Tori & Martin-Thread & jeder der mag, ist eingeladen mitzumachen!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...."Jud Süß" hat der damals bekannte Schauspieler "Marian" gespielt. Es gibt auch eine lustige Verfilmung mit "Moretti", den echten alten Film gibt es auf Youtube. Nachtrag: Ich finde den Film nicht mehr....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?



Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


...Schau hier, genau dein Thema:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich nehme an, dass du die STEOP gerade machst: Wieso werden solche Detailfragen schon in der Steop besprochen? Sind in der Steop nicht Überlicksthemen besser als Lernstoff?

Wieso klickst du die Postkarten durch? Wie musst du das dann niederschreiben, in welchem Kontext?
Wieviele Seiten musst du für jede Arbeit schreiben?
:hmm:

Sry - das Posting hab ich iwi übersehen.
In Geschichte bin ich schon wesentlich weiter als in Philosophie und die Propagandafilme waren/sind Teil des Antisemitismus-Erweiterungscurriculums (das ich wesentlich früher absolviere als im studienplan vorgesehen). Für die Arbeit reichte ein normaler Essay - für die kommende wird eine wissenschaftliche Filmanalyse erwartet.
Bei der Feldpost-Geschichte geht's um Quellenarbeit und Methodenanwendung.
Das Thema hab ich aber aufgegeben - sich durch mehrere hundert handschriftliche Briefe zu wühlen ist wohl ein zu ambitioniertes Projekt für die Weihnachtsferien.
Hpts. wärs aber um art und Verwendungsmöglichkeiten der Quellen gegangen (qualitativ vs quantitativ, close reading, diskursanalyse, Quant. Inhaltsanalyse etc.)
Jetzt wirds die Rezeption Karl Luegers. Literatur und Zeitungsrecherche... (auf 'anno'...). Gegenüberstellung der diskurse: wann wurde er wie rezipiert, welche Diskurse führten zur Umbenennung der Kirche, des Ringabschnitts - aus der Perspektive des aktuellen Diskurses ums Denkmal. Rahmenprogramm: 'Das rote Wien'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiss würschtel essen mit oder ohne Haut...ist auch Einführung :lehrer: bloss weiss ich nicht wie ich den Knoten der brezzn öffnen könnte......

Bin mir nicht sicher was ich mir lieber einführe. ..
Aber was das lösen von Knoten angeht findet man Lösungsansätze in der Antike bei Alexander dem Großen... (hoffe geholfen zu haben)...
 
Sry - das Posting hab ich iwi übersehen.
In Geschichte bin ich schon wesentlich weiter als in Philosophie und die Propagandafilme waren/sind Teil des Antisemitismus-Erweiterungscurriculums (das ich wesentlich früher absolviere als im studienplan vorgesehen). Für die Arbeit reichte ein normaler Essay - für die kommende wird eine wissenschaftliche Filmanalyse erwartet.
Bei der Feldpost-Geschichte geht's um Quellenarbeit und Methodenanwendung.
Das Thema hab ich aber aufgegeben - sich durch mehrere hundert handschriftliche Briefe zu wühlen ist wohl ein zu ambitioniertes Projekt für die Weihnachtsferien.
Hpts. wärs aber um art und Verwendungsmöglichkeiten der Quellen gegangen (qualitativ vs quantitativ, close reading, diskursanalyse, Quant. Inhaltsanalyse etc.)
Jetzt wirds die Rezeption Karl Luegers. Literatur und Zeitungsrecherche... (auf 'anno'...). Gegenüberstellung der diskurse: wann wurde er wie rezipiert, welche Diskurse führten zur Umbenennung der Kirche, des Ringabschnitts - aus der Perspektive des aktuellen Diskurses ums Denkmal. Rahmenprogramm: 'Das rote Wien'.
Sehr interessant alles! :)

- Propagamdafilme: Du schreibst, dass du eine "Filmanalyse" machen wirst. Einen Film analysieren ist aber schon ein eigenes Thema wieder, welches in der Filmwissenschaft nach bestimmten Kriterien erfolgt. Kannst du überhaupt einen Film wissenschaftlich analysieren? :hmm:

- Feldpostkarten: Du schreibst, dass das Projekt zu ambitioniert für Weihnachten ist. Kannst du einfach die Arbeit nicht machen? :hmm:

- Lueger: Was hat der Lueger mit dem "Roten Wien" zu tun?:hmm:

Welche Epoche machst du oder hast du schon gemacht?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiss würschtel essen mit oder ohne Haut...ist auch Einführung :lehrer: bloss weiss ich nicht wie ich den Knoten der brezzn öffnen könnte......
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Sehr interessant alles! :)

- Propagamdafilme: Du schreibst, dass du eine "Filmanalyse" machen wirst. Einen Film analysieren ist aber schon ein eigenes Thema wieder, welches in der Filmwissenschaft nach bestimmten Kriterien erfolgt. Kannst du überhaupt einen Film wissenschaftlich analysieren? :hmm:

Irgendwo hier, liegt das Buch, nach dessen Theorie analysiert werden soll...'Helmut Korte: Einführung in die Systemische Filmanalyse'...
- Feldpostkarten: Du schreibst, dass das Projekt zu ambitioniert für Weihnachten ist. Kannst du einfach die Arbeit nicht machen? :hmm:

- Lueger: Was hat der Lueger mit dem "Roten Wien" zu tun?:hmm:

Welche Epoche machst du oder hast du schon gemacht?:hmm:

Lueger statt Feldpost ;)

Schon in der Zwischenkriegszeit war das Gedenken an Lueger ein 'Stachel im Fleisch' des 'Roten Wien' - da gab es intensive Auseinandersetzungen.

Epochen? Allgemein: Antike, Neuzeit, 20. & 21. Jhdt...

Habt ihr "Kritik der reinen Vernunft" ( "kategorischer Imperativ", handle so, als ob es ein allgemeines Gesetz wäre....) durchgenommen?:hmm:......habt ihr Hegel schon durchgenommen? Verstehst du seine "Phänomenologie"?:hmm:....Was meinst du zum deutschen Idealismus? :hmm:

@Mitglied #641672: Durchgenommen ist übertrieben, den 'kategorischen Imperativ' halt.

@Hegel: In der Philosophie, nein. In der Geschichte war er Teil der Wissenschaftstheorie, aber nur angestreift. 'Phänomenologie des Geistes' ist wohl zu heavy für Einsteiger (ich kenne niemanden der während des Studium Hegels nicht an übermäßigem Alkoholkonsum litt..). Seine Fortsetzung Kant's mit der 'dialektischen Aushandlung' des 'Ichs' zwischen 'Über-Ich' und 'Es' (die als 'Außenwelt' die Erwartungen an mich hat) ist natürlich ein geisteswissenschaftlier Meilenstein (wobei es eigentlich traurig ist wie lange es bis zu diesen Erkenntnissen gedauert hat).
Den 'deutschen Idealismus' kenne ich bislang nur eben von diesem Ausschnitt Hegel's, ist aber - als Gegenbewegung zur Aufklärung - als die Schule präsentiert worden, die gemeinsam mit der Romantik zum Nationalismus und zum Historismus geführt hat, und damit weiter zum Nationalsozialismus. Sozusagen 'der Feind'. :mrgreen:

Hegel, Fichte, Schelling...coming up...endlich wieder ein Grund zum Saufen...:saufen:
 
Irgendwo hier, liegt das Buch, nach dessen Theorie analysiert werden soll...'Helmut Korte: Einführung in die Systemische Filmanalyse'...


Lueger statt Feldpost ;)

Schon in der Zwischenkriegszeit war das Gedenken an Lueger ein 'Stachel im Fleisch' des 'Roten Wien' - da gab es intensive Auseinandersetzungen.

Epochen? Allgemein: Antike, Neuzeit, 20. & 21. Jhdt...



@Mitglied #641672: Durchgenommen ist übertrieben, den 'kategorischen Imperativ' halt.

@Hegel: In der Philosophie, nein. In der Geschichte war er Teil der Wissenschaftstheorie, aber nur angestreift. 'Phänomenologie des Geistes' ist wohl zu heavy für Einsteiger (ich kenne niemanden der während des Studium Hegels nicht an übermäßigem Alkoholkonsum litt..). Seine Fortsetzung Kant's mit der 'dialektischen Aushandlung' des 'Ichs' zwischen 'Über-Ich' und 'Es' (die als 'Außenwelt' die Erwartungen an mich hat) ist natürlich ein geisteswissenschaftlier Meilenstein (wobei es eigentlich traurig ist wie lange es bis zu diesen Erkenntnissen gedauert hat).
Den 'deutschen Idealismus' kenne ich bislang nur eben von diesem Ausschnitt Hegel's, ist aber - als Gegenbewegung zur Aufklärung - als die Schule präsentiert worden, die gemeinsam mit der Romantik zum Nationalismus und zum Historismus geführt hat, und damit weiter zum Nationalsozialismus. Sozusagen 'der Feind'. :mrgreen:

Hegel, Fichte, Schelling...coming up...endlich wieder ein Grund zum Saufen...:saufen:
:saufen:
:haha:

Filmanalyse nach Korte ist aber schon sehr filmwissenschaftlich! Wird da nicht bissl zu viel von Geschichtsstudenten verlangt?:hmm:

Wieso hast du gerade das arme Mittelalter bis jetzt ausgelassen:haha:, interessiert es dich nicht?:hmm:...ich finde das Mittelalter sehr spannend, besonders das frühe Mittelalter!🙂

Kant ist ja nie aus Königsberg rausgekommen, war extrem pünktlich, man hat die Uhr nach ihm stellen können, laut Augenzeugen. Vorlesungen hat er auch gehalten und Einladungen zum Essen getan. Ich glaube, er hat auch über die Freiheit etwas Interessantes geschrieben, das kenne ich aber nicht.
 
....im ORF2 nachansehen, super!! :hurra:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
:saufen:
:haha:

Filmanalyse nach Korte ist aber schon sehr filmwissenschaftlich! Wird da nicht bissl zu viel von Geschichtsstudenten verlangt?:hmm:

Keine Ahnung. Ich nehme mal an das nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

Wieso hast du gerade das arme Mittelalter bis jetzt ausgelassen:haha:, interessiert es dich nicht?:hmm:...ich finde das Mittelalter sehr spannend, besonders das frühe Mittelalter!🙂

War bislang die Epoche die mich am wenigsten interessiert hat. Ändert sich grad ein bissl. Aber wie ich schon mal schrieb: Man kann problemlos Historiker werden ohne auch nur die geringste Ahnung von EINER Epoche zu haben. (Nur 3 von 4 werden für den Abschluss verlangt...:haha: )

Kant ist ja nie aus Königsberg rausgekommen, war extrem pünktlich, man hat die Uhr nach ihm stellen können, laut Augenzeugen. Vorlesungen hat er auch gehalten und Einladungen zum Essen getan. Ich glaube, er hat auch über die Freiheit etwas Interessantes geschrieben, das kenne ich aber nicht.

Die waren alle etwas 'komisch' (muss man wohl auch sein...das ist ja meine große Hoffung als staatlich anerkannter Spinner...). Auch Newton war ein 'komischer Kauz' und starb (soweit bekannt) als Jungfrau...(wohl die kollektive weibliche Rache für die Erfindung der Schwerkraft).

Anhang anzeigen 11015352
 
Keine Ahnung. Ich nehme mal an das nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.



War bislang die Epoche die mich am wenigsten interessiert hat. Ändert sich grad ein bissl. Aber wie ich schon mal schrieb: Man kann problemlos Historiker werden ohne auch nur die geringste Ahnung von EINER Epoche zu haben. (Nur 3 von 4 werden für den Abschluss verlangt...:haha: )



Die waren alle etwas 'komisch' (muss man wohl auch sein...das ist ja meine große Hoffung als staatlich anerkannter Spinner...). Auch Newton war ein 'komischer Kauz' und starb (soweit bekannt) als Jungfrau...(wohl die kollektive weibliche Rache für die Erfindung der Schwerkraft).

Anhang anzeigen 11015352

Ich habe mir den Überblicksplan zum Studium Geschichte angesehen: Da gibt es 3 Epochen und 1 Epoche extra, also doch alle 4 Epochen: Antike, MA, Neuzeit, Zeitgeschichte :hmm:....im Master-Studium musst du aber dann schon alle 4 Epochen kennen, wie geht das dann, wenn du im BA 1 Epoche nicht kennst???....
 
Ich habe mir den Überblicksplan zum Studium Geschichte angesehen: Da gibt es 3 Epochen und 1 Epoche extra, also doch alle 4 Epochen: Antike, MA, Neuzeit, Zeitgeschichte :hmm:

Die Unterscheiden 'Querschnitte' und 'Längsschnitte'...

Querschnitte sind die Epochen...(15 ECTS nötig...pro Prüfung 5 = 3 von 4)
Längsschnitte Thematische - epochenübergreifende - Schwerpunkte...'Wirtschafts und Sozialgeschichte (vom Mittelalter bis in die Gegenwart', 'Frauen und Geschlechtergeschichte', 'Politikgeschichte' ...) insg. 16 ECTS zum Abluss nötig.

Gegenfrage: Was hast du gemacht, wenn Geschichte dein Lieblingsfach ist aber du es (anscheinend) nicht fertig studiert hast?
 
Die Unterscheiden 'Querschnitte' und 'Längsschnitte'...

Querschnitte sind die Epochen...(15 ECTS nötig...pro Prüfung 5 = 3 von 4)
Längsschnitte Thematische - epochenübergreifende - Schwerpunkte...'Wirtschafts und Sozialgeschichte (vom Mittelalter bis in die Gegenwart', 'Frauen und Geschlechtergeschichte', 'Politikgeschichte' ...) insg. 16 ECTS zum Abluss nötig.

Gegenfrage: Was hast du gemacht, wenn Geschichte dein Lieblingsfach ist aber du es (anscheinend) nicht fertig studiert hast?
Ich habe die Step gemacht, das war damals die kleine Steop, alle 4 Epochen, aber damals wurde noch unterteilt in MittelalterVO 1. Teil und 2. Teil, ich glaube jetzt gibt es nur 1 VO zu jeder Epoche, und die VUs dazu, Vorlesungsübung, habe ich auch gemacht. Dann war ich zufrieden mit allen Epochen und wollte nicht mehr! :haha:...da waren dann so komische Vorlesungen und Seminare, mir zu wenig geschichtlich, mich interessiert Ereignisgeschichte.....nebenberuflich war es dann auch zu kompliziert, bin dann auch nicht nachgekommen mit dem Lernen....

Jetzt lese ich Geschichtsbücher und sehe Dokus konzentriert an, lerne sogar mit....das macht Spaß!:)
 
aber damals wurde noch unterteilt in MittelalterVO 1. Teil und 2. Teil, ich glaube jetzt gibt es nur 1 VO zu jeder Epoche, und die VUs dazu, Vorlesungsübung,

Das läuft im aktuellen Studienplan unter Vertiefungen. VUs gibt es längst nicht mehr zu allen VOs. Scheint so als wäre meine STEOP im Vergleich zu deiner wesentlich kleiner und wissenschaftstheorielastiger gewesen. Da gings zu 2/3 eigentlich um die Frage: 'Was ist Kultur(-wissenschaft)?

Jetzt lese ich Geschichtsbücher und sehe Dokus konzentriert an, lerne sogar mit....das macht Spaß!:)

Mir ist die Freude dran inzwischen ziemlich verloren gegangen...mir fallen zu viele (Interpretations-)fehler auf :haha:

V.a. auf N24 (glaub ich...)...da hatten sie vor einiger Zeit eine Dokureihe über den Aufstieg des Christentums...da war grundsätzlich alles 'v.Chr.' - so auch die 'Konstantinische Wende' 313 v.Chr. - das tat dann schon beinahe körperlich weh :haha:
 
Das läuft im aktuellen Studienplan unter Vertiefungen. VUs gibt es längst nicht mehr zu allen VOs. Scheint so als wäre meine STEOP im Vergleich zu deiner wesentlich kleiner und wissenschaftstheorielastiger gewesen. Da gings zu 2/3 eigentlich um die Frage: 'Was ist Kultur(-wissenschaft)?



Mir ist die Freude dran inzwischen ziemlich verloren gegangen...mir fallen zu viele (Interpretations-)fehler auf :haha:

V.a. auf N24 (glaub ich...)...da hatten sie vor einiger Zeit eine Dokureihe über den Aufstieg des Christentums...da war grundsätzlich alles 'v.Chr.' - so auch die 'Konstantinische Wende' 313 v.Chr. - das tat dann schon beinahe körperlich weh :haha:
Meine Steop war viel kleiner als deine, Ich hatte die Step, das war viel weniger als die jetzige Steop. Die Epochen und VUs habe ich DANACH absolviert. Eben, so geschichtsferne VOs, Seminare, VUs oder Kurse, wie "Kulturwissenschaft", "Soziologie", "Politik", bla,bla, diese Vorlesungen wollte ich eben nicht mehr....

Es gibt aber sehr gute Dokus auch, beispielsweise "Die Wikinger" jetzt vor kurzem im Sender "Nationalgeografic" war super!!.....es gibt auch populärwissenschaftliche Dokus, da gibt es wirklich ungenaue Angaben :haha: ....
 
:gutenmorgen: allerseits!

....fertig gefrühstückt, wieder Weisswürste mit Brez`n.....jetzt "Bockerer" II & III im ORF nachansehen:hurra:
...heute frei hab!:hurra:......bissl Frühschppen tu:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

es ist 11:34 Uhr!:haha:

:saufen: "jo,jo, Vormittag is`....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben