- Reaktionen
- 14.965
Die Abschnitte die ich bis jetzt durch habe scheinen 'zeitlos' - rein definitorischer Charakter. Er beschreibt die Entwicklung von 'Wünschen' (erster Stufe, zweiter Stufe, Volitionen zweiter Stufe...usw. usf.) und spielt das alles theoretisch durch.
Dann gehts wohl weiter über die 'Widerlegung der negativen Freiheit' bis hin zu Foucault...
@Irgendwie vorgegeben: Natürlich - ab einem gewissen Punkt. Es kann ja in gewissem Sinne nichts Neues erfunden werden (weil unter Garantie schon alles da war), man kann ihm nur ein neues Mascherl umbinden und einen neuen Umgang damit pflegen - es bilden sich 'Leidensgemeinschaften' (mit denen man sich dann abseits des 'Mainstream' identifizieren kann): so kommen dann z.B. rechtsradikale Verschwörungsspinner auf die Idee, sie seien liberal weil sie für die Anerkennung ihrer Ideen eintreten...
Dieses Thema ist ziemlich kompliziert, wie ich gerade sehe.
Fazit: Individualistische Einstellungen von Menschen werden hier anhand von neuzeitlichen philosophischen Theorien dargestellt.
Man kann immer individualistisch etwas Neues tun. Jeder einzelne kann etwas Neues für sich finden oder erfinden. Die Frage ist nur, ob man das auch ohne gesellschaftliche Vorgaben auch tun will oder ob es auch einem einfällt, das Neue. Das braucht Phantasie und Nachdenkprozess.
Nur irgendeiner gesellschaftlichen Modeerscheinung oder dem Gegenteil davon nachzurennen, finde ich nicht individualistisch, eher einfallslos.
Selbst etwas Neues tun oder einfallen ist individualistisch. Alles andere ist konformistisch, bestenfalls originellkonformistisch oder neukonformistisch oder protestkonformistisch.
Also unter "individualistisch" verstehe ich schon etwas anderes, als einer vorgegebenen Linie, egal wie auch immer, irgendwie nachzulaufen.
Individualistisch sehe ich völlig losgelöst von der Gesellschaft, etwas Einzigartiges, Originelles.
Und was stört dich jetzt an den Aussagen des Autors?...deine Smileys drücken ja nicht gerade Begeisterungsstürme aus!
Du willst Philosophie studieren?....oder stehst du eh schon am Anfang des Studiums?