Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Jo eh, wir basteln uns jetzt immer unrealistischere Möglichkeiten.

Was ist daran unrealistisch?

Turuls Kind wird straffällig, mit 17, er wollt halt bei einer neuen Tussi schnell landen - du weißt, ohne viel Firlefanz und da dachte er sich - "moch i gschwind an Bruch - so a Ring, der zagt ihr, dass i sie guat find und des Vorspiel hot se damit a erledigt". Er wird erwischt, Sachbeschädigung, Einbruch und versuchter Diebstahl - wir leben in Turuls neuem, supi Strafsystem - wie schaut's aus, übernimmt da Papa den 40tsd Euro erlagschein?

Das würde nicht passieren, da ich dem Jungen beigebracht hätte, einer Frau niemals vor dem Sex ein Geschenk zu machen.
Aber gut, gehen wir davon aus, dass er das trotzdem gemacht hat.
In Deinem Beispiel ist also ein Schaden von 40.000 euro entstanden. Tja, das muss der Junge dann nach und nach abbezahlen.

Im Strafrecht geht es nicht um Gerechtigkeit.

Ja, das weiss ich doch. Und ich weiss auch, dass Du das völlig in Ordnung findest.
Aber es gibt auch Menschen, die ein Strafrecht befürworten, in dem es um Gerechtigkeit geht.

Warum findest Du es so verwerflich, wenn jemand ein Strafrecht befürwortet, in dem es um Gerechtigkeit geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn bei den meisten Verbrechen (wie z.B. dem Mord an Deinem Kind) kommt nicht der Staat zu Schaden ....
Das ist ein logischer Denkfehler.

Bei jedem Verbrechen kommt indirekt auch der Staat zu schaden. Nehmen wir einmal das Opfer eines Verbrechens, das gesundheitlichen Schaden nimmt, vorübergehend oder womöglich dauerhaft arbeitsunfähig ist - es wird also keine Arbeitsleistung für die Wirtschaft, keine Steuerleistung für den Staat erbingen können.

Das trifft aber genau so auf den Täterkreis zu - hier sogar über die Verbrechen gegen Leib und Leben hinaus. Denn jeder Täter, der seine Haftstrafe verbüßt, fällt ebenso als Arbeitskraft und als Steuerzahler aus. Mehr oder weniger lange. Ein Staat, der seine Verantwortung für die Volksgemeinschaft ernst nimmt, wird deshalb an einer möglichst raschen Resozialisierung seiner Straftäter interessiert sein, um sowohl der Arbeitskraft als auch der Steuerleistung wieder habhaft zu werden. Und das gelingt ja in einem großen Teil der Fälle.

Bei jedem Verbrechen kommt indirekt auch der Staat zu schaden. Nehmen wir einmal das Opfer eines Verbrechens, das gesundheitlichen Schaden nimmt, vorübergehend oder womöglich dauerhaft arbeitsunfähig ist - es wird also keine Arbeitsleistung für die Wirtschaft, keine Steuerleistung für den Staat erbingen können.

Darum sollte der Verbrecher ja auch ALLE Kosten übernehmen müssen, die durch sein Verbrechen entstanden sind.

Das trifft aber genau so auf den Täterkreis zu - hier sogar über die Verbrechen gegen Leib und Leben hinaus. Denn jeder Täter, der seine Haftstrafe verbüßt, fällt ebenso als Arbeitskraft und als Steuerzahler aus. Mehr oder weniger lange. Ein Staat, der seine Verantwortung für die Volksgemeinschaft ernst nimmt, wird deshalb an einer möglichst raschen Resozialisierung seiner Straftäter interessiert sein, um sowohl der Arbeitskraft als auch der Steuerleistung wieder habhaft zu werden. Und das gelingt ja in einem großen Teil der Fälle.

Darum bin ich auch ein Gegner der Freiheitsstrafe.
Der Verbrecher muss stattdessen schnell, hart, effektiv und kostengünstig darauf konditioniert werden, keine Verbrechen mehr zu begehen.
Eine perfekte Resozialisierung.

Und davon mal abgesehen bin ich für ein Steuersystem, in dem es keine direkten Steuern gibt.

Eine perfekte Resozialisierung.
Das ist überhaupt keine Resozialisierung, sondern genau der gleiche Unsinn wie alle Deine "Konzepte", völlig realitätsfremd und ohne jede rechtliche Grundlage.

Dein Problem dürfte sein, dass Du in der Illusion lebst, perfekte Lösungen gefunden zu haben für Dinge, für die es keine perfekten Lösungen geben kann.

Das ist überhaupt keine Resozialisierung, sondern genau der gleiche Unsinn wie alle Deine "Konzepte", völlig realitätsfremd und ohne jede rechtliche Grundlage.

Man kann die rechtliche Grundlage dahingehend ändern, dass die Drei-Elemente-Bestrafung möglich ist.

Dein Problem dürfte sein, dass Du in der Illusion lebst, perfekte Lösungen gefunden zu haben für Dinge, für die es keine perfekten Lösungen geben kann.

Nein, das hat mit Illusionen nichts zu tun.
In dem jetzigen Strafrecht geht es nicht um Gerechtigkeit. Das finde ich nicht gut. Ich würde ein Strafrecht vorziehen, in dem es um Gerechtigkeit geht.
Aber dann muss man auch eine Vorstellung davon haben, wie so ein Strafrecht aussehen würde.
Und eine Möglichkeit ist die Drei-Elemente-Bestrafung.

@ turul:

dein geschreibsel hat nichts mehr mit einer diskussion zu tun, sondern nervt nur mehr! du hast daher ab sofort in diesem thread schreibverbot!

hältst du dich nicht daran bist du im ef dauerhaft geschichte!

danke für die aufmerksamkeit, antwort auf dieses posting - siehe oberhalb!

Zuletzt bearbeitet:
lustiger. wennst dich mit deiner eigenen geschichte befassen tätest, würdest wissen, dass im osten sehr viele ex-nazis bei der SED gelandet sind.....

Einige, die meissten sind in euren sogenannten Demokratien wieder zu Amt und Würden gekommen

Einige, die meissten sind in euren sogenannten Demokratien wieder zu Amt und Würden gekommen
Das hättest Du wohl gerne, aber es ist schlicht falsch.
Bestätigt eigentlich nur, dass Du's mit der Wahrheit nicht so genau nimmst ....

Das hättest Du wohl gerne, aber es ist schlicht falsch.
Bestätigt eigentlich nur, dass Du's mit der Wahrheit nicht so genau nimmst ....

Nazi-Verbrecher haben es im Westen sogar bis zum Ministerpräsidenten geschafft, das ist die Wahrheit ..................

Nazi-Verbrecher haben es im Westen sogar bis zum Ministerpräsidenten geschafft, das ist die Wahrheit ..................
Das wurde in der DDR aber locker übertroffen.
Da hat man Nazi-Verbrecher kurz nach Moskau geschickt zur "Umschulung", und nach ihrer Rückkehr hat man sie als Faschismus-Opfer dekoriert.

Aber ich vergesse, dass Du natürlich im Besitz der alleinigen Wahrheit bist, wie es ja der Tradition des Arbeiter- und Bauernstaates entspricht.

Was wunderts euch...
Die führungselite wird eleminiert, wenns das nicht selbst macht....
Aber die verwaltung und die politik bis runter zum gemeinderat kannst nicht streichen...
Da gibts halt ein "umdenken" und weiter gehts nach neuen richtlinien.
Ist realpolitik, nicht moralisch, nicht schön, aber nötig.

Aber ich vergesse, dass Du natürlich im Besitz der alleinigen Wahrheit bist, wie es ja der Tradition des Arbeiter- und Bauernstaates entspricht.

Habe ich nie behauptet, aber wenn Dir die "Guten" Argumente ausgehen fällt Dir leider immer der gleiche Müll ein ................

und menschen, die andere ans messer geliefert haben, wie ulbricht zum chef der DDR......

wurden genug kommunisten, die aus nazi-deutschlang geflohen sind ermordet......

Kommunisten und Nazis, da gibt es kaum einen Unterschied ....................

Zurück
Oben