Tracking App-Schlüsselanhänger

was natürlich dauerhaft unerkannt bleibt und niemals der opposition bekannt wird, die dies öffentlich macht! eher unwahrscheinlich, deine these!

Siehe Beitrag mit der Gesichtserkennung. Läuft schon ein Jahr lang und außer dem Standard berichtet keiner darüber. Es scheint egal zu sein.

Wenn's dann raus kommt, ist es auch jeden egal.

Mein Beitrag passt hier ganz gut her. :rolleyes:

Für die, die nicht checken was ich meine oder immer nur peinlich von der Seite den Oberschlauen geben müssen: Will man, dass diese App genutzt wird, lohnt es sich die Zielgruppe dazu zu motivieren sich das Ding freiwillig (!) runterzuladen. Zwang, Vorschrift, Strafe,...das alles ist weit weniger erfolgreich als Bewusstseinsbildung. Die Bevölkerung erduldet die Maßnahmen eh erstaunlich vorbildlich, deshalb ist es in meinen Augen ein Fehler Druck auszuüben...und die Meldung vom Hacker, dass er sich die App sicher nicht herunterlädt is ja auch ein motivatorisches Gustostückerl, unpackbar wie wichtig der sich nimmt.

Der Ansatz ist gut, was aber wenn es einen Punkt gibt, wo die Bevölkerung sagt bis hierher und nicht weiter? Wenn trotz aller Motivation es nicht heruntergeladen wird?

Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides. Insofern gut, wenn sich in der Krise auch Widerstand gegen Gewisse Vorstellungen der Regierung regt. Vor allem wenn sie Verfassungswidrig sind.

Solche ähnlichen Fantasien hatte schon vor nicht allzu langer Zeit ein Anderer, wie ich der "Presse" entnommen habe.
Da haben die Fans noch gejubelt, weil da gings ja immer nur um "die Anderen".
Wenn man denen gesagt hat, dass es sie auch selbst dereinst betreffen könnte habens dich ausgelacht.

Ja, solch Auswüchse hätte es unter dem Bemaz nicht gegeben. :D

Siehe Beitrag mit der Gesichtserkennung. Läuft schon ein Jahr lang und außer dem Standard berichtet keiner darüber. Es scheint egal zu sein.

Wenn's dann raus kommt, ist es auch jeden egal.

Der Ansatz ist gut, was aber wenn es einen Punkt gibt, wo die Bevölkerung sagt bis hierher und nicht weiter? Wenn trotz aller Motivation es nicht heruntergeladen wird?

Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides. Insofern gut, wenn sich in der Krise auch Widerstand gegen Gewisse Vorstellungen der Regierung regt. Vor allem wenn sie Verfassungswidrig sind.
Die Generation, die ohnehin schon Google, Facebook, usw...... Alle Daten zur Verfügung stellen, für die wird das eine App mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen.... Alexa daheim, GPS tracking ständig on...... Wo macht das dann noch einen Unterschied.

Klar ist nicht der ganze Staat so, aber es gibt bestimmt schon zahlreiche Österreicher, die ohnehin schon gläsern sind.

Die Generation, die ohnehin schon Google, Facebook, usw...... Alle Daten zur Verfügung stellen, für die wird das eine App mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen.... Alexa daheim, GPS tracking ständig on...... Wo macht das dann noch einen Unterschied.

Klar ist nicht der ganze Staat so, aber es gibt bestimmt schon zahlreiche Österreicher, die ohnehin schon gläsern sind.
Der Unterschied ist, auch wenn's mich schmerzt, die Freiwilligkeit.

Ich kann, muss aber nicht Google, Facebook & Co nutzen.
Der Gesichtserkennung oder einer zwangsweise vorgeschrieben App kann ich nicht entgehen (ohne entsprechende rechtliche Konsequenzen).

Glaube aber trotzdem dass es einen Unterschied macht ob man seine Daten einer Firma oder dem Staat zur Verfügung stellt.

Der Staat hat hier dann auch sehr viel Macht. Stell dir vor du bist gerade zufällig in unmittelbarer Nähe eine Tatortes. Die Beschreibung des Täters passt auch auf dich, laut Auswertung der App warst du auch dort und schon sitzt du eventuell in U-Haft.

Klar kann man sagen, ich habe nichts zu verbergen und wenn ich nichts mache bin ich unschuldig. Aber selbst ohne Überwachung sitzen wirklich Unschuldige in Haft.

Der Unterschied ist, auch wenn's mich schmerzt, die Freiwilligkeit.

Der Gesichtserkennung oder einer zwangsweise vorgeschrieben App kann ich nicht entgehen (ohne entsprechende rechtliche Konsequenzen).
Ich meinte damit ja, dass es auch auf freiwilliger Basis funktioniert, weil es sicher genügend freiwillig verwenden, wenn man es ihnen schmackhaft macht.
@Mitglied #526923 hats eh auch schon erklärt..... Dann müssten jene, die garned wollen es auch ned machen, und wenns in ein, zwei Wochen sehn, dass es vielleicht doch was für sie ist, gehns eh freiwillig dazu... Oder a ned..

Glaube aber trotzdem dass es einen Unterschied macht ob man seine Daten einer Firma oder dem Staat zur Verfügung stellt.

Der Staat hat hier dann auch sehr viel Macht. Stell dir vor du bist gerade zufällig in unmittelbarer Nähe eine Tatortes. Die Beschreibung des Täters passt auch auf dich, laut Auswertung der App warst du auch dort und schon sitzt du eventuell in U-Haft.

Klar kann man sagen, ich habe nichts zu verbergen und wenn ich nichts mache bin ich unschuldig. Aber selbst ohne Überwachung sitzen wirklich Unschuldige in Haft.
Ich trau prinzipiell Firmen genauso wenig oder genauso viel wie dem Staat. Daten werden gesammelt, verkauft, gehandelt...... Wer weiß da schon genau wer von wo was schon gesammelt hat

jede Suchmaschine und jeder Server speichert Daten - amazon, ebay … alle

auch jeder Provider - die wissen wo man war, emails werden auch nicht lokal gespeichert und dann erst die ganzen Daten auf cloud-drives … ajaja, da ist genug Stoff vorhanden.

yep, viele der jungen sind ohnehin derartige blödisten, die schnallen's ja erst gar nicht, und falls doch, gib ihnen einen neuen messenger der noch supertoller zum bildchenschicken ist als der vorgänger, aber dafür ist er ein datenkrake, schwups, ist er auch schon installiert! man sieht ja wie sich der schremser oder wie immer der FB rebell heisst den mund fusselig redet, wen interessierts?

Es geht darum, dass die älteren Generation der jüngeren die Wertschätzung von Freiheiten, die teilweise auch hart erkämpft wurden näher bringt.
Das Gegenteil ist der Fall.

ja wer sollte das dein sein? die heutigen grosseltern haben das nicht mehr erlebt und vor allem: welche jungen interessiert denn das geschwafel der alten geschweigedem nimmt es ernst?

jede Suchmaschine und jeder Server speichert Daten - amazon, ebay … alle

auch jeder Provider - die wissen wo man war, emails werden auch nicht lokal gespeichert und dann erst die ganzen Daten auf cloud-drives … ajaja, da ist genug Stoff vorhanden.
Schau, ich muss kein Postfach bei Google oder einem Provider nutzen. Und wenn, dann kann ich mich für einen entscheiden, der meine Daten entsprechend meinen Vorstellungen verwendet (oder auch nicht).
Es gibt für so ziemlich jeden Service eine Alternative: Opt out of global data surveillance programs like PRISM, XKeyscore, and Tempora - PRISM Break - PRISM Break

Und wenn ich auf Amazon bestellen will (ich muss ja nicht), dann gibt es auch dort Wege die Datenflut zu minimieren.

Der Unterschied bei den jeweiligen Anbietern liegt einfach nur darin, was und wie mit den erhobenen Daten gemacht bzw. verfahren wird.

trotzdem sind die Daten vorhanden
Erm, ja? Wenn du nirgendwo Daten hinterlassen willst, dann hab ich ganz schlechte Nachrichten für dich: noch vor deiner Geburt wurden Daten über dich gesammelt.
Aber ich kann mir aussuchen (die Freiwilligkeit ist der Knackpunkt) wem ich wie viel und was an Daten überlasse - oder eben nicht.

Zurück
Oben