ABER beim Kinderschänder werde wohl überlegen ob ich nicht die Meinung ändere... So leid es mir tut...
Genau das ist der springende Punkt.
Rein emotional würde ich sagen "Ja & Sofort".
Vom Verstand her bleibt mir nur übrig, ein ganz klares "Nein" zur Todesstrafe zu sagen.
Mir sind viele dieser auf die emotionale Schiene ausgerichteten Berichte der Medien in allen Bereichen sehr suspekt. Beispiele gibt es genug, ich will damit kein Nebenthema eröffnen.
Vielleicht wird es transparenter, gerade bei diesem Thema, wenn ich sage, dass mir kein User ob seiner Meinung besonders angenehm oder unangenehm ist, ich nehme einfach Meinungen zu Kenntnis, versuche mich damit auseinander zu setzen und zu argumentieren.
Macht mehr Sinn, als sich der Polemik zu bedienen, sich gegenseitig anzufeinden, das Thema an sich schon auf eine persönliche Ebene zu übertragen und damit Aggressionen zu entwickeln. Genau das nämlich ist Sinn, Zweck, Strategie der sogenannten "öffentlich rechtlichen" Medien, im Grunde bei allen Dingen, die man einer Bevölkerung verkaufen möchte.
Mir fiele zum Beispiel kein Argument ein, die mich von einem Krieg überzeugen könnte, von der Notwendigkeit, aus welchen Gründen auch immer, im Namen von irgendeiner "Idee" zu morden.
Es geht mir weniger um einen speziellen Fall, auch nicht um ein besonderes Schicksal, es geht mir einfach darum, die Tötung von Menschen durch meine Ja-Stimme grundsätzlich zu legalisieren und damit Handlungsspielräume zu schaffen, die ich in ihrer Tragweite weder überblicken, noch insgesamt wirklich kontrollieren kann. Ich kann kontrollieren was mir erlaubt ist, aber nicht was ich möchte.
Machen wir uns doch nichts vor, Gesetze werden allgemein gültig gehalten und werden am Ende ausgelegt.
Das verhält sich wie beim finalen "Rettungsschuss".
Eine Tötung in Notwehr ist unabdingbar, zwar bedauerlich, aber unvermeidlich. Allerdings die Entscheidungsfreiheit über einen gezielten Kopfschuss anstatt des blocken eines Täters, halte ich schon für sehr bedenklich.
Wer mag kann sich das
http://de.wikipedia.org/wiki/GSG-9-Einsatz_in_Bad_Kleinen gerne mal durchlesen.
Die bewusste, gezielte und beabsichtigte Tötung von Menschen bleibt für mich Mord und stellt mich auf die gleiche Stufe wie den Mörder selbst.
Ich bin ganz sicher nicht für das Gutheißen von Gewaltstraftaten jeder Art, allerdings frage ich mich was Sinn und Zweck einer Strafe ist, Rache oder die Änderung des Bewusstseins, nicht vom Täter allein, von der Gesellschaft an sich.
Ebenso hallte ich die Psychomacke und das berücksichtigen von irgendwelchen daher gezogenen Kindheitserlebnissen für fragwürdig.
"du hast getötet, ein Leben genommen, du wirst für diese Tat büßen und das ein Leben lang" - finde ich absolut okay, braucht man nicht groß und breit darüber diskutieren
Nina