Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Schon alleine das Wort Todesstrafe ist ansich absurd... was ist daran bitte eine Strafe?

Eine Strafe hat ja, wenn eigentlich den Sinn etwas daraus zu lernen... bzw. soll es eine Konsequenz sein aus der man was lernen kann. Ob mir der Tod wirklich so eine Lehre fürs leben ist... um mich zu bessern oder zu ändern?

Man müsste es eigentlich auf Todeskonsequenz umändern und das Wort Strafe ganz streichen....

Hi,hi der Erdogan:daumen:Recht hat er der Mann:daumen:

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu indirekt für die Wiedereinführung der Todesstrafe ausgesprochen. "Die Todesstrafe wurde in Europa abgeschafft - aber wurde sie in Amerika, in Japan, in China abgeschafft? Folglich kann es für die Todesstrafe in bestimmten Fällen berechtigte Gründe geben", sagte Erdogan am Freitag.Als Beispiel nannte der türkische Premier, der zu einer Konferenz für Frieden und Sicherheit nach Bali gereist war, den Fall des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik. Erdogan sagte demnach, er habe nachgefragt, wie ein Mann nach dem Mord an 77 Menschen nur 21 Jahre Haft bekommen könne. Ihm sei erklärt worden, es werde dann ein Weg gefunden, Breivik hinter Gittern zu behalten. "Ich weiß noch nicht, ob ich das glauben soll", so Erdogan.

"Todesstrafe nur auf internationalen Druck hin aufgegeben"
Eine Mehrheit der Bevölkerung sei für die Wiedereinführung der Todesstrafe, erinnerte der Ministerpräsident an mehrere Umfragen der vergangenen Monate. Die Todesstrafe sei vor zehn Jahren nur auf internationalen Druck hin aufgegeben worden.
Quelle:krone.at

die angaben von erdogan sind nur teilweise richtig. in den usa wurde in eingen bundesstaaten die todesstrafe aufgehoben oder ausgesetzt. der trend geht aber auch in den usa gegen die todestrafe. in kalifornien scheiterte deren abschaffung vor kurzem nur ganz knapp, während vor 20 jahren noch 2/3 in kalifornien todesstrafenbefürworter waren. die meisten hinrichtungen gibts in texas mit fast 500!!!! seit 1976.
was eher gegen die todesstrafe spricht, es gibt keinen bundesstaat in den usa mit einer derart hohen kriminalitätsrate wie in texas. die abschreckende wirkung ist nachweisbar ein mythos.
entscheidender aber ist, dass keine völkerrechtliche konvention die todesstrafe gestattet.

eine strafe kann viele begründungen außer dem lerneffekt haben: rache, sicherstellung der zukünftigen unterlassung, abreckung,...

finde die todesstrafe im vergleich zu einer lebenslangen haft nicht mehr als strafe.lerneffekt?2.chance?für mörder gibts keine chancen mehr,genauso wie für kinderschänder.ich finde die urteile sollten so gesprochen werden, das die opfer und hinterbliebenen damit "leben" können.todesstrafe generell ist abzulehnen,schon alleine aus dem grund, das teilweise menschen im häfn hocken die gar nichts gemacht haben.hab grad gelesen das in österreich die todesstrafe im militärrecht bis 1968 verankert war,na bravo,dachte das ist schon länger her.man redet meist nur über die usa,die sind noch harmlos gegen andere länder.china und iran sind da der spitzenreiter.

Wichtig ist natuerlich, die "gesellschaft" vor gewissen personen schuetzen.

Lebenslaenglich kostet was. Und wenn man es sich ganz besonders einfach machen will, dann toetet man eine person, die eigentlich nur einer aufsicht bedarf. Kostet nichts, und desto naeher man den affen ist, umso weniger will man dann was investieren.

Nur, wer braucht jetzt alles aufsicht?

Behinderte (kinder) z.b..
Nun geistig abnorme rechtsbrecher sind eigentlich auch behinderte. Und da wuerde ich leute dazurechnen, die wegen geld oder der "ehre" jemanden toeten oder zumindest schwer schaedigen.
Alte leute, auch die kosten, weil sie halt einfach zu alt sind, um zu arbeiten, oder sie brauchen sogar krankenpflege.
Schlaganfallpatienten und betroffene sonstiger krankheiten, die dauerhaft sind oder sehr lange andauern.

Ist ja auch noch nicht so lange her, wo man solche leute, aber z.b. auch schwule oder lesben mit der todesstrafe bedacht hat. Weil es bei uns ins forum passt. Und noch weniger lange ist es her, dass man sitzen gegegangen ist, weil man zufaelligerweise liebe und sex mit gleichgeschlechtlichen partnern mag.
Prostituierte waren aber auch schon immer ein fall fuer gefaengnis- oder gar todesstrafe. Oft auch die kunden! Nur bei militaer heissen die damen dann "marketenderinnen", und schon war es dann kein problem.

In manchen stolzen laendern mit todesstrafe, wie eben Iran, ist dann wohl mindestens jeder 2. von uns hier ein potentieller todeskanditat. Ich wette, gewisse kreise der r.k.k. wuerde das auch bei uns hier gerne durchziehen. Natuerlich bieten dann klostermauern, wie in alten zeiten, schutz davor. Selber will man ja nie davon betroffen sein, aber schoen andere beseitigen, die sich nicht gaengeln lassen wollen.

So wie ich dann ausgerechnet mal einen schwulen sagen hoerte, er wuensche sich einen neuen Hitler, aber der muesse schwulenfreundlich sein. :mad:

Na Du kennst Leute:shock:

Gott sei dank kenne ich die nicht! Nicht einmal vom wegschauen, wie man sagt. Sowas hoert man dann am nebentisch, wenn man irgendwann mal ein schwulenlokal in Wien besucht. Wenn sich die schrillsten trullas dann ueber nicht angepasste auslaender und andere aufregen wollen.

Aber in BZOe und FPOe hast ja bekanntlicherweise genau diese schwulen in mengen zusammengesammelt. Und genau die sind ja am schnellsten mit der todesstrafenforderung da. :-(

Nur die kleinen buben, das zaehlt bei denen dann wohl nicht zu verfolgungswuerdigen sexualverbrechen. Eben wie bei den ministranten in der kirche. Man muss nur das schutzalter mit 12 fordern, wie es ja im Vatikan gesetz ist. :mad:

http://www.welt.de/politik/deutschl...erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html

Nur schwule, das heisst maenner bzw. priester, die erwachsene maenner lieben, verfolgen sie beinhart. Da fliegst sofort aus den dienst, wenn was aufkommt. Bitte ist ja gerecht, solltest du eine frau lieben, blueht dir das gleiche. Ausser du schickst sie samt eventuellem kind zu teufel! :roll:

Wenigstens zur todesstrafe haben sie inzwischen eine normale einstellung. Ein paar ganz extreme ewiggestrige braucht man ja nicht zu hoeren. Die geben ja auch sonst sachen von sich, die hoechtens irrenhausreif sind.

Nur schwule, das heisst maenner bzw. priester, die erwachsene maenner lieben, verfolgen sie beinhart. Da fliegst sofort aus den dienst, wenn was aufkommt. Bitte ist ja gerecht, solltest du eine frau lieben, blueht dir das gleiche. Ausser du schickst sie samt eventuellem kind zu teufel!
eine harte aussage.

In manchen stolzen laendern mit todesstrafe, wie eben Iran, ist dann wohl mindestens jeder 2. von uns hier ein potentieller todeskanditat. Ich wette, gewisse kreise der r.k.k. wuerde das auch bei uns hier gerne durchziehen. Natuerlich bieten dann klostermauern, wie in alten zeiten, schutz davor. Selber will man ja nie davon betroffen sein, aber schoen andere beseitigen, die sich nicht gaengeln lassen wollen.

was sagt die katholische kirche zur todesstrafe?
bekanntlich waren papst johannes paul II und präsident bush glühende verfechter der todesstrafe.

weltkatechismus http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P86.HTM#3B
2266 Der Schutz des Gemeinwohls der Gesellschaft erfordert, daß der Angreifer außerstande gesetzt wird schaden. Aus diesem Grund hat die überlieferte Lehre der Kirche die Rechtmäßigkeit des Rechtes und der Pflicht der gesetzmäßigen öffentlichen Gewalt anerkannt, der Schwere des Verbrechens angemessene Strafen zu verhängen, ohne in schwerwiegendsten Fällen die Todesstrafe auszuschließen. Aus analogen Gründen haben die Verantwortungsträger das Recht, diejenigen, die das Gemeinwesen, für das sie verantwortlich sind, angreifen, mit Waffengewalt abzuwehren.

dieser text widerspricht der sonstigen lehre der katholischen kirche,
weil der weltkatechismus sagt an einer anderen stelle:
2270 Das menschliche Leben ist vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins sind dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben [Vgl. DnV 1,1.

christliche befürworter der todesstrafe verweisen auf den paulusbrief an die römer.
Röm 13,1 Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt.
Röm 13,2 Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.

dieser text ist die lieblingsstelle aller diktatoren. auch unter hitler verlangten die deutschen bischöfe, mit verweis auf diesen römerbrief, dem naziregime die nötige anerkennung nicht zu versagen. widerstandskämpfer wurden damals von der kirche als verbrecher bezeichnet.
in den usa hat sowohl die katholische als auch die evangelische kirche ihre meinung geändert. beide kirchen sind derzeit gegen die todesstrafe. ein erfreulicher fortschritt!

Bekanntlich war George W. Bush kein Katholik.

der titell meines beitrages heisst "christliche kirchen und die todesstrafe"

der "wiedergeborene christ" bush wie sich der unter wahnideen leidende "allerchristlichste" präsident selber bezeichnete, der sich als werkzeug gottes verstand, und glaubte von gott persönlich auserwählt worden zu sein. er wollte die welt "vom bösen befreien". deshalb auch sein entschiedenes eintreten für die todesstrafe.

Ich bin für die Todesstrafe, in gewissen Fällen ist sogar Notwendig. Ich möchte nicht in der einer Vergewaltigen Frau stecken, oder auch sehr schlimm wenn ein Kind geschändet wird was fühlt so ein Kind oder die Eltern, sie wollen sicher den jenigen Tod sehen oder über sogar in gewissen Fällen Selbstjustiz aussüben, Teroristen die die ganze Menschen Mengen mit in den Tod reissen. Oder ein neuer Fall Breivik in Norwegen, was denken die hinterbliebenen was wollen die, die wollen sicher das er hängt od. die Giftspriztebekommt, aber nein nach 21 Jahren kommt er wieder raus . Oder der Fall in Österreich, der Vergewaltiger der Hausarrest bekommen soll, wo ist hier die Gerechtigkeit.

Was würdet ihr fühlen wenn eure liebsten getötet werden, vergewaltigt werden, oder ihre Kinder missbraucht werden. Und der Täter nur eine Milde Strafe bekommt. Was werdet ihr fühlen, würdet ihr wollen das er auch getötet wird oder ...

In gewissen Fällen ist die Todesstrafe sogar sehr mild.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr fühlen wenn eure liebsten getötet werden, vergewaltigt werden, oder ihre Kinder missbraucht werden. Und der Täter nur eine Milde Strafe bekommt. Was werdet ihr fühlen, würdet ihr wollen das er auch getötet wird oder ...

Deswegen kommt der geliebte Mensch auch nicht mehr zurück...;)

Achso, gibts eine härtere, Eier in Salzsäure auflösen etc.,
mit dem muss sich jeder damit auseinandersetzen,
hoffe, ich komme nie in diese Lage...;)

Ich bin für die Todesstrafe, in gewissen Fällen ist sogar Notwendig. Ich möchte nicht in der einer Vergewaltigen Frau stecken, oder auch sehr schlimm wenn ein Kind geschändet wird was fühlt so ein Kind oder die Eltern, sie wollen sicher den jenigen Tod sehen oder über sogar in gewissen Fällen Selbstjustiz aussüben, Teroristen die die ganze Menschen Mengen mit in den Tod reissen. Oder ein neuer Fall Breivik in Norwegen, was denken die hinterbliebenen was wollen die, die wollen sicher das er hängt od. die Giftspriztebekommt, aber nein nach 21 Jahren kommt er wieder raus . Oder der Fall in Österreich, der Vergewaltiger der Hausarrest bekommen soll, wo ist hier die Gerechtigkeit.

mir macht es gar nichts aus, dass du für die todestrafe bist.
leider ist dir dazu nichts gscheites eingefallen.
es gibt durchaus auch intelligente argumente für die todesstrafe, aber solche habe ich hier noch nicht gelesen.

Achso, gibts eine härtere, Eier in Salzsäure auflösen etc.,...

Schmarren!
Es gab eine Zeit, in der Kriminelle durch Brandmarken einem jeden Bürger als solche kenntlich gemacht wurden. Jetzt stell dir mal vor, einem jeden, schränken wir ein: Gewaltverbrecher, wird die Tat auf die Stirn tätowiert.

Nicht umsonst verbietet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, bzw EMRK jede Art von Leibesstrafe, erlaubt jedoch explizit die Todesstrafe.
Ein Schelm wer da Rationalität anstelle von Recht und Gerechtigkeit erfüllt sieht...

Zurück
Oben