
Meine Fähigkeiten einzuschätzen bist Du nicht kompentent genug!

Ich hab's Dir ja schon gesagt: das Töten eines Menschen ist für mich keine Option.
Davon abgesehen, ist es nicht notwendig, dass Du meine Haltung verstehen und nachvollziehen kannst - akzeptiere einfach meine Meinung. Man muss nicht alles verstehen können.

Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung.
Und dass Du mir nicht helfen kannst, Deine Meinung zu verstehen/nachzuvollziehen, akzeptiere ich auch.

Die Wiedereinführung der Todesstrafe wäre ein eklatanter Rückschritt, der von der österreichischen Bevölkerung mehrheitlich nicht gewünscht wird.

Ist das tatsächlich so? Soviel ich weiss, liegt die Zustimmung für die Todesstrafe in vielen europäischen Länder bei ca. 70%.
Aber das ist unerheblich, weil Zustimmung und Ablehnung sehr schnell erzeugt werden kann, wenn einem die nötigen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Wenn man z.B. Ablehnung erzeugen will, produziert man Zeitungsartikel und Fernsehsendungen, die dazu geeignet sind, Sympathie und Mitgefühl mit Verbrechern zu erzeugen.
Damit erzeugt man dann eine Ablehnung der (Todes)strafe.
Nun könnte man aber auch Zeitungsartikel und Fernsehsendungen produzieren, in denen man ganz genau zeigt, was ein Verbrecher angerichtet hat.
Und vorallem konzentriert man sich darauf, welches Leid er über die Menschen gebracht hat. Also nicht der Verbrecher steht im Mittelpunkt, sondern die Menschen, über die er soviel Leid brachte.
Das würde eine sehr hohe Zustimmung für die (Todes)strafe erzeugen.

Ach weißt .... diese "was wäre, wenn"-Geschichten sind mir etwas zu kindlich.
Fakt ist: ich bin kein Richter (auch kein König), habe daher auch keine Anklagebank, auf der jemand sitzen kann, und in Österreich gibt's keine Todesstrafe. Also wozu sollen solche blöden Gedankenspielereien nützen?

Mich interessiert das ganz einfach.
Aber wenn Dir Gedankenspiele zu "kindisch" sind, kann ich auch was anderes fragen:
Dieser Anders Breivik hat 77 Menschen ermordet.
Dafür hat er 21 Jahre Knast und anschliessend Sicherungsverwahrung bekommen.
Eine norwegische Gefängniszelle ist vergleichbar mit einem guten österreichischem Hotelzimmer. Die norwegische Sicherungsverwahrung ist noch luxeriöser ausgestattet.
Jetzt muss er es sich also 21 Jahre lang in einem norwegischen "Knast" gutgehen lassen. Anschliessend muss er es sich für erstmal 10 Jahre in der Sicherungsverwahrung noch besser gehen lassen.
Also nach 31 Jahren stehen die Chancen relativ gut, dass er wieder freikommt. Aber selbst wenn er bis an das Ende seiner Tage sitzen muss, führt er dennoch ein ziemlich angenehmes Leben.
Wo bleibt da die Strafe?

Ist das tatsächlich so? Soviel ich weiss, liegt die Zustimmung für die Todesstrafe in vielen europäischen Länder bei ca. 70%.
Dann solltest Du Dich genauer informieren.
In Europa gibt es genau einen Staat, der nach wie vor an der Todesstrafe festhält, das ist Weißrussland. Sogar in Russland hat sich die Praxis durchgesetzt, dass Todesurteile zwar noch verhängt, aber nicht mehr vollstreckt werden.
Und was Dich besonders interessieren wird: in allen europäischen Staaten erfolgte die Abschaffung der Todesstrafe auf Grund demokratischer Meinungsbildungsprozesse.

Aber wenn Dir Gedankenspiele zu "kindisch" sind, kann ich auch was anderes fragen:
Du musst mich gar nix fragen. Akzeptier' einfach, dass wir verschiedener Meinung sind, dann können wir uns die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Beispiele ersparen.

Aber selbst wenn er bis an das Ende seiner Tage sitzen muss, führt er dennoch ein ziemlich angenehmes Leben.
Wo bleibt da die Strafe?
Sei mir ned bös .... aber wenn Du den lebenslangen Entzug der Freiheit nicht als Strafe empfindest, dann musst Du ein sehr armseliges Leben führen ...

Dann solltest Du Dich genauer informieren.
In Europa gibt es genau einen Staat, der nach wie vor an der Todesstrafe festhält, das ist Weißrussland. Sogar in Russland hat sich die Praxis durchgesetzt, dass Todesurteile zwar noch verhängt, aber nicht mehr vollstreckt werden.

Das ist mir bekannt.
Aber es geht nicht darum, ob und in welchen Staaten die Todesstrafe verhängt wird und wo nicht.
Es geht um die Frage, wie hoch die Zustimmung ist.

Und was Dich besonders interessieren wird: in allen europäischen Staaten erfolgte die Abschaffung der Todesstrafe auf Grund demokratischer Meinungsbildungsprozesse.

Es ist mir nicht bekannt, dass diesbezüglich jemals eine Abstimmung stattgefunden hätte.
In Deutschland z.B. hat man sich noch nicht einmal getraut, jemals eine offizielle Untersuchung anzustellen, wie hoch die Zustimmung eigentlich ist.
Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürfte die Zustimmung bei ca. 70% liegen.
Ich persönlich glaube, dass die Zustimmung noch höher ist. Dazu muss man doch nur mal bedenken, dass z.B. Filme, in denen es um Vergeltung (und im weiteren Sinn auch um die Todesstrafe) geht, sehr beliebt sind.
Warum wohl sind diese Filme so beliebt?

Du musst mich gar nix fragen. Akzeptier' einfach, dass wir verschiedener Meinung sind, dann können wir uns die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Beispiele ersparen.

Wenn jemand eine andere Meinung hat, und ich wissen möchte, was genau seine Beweggründe sind, muss ich fragen.
Es geht in einer Diskussion doch nicht nur darum, seine eigene Meinung zu vertreten, sondern auch darum, den anderen zu verstehen.
Und ich versuche wenigsten, Deine Meinung zu verstehen und nachvollziehen zu können. Von Dir dagegen kommt nur Hass und Verachtung.

Sei mir ned bös .... aber wenn Du den lebenslangen Entzug der Freiheit nicht als Strafe empfindest, dann musst Du ein sehr armseliges Leben führen ...

Wenn es einem norwegischen Verbrecher, der 77 Menschen ermordet hat, besser geht als z.B. einer österreichischen Krankenschwester, dann sollte einem das zu denken geben.

Es ist mir nicht bekannt, dass diesbezüglich jemals eine Abstimmung stattgefunden hätte.
Das ist auch nicht notwendig. In den europäischen Demokratien gibt es gewählte Parlamente, welche legitimiert sind, die entsprechenden Gesetze zu beschließen.

Und ich versuche wenigsten, Deine Meinung zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Ich akzeptiere Deine Meinung einfach - verstehen muss ich sie nicht.

Wenn es einem norwegischen Verbrecher, der 77 Menschen ermordet hat, besser geht als z.B. einer österreichischen Krankenschwester, dann sollte einem das zu denken geben.
Das ist kompletter Blödsinn.
Da brauchst Dich ned wundern, wenn man an Deinem Verstand zweifelt ....

Das ist auch nicht notwendig. In den europäischen Demokratien gibt es gewählte Parlamente, welche legitimiert sind, die entsprechenden Gesetze zu beschließen.

Dann kann ein solches Parlament auch die Wiedereinführung der Todesstrafe beschliessen.

Das ist kompletter Blödsinn.
Da brauchst Dich ned wundern, wenn man an Deinem Verstand zweifelt ....

Bevor Du es für "kompletten Blödsinn" hälst, solltest Du Dich zuerst einmal mit dem norwegischen Strafvollzug beschäftigen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...er-vollzug-fuer-einen-massenmoerder-1.1125317

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76764206.html

http://www.elchburger.de/blog/1089-luxusgefaengnis-in-norwegen-wird-eroeffnet

Dann kann ein solches Parlament auch die Wiedereinführung der Todesstrafe beschliessen.
Ja sicher kann es das.
Nachdem es aber einen europaweiten Konsens gibt, die Todesstrafe nicht anzuwenden, ist das nur schwer vorstellbar. Abgesehen davon, dass die Unversehrtheit des Lebens in den meisten europäischen Ländern in der Verfassung festgeschrieben ist.

Bevor Du es für "kompletten Blödsinn" hälst, solltest Du Dich zuerst einmal mit dem norwegischen Strafvollzug beschäftigen.
Auf was hinauf? Der betrifft mich nicht, der ist Sache der Norweger.

Nach dem Leben ist die persönliche Freiheit das höchste Gut des Menschen. Daher ist Dein Vergleich mit der Krankenschwester kompletter Blödsinn, auch wenn's Dir nicht in den Kram passt.

Zurück
Oben