Tori & Martin-Thread & jeder der mag, ist eingeladen mitzumachen!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, in Geschichte habe ich auch im Vorlesungsverzeichnis so "ungeschichtliche" Vorlesungen gelesen, nur so interessehalber, was sich in meinem Lieblingsfach derzeit so tut. . Normalerweise müsste man auch dort in der Steop eine Überblicksvorlesung über die Epochen machen, nur das Wichtigste, und aus. Genauso: Der Student kann dann alles einordnen. "Hilfswissenschaften" können wirklich nachher drankommen!

Studierst du auch "Geschichte"?...sehr schön!.....ich nehme an mit Lehramt, gemeinsam mit Philosophie"? :hmm:

Die Historiographiegeschichte war allerdings überaus erhellend. Wer, wann, wie, warum Geschichte geschrieben hat war überaus faszinierend (und deprimierend gleichermaßen).

Die 'Epochen' sollte man nach Plan ebenfalls im ersten Semester 'abhaken': Witzig finde ich allerdings, das man von vier Epochen nur drei 'braucht' - also du kannst auch durchaus Historiker werden, Ahnung von Antike, Neuzeit und Zeitgeschichte haben, aber das Mittelalter völlig ausblenden :mrgreen:

Geschichte studieren: ja
Lehramt: nein (beides nicht) - ich bin doch nicht wahnsinnig :rofl:

Was bedeutet das? :haha: ....Fischstäbchen mit Reis und Erbserln mit Tomatensalat...

Nein, das bedeutet das ich am liebsten die Druckerschwärze vom Papier 'runterlesen' würde :rofl:
 
Die Historiographiegeschichte war allerdings überaus erhellend. Wer, wann, wie, warum Geschichte geschrieben hat war überaus faszinierend (und deprimierend gleichermaßen).

Die 'Epochen' sollte man nach Plan ebenfalls im ersten Semester 'abhaken': Witzig finde ich allerdings, das man von vier Epochen nur drei 'braucht' - also du kannst auch durchaus Historiker werden, Ahnung von Antike, Neuzeit und Zeitgeschichte haben, aber das Mittelalter völlig ausblenden :mrgreen:

Geschichte studieren: ja
Lehramt: nein (beides nicht) - ich bin doch nicht wahnsinnig :rofl:



Nein, das bedeutet das ich am liebsten die Druckerschwärze vom Papier 'runterlesen' würde :rofl:

....nix verstehen tu!:wacky:...du hast doch oben geschrieben, dass du "die Steop Philosophie" lernst: Und jetzt studierrst du nicht Philosophie?....also NUR Geschichte? :hmm:

Bezüglich "Nur 3 Epochen studieren": a) Ja, aber nur "Bachelor" nehme ich an! "Master" wirst du doch mit allen Epochen werden. Du kannst doch nicht "Historiker" werden, d.h: vollständiges Historikerstudiium bis "Master", und dabei 1 Epoche nie studiert zu haben!!:haha::haha:das DARF nicht so gemeint sein!!!

b) Auch für den akademischen Abschluss an der Universität, ist es für einen "Bachelor" schon sehr absurd, dass du 1 Epoche nicht wissen musst, beispielsweise "Neuzeit" ( d.h: du weißt nix von Bismarck, Napoleon, Wiener Kongress, Luther ( an der Grenze ), 30jährigen Krieg, Friedrich des Großen" etc. ), das ist Basiswissen für einen historisch akademisch ausgebiledeten Menschen. Sehr merkwürdig!....was sagst du dann beruflich: Im Museum: "Die Ausstellung zur Neuzeit kann ich nicht machen, weil diese Epoche habe ich nicht gelernt, da weiß ich nix!"?....der "Bachelor" ist so wertlos.....


Was lernst du derzeit in "Geschichte"?...ich nehme an "Bachelor" noch?:hmm:
 
....nix verstehen tu!:wacky:...du hast doch oben geschrieben, dass du "die Steop Philosophie" lernst: Und jetzt studierrst du nicht Philosophie?....also NUR Geschichte?

Studiere sowohl Geschichte als auch Philosophie - beides im Bachelorprogramm (beides nicht Lehramt).

Bezüglich "Nur 3 Epochen studieren": a) Ja, aber nur "Bachelor" nehme ich an! "Master" wirst du doch mit allen Epochen werden. Du kannst doch nicht "Historiker" werden, d.h: vollständiges Historikerstudiium bis "Master", und dabei 1 Epoche nie studiert zu haben!!:haha::haha:das DARF nicht so gemeint sein!!!

Mit den möglichen Masterstudien hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, ich glaube die fokusieren dann aber noch mehr auf nur eine Epoche (z.B. gibt es den Master 'Zeitgeschichte und Medien'

b) Auch für den akademischen Abschluss an der Universität, ist es für einen "Bachelor" schon sehr absurd, dass du 1 Epoche nicht wissen musst, beispielsweise "Neuzeit" ( d.h: du weißt nix von Bismarck, Napoleon, Wiener Kongress, Luther ( an der Grenze ), 30jährigen Krieg, Friedrich des Großen" etc. ), das ist Basiswissen für einen historisch akademisch ausgebiledeten Menschen. Sehr merkwürdig!....was sagst du dann beruflich: Im Museum: "Die Ausstellung zur Neuzeit kann ich nicht machen, weil diese Epoche habe ich nicht gelernt, da weiß ich nix"?....der "Bachelor" ist so wertlos.....

Es ist absurd aber es ist so, und so ähnlich stell ich's mir vor :mrgreen:

Was lernst du derzeit in "Geschichte"?...ich nehme an "Bachelor" noch?:hmm:

Yep. 3. Semester, nicht ganz im Plan.
 
Studiere sowohl Geschichte als auch Philosophie - beides im Bachelorprogramm (beides nicht Lehramt).



Mit den möglichen Masterstudien hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, ich glaube die fokusieren dann aber noch mehr auf nur eine Epoche (z.B. gibt es den Master 'Zeitgeschichte und Medien'



Es ist absurd aber es ist so, und so ähnlich stell ich's mir vor :mrgreen:



Yep. 3. Semester, nicht ganz im Plan.

....d.h. du studierst 2 Bachelor gleichzeitig: 1 Bachelor "Geschichte" und 1 Bachelor "Philosophie" oder gibt es 1 Bachelor, in dem beide Studien zusammengezogen werden? :hmm: .....und wo wäre dann der Unterschied?
 
Studiere sowohl Geschichte als auch Philosophie - beides im Bachelorprogramm (beides nicht Lehramt).



Mit den möglichen Masterstudien hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, ich glaube die fokusieren dann aber noch mehr auf nur eine Epoche (z.B. gibt es den Master 'Zeitgeschichte und Medien'



Es ist absurd aber es ist so, und so ähnlich stell ich's mir vor :mrgreen:



Yep. 3. Semester, nicht ganz im Plan.

...d.h. du lernst im Bachelor beispielsweise keine "Neuzeit" und im "Masterstudium" lernst du nur "Zeitgeschichte und Medien" und am Ende hast du einen Master ohne "Neuzeit"?.....dann bist du vollwärtiger Akademiker, Historiker, der keine Ahnung von der "Neuzeit" hat?...der nix von "Napoleon" und "Maria Theresia" und sogar vom "Ersten Weltkrieg"( laut Univ.Prof. ist hier die Grenze zur "Zeitgeschichte" , er meinte ja, andere Historiker früher....Prof. Brunner....) weiß?:hahaha:nein, ich muss hier etwas falsche verstehen!!...
 
Weil ich schon schlafen war. ;)



Natürlich. Ein paar Mal im Jahr nehme ich auch Dienstleistungen andere Mitbewerberinnen aus aller Welt in Anspruch.

Du hast den ganzen Tag, und um 19 Uhr und 20 Uhr auch nix geschrieben!......schlafst du 24 Stunden? :haha:

Was gibt es heute im Programm? Wien?.....

Übrigens: Die Zugtickets werden ab Dez teurer!

.....und: Das Rad ist gestern in Niederösterreich erfunden worden!:hahaha:...also keine "Fred Feuerstein"-Autos mehr in NÖ!:hahaha:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Füsse unten zu sehen
 
....d.h. du studierst 2 Bachelor gleichzeitig: 1 Bachelor "Geschichte" und 1 Bachelor "Philosophie" oder gibt es 1 Bachelor, in dem beide Studien zusammengezogen werden? :hmm: .....und wo wäre dann der Unterschied?

2 Bachelorstudiengänge gleichzeitig. (Wahrscheinlich werdens noch 3 oder 4 - Soziologie und Politikwissenschaft sind auch sehr interessant :mrgreen: )

Der Unteschied zwischen Geschichte und Philosophie?
Die Historiker spielen Indoor-Golf während die Philosophen eher zu Polo neigen...


...d.h. du lernst im Bachelor beispielsweise keine "Neuzeit" und im "Masterstudium" lernst du nur "Zeitgeschichte und Medien" und am Ende hast du einen Master ohne "Neuzeit"?.....dann bist du vollwärtiger Akademiker, Historiker, der keine Ahnung von der "Neuzeit" hat?...der nix von "Napoleon" und "Maria Theresia" und sogar vom "Ersten Weltkrieg"( laut Univ.Prof. ist hier die Grenze zur "Zeitgeschichte" , er meinte ja, andere Historiker früher....Prof. Brunner....) weiß?:hahaha:nein, ich muss hier etwas falsche verstehen!!...

Naja, 'keine Ahnung' ist übertrieben - das ganze war ja auch schon in der Pflichtschule Stoff ;)

Die Zeitgeschichte (oder auch 'Neueste Zeit') ist salopp definiert 'das Zeitalter der Mitlebenden' (ich glaube nach Reinhard Koselleck) - was iwi problematisch ist, da es ja faktisch jeden Tag ein anderer Zeitraum ist. Aber sie reagieren auf die Veränderungen: Die letzten Zeitzeugen der Weltkriege sterben aus, jetzt wandert der Fokus hin zur 1968er Revolution. Das heißt der Definition nach wird die 'Neuzeit' immer länger :mrgreen:
 
2 Bachelorstudiengänge gleichzeitig. (Wahrscheinlich werdens noch 3 oder 4 - Soziologie und Politikwissenschaft sind auch sehr interessant :mrgreen: )

Der Unteschied zwischen Geschichte und Philosophie?
Die Historiker spielen Indoor-Golf während die Philosophen eher zu Polo neigen...




Naja, 'keine Ahnung' ist übertrieben - das ganze war ja auch schon in der Pflichtschule Stoff ;)

Die Zeitgeschichte (oder auch 'Neueste Zeit') ist salopp definiert 'das Zeitalter der Mitlebenden' (ich glaube nach Reinhard Koselleck) - was iwi problematisch ist, da es ja faktisch jeden Tag ein anderer Zeitraum ist. Aber sie reagieren auf die Veränderungen: Die letzten Zeitzeugen der Weltkriege sterben aus, jetzt wandert der Fokus hin zur 1968er Revolution. Das heißt der Definition nach wird die 'Neuzeit' immer länger :mrgreen:

Nein, nein :hahaha: nicht der Unterschied "Geschichte" und "Philo" natürlich, sondern, ob es auch 1 Bachelor für 2 Studien gibt und wo da der Unterschied wäre.

Ich meine natürlich nicht das Wissen der "Neuzeit" aus der Pflichtschule!!!:haha:...das Studium kann doch nicht davon abhängen, ob man in der Pflichtschule zwischen Wixen und Marsriegel bissi etwas von der Neuzeit gelernt hat.:hahaha:


....das Studium ist offiziell mit 1 fehlenden Epoche gestaltet.


...Columbo im RTL ansehen....Folge mit dem jungen Regisseur.....
 
2 Bachelorstudiengänge gleichzeitig. (Wahrscheinlich werdens noch 3 oder 4 - Soziologie und Politikwissenschaft sind auch sehr interessant :mrgreen: )

Der Unteschied zwischen Geschichte und Philosophie?
Die Historiker spielen Indoor-Golf während die Philosophen eher zu Polo neigen...




Naja, 'keine Ahnung' ist übertrieben - das ganze war ja auch schon in der Pflichtschule Stoff ;)

Die Zeitgeschichte (oder auch 'Neueste Zeit') ist salopp definiert 'das Zeitalter der Mitlebenden' (ich glaube nach Reinhard Koselleck) - was iwi problematisch ist, da es ja faktisch jeden Tag ein anderer Zeitraum ist. Aber sie reagieren auf die Veränderungen: Die letzten Zeitzeugen der Weltkriege sterben aus, jetzt wandert der Fokus hin zur 1968er Revolution. Das heißt der Definition nach wird die 'Neuzeit' immer länger :mrgreen:

Zeitgeschichte/Neueste Zeit ist der Zeitabschnitt der noch Lebenden?....also gehört die "Zwischenkriegszeit" auch schon zur Neuzeit?.....bald auch schon der "Zweite Weltkrieg"?
 
Nein, nein :hahaha: nicht der Unterschied "Geschichte" und "Philo" natürlich, sondern, ob es auch 1 Bachelor für 2 Studien gibt und wo da der Unterschied wäre.

Ich meine natürlich nicht das Wissen der "Neuzeit" aus der Pflichtschule!!!:haha:...das Studium kann doch nicht abhängen, ob man in der Pflichtschule zwischen Wixen und Marsriegel bissi etwas von der Neuzeit gelernt hat.:hahaha:

Andererseits dürfen sie schon voraussetzen das du in den ~17 Jahren vor deiner Inskription an der Uni auch irgendwas gemacht hast und nicht gerade eben erst von Himmel gefallen bist...

Das meines Wissens nach nicht...(wär aber sicher ein interessanter Master)
Aber der Geschichtsbachelor ist glaub ich eines der, wenn nicht das Studium in dem man die meisten Erweiterungscurricula (da gibt es ziemlich viel zur Auswahl: von eben Philosophie über Finno-Urgistik bis hin zur Berufsvorbereitung für die Erwachsenenbildung und Psychoanalyse) absolvieren muss (4 an der Zahl zu je 15 ECTS, d.h. rund 1/3 deines Geschichtsstudiums studierst du nicht Geschichte --> so kam ich zusätzlich zur Philosophie)

....das Studium ist offiziell mit 1 fehlenden Epoche gestaltet.

Mut zur Lücke :cool:
 
Wenn man sich an die Definition von Koselleck hält, sozusagen :cool:

..ahaaa, interessant, wußte ich gar nicht, naja meine Unizeit ist auch schon länger her......

Und "ChaosBrain" als Multibachelor mit Soziologie, Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft will trotz 4 Bachelor Stammkunde beim AMS werden, oder wie? :haha::hahaha:....gorschtig sein woll:aetsch:
 
..ahaaa, interessant, wußte ich gar nicht, naja meine Unizeit ist auch schon länger her......

Und "ChaosBrain" als Multibachelor mit Soziologie, Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft will trotz 4 Bachelor Stammkunde beim AMS werden, oder wie? :haha::hahaha:....gorschtig sein woll:aetsch:

Wenn ich beim AMS reintanz' und sag ich sag ich möchte 'Kunde' bei ihnen werden, steh ich drei Minuten später wieder auf der Straße mit einem herzlichsten 'Na, Sie ned!' :cool:

Es geht lohos: 'Der Fall des Tutenchamun' - Mehrteilige Dokus auf Spiegel-TV :hahaha::hurra::cool:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Wenn ich beim AMS reintanz' und sag ich sag ich möchte 'Kunde' bei ihnen werden, steh ich drei Minuten später wieder auf der Straße mit einem herzlichsten 'Na, Sie ned!' :cool:

Es geht lohos: 'Der Fall des Tutenchamun' - Mehrteilige Dokus auf Spiegel-TV :hahaha::hurra::cool:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

"Na, Sie ned" weil:

a) du eh sooo gut ausgebildet bist, dass du eh immer einen Job findest
b) weil sich das AMS das nicht antun will :haha:



...."Tutanchamun"! :hurra:....auch ansehen werd.....
 
....er hatte also einen Klumpfuss!:haha:.....jetzt Röntgenbilder.......das ist mir wieder zu fad!:arghh:......zu archeologisch, ja schon anthropologisch.....mich interessiert Ereignisgeschichte, also was passierte?....und nicht 3 Stunden sein Fuss!:arghh:



....umschalten: "Spiegeltv" von gestern ansehen: "Der Wüstenkrieg mit Rommel":hurra:....da ist etwas los, na servas!....1941 - 1943 in Nordafrika: Panzer bei 40 Grad Hitze fahren durch die Wüste, "Rommel" am Panzer, Gefechte in "Tobruk"!:hurra:
 
"Na, Sie ned" weil:

a) du eh sooo gut ausgebildet bist, dass du eh immer einen Job findest
b) weil sich das AMS das nicht antun will :haha:

c) ich bewiesen habe das ich zu unfähig für (m)einen Beruf bin :cool:

....umschalten: "Spiegeltv" von gestern ansehen: "Der Wüstenkrieg mit Rommel":hurra:....da ist etwas los, na servas!....1941 - 1943 in Nordafrika: Panzer bei 40 Grad Hitze fahren durch die Wüste, "Rommel" am Panzer, Gefechte in "Tobruk"!:hurra:

Mist...das hab ich nicht mitbekommen...mal sehen ob mans noch im Replay aufzeichnen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben