Wichtig ist natuerlich, die "gesellschaft" vor gewissen personen schuetzen.
Lebenslaenglich kostet was. Und wenn man es sich ganz besonders einfach machen will, dann toetet man eine person, die eigentlich nur einer aufsicht bedarf. Kostet nichts, und desto naeher man den affen ist, umso weniger will man dann was investieren.
Nur, wer braucht jetzt alles aufsicht?
Behinderte (kinder) z.b..
Nun geistig abnorme rechtsbrecher sind eigentlich auch behinderte. Und da wuerde ich leute dazurechnen, die wegen geld oder der "ehre" jemanden toeten oder zumindest schwer schaedigen.
Alte leute, auch die kosten, weil sie halt einfach zu alt sind, um zu arbeiten, oder sie brauchen sogar krankenpflege.
Schlaganfallpatienten und betroffene sonstiger krankheiten, die dauerhaft sind oder sehr lange andauern.
Ist ja auch noch nicht so lange her, wo man solche leute, aber z.b. auch schwule oder lesben mit der todesstrafe bedacht hat. Weil es bei uns ins forum passt. Und noch weniger lange ist es her, dass man sitzen gegegangen ist, weil man zufaelligerweise liebe und sex mit gleichgeschlechtlichen partnern mag.
Prostituierte waren aber auch schon immer ein fall fuer gefaengnis- oder gar todesstrafe. Oft auch die kunden! Nur bei militaer heissen die damen dann "marketenderinnen", und schon war es dann kein problem.
In manchen stolzen laendern mit todesstrafe, wie eben Iran, ist dann wohl mindestens jeder 2. von uns hier ein potentieller todeskanditat. Ich wette, gewisse kreise der r.k.k. wuerde das auch bei uns hier gerne durchziehen. Natuerlich bieten dann klostermauern, wie in alten zeiten, schutz davor. Selber will man ja nie davon betroffen sein, aber schoen andere beseitigen, die sich nicht gaengeln lassen wollen.
So wie ich dann ausgerechnet mal einen schwulen sagen hoerte, er wuensche sich einen neuen Hitler, aber der muesse schwulenfreundlich sein.