Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Es gab eine Zeit, in der Kriminelle durch Brandmarken einem jeden Bürger als solche kenntlich gemacht wurden. Jetzt stell dir mal vor, einem jeden, schränken wir ein: Gewaltverbrecher, wird die Tat auf die Stirn tätowiert.
Da wären die Gewaltverbrecher aber ned das wirkliche Problem.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, wie das ausschauen würde, wenn unsere Politiker alle mit einem eingebrannten Euro-Zeichen auf der Stirn durch die Gegend laufen ... :mrgreen:

Nicht umsonst verbietet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, bzw EMRK jede Art von Leibesstrafe, erlaubt jedoch explizit die Todesstrafe.
Ein Schelm wer da Rationalität anstelle von Recht und Gerechtigkeit erfüllt sieht...

diese stelle kenne ich nicht, wo die allgemeine erklärung der menschenrechte von 1948 die todesstrafe explizit erlaubt.

artikel 3 sagt: "Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person."
damit wird zwar die todesstrafe nicht ausdrücklich verboten, aber eine befürwortung geht daraus auch nicht hervor. eher könnte man diese stelle in dem sinn interpretieren, sich für die abschaffung der todesstrafe einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bitte, da bin ich aber jetzt gespannt!
todesstrafenbefürworter argumentieren mit einem schwer widerlegbaren, weil weltanschaulich subjektiven gerechtigkeitsbegriff. auf besonders grausame, menschenverachtende verbrechen sei die hinrichtung die einzig angemessene antwort.
gegen diese ansicht, das 5. gebot ins feld zu führen ist sinnlos. "du sollst nicht töten", beruht auf einer ungenauen übersetzung, dieses tötungsverbot bezieht sich nur auf angehörige des eigenen volkes. volksfeinde und andersgläubige waren davon ausdrücklich ausgenommen.

eine harte aussage.

Und stimmts etwa nicht? Dann rede mal mit einem geistlichen, der von sowas betroffen sein koennte. Entweder er pariert, oder er darf als hilfsarbeiter arbeiten gehen. Theologie kann man ausschliesslich im bereich der kirche als ausbildung werten.

Und somit ist auch klar, wieviel der begriff familie fuer eine r.k.k. wert ist! :mad:

Bekanntlich war George W. Bush kein Katholik.

Aber dafuer der polenpapst! Ueber eine deutsche vergangenheit des Bayern wollen wir garnicht naeher diskutieren, hat sich ja bekanntlich auch ein Pius XII wohlwollend die haende bei der judenfrage gerieben. :-(

Ich bin für die Todesstrafe, in gewissen Fällen ist sogar Notwendig. Ich möchte nicht in der einer Vergewaltigen Frau stecken, oder auch sehr schlimm wenn ein Kind geschändet wird

Achso, gibts eine härtere, Eier in Salzsäure auflösen etc.,
mit dem muss sich jeder damit auseinandersetzen,
hoffe, ich komme nie in diese Lage...;)

Und dann kommt einer daher, bringt eine billige nutte oder irgendein drogenkind als zeugin(en) mit, und schon bist faellig. Haben wir ja noch nie sowas gehabt, nicht wahr. Und sollte die alte dein geld wollen, dann sagt sie sowieso sowas vor gericht aus. Soll auch bei scheidungen immer gut ankommen! Ruebe ab waere ja noch eine bessere scheidung.

Wie waere es mit aufhaengen von pruegeleltern?

Oder was denkt ihr tut mehr weh, eine tracht pruegel, weil der alte scheisser regelmaessig besoffen oder sonst nur hin im schaedel ist, oder ein bissl zipferl oder futerl greifen?

Oder koennte beides so weh tun, dass man sein leben lang zu knabbern hat?

Schmarren!
Es gab eine Zeit, in der Kriminelle durch Brandmarken einem jeden Bürger als solche kenntlich gemacht wurden. Jetzt stell dir mal vor, einem jeden, schränken wir ein: Gewaltverbrecher, wird die Tat auf die Stirn tätowiert.

Oha, ich seh da schon einen kaerntner pruegelstrafenbefuerworter fuer kinder mit sowas herumlaufen :mrgreen:

Nur als Ergänzung zum Thema Leibesstrafen ein Zeitungsartikel dieser Woche. Andere Völker, andere Sitten...
http://www.krone.at/Welt/Bolivien_I..._bei_Sextaetern-Lokale_Tradition-Story-340682

Aua, ich sehe harte zeiten bei scheidungsprozessen daherkommen! Und eine eventuelle scheidungsrichterin freut sich garantiert das urteil zu verkuenden. Nur wenn weiber zugenaeht werden sollten, dann haetten sie garantiert probleme. Nein, frauen sind doch niemals sexual- und gewaltverbrecherinnen! :lehrer:

Und welcher mann wuerde zugeben oder auch nur ernst genommen werden, wenn er von der frau verpruegelt wird? Nur einmal wehren, und er sitzt vor gericht!

Aber koeperliche strafen auch noch fordern! Reicht es nicht, dass tausende maenner ihr leben lang zahlen und nie mehr ihre kinder sehen, weil sie von der alten reingelegt wurden?

Der Fall der jungen InderinAnhang anzeigen 744077

"Ihr wurde der Uterus rausgerissen!! Von einer der Männer. Und nicht mit einer Eisenstange! Sowas ist einfach unfassbar!!! Was Männer imstande sind!!! Grausam, diese Schmerzen die sie erleben musste, einfach grausam!!"

Mit bloser Hand die Gebärmutter rauszureissen?!?

"Nach dem Tod der vergewaltigten Inderin erwägt die regierende Kongresspartei einen Gesetzesvorstoss zur chemischen Kastration von Vergewaltigern. Das gehöre zu einem Katalog schärferer Strafen, die diskutiert würden, berichteten am Montag verschiedene Medien unter Berufung auf Parteikreise."

Statt Todes Strafe, vielleicht Kastration?

http://www.20min.ch/ausland/news/sto...igern-19154327

Indien, eine ferne Welt? Vielleicht ein paar Flugstunden entfernt, vielleicht aber auch in kleinerem Rahmen schon in der Nachbarschaft

Und jetzt soll noch mal einer sagen,Todesstrafe ist in jeglicher Hinsicht abzulehnen!
Solche Unmenschen haben auf dieser ERde nichts mehr verloren! Und ich hoffe,das dem auch nicht mehr lange so sein wird!

Aber ja, wir koennten auch die scharia einfuehren. Sowas ist in so manchen laendern durchaus ueblich. Und ich wette, auch fuer die inquisition finden sich unzaehlige fans.

Und dann finden sich immer wieder weiber, die ihren maennern den schwanz abschneiden oder so aehnlich. Sollte man die nicht mit den lapperln an der wand antakern? Ich haette da so manche ideen, wie man sich ein heimliches vergnuegen bereiten koennte. :domina:

todesstrafe ...wieder mal = cool:daumen:
wem die strafen in MID-EU zu lasch sind, Texas ist mehr oder weniger offen, sie wollen DICH :daumen:

diese stelle kenne ich nicht, wo die allgemeine erklärung der menschenrechte von 1948 die todesstrafe explizit erlaubt.

Das glaube ich dir. Die AEMR geht tatsächlich nicht wörtlich auf die Todesstrafe ein. Die AEMR ist kein völkerrechtlich bindender Vertrag und somit leider, wie so vieles was die UNO produziert: ein bedrucktes Stückerl Papier.

Im Gegensatz dazu steht in der 1950 unterzeichnet und 1953 in Kraft getretene EMRK:

Artikel 2 [Recht aller auf Leben]
(1) Das Recht jedes Menschen auf das Leben wird gesetzlich geschützt. Abgesehen von der Vollstreckung eines Todesurteils, das von einem Gericht im Falle eines durch Gesetz mit der Todesstrafe bedrohten Verbrechens ausgesprochen worden ist, darf eine absichtliche Tötung nicht vorgenommen werden.
(2) Die Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie sich aus einer unbedingt erforderlichen Gewaltanwendung ergibt:
a) um die Verteidigung eines Menschen gegenüber rechtswidriger Gewaltanwendung sicherzustellen;
b) um eine ordnungsgemäße Festnahme durchzuführen oder das Entkommen einer ordnungsgemäß festgehaltenen Person zu verhindern;
c) um im Rahmen der Gesetze einen Aufruhr oder einen Aufstand zu unterdrücken.

und Absätze 2b und 2c haben es m.E. ordentlich in sich!

Wie weit ist die menschheit von den schimpansen weg?

Schaut net so guat aus. :winke:

...sehen wir es mal so...

So eine Vollstreckung kann auch ein Signal an die Bevölkerung sein.
Wenn ihr euch nicht in diese Situationen begebt bleibt ihr verschont!
Sonst wird es "eng" für jeden einzelnen.
Hier bei uns wäre mehr Härte mehr Gewinn für die mehrzahl der Bürger!

Und das Paradebeispiel sind die USA.
Da haben Kriminelle soviel Angst vor der Todesstrafe, dass sie sogar in die Schulen gehen und killen!
Also wirklich, schlimmer geht es nimmer.

Todesstrafe birngt gar nichts!

gibts dafür eine belastbare quelle?

also dir wäre's egal wenn du unschuldig hingerichtet wirst? dient ja zuminderst der abschreckung, auch wenns den falschen erwischt hat ... :hmm:

Wie war das doch gleich in der EMRK?

b) um eine ordnungsgemäße Festnahme durchzuführen oder das Entkommen einer ordnungsgemäß festgehaltenen Person zu verhindern
Na ja, alles eine Sache der Auslegung, theoretisch trifft das u.U. irgendwann auch mal auf ein fehlendes Park Pickerl oder Schwarzfahren in den Wiener Linie zu.

Amüsante Vorstellung.... :)

Noch amüsanter, wenn es dann mal die Hardcore Tötungsbefürworter trifft :mrgreen:

Egal was es auch ist, Sätze wie in der EMRK dürfen niemals Gesetz werden und wahlloser Tötung von Menschen Vorschub leisten...

Nina

Wie war das doch gleich in der EMRK?

Na ja, alles eine Sache der Auslegung, theoretisch trifft das u.U. irgendwann auch mal auf ein fehlendes Park Pickerl oder Schwarzfahren in den Wiener Linie zu.

Nein, tut es nicht, aber ich versteh was du meinst.

Hab jetzt nicht von Anfang an alles mitgelesen aber will jetzt hier mal meine Meinung zum Thema Todesstrafe abgeben:

Ich denke, die härteste Strafe, die ein Mensch erfahren kann, ist der lebenslange Freiheitsentzug. - Eine Todesstrafe hingegen trifft in Wahrheit nicht den am Ende getöteten - sein Leidensweg ist hiermit beendet - nein... - Das Leid trifft sein (meist unschuldiges) soziales Umfeld...

Gerade die U.S.A. sollten doch aus dem Zweiten Weltkrieg und den Verbrechen der NAZIS gelernt haben, wo ein Menschenleben nichts wert war... Die Todesstrafe ist in der heutigen Zeit sowas von Fehl am Platz...

Zurück
Oben