Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Heute wurde in den USA ein äußerst umstrittenes Todesurteil vollstreckt.

Ich habe aus meiner Meinung zur Todesstrafe nie ein Geheimnis gemacht. Ich bin dagegen. Wie denkt die Mehrheit im EF darüber?

und das kann eine lebenslängliche strafe deiner meinung nach nicht verhindern?

wusste gar nicht das dutroux jetzt ösi ist. das ist eine frage des belgischen justizsystems....

Was genau hat der Thread "Todesstrafe" mit dem österreichischen Justizsystem zu tun??:kopfklatsch:

Was genau hat der Thread "Todesstrafe" mit dem österreichischen Justizsystem zu tun??:kopfklatsch:

gute frage. was haben zwei piefkes (einer aus mäcpom) und ein lustiger aus flodorf mit der todesstrafe in deutschland und ö. zu schaffen?

@turul
und zwecks jugendstrafrecht

das soll bleiben. aber ich denke, das so mancher jugendliche braucht eine gewisse abschreckung.

vielleicht wäre so ein bootcamp nach us-vorbild zur abschreckung nicht schlecht.
allerdings nur für ein paar wochen! (bei dir sinds ja gleich paar jahre).

was so manchen jugendlichen fehlt ist disziplin und ordnung. das haben sie vom elternhaus nicht gelernt und ist auch nicht die aufgabe der schule, den fehler zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer hat Jugendstrafrecht und Waffenrecht denn in die Diskussion eingebracht ?

freiheitliche Waffen- und Notwehrrechte.

Und dazu gleich ein aktuelles amerikanisches Beispiel:

Die 19 - jährige unbewaffnete Afroamerikanerin Renisha McBride hat am 2. November 2013 nach einem Autounfall hilfesuchend in einem Vorort von Detroit an die Tür von Theodore Wafer geklopft. Der 55 - jährige Weiße holte seine Waffe und erschoss die Frau durch die Türe. Jetzt ist er wegen Totschlages schuldig gesprochen worden.

Quelle: Salzburger Nachrichten vom Donnerstag

In derselben Ausgabe lese ich:

Die Justiz stahl ihnen 30 Jahre
Nach dem Sexualmord an einem elfjährigen Mädchen kamen zwei Amerikaner für ein Verbrechen hinter Gitter, das sie nicht begangen hatten. Nun steht ihre Unschuld fest. Lumberton. Als Richter Douglas Sasser, Vorsitzender des Höchstgerichts des US-Bundesstaates North Carolina, am Dienstag den Freispruch für Henry McCollum (50) und für dessen Halbbruder Leon Brown (46) verkündet und deren sofortige Freilassung anordnet, brandet im vollbesetzten Gerichtssaal von Lumberton Applaus auf. Die Angehörigen atmen durch, einige schluchzen. McCollum verharrt in völliger Ruhe, Brown lächelt und schüttelt seinem Verteidiger die Hand. Mit diesen Szenen endete für beide ein Albtraum: 30 Jahre unschuldig hinter Gittern. M ...

Wären sie zum Tod verurteilt worden, dann hätte ihnen die Justiz das Leben gestohlen!

NEIN ZUR TODESSTRAFE!

Zuletzt bearbeitet:
Wären sie zum Tod verurteilt worden, dann hätte ihnen die Justiz das Leben gestohlen!

NEIN ZUR TODESSTRAFE!

Wir reden aber von Tätern deren Schuld zu 100% bewiesen ist!
Wie Breivik und Dutraux und diverse andere Kindermörder die sich mit Ihren Taten auch noch brüsten!
Für solche Individuen gehören Gesetze geschaffen, die es Ihnen unmöglich macht, diese Taten zu wiederholen!
Niemand spricht davon, jemanden nur wegen Indizien zum Tode zu verurteilen! Leute wie du benutzen diese Argumentation, um Ihre Tätersorge in den Vordergrund zu spielen! Massakriert dann so ein so ein Subjekt nach abgesessener Strafe weitere Menschen, dann ist es eben Pech, ein Einzelfall oder man spricht am besten gar nicht darüber!:lalala:

Wir reden aber von Tätern deren Schuld zu 100% bewiesen ist!
Wie Breivik und Dutraux und diverse andere Kindermörder die sich mit Ihren Taten auch noch brüsten!
Für solche Individuen gehören Gesetze geschaffen, die es Ihnen unmöglich macht, diese Taten zu wiederholen!

ja erzählt, dass dem norwegischen und belgischen gesetzgeber!

Du bist also der Meinung, dass die Kriminalität (und die Mordrate) in Österreich höher ist, als in den USA? Um solchen Dummschwatz zu widerlegen, dazu brauch ich gar keine Statistik.

Habe ich ja nie behauptet, aber dazu müsste man lesen und verstehen können ...................

Habe ich ja nie behauptet, aber dazu müsste man lesen und verstehen können ...................

das lesens habens dir in der DDR noch beibracht. aber das mit dem verstehen war nicht mehr so wichtig, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja nie behauptet
War auch eine Frage, die ich dir gestellt habe.
aber dazu müsste man lesen und verstehen können ...................
Vor allem dieses Zeichen, gelle!

Und jetzt einmal mit Verlaub gesagt: Du eierst fürchterlich herum, stellst zuerst Statistiken in Frage. Und dann ziehst du den Schwanz ein. Schreibst, du hättest ja die höhere Mordrate in den USA eh nicht in Frage gestellt.

Was jetzt also? Wo finden deiner Meinung nach deutlich mehr Morde pro 100.000 Einwohner statt? In den USA oder in Österreich? Hör auf mit dem herumeiern und bekenn endlich Farbe!

Was jetzt also? Wo finden deiner Meinung nach deutliche mehr Morde pro 100.000 Einwohner statt? In den USA oder in Österreich? Hör auf mit dem herumeiern und bekenn endlich Farbe!

genau, war jetzt in der DDR nicht alles schlecht oder doch? :mrgreen:

War auch eine Frage, die ich dir gestellt habe.
Vor allem dieses Zeichen, gelle!

Und jetzt einmal mit Verlaub gesagt: Du eierst fürchterlich herum, stellst zuerst Statistiken in Frage. Und dann ziehst du den Schwanz ein. Schreibst, du hättest ja die höhere Mordrate in den USA eh nicht in Frage gestellt.

Was jetzt also? Wo finden deiner Meinung nach deutlich mehr Morde pro 100.000 Einwohner statt? In den USA oder in Österreich? Hör auf mit dem herumeiern und bekenn endlich Farbe!

Jetzt fängt der kleine Junge aber an zu heulen und beißt um sich, nach dem Motto: Getroffenen Hunde bellen.
Kennen wir aber von den Wessis, wenn ihnen die guten Argumente ausgehen werden sie unsachlich.

Kennen wir aber von den Wessis, wenn ihnen die guten Argumente ausgehen werden sie unsachlich.

schon mal nachgedacht darüber, dass euch "preissen" noch nie einer leiden hat können? :mrgreen:

der gogolores hat schon recht mit dem was wer sagt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

@turul
aber ich denke, das so mancher jugendliche braucht eine gewisse abschreckung.
vielleicht wäre so ein bootcamp nach us-vorbild zur abschreckung nicht schlecht.
allerdings nur für ein paar wochen! (bei dir sinds ja gleich paar jahre).

Vom Prinzip her richtig. Aber ich bin gegen die Freiheitsstrafe (also Bootcamp auf gar keinen Fall ein paar Jahre).
Eine Strafe muss aus drei Elementen bestehen:
Doppelte Wiedergutmachung + Aufwand + Abschreckung.
Ein Beispiel:
Jemand bricht in Deinen Keller ein, zerstört dabei ein Fenster und klaut eine Flasche Wodka.
Wenn er gefangen wird, muss er wie folgt bestraft werden:
- Er muss Dir Geld oder etwas anderes im Wert von zwei Fenstern und zwei Flaschen Wodka geben.
- Er muss die gesamten Kosten und Aufwendungen, die in diesem Zusammenhang entstanden sind, übernehmen (dazu gehören auch Ermittlungskosten, Gutachten u.ä.).
- Er muss eine Strafe bekommen, die sich eignet, ihn darauf zu konditionieren, künftig keine Verbrechen mehr zu begehen.

Du siehst also, man braucht kein Jugendstrafrecht.

Zurück
Oben