Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Nach Kriegsrecht wurden sie vor ein Tribunal gestellt und nach Erkenntnis ihrer Schuld standrechtlich füsiliert

Okay - das liest sich schon anders, als in deinen vorangegangenen Postings.

Was nicht bedeutet, dass es für mich ok ist.

Temudjin, vor etlichen Jahren saß ich mit einem Kollegen abends in 'ner Kneipe, er hat ähnliches erzählt wie du. Ich mochte ihn, er war ein ruhiger Typ, außer wenn er getrunken hatte, dann hat er erzählt. Er kam mit seinen Erinnerungen nicht klar, er war voller Haß über das Erlebte.

Ich hab mich ihm irgendwie verbunden gefühlt, mein Vater stammte aus Novoseljani, den müssen auch solche Erinnerungen umgetrieben haben, er ist als Jugendlicher als Zwangsarbeiter nach Deutschland gekommen.

Wo soll der Haß denn aufhören, bis alle sich gegenseitig ausgerottet haben?

So viel Haß macht mir Angst. Gerade, weil ich den von mir kenne. Ab einem gewissen Punkt läßt der sich nicht mehr steuern.

Was rennt hier falsch? Ich habe weder Heldentum für mich beansprucht, noch es irgendwie als großartig dargestellt,..aber in meinem moralischen Kosmos sprechen solche Taten der Person jeden Anspruch auf Menschlichkeit ab,..und dann kann ich sie nicht anders bezeichnen,..
Falsch ist andere als Ungeziefer zu bezeichnen.

Schon mal überlegt, dass es den Nährboden für jene schafft, die eventuell Dich, Deine Kultur, Deinen Lebensraum als Ungeziefer erachten und Dich vielleicht eines schönen Tages ebenso zertreten könnten? Möchten? Werden?

Nur darum geht es.

Den Einsatz halte ich für durchaus gerechtfertigt nd unumgänglich, nur frage ich mich manchmal, warum hat es so lange gedauert und warum hat das sogenannte "zivilisierte Europa" so lange tatenlos zugesehen...

@pourquoi

Extra für Dich langsam und zum mitlesen:

Ich schütze keine Täter, sondern mich selbst und meine Umwelt vor Leuten wie Dir :)

Persönlich brauche ich kein IV. Reich, auch keine Neuauflage des Stalinismus.

Nina

War mir nicht so, dass Du eine Tochter von 10 Jahren haben willst?

Wie bringst Du ihr die Regeln häuslicher Gemeinschaft bei?

Sag jetzt nicht Du prügelst sie als "Erziehungsberechtigter" weich, damit sie das Zimmer aufräumt....

Nina

Unglaublich wie skrupellos und gefährlich Menschen mit Deiner Ideologie sind! Du stellst da ganz einfach irgendetwas in den Raum,wohl in der Hoffnung,es wird schon was hängenbleiben im Zusammenhang mit diesem User!Und nur,weil wir nicht einer Meinung sind:shock:
Man stelle sich vor,wenn wir uns persönlich kennen würden,dann würdest Du solch eine Formulierung vielleicht anonym ans Jugendamt weitergeben! Nur weil wir nicht einer Meinung sind:shock:

Ohne Nina zu kennen habe ich nicht den Eindruck, daß sie dazu neigt, Dinge anonym zu melden, dazu schreibt sie zu direkt.

Bei dir wäre ich mir nicht sicher, deine verklemmt-ängstlich-unterschwelligen Vermutungen machen so eine Verhaltensweise zumindest vorstellbar.

Noch nie auf die Idee gekommen, daß wir das oft am meisten fürchten, was in uns selbst schlummert?

Unglaublich wie skrupellos und gefährlich Menschen mit Deiner Ideologie sind!

Ah so?

Welche "Ideologie" habe ich denn?

Du stellst da ganz einfach irgendetwas in den Raum,wohl in der Hoffnung,es wird schon was hängenbleiben im Zusammenhang mit diesem User!Und nur,weil wir nicht einer Meinung sind:shock:

Ich habe Dir einfache, simple Fragen gestellt.

Die Du mit Sicherheit auch leicht beantworten könntest, aber nicht willst, weil Du damit Dein Gegängel zum arbeiten im Strafvollzug relativieren würdest :)

Man stelle sich vor,wenn wir uns persönlich kennen würden,dann würdest Du solch eine Formulierung vielleicht anonym ans Jugendamt weitergeben! Nur weil wir nicht einer Meinung sind:shock:

Also wenn Du schon so eine Vorstellung von mir hast, dann willst Du die legale Tötung in die Hände von wild fremden Menschen geben, die damit tun und lassen können was sie wollen? :-0

Ich fürchte selbst jetzt wirst Du nicht darüber nachdenken und versuchen ansatzweise zu verstehen worum es geht....

Nina

Ohne Nina zu kennen habe ich nicht den Eindruck, daß sie dazu neigt, Dinge anonym zu melden, dazu schreibt sie zu direkt.

Bei dir wäre ich mir nicht sicher, deine verklemmt-ängstlich-unterschwelligen Vermutungen machen so eine Verhaltensweise zumindest vorstellbar.

Noch nie auf die Idee gekommen, daß wir das oft am meisten fürchten, was in uns selbst schlummert?
Darum geht`s nicht.

Häusliche Gemeinschaften gibt es in vielen Formen innerhalb der Gesellschaft und wenn unser lieber @pourquoi auch nur ansatzweise in einer solchen lebt, wird er mit Sicherheit wissen, wie man Regeln in einer solchen Gemeinschaft definiert und ggf. umsetzt, auch ohne dem anderen körperliche Gewalt zuzufügen.

Ergo kann er sich theoretisch die gängelnden Fragen zum arbeiten im Strafvollzug auch gut und gerne selber beantworten. Praktisch will er sie nicht verstehen, schließlich sieht seine Behauptung ja ganz anders aus.

Polemik gegen Polemik, bringt in einer Diskussion rein gar nichts, vielleicht hilft das kleine Beispiel.

Baba Nina

Da sieht mans wieder,das naive Gutmenschendenken fernab jeglicher Realität

DAs ist wie wenn die Roten von unserem Wien reden

Bitte! Bitte ich will nur ein einziges mal für 5 Minuten, nur 5 Minuten so GAGA sein wie du!

Nur um nachher verstehen zu können was bei dir schiefgelaufen sein muss! Eigentlich ist es unpackbar mit welcher Frechheit du andauernd pauschalisierst und dich als den einzig Wissenden zu sein glaubst! :(

Na dann sag mal,wie man einen Knasti zum arbeiten zwingen kann

Ich hab mir echt die Mühe gemacht, meinen Freund welcher als Sozialarbeiter in Stein (Knast für ganz böse Buben in Österreich-für die deuschen Freunde!) arbeitet, angerufen und ihn gebeten mir zu erklären wie das mit der Arbeit im Knast funktioniert, und siehe da: 99,5% aller Knasties in Österreich betteln förmlich um Arbeiten zu dürfen, Grund eins um die Eintönigkeit des Haftlebens zu vermindern, Grund zwei: Ohne arbeit haben die nur minimalstes Vermögen um sich einmal pro Woche im Gefängnisssupermarkt mit Zusatznahrung (Schokolade, Milch, Kaffee, Zucker, etc) versorgen zu können, Grund 3 Das Gehalt dass sie durch die Arbeit bekommen wird gedrittelt, ein Teil behält sich der Staat Österreich für die Unterbringungskosten des Täters, Teil Zwei wird zurückgelegt als Entlassungsgeld, Teil drei bekommt der Gefangene auf einem Konto gutgeschrieben, von welchen seinen Einkäufe abgebucht werden! Maximaler Wert zum einkaufen pro Woche € 36,- Maximaler mögliche Stundenlohn für einen Knastie sind € 4,35, der Durchschnitt bekommt aber unter € 3,-, Grund vier wenn er jemals in den Erleichterten Vollzug kommen könnte, dann kann er ohne gearbeitet zu haben und ohne Rücklagen niemals auf Freigang gehen, dazu muss es sich pro Tag Freigang mid. € 125,- zurücklegen! Übrigens 13 und 14 Gehalt hat ein Knacki nicht!

Hast es jetzt kapiert? Die braucht keiner zu zwingen, die tun das FREIWILLIG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nina:

Ich sehe es nicht ganz so.

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint (aber deine Kritik zur Polemik akzeptiere ich, hätte nicht sein müssen): wenn jemand ohne Not so vehement etwas bekämpfen will, daß er selbst vor drakonischen Maßnahmen nicht zurückschreckt, dann stecken da sehr oft eigene reale oder befürchtete Dinge dahinter.

War in Diskussionen über Homophobie, Schwulenticken, verkappte Schwule im 3. Reich, die Schwule vernichten wollten usw. immer wieder Thema. Ich bin davon überzeugt, daß Haß nicht grundlos entsteht. Und ich bin davon überzeugt, daß dem auch nicht beizukommen ist, wenn jemand permanent auf eingebildete Gefahren deutet und sich als Rächer der Schwachen aufmandlt, so lange er nicht bereit ist, wenigstens ansatzweise mal auf Sachargumente einzugehen.

Hast es jetzt kapiert? Die braucht keiner zu zwingen, die tun das FREIWILLIG!

Ja. Weil es nichts schlimmeres gibt als jahrelange Langeweile. Das ist nämlich die eigentliche Strafe bei einer Haftstrafe.

Aber die "Experten" unter uns können sich das halt nicht vorstellen, und was nicht vorstellbar ist gibt's nicht!

wenn jemand ohne Not so vehement etwas bekämpfen will, daß er selbst vor drakonischen Maßnahmen nicht zurückschreckt, dann stecken da sehr oft eigene reale oder befürchtete Dinge dahinter.

Ja, ja, dass mit den kognitiven Dissonanzen ist schon ein Hund, ein Gemeiner!

So wie Kinder ihr Zimmer aufräumen wenn sie was wollen oder die kleinen, völlig legitimen erzieherischen Sanktionen verhindern wollen, ohne dass man sie gleich verprügeln muss...

Wirklich nicht so unsagbar schwer zu verstehen :)

@Crusader

Nochmals danke für den Erklärbär :mrgreen:

Baba Nina

Sorry, dafür entschuldige ich mich, aber bei den Erinnerungen steigen auch Emotionen hoch,..

Das nenne ich Größe.

Bis ein feiner Kerl :)

Womit ich mich auch gleich für das derbe angehen auch bei Dir entschuldigen möchte.

Baba Nina

@Nina:

Ich sehe es nicht ganz so.

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint (aber deine Kritik zur Polemik akzeptiere ich, hätte nicht sein müssen):

Ich bin vollkommen bewusst und Absichtlich in die Polemik eingestiegen und habe ebenfalls polemisiert, zugegeben auch persönlich provoziert, einfach um aufzuzeigen, dass es niemanden weiter bringt und Thema wie auch Diskussion ad absurdum führt.

Dich habe ich nicht gemeint, eine Selbstkritik als Break wenn Du so willst...

wenn jemand ohne Not so vehement etwas bekämpfen will, daß er selbst vor drakonischen Maßnahmen nicht zurückschreckt, dann stecken da sehr oft eigene reale oder befürchtete Dinge dahinter.

Was ist Not?

Ich denke die größte Not" von uns allen ist die Angst.

Angst davor unvorstellbare Dinge zu erleben, zu durchleben, vor denen wir uns so gut es geht schützen wollen.

Nur Angst macht eben auch blind...

War in Diskussionen über Homophobie, Schwulenticken, verkappte Schwule im 3. Reich, die Schwule vernichten wollten usw. immer wieder Thema.

Warum soweit zurück? USA zu Beginn der AIDS Hysterie...

Ich bin davon überzeugt, daß Haß nicht grundlos entsteht. Und ich bin davon überzeugt, daß dem auch nicht beizukommen ist, wenn jemand permanent auf eingebildete Gefahren deutet und sich als Rächer der Schwachen aufmandlt, so lange er nicht bereit ist, wenigstens ansatzweise mal auf Sachargumente einzugehen.

Ich denke auch, dass Hass nicht grundlos entsteht. Hass ist eine menschliche Emotion.

Und um das klar zu sagen, ich habe gerade und im besonderen in diesem Thread gegen niemanden einen Groll, Abneigung und schon gar keinen Hass, weil er meine Meinung nicht teilt. Selbst die "Auseinandersetzung" mit @pourquoi ist nichts weiter, als der Versuch zu argumentieren, miteinander zu reden, bzw. den Panzer zu knacken, dass Argumentation möglich ist.

Es gibt zwei Dinge in einem Forum, die für die User Gemeinschaft nicht unbedingt förderlich sind: Politik + Religion.

Das Thema Todesstrafe ist mir persönlich zu ernst und zu sensibel, um es einfach unter den Tisch zu kehren oder irgendwann im Mistkübel verschwinden zu lassen.

Es wäre eigentlich schön, wenn man damit wieder sachlicher und weniger persönlich, weniger auf die Person sondern auf die Argumente bezogen umgehen würde.

Baba Nina

Ich denke die größte Not" von uns allen ist die Angst.

Angst davor unvorstellbare Dinge zu erleben, zu durchleben, vor denen wir uns so gut es geht schützen wollen.

Nur Angst macht eben auch blind...

Darüber muß ich nachdenken. Klingt vielleicht komisch, aber diese Art Angst kenne ich nicht, vielleicht tu ich mich deshalb so schwer, das bei anderen nachzuvollziehen.

Meine Ängste waren immer konkret, sie sind mal mehr, mal weniger ständig präsent, deshalb mußte ich lernen, mich mit ihnen auseinanderzusetzen und manchmal muß ich sie halt einfach aushalten.

"Ohne Not" meine ich: wenn aber doch gar keine realen Gefahren da sind? Mir ist oft aufgefallen, daß gerade Menschen, die eigentlich nicht wirklich Schlimmes erlebt haben, am aggressivsten auf angstmachende Vorstellungen reagieren. Das begreife ich nicht.

Seiner Definition nach sicher eine gaaaaaanz links-linke!

Wenn man aus der Einstellung zur Todesstrafe die "Ideologie" ableiten könnte. Kann man aber nicht. Und "Ideologie" ist mir sowieso nicht ganz geheuer, egal welche ......

Zurück
Oben