Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Erklär uns doch einmal, wie ein verurteilter Mörder nach fünfzehn Jahren Haft zu "Erwerbstätigkeit" kommt?

Warum soll ich? Habe ich jemand zum Mord angestiftet?
Lust jemand abzumurksen hatte ich schon öfter, aber es ist so schwer nach der Haft eine Arbeit zu finden...
Sorry, aber ich habe in diesem Thread schon verhindert, dass er gehängt, gesteinigt, vergiftet, erschossen, etc. wird. Das ist genug Gute Tat für ein Woche.

Im Übrigen mag es für das "Publikum" uninteressant sein, wie er zu Geld kommt,

Ja, ich schrieb "WIE ... zu Geld kommt, kann wirklich nicht Sache des Publikums sein" und nicht "DAS...". Und es wird vom Publikum sogar die Möglichkeit geboten, während der Verbüßung der eigentlichen STRAFE Geld zu verdienen!

Also Punkt für Punkt und nur JA oder NEIN:

Hat ein Häftling für seinen Aufenthalt (Vollzugskosten) grundsätzlich einen Kostenbeitrag zu zahlen?

Ein Strafgefangener JA, ein Häftling - NEIN!

Bekommt ein Häftling für die in der Haft geleistete Arbeit eine Entschädigung?

NEIN, eine Vergütung (wofür sollte er entschädigt werden)

Bekommt der Häftling einen Teil davon auf sein Konto überwiesen und wird ein Teil dafür für die Tilgung der in der ersten Frage angesprochenen Vollzugskosten verwendet?

JA, er bekommt monatlich 12,5 % auf sein Konto und 75 % werden als Vollzugskostenbeitrag einbehalten.
Der Strafgefangene hat nichts zu tilgen. Er hat einen Beitrag zu den Kosten des Strafvollzuges zu leisten.
Tilgen kannst du vielleicht einen Kredit wo die Höhe der Kreditsumme feststeht und diese Zug um Zug zurückbezahlt wird.
Hier richtet sicher der Vollzugskostenbeitrag nach der Höhe der Arbeitsvergütung. Diese kann sich je nach Einstufung ändern. Also ändert sich auch der Kostenbeitrag.
Erhält jemand mehr Arbeitsbergütung, zahlt er mehr Vollzugskostenbeitrag.
Beim Kredit ist irgendwann die Kreditsumme zurückbezahlt.
Das kann beim Kostenbeitrag nicht passieren, da dieser für die Dauer der Haft zu leisten ist und nicht nach einer fiktiven Höhe

Wenn bisher drei "JA" als Antwort richtig waren, fehlt noch ein Teil der Entschädigung?

JA, 12,5 % der Arbeitsvergütung wird auf ein Konto des Insassen, die sogenannte Rücklage gelegt. Dies dient der finanziellen Überbrückung der ersten Zeit nach der Entlassung.

Hat der Sträfling selbst Schuld an seiner Haft?

Das Wort Sträfling gibt es im österreichischen Strafvollzug nicht. Das habe nicht ich zu beurteilen. Darüber urteilt ein Gericht.

Bist du dafür, dem Sträfling sämtliches Geld jeden Monat auszuzahlen und nach der Haft die gesamten Kosten vorzuschreiben?

Meine Meinung ist irrelevant, da es gesetzlichen Vorgaben gibt die einzuhalten sind, die da sagen, dass von der monatlichen Arbeitsvergütung 75 % als Vollzugskostenbeitrag einzubehalten sind.

ok und wer stellt dann die Schuld fest ?

Wozu eine Schuld feststellen? Die Hausmeisterin richtet das schon:

"Meuchelmörder, Leichenschinder!
D'Justiz war heute g'schwinder
als was d'glaubst!"
"Also, Hofer, kommen's raus!"

Und sie pumpern an die Tür
und sie machen an Krawall als wia,
und sie tretatn's aa glatt ein,
tät die Hausmeisterin net sein.
Die sagt: "Was is denn, meine Herrn?
Tun S' mir doch den Hausfrieden nicht stör'n!
Denn eines weiß ich ganz gewiß,
daß die Leich
der Hofer is!"

Also Punkt für Punkt und nur JA oder NEIN:

Hat ein Häftling für seinen Aufenthalt (Vollzugskosten) grundsätzlich einen Kostenbeitrag zu zahlen?

Ein Strafgefangener JA, ein Häftling - NEIN!
.
.
.

Ich habe es befürchtet. Ja und Nein allein war zu schwierig.

Leider ist es mir die Sache nicht wert, die in den jeweiligen Gesetzen benutzten Fachbegriffe alle so zusammenzufassen (StVG=Strafgefangener, VStG=Häftling) dass du dich nicht daran stoßen kannst. Außerdem ist es mir ein Gräuel, 17 mal hintereinander für den selben Begriff das gleiche Wort zu verwenden, nur damit ein Wortklauber nicht durcheinander kommt. Deshalb ist für mich hier Schluss.

Immerhin ist es erfreulich, dass du die gesetzliche Verpflichtung zur Vollzugskostenerstattung akzeptierst und berechnet hast, das 75% + 12,5% + 12,5% insgesamt 100% ergeben.
Bei deiner Kreditrechnung hast du die Bereitstellungsgebühr vergessen, die wohl anfällt, wenn der Kredit nicht vollständig (weil eben nur monateweise) abgerufen wird.
;)

Meiner Meinung sind Verbrecher und Mörder selbst nicht die Krankheit - sondern vielmehr sind sie das Produkt einer kranken Gesellschaft... Natürlich gibt es geistig abnorme Rechtsbrecher, wo man wahrhaftig von einer Krankheit ausgehen kann, doch glaube ich kaum, dass die Natur es vorgesehen hat, einen Menschen zu schaffen, um seinesgleichen auszulöschen... Auweia da meldet sich mein innerer Philosoph wieder...

Meiner Meinung sind Verbrecher und Mörder selbst nicht die Krankheit - sondern vielmehr sind sie das Produkt einer kranken Gesellschaft... Natürlich gibt es geistig abnorme Rechtsbrecher, wo man wahrhaftig von einer Krankheit ausgehen kann, doch glaube ich kaum, dass die Natur es vorgesehen hat, einen Menschen zu schaffen, um seinesgleichen auszulöschen... Auweia da meldet sich mein innerer Philosoph wieder...

Deinen Gedanken weitergedacht müsste der Kommunismus also doch funktionieren...

(verflixt, ich wollte doch die Schnauze halten)

aja, dir ist wohl nicht klar dass der mob wählt....oder
und der (wahlberechtigte) mob macht auch die gesetze und entscheidet über todesstrafe ja oder nein? das ist mir neu und sollte der wähler dann mal eine partei an die regierung bringen, die dir den gefallen tut, die todesstrafe wieder einzuführen ... :kotzen: ich mags nicht ausschreiben, das hatten wir schon mal!

alo ich bin für die todesstraffe für mörder vergewaltiger und kinderschänder ohne prozess ,die verköstigung und urlaubszeit ,jetzt auch noch mit erholung im fitnesraum und freigang das sie nicht einrosten ,und wir bezahlen das ganze millionen und andere sitzen auf der strasse weil der staat kein geld hat , ein langsahmen tot den seinesgleichen live mitverfolgen müssen.
in deinem fall wäre wohl das geld besser in die bildung investiert worden

wieviele kommen denn täglich im strassenverkehr unschuldig ums leben? da kommts doch auf einen auch nimmer drauf an :mrgreen:
todesstrafe tod durch unfall

Nö ... ich lass mich nur ned leicht um den Finger wickeln ....
Nau, hamma heut Idipferl zum Frühstück kriegt?

er wird wohl seine tabletterln verlegt haben....:haha:
ist bei so älteren herren, wenns nimmer so recht rauskönnen, wohl oft das gleiche
da müssen sich die am pc auslassen, obwohl...

eine vorteilshafte errungenschaft des wohlstands, da bleibt dann meistens a zeitlang die pflegerin erspart ;)

Besser Pazifist als Unruhestifter ....

und das genau von DIR, einem der bekanntestem forumsterroristen? iA kommen von dir doch nur bösartig, beissende kommentare, durch die sich schon eine menge user vertschüsst haben...
solltest du anderer meinung sein, so darf ich dir versichern, dass ALLE user, die wir bis dato persönlich kennengelernt haben und mit denen wir übers forum geplaudert haben, DICH und auch so manch andere als viel mehr negativ als positiv sehen

obwohl, neidlos zugegeben, du schreibst auch manchmal gute posts, wohl immer dann, wennst deine tabletterl genommen hast, gell...

Bleiben uns Deine dummen Kommentare erspart ....

dumme kommentare sind immer noch besser als beleidigende kommentare, gell...

Diplomat? Ich würde das zynisch nennen.

glaubst du im ernst, dass a zyniker sich als mod hier halten kann?
und die posts vom tom in ihrer qualität haben sich schon weit vor seiner tätigkeit als mod hier als klasse und v.a unterhaltsam bewiesen
was man von deinen net wirklich behaupten kann

how ever - es gibt poster, die man gerne liest, weils eben nett und lustig ist, oft sogar lehrreich
DU gehörst jedenfalls für mich net dazu

schönen tag noch

walter (taxler)

sollte es jemals einem familienmitglied von mir mal an die gurgel gehen, tochter, ehefrau, mutter usw
DANN brauche ich keine polizei

Es ist gut, dass in einem Rechtsstaat die persönlichen (Rache)gefühle, so verständlich die auch sein mögen, nicht als Grundlage für die Rechtssprechung dienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist gut, dass in einem Rechtsstaat die persönlichen (Rache)gefühle, so verständlich die auch sein mögen, nicht als Grundlage für die Rechtssprechung dienen.

ich gebe dir dbzgl auch völlig recht, da wir hier in österreich auch davon ausgehen können, ein faires rechtssystem zu haben

denn wenn a vergewaltiger etc als solcher verurteilt wird, bekommt dieser auch eine angemessene strafe

und der aufenthalt im gefängnis soll ja auch nicht unbedingt angenehm sein, besonders in den 8-12 mann zellen, für ebendiese

wenns aber a rechtsystem wäre, das die täter bevorzugt, dann....siehe oben...

sollte es jemals einem familienmitglied von mir mal an die gurgel gehen, tochter, ehefrau, mutter usw

DANN brauche ich keine polizei
Um nochmal auf Dein Posting einzugehen Walter , wie sehe es aus, wenn eines Deiner Familienmitglieder, aus welchen Gründen auch immer, selbst zum Mörder wird?

jo klar

wobei, i bin a bissl jünger, daher NOCH keine tabletterl, und

hast du von mir schon mal gelesen, dass ich so ziemlich wahllos, so nach lust und laune, so an jeden, verbal angegriffen hätt?

so wie zB der steirer und der harley?

fürs forum sind die sicher ka gewinn, aber egal, das müssen die betreiber wissen....

aber auch egal, ja, auch aug um aug, wenss drauf ankommt und es mir wichtig werden sollt, komm ich mit dem steirer noch immer mit, in jeder hinsicht....

ich bin halt nur ka terorrist....

Um nochmal auf Dein Posting einzugehen Walter , wie sehe es aus, wenn eines Deiner Familienmitglieder, aus welchen Gründen auch immer, selbst zum Mörder wird?

auweh

DAS ist a heftige frage

ehrlich? ich weiss es nicht

aber da ich eine tochter hab, die bis heute perfekt geraten ist, kann ich das beim besten gewissen nicht beantworten
ich war halt noch nie in dieser situation, aber...

ich GLAUBE, ich hätte auch hier einen ausgesprocheen gerechtigkeitssinn, daher...

how ever...ich weiss es nicht...

dumme kommentare sind immer noch besser als beleidigende kommentare, gell...

noch was @steirer

wenn ich jetzan mal den vergleich zw dem bi-scorpio und dir hernehme:

der scorpio ist sowas wie a parodie

immer wieder lustig zu lesen, ebenfalls die reaktionen auf ihn
schöner als kino, lustig (obwohls auch traurig sein sollte), unterhaltsam und tja..bizarr...

DU hingegen bist, genauso wie der harley, a trauergschicht

ihr ziehts einen permanent runter mit euren negativen posts
dass ihr in den keller lachen gehts, ist ja wohl eure sache, aber andere in den keller zu bringen, das nimmer

und nur zur info, der tom ist mir beim a.... lieber als du beim gesicht

DER hat nämlich unterhaltungswert, aber was soll ich da noch predigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste und ehrlichste Posting, welches ich je von Dir gelesen habe :daumen:

DAS ist a heftige frage
Diese Frage sollte sich aber JEDER stellen, der hier herrumschreit von wegen, Mörder sofort weg, Todesstrafe usw, denkst nicht?

aber da ich eine tochter hab, die bis heute perfekt geraten ist
:daumen: Und jetzt schreib ich noch was, ich hoffe inständig, das Du es nicht in den falschen Hals bekommst, die wenigsten Mörder kommen aus einem schlechten Umfeld oder wären vorher schonmal negativ aufgefallen, je intelligenter sie sind, umso schwerer zu überführen.

ich GLAUBE, ich hätte auch hier einen ausgesprocheen gerechtigkeitssinn
Todesstrafe?

Mögen wir alle von solchen Traumatisierungen verschont bleiben. ;)

Das beste und ehrlichste Posting, welches ich je von Dir gelesen habe

danke

Diese Frage sollte sich aber JEDER stellen, der hier herrumschreit von wegen, Mörder sofort weg, Todesstrafe usw, denkst nicht?

ja, richtig, aber es kommt doch auch immer auf die umstände an...

ich hoffe inständig, das Du es nicht in den falschen Hals bekommst

nööö ;)

die wenigsten Mörder kommen aus einem schlechten Umfeld

mag stimmen, ich verfolge dbzgl keine statistiken

je intelligenter sie sind, umso schwerer zu überführen.

auch das kann sein, obwohl?...

Zurück
Oben