Seh ich anders, wir müssen unbedingt unsere Außengrenzen (EU) schützen.
Auch wenn es eine bewachte Grenze gibt, wird es zu Grenzübertritten kommen. Man wird über kurz oder lang zum Schießbefehl kommen.
An der ehemaligen Innerdeutschen Grenze hat es Tode gegeben, trotz Überwachung ist die Anzahl nicht recht greifbar.
Gibt es diese Grenze, dann wird es nicht mehr gewünscht sein, laut über diese nachzudenken. Bleibt ja nicht aus, dass es in grenznahen Gebieten zu Einschränkungen kommt, Stichwort Ausgangsverbot. Betrifft uns nicht, sollte aber nicht vergessen werden. (Selbstschussanlagen)
Über die wirtschaftlichen Nachteile möchte ich nichts schreiben. Da mir die Menschen näher sind als die Wirtschaft.
Schauen wir über diese mögliche Grenze. Wer wird dort das Sagen haben. Wird es wieder eine Regierungspartei gegeben? Also ein Land, welches vorgibt was gemacht wird. Russland oder Amerika, vielleicht China? Wir wissen es nicht. Stichwort Planwirtschaft. Entwickelt sich die Türkei gerade in diese Richtung? Immerhin erinnert mich die Vorgangsweise dort an die Stasi.
Was wieder dazu führt, dass immer mehr Menschen dort weg wollen. Mehr Flüchtlinge, mehr Tode am Zaun, Volksaufstand, ...
Könnte es nicht genauso laufen? Und hattet ihr das nicht schon einmal?