Soll ich ehrlich sein? Mich interessierts Nüsse! Erinnert man sich zurück an den durchgeknallten Studenten der seine 19jährige Freundin um'bracht hat, viell. für die Wissenschaft interessant als Ursachenforschung warum's soweit kommen kann, wenn diese und jene Hirnwindung falsch g'wickelt ist, oder welches Trauma aus der Kindheit zum Anlass wurde für solch eine Tat. Nur hilft die Erkenntnis daraus weder dem Opfer oder den Angehörigen, noch hilft sie künftig solche Taten zu verhindern. Und falls sich heraustellt das der Auslöser 'ne Watschen vom Vater war, bringt man dadurch sämtliche Väter dieser Erde dazu selbige nicht mehr zu verteilen?
Tom...du verwexelst da was.
Mir geht es nicht darum, ob die "schwere Kindheit" zur Beurteilung der Strafe herangezogen wird oder nicht.
Wenn aber der Täter, der Anwalt, der Richter oder der Gutachter, dies feststellen, dass die "schwere Kindheit" durchaus in einem Kontex mit dem gewalttätigen Verhalten des Täters steht, ist dies nicht irrelevant.
Das diese Erkentniss, dem Opfer nix hilft.....schwer zu sagen.
Was würde einem Gewaltopfer denn wirklich helfen, soferne es die Tat überlebt hat? Rache sicher nicht!
Eher die Verarbeitung der Tat. Und da gehört auch das Warum dazu.
Und bevor du jetzt schreibst: "Aha, das Opfer braucht nur zu wissen, dass der Täter als Kind ein paar Watschen bekommen hat und schon ist alles wieder gut." Nein! So einfach ist´s auch wieder nicht.
Die Verarbeitung einer Gewalttat durch das Opfer oder im traurigsten Fall durch die Hinterblieben des Opfers ist ein sehr komplexer Vorgang. Das Wissen über die Ursache
der Gewalttat ist ein m.M.n nicht zu unterschätzender Aspekt.
Und wie soll das System deiner Meinung nach Einfluss auf die Erziehung und auf's soziale Umfeld der Kids nehmen? Bzw. sollen wir jetzt alle Schuldgefühle haben, nur weil wir Teil des Systems sind und angeblich versagt haben?
Soll ich auch ehrlich sein? Ich habe absolut keinen Plan, da ich da über keine Kompetenzen verfüge.
Aber ich denke, wenn man Übles verhindern will, sollte man auch die Ursachen kennen. Wie man diese Ursachen beeinflusst........da gilt es halt: propieren, propieren, propieren!
Und nein...kollektive Schuldgefühle sind fehl am Platz.
Hier noch über Erziehung zu disskutieren, führt uns zu weit vom Thema weg.