Todesstrafe

Ich bin...

• ...für die Todesstrafe

Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

Stimmen: 281 67,4%

• Umfrageteilnehmer
    417
Brauchst nicht so weit schauen, sehe die YU an, da wird es noch praktiziert, die Todesstrafe!

Apopos, habe so sehr geblert bei dem Film "Green Mile", war ich echt deprimiert :-(

YU gibt es schon lange nicht mehr und in Serbien, Kroatien, Bosnien, Slowenien ist die Todesstrafe auch abgeschafft worden. :confused:

Gute Nacht jedenfalls. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist für mich eine staatliche Exekution in dem Sinne kein legalisierter Mord, sonst wären Soldaten die Menschen vor Extremisten (zB Afghanistan) beschützen auch Mörder.

„Soldaten sind Mörder“ (Kurt Tucholsky 1931) - ist übrigens in Deutschland nicht strafbar.

Das interessante dabei ist - da wir gerade beim töten sind - nach anonymen Morddrohungen wurden die Richter sogar zwischenzeitlich unter Polizeischutz gestellt.

Ist das nun absurd oder krank, dass man sich auf der einen Seite echauffiert, dass Soldaten mit Mördern gleichgestellt werden, auf der anderen Seite aber dafür zu töten bereit wäre?!?

Nur bei einem einzigen Streitpunkt gebe ich mich geschlagen - nämlich über das Problem des Fehlurteils und der Kompensation. Da schneidet die lebenslange Haftstrafe besser ab.
Da sollten doch eigentlich mal sachliche und nachvollziehbare Argumente und Ideen der Befürworter kommen, wie das auszuschließen wäre.

Es spielt meines Erachtens keine Rolle, ob ein X einen Y und auf welche Art und Weise umgebracht hat, es geht um die verallgemeinerte Definition und Legalisierung des Tötens in Form eines Gesetzes.

Bis jetzt alles etwas arg dünn...

Egal ob anonym oder nicht, meine Stimme: NEIN zur Todesstrafe!

Nina

Bis jetzt alles etwas arg dünn...
Ich versteh' trotzdem das Problem ned ganz.
Im österreichischen Gesetz ist die Todesstrafe nicht vorgesehen.
Es gibt in der Bevölkerung keine Mehrheit für eine Todesstrafe.
Eine Wiedereinführung der Todesstrafe wird von niemandem auch nur angedacht.

Ich sehe in solchen Diskussionen ehrlich gesagt wenig Sinn.
In Österreich braucht der Status Quo nicht verändert zu werden, was Todesstrafe angeht.
Über den Status in anderen Ländern sich Gedanken zu machen, ist reine Hirnwichserei - darauf haben Großmächte keinen Einfluss, also werden ein paar HanslnInnen im EF auch nichts zu ändern vermögen.
Das Einzige, was man mit solchen Diskussionen erreicht: man bietet den Befürwortern der Todesstrafe eine Plattform, auf der sie für ihre kruden "Argumente" wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, als diese wert sind. Dafür sollten wir uns nicht hergeben.

Ich versteh' trotzdem das Problem ned ganz.
Im österreichischen Gesetz ist die Todesstrafe nicht vorgesehen.

.

Der Titel des Threads heisst TODESSTRAFE allgemein,soviel ich weiss:roll:
Wegen der Gesetzeslage in Österreich wärs:hmm:
Es gibt doch noch genug Länder,die den Täterschutz nicht so in der Vordergrund stellen:daumen:

Natürlich,wenn Du keinen Sinn in solchen Diskussionen siehst,dann sollte man den Thread wohl besser schliessen! Und alle anderen auch,in denen DU keinen Sinn siehst:cry:

Es gibt in der Bevölkerung keine Mehrheit für eine Todesstrafe.
Eine Wiedereinführung der Todesstrafe wird von niemandem auch nur angedacht.

In Punkt 1 gebe ich dir vollkommen recht. Aber zu Punkt 2: offenbar gibt es doch Leute (auch hier im Forum), die einer Einführung der Todesstrafe positiv gegenüber stehen. Sie sind zwar in der Minderheit, aber trotzdem stimmt es mich nachdenklich.

YU gibt es schon lange nicht mehr und in Serbien, Kroatien, Bosnien, Slowenien ist die Todesstrafe auch abgeschafft worden. :confused:

Sorry, für mich bleibt YU... Also, Bosnien-bin mir nicht so sicher... Kosovo voll und ganz gibt das Bes Gesetz, bei uns in Mazedonien-laut Liste gibt sie nicht, aber leben viele Albaner (ich weiss nicht Skipetaren odr Albaner, was korrekt wäre, dass sich keiner beleidigt fühlt) und haben das Besa. Ein Bekannter (Mazedonier) in Haupstadt Skopje hat ein 5-jähriges Kind überfahren, das Kind ist dem Ball nachgelaufen, vor dem Auto und so schnell hast nicht schauen können um zu bremsen. Gericht entschied Strafe und Geldstrafe, aber die Familie des Kindes (Albaner) haben gesagt Njet. Es muss genauso jemand von seine Familie sterben. Zahn um Zahm, Auge um Auge...
Das kann jedem passieren, auch hier in Ö. Unschuldig hin oder her, wird dessen "Gesetz" zum spüren bekommen. Leider.

es geht um die verallgemeinerte Definition und Legalisierung des Tötens in Form eines Gesetzes

Argument 1: Gerechte Vergeltung für die schwersten Verbrechen

Das allgemein menschliche Bedürfnis nach „Recht“ (vom gleichen Wortstamm wie „Rache“) wird in fast allen Kulturen zugleich religiös mit dem Gedanken einer Sühneleistung verbunden. So heißt es zum Beispiel in der Bibel (Gen 9, Vers 6):
„Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.“ Hier wird die Todesstrafe mit der Ebenbildlichkeit von Schöpfer und Geschöpf begründet. Der Mörder greift in Gottes Recht ein, der nach der Bibel allein Herr über Leben und Tod ist.

Argument 2: Notwendiger unmittelbarer Schutz der Gesellschaft durch Beseitigung des Täters (Spezialprävention) und mittelbare Abschreckung weiterer möglicher Täter von Verbrechen (Generalprävention)

Argument 3: Geringere finanzielle Belastung für die Allgemeinheit

Die schwerstmögliche Strafe nach der Todesstrafe ist in den meisten Staaten die lebenslange Haft. Dies bedeutet in der Regel, dass die Allgemeinheit und damit auch die Angehörigen der Opfer schwerer Straftaten die Kosten für die Haft der Täter tragen müssen. Dies wird von gesellschaftlichen Mehrheiten häufig abgelehnt, auch dort, wo die Todesstrafe gesetzlich abgeschafft wurde.

NICHT MEINE ARGUMENTE!

http://anniatze.beepworld.de/files/todesstrafe.pdf

In Punkt 1 gebe ich dir vollkommen recht. Aber zu Punkt 2: offenbar gibt es doch Leute (auch hier im Forum), die einer Einführung der Todesstrafe positiv gegenüber stehen. Sie sind zwar in der Minderheit, aber trotzdem stimmt es mich nachdenklich.

In dem Fall von dem Mädchen in Indien, ja, ich sehe die Todesstrafe als gerecht, da die Mörder es geplant haben und sie töten wollten. Was sie getan haben kann man in Worte nicht fassen.
Keiner sagt sollte in Ö wieder eingeführt werden, aber bisschen härtere Strafen und lebenslänglich ist manchmal angebracht.

Schönen Tag noch :)

Der Sinn ergibt sich daraus, dass mich von Seiten der Befürworter mal interessiert, wie sie genau das zu verhindern gedenken:
Wie kann ein Gesetz für die Todesstrafe aussehen, dass man 100% in allen Eventualfällen a) ein Fehlurteil, b) ein Urteil mit gefälschten oder grob fahrlässigen Beweisen und c) einen generellen Missbrauch damit ausschließen kann?

@Jacky_Villach

Danach habe ich nicht gefragt :)

Die Beweggründe sind mir durch aus klar, Mord hat eigentlich immer ein Motiv, sei es das Verbrechen selbst, die Rache, Kriege...

Mich interessiert genau das und nur das:
Wie kann ein Gesetz für die Todesstrafe aussehen, dass man 100% in allen Eventualfällen a) ein Fehlurteil, b) ein Urteil mit gefälschten oder grob fahrlässigen Beweisen und c) einen generellen Missbrauch damit ausschließen kann?

Solange diese Frage nicht beantwortet ist, interessiert mich Vergeltung, "Schutz der Gesellschaft", finanzielle Belastung und ähnliches herzlich wenig. Solange möchte ich mich lieber vor den Irren geschützt wissen, die im Namen der Gesellschaft andere Menschen als "lebensunwert" einstufen und zu beseitigen gedenken. Hatten wir alles schon.

Nina

Der Sinn ergibt sich daraus, dass mich von Seiten der Befürworter mal interessiert, wie sie genau das zu verhindern gedenken:

@Jacky_Villach

Danach habe ich nicht gefragt :)

Die Beweggründe sind mir durch aus klar, Mord hat eigentlich immer ein Motiv, sei es das Verbrechen selbst, die Rache, Kriege...

Mich interessiert genau das und nur das:

Solange diese Frage nicht beantwortet ist, interessiert mich Vergeltung, "Schutz der Gesellschaft", finanzielle Belastung und ähnliches herzlich wenig. Solange möchte ich mich lieber vor den Irren geschützt wissen, die im Namen der Gesellschaft andere Menschen als "lebensunwert" einstufen und zu beseitigen gedenken. Hatten wir alles schon.

Nina

Ist doch beantwortet liebste NinaMike!
Nur eindeutig bewiesene Taten,wie es es zB bei diesem Massenmörder Breivik,der sich auch noch seiner Taten rühmt,der Fall ist!

Nur eindeutig bewiesene Taten,wie es es zB bei diesem Massenmörder Breivik,der sich auch noch seiner Taten rühmt,der Fall ist!
Ja bitte, dann formuliere es doch einfach mal so, dass man das Gesetz nicht nur auf diese eine Person oder diesen einen Fall anwenden kann.

Bin gespannt....

Nina

Ist schwer!Ich weiss!
Aber ich würd mir wünschen,das es für solch Subjekte dann doch eine Ausnahmestrafe gibt!

Deine Missbrauchsängste sind natürlich begründet,da bin ich bei Dir! Wer hätte sich vor 20 Jahren, wo wir hier in Österreich mit Fingern auf die mafiösen Zustände in Italien gezieigt haben,jemals gedacht,das wir diese Zustände in Österreich jemals übertreffen werden?DAs macht einem natürlich schon Angst! Diesen Leuten da "0ben" ist scheinbar tatsächlich ALLES zuzutrauen!

Ja eben und ich denke da unterscheidet sich kein Land, keine Staatsform.

Die Überlegung geht genau aus dem Grund in die Richtung, kann ich mit Tätern in lebenslanger Haft leben, anstatt sie hinzurichten?

Oder erlaube ich das Instrument der Hinrichtung, des "legalen" Tötens und riskiere damit, dass viele Unschuldige aus nicht minder niedrigen Beweggründen zu Opfern werden?

Das hat meiner Auffassung nach nichts mit Täterschutz oder Humanität zu tun, sondern viel mehr damit, keinem Menschen die Macht über Leben und Tod anderer Menschen zu geben.

Nina

Die Frage ist halt nur,was ist humaner?
Bevors mich unschuldig irgendwo 20 Jahre einkerkern,sollens mir lieber eine Kugel in den Kopf jagen!

Ansonsten bleib ich dabei,wenns zu 100% erwiesen ist,dann gehören solche Subjekte wie der Breivik oder auch diese Frauenmörder aus dem Bus in Indien hingerichtet!
Die 100% zu gewährleisten ist halt eine schwierige Aufgabe! Da geb ich allen Skeptikern durchaus Recht!
Es kann auf jeden Fall nicht sein,das man in der heutigen Gesellschaft ganz einfach Menschen massakriert und dann noch damit angeben kann! Da muss man einen Riegel vorschieben!

Wer hat Dir denn diesen Unsinn eingeredet?

Kling ein bisschen ähnlich, das muss doch für eine solche Behauptung genügen.

Wikipedia sagt:
Rache (althochdeutsch râhha, altsächsisch wrâka, angelsächsisch wraec, isländisch ræki, „treiben, jagen, verfolgen“) ist außer in nordischen Quellen kein wohldefinierter Rechtsbegriff. Er wird daher von römisch-rechtlich orientierten Rechtshistorikern gemieden.[1] In der deutschen Rechtsgeschichte wird der Begriff meist im Zusammenhang mit der Fehde gebraucht. Es ist ein alter gemeingermanischer Rechtsbegriff, der das „Setzen außerhalb des Landrechts, und die Austreibung aus dem Lande infolge eines Angriffs auf den Landfrieden bezeichnete“. Es war die mildere, weil nicht entehrende Strafe, im Gegensatz zur Verurteilung zur vogelfreien Existenz (Ächtung).[2]

Das Wort "Recht" ist aus der indogermanischen Wurzel *h₃reĝ-, „aufrichten, gerade richten“ entstanden und somit aus etymologischer Sicht moralisch konnotiert.[3] Der etymologische Hintergrund des deutschen Wortes ist der gleiche wie in vielen europäischen Sprachen (franz. droit, span. derecho, ital. diritto, engl. right); auch in außereuropäischen Sprachen finden sich Entsprechungen.[4]
Inhaltlich ist der deutsche Begriff stark von der Bedeutung des lateinischen ius beeinflusst, das ursprünglich die menschliche Ordnung gegenüber der überirdischen Ordnung (fas) bezeichnete.[5] Diese mit ius bezeichnete Ordnung wurde durch leges konkretisiert, die zunächst Riten darstellten,[6] später aber in die Form staatlicher Gesetze überführt wurden. Mit dieser Begriffswende der lex vom Ritus zum staatlichen Gesetz veränderte sich der Begriff des lateinischen ius und über die spätscholastische Philosophie und die Rezeption des römischen Rechts auch die Bedeutung des deutschen Worts „Recht“.[7]
In diesem etymologischen Dreiklang aus moralischem Anspruch, herkömmlich-ritueller Lebensordnung und staatlicher Gesetzgebung finden sich bereits drei wesentliche Eckpunkte des (modernen) Diskurses über den Rechtsbegriff, die noch um die geschichtliche Bedingtheit des Rechts ergänzt werden können.

Vor 2 Monaten fuhr ich mit dem frühen Zug (05:27 Abfahrt), um 7 in der früh ging in der Speisewagon, wollte frühstücken. Da saßen 3 Herren, voll zu und hoch rot im Kopf, führen aber zur Arbeit :roll:... Wieviele sind gekündigt worden wegen Sauferei, sind aber immer die anderen Schuld. Wegen wieviele Alkoholiker sind unschuldige Menschen gestorben?

Heisst das jetzt: Todesstafe fuer alkoholiker und alkoholproduzenten?

Meinte nicht böse. Nicht auslachen. Es gab in Ö auch nach dem Krieg rein gar nichts, viele waren selber als Gastarbeiter in GB & Co, haben auch von Null auf anfangen müssen und alles ohne kriminelle Handlungen.
Der Beispiel mit Romas habe in einem anderen Thread gepostet.

Ja eben, immer diese wirtschaftsfluechtlinge. Und im ausland sind diese werten oesterreicher dann als zuhaelter bekannt!

Ab fünf Gramm Rauschgiftschmuggel gilt in Indonesien die Todesstrafe. Überall gibt es in ALLE mögliche Sprachen diese Warnschilder!!! Man soll die Gesetze eines Landes beachten!

Trotzdem typisch, je primitiver das land, desto eher haben sie die todesstrafe. Das ist nunmal ein relikt aus der steinzeit.

...soferne sie den Menschenrechten entsprechen! Oder willst gar die Sharia achten nur weils in einigen islamischen Ländern Gesetz ist?

Zwischen achten und beachten ist ein kleiner unterschied! Also ich wuerde in einem entsprechenden land das beachten der scharia sehr empfehlen. :roll:

Brauchst nicht so weit schauen, sehe die YU an, da wird es noch praktiziert, die Todesstrafe!

Jugoslawien = Serbien? Wo hast denn das her?

Über den Status in anderen Ländern sich Gedanken zu machen, ist reine Hirnwichserei - darauf haben Großmächte keinen Einfluss, also werden ein paar HanslnInnen im EF auch nichts zu ändern vermögen.

Und ob die EU darauf eine einfluss hat. Mit todesstrafe gibt es nicht einmal gespraeche fuer eine aufnahme! Was denkst du, warum alle jugolaender oder die Tuerkei die todesstrafe abgeschafft haben?

Gericht entschied Strafe und Geldstrafe, aber die Familie des Kindes (Albaner) haben gesagt Njet. Es muss genauso jemand von seine Familie sterben. Zahn um Zahm, Auge um Auge...
Das kann jedem passieren, auch hier in Ö. Unschuldig hin oder her, wird dessen "Gesetz" zum spüren bekommen. Leider.

In Oesterreich wird so ein familienraecher aber dauerhaft eingenaeht! Der darf dann nach hause fluechten und sich als "verfolgt" betrachten. Als vorsaetzlicher moerder kriegt er wesentlich mehr, als einer, der einen unfall verursacht hat. Moerder werden aber garantiert international gesucht. Ich wette, so einen kriegt man sogar aus Albanien raus. :roll:

Willst du geistig behinderte toeten? Dass der nicht dicht ist, wissen inzwischen wohl alle. Zum schluss erweist es sich wie beim bubenmoerder Haarmann, dass er wohl gehirnhautentzuendung hatte.

Ich wuerde nur die von seiner sorte "zusammenfangen" und unter aufsicht stellen. Mit dieser einstellung ist eine gefaehrliche, geistige behinderung halt wahrscheinlich. :roll:

Die Frage ist halt nur,was ist humaner?
Du wirst mir am Ende nicht doch noch ein "Täterschützer" oder unverbesserlicher Humanist? ;)

Bevors mich unschuldig irgendwo 20 Jahre einkerkern, sollens mir lieber eine Kugel in den Kopf jagen!
Das sagt sich leicht, ich denke wenn der Moment gekommen ist, wird sich der natürliche Lebenstrieb des Menschen deutlich zurück melden.

Ansonsten bleib ich dabei,wenns zu 100% erwiesen ist,dann gehören solche Subjekte wie der Breivik oder auch diese Frauenmörder aus dem Bus in Indien hingerichtet!
Die 100% zu gewährleisten ist halt eine schwierige Aufgabe! Da geb ich allen Skeptikern durchaus Recht!
Ja eben, es gibt tot, nicht töter, auch nicht am tötesten, es gibt auch nicht manchmal tot oder nur ein bisschen tot.

Tot ist tot, man muss sich also entscheiden, will man grundsätzlich Leben mit Leben vergelten, damit Tür und Tor aufstoßen, oder will man Leben grundsätzlich schützen und damit zum Beispiel auch politische Morde, ethnische Morde nach Möglichkeit ausschließen.

Nehmen wir die Geschichte mit dem Jagdunfall, der Schütze hat getötet, der andere Mann ist tot. Objektiv gesehen hat er sein Leben dann ebenfalls verwirkt?

Der getötete hat vielleicht auch Frau, Kinder, Freunde, für die ist das bestimmt auch nicht "kann ja mal vorkommen", wie sieht es mit deren "Recht" auf Rache und Vergeltung aus?

Es kann auf jeden Fall nicht sein,das man in der heutigen Gesellschaft ganz einfach Menschen massakriert und dann noch damit angeben kann! Da muss man einen Riegel vorschieben!

Bin ich ganz Deiner Meinung, nur gehört für solche Taten der Riegel bereits an ganz anderer Stelle vorgeschoben.

Kleiner Filmtipp: Untraceable

@Steirerpollux

Denn ich bin persönlich nicht der Meinung, dass Breivik auch nur ansatzweise geistig behindert ist.

Breivik wusste genau was er tat, warum er es tat und er wusste auch genau, wie unsere Medienwelt darauf reagiert. Er wusste, dass die Medienwelt ihm seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und sein(e) Gedanken/Gedankengut begierig verbreiten würde. Bis zum Lebensende weg sperren, die Tat nicht medial ausschlachten und zur "Sensation" machen, wäre vielleicht vernünftig gewesen. Wenn auch nicht so Gewinn bringend, wie Massaker in HD Qualität...

Ebenso die Frage, was bewegt Jugendliche dazu, in ihre Schule zu rennen, Lehrer und Mitschüler zu erschießen?

Mit der Hinrichtung des Schützen ist es nicht getan (sofern dieser sich nicht selbst richtet), ich denke wir haben uns in der Medienlandschaft, zu der auch das Internet gehört, Probleme geschaffen, die noch nicht überschaubar sind...

Nina

Zurück
Oben