Tori & Martin-Thread & jeder der mag, ist eingeladen mitzumachen!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welchen akademischen Grad hat man dann, wenn man fertig mit dem Studium ist?

Bachelor of Arts (BA)

Meine Kollegin hat einmal sinngemäß gesagt: Alle, die nichts können, studieren Philosophie. :mrgreen:

Stimmt das wirklich?

Nachdems bei mir der 4. oder 5. Bildungsweg ist, ist es in meinem Fall eher unwahrscheinlich.

Vor Ort hat man es dann tatsächlich mit Leuten zu tun, die sich beim durchqueren einer zweiflügeligen Tür alle durch den einen offenen Flügel zwängen, weil niemand auf die Idee kommt das man evtl. mittels einer Hand-/Armbewegung den zweiten Flügel öffnen könnte.
Da ergäben sich nämlich gleich mehrere philosophische Fragen: u.a. zum einen führt die Veränderlichkeit der Tür dazu dass sie einfach nicht existiert, zum anderen stellt sich das Problem der Begründung der Handlung. Möchte ich tatsächlich die Tür öffnen? Möchte ich nicht eigentlich durch die Tür gehen? Was sind meine Volitionen 2. Ordnung zum öffnen Tür?
Das wäre wohl zu viel Aufwand, wenn doch eh der eine Flügel offen ist und man einfach durchgehen kann...
 
Bachelor of Arts (BA)



Nachdems bei mir der 4. oder 5. Bildungsweg ist, ist es in meinem Fall eher unwahrscheinlich.

Vor Ort hat man es dann tatsächlich mit Leuten zu tun, die sich beim durchqueren einer zweiflügeligen Tür alle durch den einen offenen Flügel zwängen, weil niemand auf die Idee kommt das man evtl. mittels einer Hand-/Armbewegung den zweiten Flügel öffnen könnte.
Da ergäben sich nämlich gleich mehrere philosophische Fragen: u.a. zum einen führt die Veränderlichkeit der Tür dazu dass sie einfach nicht existiert, zum anderen stellt sich das Problem der Begründung der Handlung. Möchte ich tatsächlich die Tür öffnen? Möchte ich nicht eigentlich durch die Tür gehen? Was sind meine Volitionen 2. Ordnung zum öffnen Tür?
Das wäre wohl zu viel Aufwand, wenn doch eh der eine Flügel offen ist und man einfach durchgehen kann...

Stufst Du Schrödinger eher als wissenschaftlich oder vielmehr als philosophisch ein?
 
Handlungstheorie: Harry G. Frankfurt: 'Das Problem des Handelns', 'Willensfreiheit und der Begriff der Person'; Donald Davidson: 'Handlungen, Gründe und Ursachen' und Charles Taylor: 'Was ist menschliches Handeln'.

Ziemliche Basics aus den 1960er-Jahren, die allerdings seit Aristoteles bis dahin anscheinend niemand mehr behandelt hatte. 'Knabbern' am 'Leib-Seele-Problem'...

Handeln also!......Was ist der kleinste gemeinsame Nenner beim Thema "Handeln" in deinen Büchern? :hmm:
Wie soll man also handeln?:hmm:
Was heißt 5. Bildungsweg?:hmm:
 
Stufst Du Schrödinger eher als wissenschaftlich oder vielmehr als philosophisch ein?
Das ist Naturwissenschaft, meine ich....

Mein Vater ist gestern angekommen, wohnt bei meiner Mutter.....Geschenke für Eltern gerade einpackenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

.....im SpiegelTV "Hitler Aufstieg und Untergang" ansehen.....vom Freitag letzter Woche.....:hurra:....Jagatee....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Das ist Naturwissenschaft, meine ich....

Schrödingers Katze kapier ich immer noch nicht richtig. Wenn mans genau nimmt, kann eigentlich alles passieren.

Siehe auch Brian Greene.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Schrödingers Katze kapier ich immer noch nicht richtig. Wenn mans genau nimmt, kann eigentlich alles passieren.

Siehe auch Brian Greene.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

😉
 
Ich würde mir gerne "Forza Horizon 5" kaufen. Wenn das nicht so teuer wäre... Schaut fantastisch aus! Außerdem liebe ich als überzeugter Single die totale Freiheit in der Open World. ;)

Seitdem ich mich über diese Spiel ein wenig erkundigte, weiß ich nun, warum die Portugiesen oder Spanier einen Fragesatz immer mit einem umgekehrten Rufzeichen oder Fragezeichen beginnen. Das fiel mir auch schon damals im Chat bei Kazaa auf.
 
Diese Woche war recht angenehm:

• Freindin budat

• auf a Platte für 2 gaungan

• gratis bis nach St. Pölten gekurvt

Sag mal, die Trixi hat aber viele Falten kriegt, soweit ich das Im Kontaktbazar erkennen konnte.
 
Diese Woche war recht angenehm:

• Freindin budat

• auf a Platte für 2 gaungan

• gratis bis nach St. Pölten gekurvt

Sag mal, die Trixi hat aber viele Falten kriegt, soweit ich das Im Kontaktbazar erkennen konnte.
...abgenommen hat sie, 20 kg....ist erst 1 Woche da......

Wie schaut dein Samstag aus, was machst du am 24. ?
 

Und wos wüst ma jetzt damit sogn? :mrgreen:

Geh doch a bissl auße aus Deinem schmalen Bezirk. Ich empfehle einen Spaziergang rund um die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten. Dort, wo der Ludwig Hirsch auch schon war und wo die Menschn die Viecher deppat auschaun.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wie schaut dein Samstag aus, was machst du am 24. ?

Am 24. Dezember moch i ned vü. Ka bsundara Tog. Vom BILLA hole ich mir jedenfalls die Heurigenplatte für uns zwei Hübschen, und am Abend, falls mich der Hunger nochmals überkommt, gehe ich zur Nordsee in die Kärntner Straße oder zum Türken auf einen Kebap, weil die zu Weihnachten eh nicht so christlich sind und daher offen haben. ;)
 
Stufst Du Schrödinger eher als wissenschaftlich oder vielmehr als philosophisch ein?

Der war beides: Physiker, also Naturwissenschaftler, und Wissenschaftstheoriker, was ein Teilgebiet der Philosophie ist.

Handeln also!......Was ist der kleinste gemeinsame Nenner beim Thema "Handeln" in deinen Büchern? :hmm:
Wie soll man also handeln?:hmm:
Was heißt 5. Bildungsweg?:hmm:

Das Subjekt natürlich :mrgreen:
Das wie ist dabei nicht die Frage - das ist eine Frage der Ethik.
Vielmehr geht es um die Unterscheidung von Handlungen und Ereignissen. Und Wünsche. Was will man und wie handelt man dementsprechend (oder auch nicht)?Was mir dabei fehlt ist die Berücksichtigung von Grundbedürfnissen. Niemand will bewusst atmen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo's dann mal 10 Sekunden lang überraschenderweise nicht geht...
 
Am 24. Dezember moch i ned vü. Ka bsundara Tog. Vom BILLA hole ich mir jedenfalls die Heurigenplatte für uns zwei Hübschen, und am Abend, falls mich der Hunger nochmals überkommt, gehe ich zur Nordsee in die Kärntner Straße oder zum Türken auf einen Kebap, weil die zu Weihnachten eh nicht so christlich sind und daher offen haben. ;)
Wann bist du abends im EF?....
 
Weihnochtn kaunn ma gstoin bleibn.

Vurher sauf i mi no lieaba au wia da Ambros, bevur i do vielleicht irgendwelchen familiären Verpflichtungen nochkomman muaß.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wissts eh, wia des Weihnochtsgansl guat gelingt?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Der war beides: Physiker, also Naturwissenschaftler, und Wissenschaftstheoriker, was ein Teilgebiet der Philosophie ist.



Das Subjekt natürlich :mrgreen:
Das wie ist dabei nicht die Frage - das ist eine Frage der Ethik.
Vielmehr geht es um die Unterscheidung von Handlungen und Ereignissen. Und Wünsche. Was will man und wie handelt man dementsprechend (oder auch nicht)?Was mir dabei fehlt ist die Berücksichtigung von Grundbedürfnissen. Niemand will bewusst atmen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo's dann mal 10 Sekunden lang überraschenderweise nicht geht...
Es gibt ja auch noch den Trieb, dem man nachgehen ( muss ), es gibt strategische Handlungen, die nicht ethisch sind und trotzdem gemacht werden, es gibt freiwillige Handlungen, es gibt gezwungene Handlungen beispielsweise als Arbeitnehmer oder als Geisel in einer Bank......also, es gibt verschiedene Gründe, aus welchem Grund man handelt....ist das schon deine Philo-Vorlesung? :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben